Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

"es ist bestimmt auch nicht sonderlich cool, aber who cares."

Das stimmt, das interessiert normal nicht, doch dieses Glas hier ist super!!

Ich glaube zu wissen, welche Chawan Du meinst, denn die hätte ich selber beinahe gekauft, würde sie nicht aus meinem momentanen Preisrahmen fallen. Die ist traumhaft schön und die kann man auch einfach nur hinstellen und sich daran freuen... von dem her lohnt sich so eine Anschaffung in meinen Augen immer. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mit einem kleinen Teetablett habe ich schon länger geliebäugelt, bisher haben mich jedoch die horrenden Preise abgeschreckt. Nun bin ich doch noch für kleines Geld zu einem mit qualitativ guter und durchaus amüsanter Schnitzerei gekommen. Nur die Einkerbung gibt mir momentan noch Rätsel auf.  :lol:



gallery_447_29_45937.jpg



gallery_447_29_350747.jpg



gallery_447_29_130308.jpg



gallery_447_29_158922.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Da bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher. :lol:


Meiner Meinung nach ist es dazu da, die benötigte Menge an Tee zu portionieren um den Tee danach zu präsentieren, bevor er zubereitet wird, so etwa hier. Aber oft sieht man diese Bambus-Platten auch als Bänkchen, auf welche andere Utensilien platziert werden.


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Kennt hierfür jemand den entsprechenden "Fachbegriff"? Chago?

Chagou (茶合) manchmal auch Sagou gelesen passt schon. ;) Auf Deutsch wäre ein passender Begriff "Teemass", wenn man es denn wörtlich übersetzen wollte. Habe ich bisher eigentlich nur bei der Sencha-do gesehen. Dient da, wie du schon geschrieben hast, um den Tee von der chaire in die Kyusu (Houhin usw.) zu befördern. Zur Ablage von Utensilien kenne ich es nicht. Da ich mich in Sachen Sencha-so aber nur rudimentär auskenne, muss das nichts heißen. ;)

Viel Spaß damit. :)

Link zu diesem Kommentar

Hmm, eine super Idee, ich habe in der Garage noch so viele dicke Bambusstäbe.


Da könnte ich doch einen kürzen, innen was glattfeilen und den nehmen, um den Tee zielgerichteter in Gaiwan & co. zu befördern.



Solange ich kein besseres Instrument dafür habe.



Und ne Schnitzerei schaffe ich da vielleicht auch noch außen :ph34r:


Link zu diesem Kommentar

Das kam heute aus dem Cha Dao. Bei Lieferungen von Herrn Thamm meint man immer es ist Weihnachten.





Das Yixing Kännchen mit 120ml und der Tee in der Papierpackung, ein Long Jing wurden Bestellt.


Der Rest wurde so beigelegt. :D  Die Porzellan-Teedose ist noch befüllt mit einer kleinen


Kostbarkeit aus dem Laden, einem Shuan Jing Luo Cha.


Link zu diesem Kommentar

Habe ich bisher eigentlich nur bei der Sencha-do gesehen. 

Da kenne ich mich leider zu wenig aus, dennoch habe ich schon einige davon bei japanischen Anbietern gesehen. Weitaus verbreiteter scheinen sie aber in China und Taiwan zu sein. Der Motivwahl und Inschrift nach, müsste dieses konkrete Stück aber in Japan entstanden sein.  :)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Sencha-do fristet auch eher ein Nischendasein verglichen mit der cha no yu. Wenn heutzutage Sencha konsumiert wird, geschieht dies doch meist in einem nicht zeremoniellen Rahmen. Da braucht es nicht unbedingt chaire und chago. Nichtsdestotrotz eine interessante Sache.

Und einige Utensilien könnte ich mir vorstellen auch gut in meinen eigenen Teeablauf einzubauen, allen voran so einen Absetzer für den Kyusudeckel.

Die Inschrift deutet in der Tat auf eine Fertigung in Japan. Muss ich mir noch mal genauer ansehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Daraufhin habe ich mich halt anders entschieden, und mir neulich ganz zufällig

dieses handgemachte Teelichtglas als Chawan gekauft (es ist grösser,

als man vielleicht meinen könnte):

post-494-0-80376900-1436519921.jpg

Was mir unter anderem daran besonders gefällt sind die Luftblasen im Glas,

kommen auf dem Bild natürlich nicht so lebendig zur Geltung.

Auch sonst ist es an verschiedenen Stellen nicht perfekt,

es ist bestimmt auch nicht sonderlich cool, aber who cares.

