Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Also hier ist T-Shirt-Wetter ;)

Hier war sogar oben ohne Wetter!

Sieht aus wie ne halbe Kokosnuss. :D

Hihi! Passt ja ausgezeichnet zum heutigen Wetter.

Wenn du zwei von den Tassen hast, könnte sie die Freundin

vielleicht auch mal als Bikini tragen. :thumbup:

@Topic: Mal schauen, welcher Tee mir aus meiner Tee-Schatzkiste zuzwinkern wird. :)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Leider viel zu spät für die (Abend)Sonne: ein Keemun Mao Feng. Schimmert gerade rötlich in meiner Tasser und gibt mir Freude, da ich aufgrund des niedrigen Preises und EU-Bio-Logo keine hohen Erwartungen hegte. Habe den Burschen mit wenig Blatt, langer Ziehzeit aufgegossen, und das Resultat ist cremig, schokoladig, ein wenig floral, ein wenig herb und nicht rauchig - ein sanfter, ausgewogener, toller Keemun!



Edit: Gefällt mir gut, deine kuriose Kokosnuss, rootie (Ist das ok? Sorry, @theroots käme mir zu holzig daher :D). Habe ich so oder so ähnlich noch nie gesehen.


Bearbeitet von Steve
Link zu diesem Kommentar

Habe ich so oder so ähnlich noch nie gesehen.

Dieser Künstler hat sich in der Tat eher zeitgenössischen bzw. experimentellen Arbeiten (Schalen, Vasen usw.) verschrieben. Ein ähnlicher Stil ist mir zuvor auch noch nicht begegnet. In Wirklichkeit ist die Ähnlichkeit zu einer Kokosnuss wesentlich kleiner als es auf dem Foto scheinen mag; rötliches Gestein trifft es m.E. eher. Aber letztlich natürlich wie immer Geschmacksache. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dieser Künstler hat sich in der Tat eher zeitgenössischen bzw. experimentellen Arbeiten (Schalen, Vasen usw.) verschrieben. Ein ähnlicher Stil ist mir zuvor auch noch nicht begegnet. In Wirklichkeit ist die Ähnlichkeit zu einer Kokosnuss wesentlich kleiner als es auf dem Foto scheinen mag; rötliches Gestein trifft es m.E. eher. Aber letztlich natürlich wie immer Geschmacksache. ;)

Magst du mir den Namen dieses wilden Künstlers nennen? Dein Chawan hat mein Interesse geweckt. Die Innenseite gefällt mir sogar noch besser als die Äußere. ;)

Link zu diesem Kommentar

Der Moonlight hält ewig durch, aber jetzt brauche ich etwas anderes. Ich schwanke zwischen Jin Suo Shi, Ai Jiao Oolong, Alishan oder Gangkou (dann aber die geröstete Variante, bitte),... oder doch ein roter Tee? First world problems - too many options :D


Edit: der Ye Cha hat sich mir quasi vor die Füsse geworfen, der kommt dran. Passt zudem gut in die Richtung -dunkel, geröstet, nicht grün oder zu jung- nach der mir gerade ist.

Link zu diesem Kommentar

Klar, die Schale ist von Kazumasa Unokawa. Es ist gar nicht so leicht, seine Arbeiten aufzuspüren, da eine wohl bekanntere Person den gleichen Namen trägt.  ;)

Ein gutes Bild bekommst du über sein Facebook-Profil (sofern du dort angemeldet bist) oder ansonsten über die Google-Bildsuche. Hier einige Beispiele:

...

Sehr futuristisch, garnicht übel, insbesondere die oberste Tasse. Die Shibo ohne Deckel (oder was auch immer das ist?) wäre allerdings schon zu viel für mich.

Die Fotografien von Kazumasa Ogawa gefallen mir übrigens auch :D

Topic: Gerade war es ein anonymer buds-only Weißtee. Nicht besonderes, trotzdem lecker.

Link zu diesem Kommentar

Herbstlaub raschelt, ich schwinge die Harke.

Der Himmel ist diesig und feucht.

Da wärmt mich der Gedanke an einen schönen Tee,

den ich nachher trinke,

im Kännchen schön gegossen bei Ruhe.

Also Feng Huang Song Zhong Dan Cong ...

Ja, den hab ich selten, aber heute hat er gepasst.

Link zu diesem Kommentar

Heute wollte scheinbar der Tee selbst noch mein Jubiläum hier und meine Blogeröffnung feiern!


Unglaubliche Dinge spielten sich vor mir in fremdem Tässchen aber einer unterhaltsamen Teerunde ab.


Auch wenn ich gestern noch kaum glaubte, dass so schnell der gestrige Tee getopt werden könnte,


den ich quasi live im Blog reviewt habe.


Nichts weniger als der legendäre 88er, von dem neulich Chashi (wahrscheinlich ein Fake ;):P) eine Tasse gesüffelt hat.


Der 2. Aufguss war der Inbegriff von Hui Gan. In dieser Form, derart extrem, habe ich das noch nie zuvor erlebt.


Dies war tatsächlich ein ganz besonderes Tee-Erlebnis.


Daraufhin wurde es nach meinem Geschmack sogar nochmals getoppt durch einen jüngeren


aber kaum fassbar guten Gushu Bingdao, der in Aufguss #3 und #4 ganz nahe der Tee-Perfektion überhaupt kam.


Eine Balance von Herbe und Süsse mit den Düften des Waldes die seinesgleichen sucht.


Leider sind beide Tees unbeziehbar. Aber man muss einerlei lernen, mehr im Augenblick zu leben,


und jeden Moment im Leben tief schätzen zu lernen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

habe heute früh wieder meinen momentanen standard zubereitet: gewürztee rustikal



frischer ingwer, feinst geschnitten mit dem messer, das ich beim stromablesen letzens im rumpelkeller gefunden habe (kein witz)


mit dem hammer frisch zerstossener pfeffer (mitbringsel aus dem gewürzmuseum spicys in HH)


frisch zerstossener kardamom (ebenfalls hammerarbeit)


per hand mit superkräften grob zerbrochene zimtrinde



in 0,7l ruhrwasser (biologisch aufbereitet durch das RWW, dem ich an dieser stelle für das gute wasser danken möchte) zum kochen gebracht, und ne zeit ziehen lassen.



dann 4g dian hong (wegen starker schinkennote nicht zuviel genommen) + 12g assam dazugegeben, erneut aufgekocht, 6 minuten ziehen gelassen, in die thermoskanne umgefüllt.



dann immer einen guten schuss von diesem teekonzentrat in die grosse tasse gegeben, mit heissem wasser auf trinkstärke verdünnt, mit honig gesüsst.



davon trink ich jetzt noch, und es dürfte noch ein tässchen in der kanne zu finden sein.



normal wird tee schlechter, wenn er so lange in der thermos schwitzt. der gewürztee rustikal hat aber gemeinsamkeiten mit einem linseneintopf: er  wird (noch) besser, wenn man ihn länger warm hält.



die zimtnote ist hammer jetzt, und die schärfe prüft langsam, wie feuerfest ich bin.



und es ist noch was durch die gewürze passiert: ich freu mich schon auf weihnachten.



in diesem sinne: der winter kann kommen... ;)



p.s.: wenn ich mal wieder rum kaufen sollte, werde ich den gewürztee rustikal auf jeden fall damit verfeinern :)


Link zu diesem Kommentar

Quelle? Noch nie gesehen so einen.


Ist er im Südostasien-Black-Oolong-Style?!?


Der kommt haupts. in Indonesien und Thailand vor,


gibts bestimmt aber auch in Vietnam.


Sind es so eher etwas kleinere, richtig harte Krümel?



Ähm ja, und eine ordentliche Geschmacksbeschreibung bitte der Herr,


wenn du uns schon mit sowas den Mund wässrig machst. :):thumbup:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle: habe mal eine ganze Packung von Yunomi gratis bekommen, weil sich eine Bestellung so sehr verzögert hatte. Hersteller ist die Kaneban Higuchi Tea Factory in der Präfektur Shiga. Ich vermute mal, dass man den noch dort bekommen kann (habe gerade nachgesehen, yep, 40g kosten $12.90). Vorne steht neben diversen Kanji "Black Oolong Tea", scheinbar können die sich nicht ganz entscheiden. Der ist aber wirklich zumindest hart an der Grenze zu rotem Tee.



Krümelig, kann man sagen, aber so kleines Blattgut erwartet man doch bei einem Japaner; das nasse Blattgut wirkt dann doch nicht so klein und erinnert an indische DJ. Sehr hart? Würde ich nicht sagen.



Zubereiten tue ich ihn im Moment im Gaiwan, mehrere Aufgüsse, nach Gefühl. Die "ordentliche Geschmacksbeschreibung" wird warten müssen. Ist allerdings ganz unchinesisch :lol:



Irgendwie schmecken auch die chinesischen Sencha ganz anders als die japanischen, habe noch keinen gefunden, der mir zusagte. :ph34r:




Link zu diesem Kommentar

Teamasters Best Sencha


7g in 300 ml Kyusu, das war eindeutig zu heftig!!! das nächste Mal mit 5g antesten



lt. Angabe nach "chumushi" hergestellt. Vom Blattgut her könnte man meines Erachtens aber eher einen "fukamushi" vermuten.


Handhabung etwas schwierig, das wirklich sehr feines Blattgut, Teesieb ist beim ausgießen verstopft



volles, kräftiges Aroma, ein wahrlich "grüner" Sencha



Bitte um Vergleichswerte von den Jüngern der japanischen Grünteefraktion. Besten Dank.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...