Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Das Alter sieht man der Chawan gar nicht an.  :)

Das denke ich mir bei so mancher Schale. Abgesehen von der konkreten Gebrauchsart bzw. dem Umgang hängt die Sichtbarkeit wohl insbesondere auch vom Material und der Herstellungsart ab. Die Art der Herstellung lässt meist bessere Rückschlüsse zu. Ist ein interessantes Thema, zu dem sich aber leider nur schlecht ein Zugang findet. :)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das Alter sieht man der Chawan gar nicht an.  :)

Dass Alter meiner neuesten Schale kann man auch schwer bestimmen. Eine Jianschale, in Japan häufig als Tenmoku bezeichnet, ist in der Form seit der späten Song-Zeit bekannt, in Japan lange Zeit der Inbegriff formellen Teetrinkens und für mich spätestens seit 1998 ein Traum. Damals habe ich in Kyoto im Nationalmuseum eine solche Schale mit Hasenfellglasur gefunden und wollte immer eine haben. Aber entweder war die Schale unbezahlbar oder die Hasenfellzeichnung auf der Glasur nicht deutlich genug für mich.

Doch dann offerierte luke in seinem Shop diese Schale.

Donnerstag kam Luke ins Rheinland und nach der Arbeit fuhren wir in den japanischen Garten im Rheinauenpark Bonns. Dort wurde die Schale eingeweiht:

Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

Schönes Teil! Welche Maße (Höhe, Durchmesser)? Da kann man die Proportionen besser einschätzen als auf dem Foto.

 

Das Alter sieht man der Chawan gar nicht an.  :)

Ups, da ist mir doch dein Post durch die Lappen gegangen....Durchmesser sind 12 cm und die Höhe 8cm....mir sieht man das Alter auch nicht an :)

Link zu diesem Kommentar

Chá Dào, Cha-Shifu (ggf. nachfragen, ich glaube aktuell ist nicht so viel online), Gaiwan.de, usw.... Längste Seite ab gut 30cm. Ansonsten bitte definieren, was du unter "klein und schnuckelig" verstehst. Ich vermute, du willst schon etwas mit Wasserabfluss oder integrierter Wasserschale haben? Evtl. wäre sonst so ein Reiseset-Kasten-cum-Teetisch etwas für dich, deren Masse sind logischerweise recht kompakt ;)


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps, seit.



Ich meine einfach einen Tisch, in den schon was Wasser reinlaufen kann, der aber keinen Abfluss haben muss, sondern den ich dann ausschütte.


Einfach etwas, um das Kännchen zu überschütten, das Wasser zum Vorwärmen kann ich ja in eine Schale abschütten.


Aber das, was übers Kännchen fließt oder danebentropft sollte eben vom Tisch aufgefangen werden.



Ja, Größe, gute Frage ...


So ungefähr 30 x 30, wenn es quadratisch wäre, würde ich schätzen, sollte reichen, größer nicht.


Link zu diesem Kommentar

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich eine Teetisch herbekommen könnte, der wirklich nur für ne kleine Yxing, zwei Trink und zwei Riechbecher und ein Ausschankgefäß reichen würde?

Also nichts großes, sondern was kleines, schnuckeliges, was man gut auch irgendwo hinstellen kann?

aus ton kannst du aus der keramikgasse ein teeboot nach deinen vorstellungen bekommen.

das wird auch deinen grössenvorstellungen genau angepasst.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich eine Teetisch herbekommen könnte, der wirklich nur für ne kleine Yxing, zwei Trink und zwei Riechbecher und ein Ausschankgefäß reichen würde?

Also nichts großes, sondern was kleines, schnuckeliges, was man gut auch irgendwo hinstellen kann?

Ich habe mir diesen hier bestellt bei YS http://yunnansourcing.com/en/teatables/3159-bamboo-wood-square-crosscut-style-tea-table-29cm-x-29cm.html

Klein, simpel und kein extra Behälter notwendig. Ich trinke meinen Tee meistens am Schreibtisch und wollte daher einen möglichst kleinen Teetisch haben.

Link zu diesem Kommentar

Kännchen von Petr Novak aus Porzellan ( max. Volumen: 150 ml ). Die Kanne ist außen unglasiert und hat innen eine weiße Glasur, die schon eher an Porzellan erinnert. Das Foto zeigt die 'hellere' Seite, denn auf der gegenüberliegenden Seite hat die Glut des Brennofens einen größeren Einfluss gehabt ( dort sucht man solch einen hellen Fleck vergeblich ).
Ich wünschte mir nur, Herr Novak hätte die Tülle ein wenig großzügiger gestaltet. Für meinen Geschmack erfolgt das Ausgießen des Tees zu langsam 'plätschernd' und auch relativ 'unsauber'. Dies ist bei meinen anderen Novak-Kännchen nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar

Helmi, wenn du nicht zufrieden bist, gib dem Töpfer doch Gelegenheit, hier nachzubessern?



