Zum Inhalt springen

Hebt Zucker die Wirkung des Koffein auf?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Zitat von der Webseite;

Aber noch wichtiger als dieser Umstand ist das Problem, dass meiner kinesiologischen Testung zufolge, Zucker und Süssstoffe, inklusive Honig, die Wirkung der Polyphenole im Grüntee stark reduziert und teilweise sogar ganz aufhebt. Grüner Tee sollte also immer ohne solche Zugaben getrunken werden.

> https://www.gruenertee.com/zubereitung/milch-zucker/

Bearbeitet von Teemann12
Link zu diesem Kommentar

9_99_99_9. