Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

einen Mingjian Jin Xuan aus der Winterpflueckung 2012, den ich heute rausgekramt habe. Hat, so wie es scheint, das eine Jahr gut ueberstanden. Hatte da einige Bedenken, da vor allem im Sommer bei Zimmertemperaturen jenseits der 30℃ und hoher Luftfeuchtigkeit, keine optimalen Bedingungen herrschen. Scheint ihm aber nichts ausgemacht zu haben. :) Japanische Gruentees sind da auf jeden Fall empfindlicher. 


Link zu diesem Kommentar

einen Mingjian Jin Xuan aus der Winterpflueckung 2012, den ich heute rausgekramt habe. Hat, so wie es scheint, das eine Jahr gut ueberstanden. Hatte da einige Bedenken, da vor allem im Sommer bei Zimmertemperaturen jenseits der 30℃ und hoher Luftfeuchtigkeit, keine optimalen Bedingungen herrschen. Scheint ihm aber nichts ausgemacht zu haben. :) Japanische Gruentees sind da auf jeden Fall empfindlicher. 

Du könntest ihn jetzt im Winter auf die Heizung legen, da hättest du immerhin schon mal das Problem mit der Temperaturschwankung behoben.  :)  ^_^

Link zu diesem Kommentar

hab einen 20 jahre alten oolong aus taiwan in der schale, allerdings nicht aufgegossen. guck mir gerade erst einmal die trockenen blätter an, denn sowas bekommt man nicht jeden tag zu sehen.

ist jetzt aufgegossen in der tasse, bzw. der schale. werde darüber weiter berichten.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Nach dem sehr schönen Assam Duflating top of season (den halben morgen über bis jetzt ein paar Mal aufgegossen),


nun in wenigen Minuten den letzten grossen Rest (vielleicht 4G) vom Yamashita's top of the top Gyokuros!


Den natürlich nur mit etwa 100ml, relativ traditionell: kurze low temp Starkaufgussmethode.


Ich entscheide mich für 50°, weil 40 schon etwas sehr niedrig ist, wenn auch, zugegeben, vielleicht noch eine Spur traditioneller, aber ich möchte schon etwas aus ihm herausrauskitzeln.


Da ist 50 ein gutes Mittelding. Nebeninfo: Dieses zarte Gläschen Tee kostet etwa 10 Euro (Folgeaufgüsse inklusive - vor allem der 2. sollte in der traditionellen Methode das grosse Feuerwerk zünden).


Aber es macht keinen Sinn, diesen noch länger aufzubewahren - heute versuche ich mich etwas auszuruhen nach einer anstrengenden Sitzung gestern Abend, und staatlicher Disziplin morgen.


Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich den Abend über ja den CNNP Yiwu Classic von Chris getrunken (Bericht im Puerh-Bereich), aber auch spannend war eine Session zum Ausklang des Bürotages:



Seit knapp einem Jahr fragt mich einer unserer Azubis, ob ich ihm nicht mal richtig Gongfucha zeigen kann. Er hat hin und wieder mal mitgemacht, wenn einer unsere Tea Taster und ich in der Küche stehend einem Oolong im Gaiwan  unterschiedliche Aufgüsse entlocken. Aber mal so richtig in Ruhe am Tisch - das wollte er mal erleben.


Also habe ich heute etwas Hardware von zuhause mitgebracht und im Büro rausgefunden, dass eine andere Azubine auch Interesse hat. Also haben wir uns zu dritt hingesetzt mit erst einem grünen Oolong - Tee der Wahl des Jungvolks. Nach 4 oder 5 Aufgüssen war der Tee aber schon platt und wir wollten noch etwas anderes probieren. Es wurde dann kein dunkler Oolong, sondern ein Sheng (eccht - haben sich die Gäste ausgesucht!) Ein Maocha vom Herbst 2013 vom Wuliangshan hat meinen beiden Gästen gezeigt, was auch Puer sein kann. Der war nicht schlecht ... und plötzlich war es eine Stunde später als geplant und wir mussten uns beeilen, um nicht im Gebäude eingeschlossen zu werden.



Yeah, wieder zwei unschuldige Teetrinker-Seelen an den Abgrund des Pu-Strudels gelockt. :devil:


Link zu diesem Kommentar

thiele broken silber, also ein klassischer ostfriese.



hatte direkt vom hersteller vor einigen monaten einige 10g proben bekommen. die ersten, vermutlich sehr, sehr frischen aufgüsse, waren mega strong. das tütchen, das ich heute frisch aufgemacht habe, hat nicht mehr diesen (mir zu) intensiven charakter, ist also durchaus trinkbar.