Er würde sich sicherlich über Anregungen freuen, wie man das Teeerlebnis verbessern könnte.


Wenn es nur die Kanne ist, ist vielleicht auch die Qualität nicht wie gewohnt und das wäre ja ein Reklamationsgrund.



Trotzdem schöne, ausgefallene Kanne.



Ich kann mich mit dem Teetisch immer noch nicht entscheiden, aber es hat auch noch etwas Zeit.


Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar

@Entchen19: Herr Thamm hat ein paar wundervolle Reise-Teetische, wo man nach Gebrauch die Utensilien auch verstauen kann. Ich war schon sehr versucht, einen mitzunehmen. Wenn es "nur" ein kompakter Teetisch für zwei sein soll, scheinen mir 29x29cm schon großzügig bemessen und ich hätte eher zu sowas geraten:  


http://shop.chadao.de/product_info.php?info=p765_teetisch---26032.html.


Link zu diesem Kommentar

Danke ihr zwei, bei beiden habe ich auch schon reingeschaut.


Wir haben uns noch nicht für die Art oder dann für einen Tisch entschieden.



Es eilt auch noch nicht so sehr, wir haben ja einen Tisch, nur eben einen so großen.



Ich liebäugel dann eher zeitnah mit so nem Teepräsentierteller, weil ich momentan den Tee immer im Deckel vom Gaiwan abmesse, aber der ist unpraktisch zum Umfüllen in die Kanne dann irgendwie ^_^


Da ist das mit dem schmalen Schnabel bei den Tellerchen schon charmant.


Link zu diesem Kommentar

Helmi, wenn du nicht zufrieden bist, gib dem Töpfer doch Gelegenheit, hier nachzubessern?

Er würde sich sicherlich über Anregungen freuen, wie man das Teeerlebnis verbessern könnte.

Wenn es nur die Kanne ist, ist vielleicht auch die Qualität nicht wie gewohnt und das wäre ja ein Reklamationsgrund.

Trotzdem schöne, ausgefallene Kanne.

Ich kann mich mit dem Teetisch immer noch nicht entscheiden, aber es hat auch noch etwas Zeit.

Ach... es ist jetzt nicht so schlimm, dass es ein Grund für eine Reklamation wäre.... und ich gebe dieses Schmuckstück definitiv nicht mehr her.

Es handelt sich hierbei eher nur um meine persönlichen Vorlieben während der Tee-Zubereitung. Ich mag einfach Kannen mit einem kräftigen, satten Strahl.

Link zu diesem Kommentar

da kann man auch nichts nachbessern.

 

mitglied "raku" hatte mal versucht, einen gaiwan, der bei susannes anagamabrand verbacken war, frei zu bekommen. sie hat dabei einiges an zeit und werkzeug investiert, aber geklappt hat es nicht.

 

.... und ich gebe dieses Schmuckstück definitiv nicht mehr her.

 

der charme dieser sachen aus dem anagama liegt teilweise auch in ihrer unperfektheit.

 

wer uniforme, immer gleich funktionierende keramik möchte, hat ja genügend andere kannen zur auswahl. :)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich wollte ja eigentlich den echt schönen Chawan bei der Keramikgasse kaufen,


aber dann hat die Töpferin genau denjenigen ausgewählt für eine Ausstellung.


Daraufhin habe ich mich halt anders entschieden, und mir neulich ganz zufällig


dieses handgemachte Teelichtglas als Chawan gekauft (es ist grösser,


als man vielleicht meinen könnte):



post-494-0-85061600-1436519915.jpg



post-494-0-80376900-1436519921.jpg



Was mir unter anderem daran besonders gefällt sind die Luftblasen im Glas,


kommen auf dem Bild natürlich nicht so lebendig zur Geltung.


Auch sonst ist es an verschiedenen Stellen nicht perfekt,


es ist bestimmt auch nicht sonderlich cool, aber who cares.


Für mich stimmts, ich trinke nur etwa alle 1, 2 Wochen mal Matcha,


oder wie jetzt aktuell auf den Bildern chagao,


da wäre eine teure Chawan-Anschaffung auch übertrieben gewesen.


post-494-0-85061600-1436519915_thumb.jpg

post-494-0-80376900-1436519921_thumb.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...