Für mich stimmts, ich trinke nur etwa alle 1, 2 Wochen mal Matcha,

oder wie jetzt aktuell auf den Bildern chagao,

da wäre eine teure Chawan-Anschaffung auch übertrieben gewesen.

Hallo GT,

das ist doch eine Gerätschaft, die besser in die Alchimistenküche passt.  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Diese beiden Stücke haben durch meinen Besuch auf dem lokalen Töpfermarkt dieses Wochenende ein neues Zuhause gefunden:








Eine (Ab-)Wasserschale mit Celadon Glasur sowie eine kleine Raku Dose :) Ich will mal hoffen dass sie sich bei mir Wohl fühlen (einsam sind sie hier sicherlich nicht :D)


Link zu diesem Kommentar

Heute konnte ich meine Aka Raku Chawan in Empfang nehmen, welche ich letzte Woche für unter 9€ erstanden habe. Anhand der Form ist ersichtlich, dass es sich dabei um eine Winter-Chawan handelt. Es soll sich um ein etwas älteres Stück handeln, worüber ggf. die Signatur auf der Tomobako noch nähere Auskunft geben könnte. Die Innenseite weist eine starke Patina auf, wobei sich das gute Stück momentan in einem intensiven Waschgang befindet. Mal sehen, was von der Patina bestehen bleibt. ;)



gallery_447_29_378706.jpg



gallery_447_29_173020.jpg



gallery_447_29_102308.jpg


Link zu diesem Kommentar

Kannst du mir sagen, wie die Reinigung mit Backpulver funktioniert? Ich meine nicht nur hinsichtlich des konkreten Vorgehens, sondern auch wie genau das Backpulver wirkt. Raku-Schalen sind da ja aufgrund der Verwendung von Blei nicht ganz unproblematisch.  :(



Mit der Zubereitung in TsuTsu-Schalen hatte ich bisher keine Erfahrung, da dies meine erste Winter-Chawan ist. Der deutlich kleinere Durchmesser ist aber offensichtlich und macht die Zubereitung theoretisch nicht einfacher. Dennoch war ich überrascht, dass das Aufschlagen sehr gut klappt. Die Maße sind aber mit 8,5 für den Durchmesser und 7,5 für die Innenhöhe auch gut gewählt. Bei noch kleinerem Durchmesser wird es dann wohl schon knifflig?


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ich würde kein Backpulver in einen anständigen Chawan, oder in etwas aus dem ich guten Tee trinke, tuen!!!

Wenn ich dies:

das Backpulver Frisst sich dann in den Dreck rein.

Und dies:

Säure

höre, dann werde ich dies auch besser lassen tuen ( ;) !).

Raku-Schalen vertragen keine Säure, so dass der Kontakt mit solcher tunlichst vermieden werden und auch die Verwendung allein auf Matcha beschränkt werden sollte. Dies gilt zumindest für viele Raku Chawans aus Japan, während westliche Künstler heute meist auf den Einsatz von Blei verzichten. Die Patina stört mich grundsätzlich nicht, durch das Waschen ist sie nun lediglich etwas ungleichmässig geworden. Dabei werde ich es aber trotzdem belassen, da mir alles andere in gesundheitlicher Hinsicht zu heikel ist. 

Ich komm mit meiner TsuTsu-Chawan gar nicht klar. Irgendwie verheddern sich da Chasen und Hände. Aber gut zu hören, dass es beir dir schaumig wird. 

Ich war zunächst auch überrascht, da ich eine andere Teeschale habe, die etwa über den gleichen Durchmesser verfügt, jedoch einen wesentlich tieferen Rand hat. Die Schale sollte zunächst auch für Matcha verwendet werden, was aber überhaupt nicht funktionierte. Die erstaunlich massive Raku Chawan hingegen steht gut und bereitet keine Probleme, auch wenn ich den Matcha weniger als üblich aus den Handgelenk aufschlage. Stattdessen kommt die Bewegung mehrheitlich aus dem ganzen Arm, was aufgrund des beschränkten Durchmessers besser funktioniert. :) 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ich nutze für Teebeläge "Reine Soda" bzw. Natriumcarbonat. Verreibe es in kleinen Mengen mit einem feuchten Lappen und mit etwas Druck geht Patina sehr gut ab.

Es lässt sich generell sehr vielseitig einsetzen und bekämpft u.a. üble Gerüche, eignet sich auch wunderbar als Reinigungsmittel.

1/2 Kilo bei dm kostet 95 Cent: http://www.brauns-heitmann.de/sortiment/haushaltspflege/haushaltsreiniger/reine-soda/

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...