Link zu diesem Kommentar

ein pu-erh den luke mir vor einiger zeit zugeschickt hat. der genaue name ist dabei nicht erwähnt worden, fällt mir gerade auf. ist ursprünglich von chris, und es dürfte ein sheng/raw/roher tee sein. ist recht grün, lässt sich leicht vom gepressten stück lösen.



3,7g/110 ml im tea-taster-set mit knapp nicht mehr kochendem wasser: zwei energische spülgänge, nicht zu kurz und sehr heiss, werden zum vorwärmen der schale benutzt, und dann weggegossen.



der erste aufguss zum trinken hat viel aroma von frischem leder + chemikalien. wer bei deichmann schuhe kauft, kennt den geruch. ich mag diesen intensiven duft eigentlich, zumal er geschmacklich nur leicht im tee wiederzufinden ist. dazu leichte herbe, und rauch nur in dem masse, wie man es von chinesischen grüntees teilweise kennt. für mein empfinden eine gute mischung, bei der man keine sorge haben muss, einen alten, versehentlich reingeratenen, zigarrenstumpen im pu-erh cake zu finden... ;)



der zweite auguss hat "deichmann" jetzt noch schwächer, und ich habe fast den eindruck, dass aus den tieferen schichten jetzt fruchtiges nach oben durchdringen kann. trotz der beiden spülgänge scheint immer noch einiges an koffein enthalten gewesen zu sein, denn die finger fliegen nur so über die tastatur. könnte man attila hildmann mal anbieten, dann braucht er vielleicht weniger "grünes kokain", so sein ausdruck für matcha.



auffallend auch, dass das herz nicht beschleunigt zu sein scheint, wie es eben nach dem thiele der fall war, zudem bin ich nicht mehr hektisch. 



mal schauen, ob ich den mit unbekannten pu gleich weiter trinke. ein, zwei durchgänge kann er sicherlich noch hergeben... :thumbup: 


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

@ Gero,

die "dunkle Seite" ist mächtig in dir. smilie_star_004.gif

Quatsch, war ein ganz heller Sheng! Ich bin dafür, dass wir die Bezeichnung "dunkle Seite" wieder für Shu verwenden, denn so ein sonnig gelb-grüner 2013er Sheng wie der gestern hätte selbst Darth Vader wieder zum Blümchenpflücken gebracht.

Andererseits gibt es auch Shu, die schmecken, wie ich mir Yodas Sumpf vorstelle. Also gehört Shu dann doch auch eher zur hellen Seite der Macht.

Link zu diesem Kommentar

thiele broken silber, also ein klassischer ostfriese.

hatte direkt vom hersteller vor einigen monaten einige 10g proben bekommen. die ersten, vermutlich sehr, sehr frischen aufgüsse, waren mega strong. das tütchen, das ich heute frisch aufgemacht habe, hat nicht mehr diesen (mir zu) intensiven charakter, ist also durchaus trinkbar.

Kann ich mir gut vorstellen. Bei meinen ersten Ostfriesen, die ich konservativ aufgegossen habe, sind mir auch die Augen aufgeploppt. :lol: Dann bin ich auf zwei bis zweieinhalb Minuten runtergegangen... deutlich besser.

Bearbeitet von michdal
Link zu diesem Kommentar

Heute: der letzte, schöne, aufgesparte Rest vom Tai Ping Hou Kui von der Review vor ein paar Monaten.

Ach, dieses zarte Aromenspiel. Einer meiner liebsten Grüntees.


Der Rest von Yamashita's Yashiki no cha vorgestern hatte mich beinahe aus den Socken gehauen. Den 2. Aufguss völlig verpennt, hatte mit etwa 45° etliche Minuten gezogen! :lol: Wurde dermassen stark und konzentriert, aber nicht herb!!! Es wurde eine Art körperloser Übermatcha! Puh, ich trinke zwar kaum Kaffee, kann aber einen nach dem anderen trinken und spüre kaum was davon. Aber hier! Dieser 2. Aufguss wird mir immerhin in Erinnerung bleiben. Einiges später noch ca. 10x aufgegossen, lecker bis zum Ende.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...