Zum Inhalt springen

Schwarzer Tee - Westliche Aufguss Methode vs Gong Fu


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit Schwarztee anzufangen und habe dabei irgendwie Probleme mit der Aufgussmethode: Mir gelingt mit der westlichen Methode bzw. nicht wirklich Gong Fu ein wesentlich besserer Tee (im Sinne von Geschmack) als mit kleinen und vielen Aufgüssen.

Mal konkret beschrieben: Ich habe den Schwarztee "Golden Pearls" (https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/schwarzer-tee/klassischer-schwarztee/bio-golden-pearls) das erste Mal folgendermaßen getrunken: ~250ml 95-100°C 3 Aufgüsse bei 3.5gr Ziehzeiten: 75sec, 60sec, 75sec -> Sehr lecker.

Während der Woche habe ich dann an drei Tagen den gleichen Tee im Gong Fu Style probiert: ~130ml, 95°C, 6-8 Aufgüsse bei 3-4.5 (je nach Tag) gr Ziehzeiten: erster 45sec, danach alle zwischen 20-35sec. -> War ganz okay, aber ich habe mehr Bitterkeit geschmeckt, definitiv nicht so viele Geschmacksnoten wie vorher (Mir fehlt ein wenig die Malz bzw. Karamellnote) 

Heute habe ich dann einen weiteren Schwarztee probiert: Bio Black Mao Feng (https://www.tee-kontor-kiel.de/tee/schwarzer-tee/klassischer-schwarztee/bio-black-mao-feng). Ebenfalls mit ~250ml 95-100°C 3 Aufgüsse bei 3.5gr Ziehzeiten: 75sec, 60sec, 75sec. Und auch da wieder ein sehr leckerer Geschmack. Da muss ich allerdings sagen, dass ich Gong Fu noch nicht probiert habe.

Aber grundsätzlich frage ich mich gerade:

Wieso gelingt mir die eher westliche Methode besser als die Gong Fu, bei der ich auch schon experimentiert habe?

Oder sorgt Gong Fu bei Schwarztee eher für bitteren Tee und ich muss mich daran einfach ein wenig gewöhnen? Oder passen meine Ziehzeiten nicht? Ich habe auch mal einen vierten oder fünften Aufguss nochmal länger ziehen lassen (40sec) und es wurde noch bitterer ^^. 

Ein paar kleine Tipps wären nett :) 

Viele Grüße, schönes Wochenende mit super Wetter euch allen ;)

Link zu diesem Kommentar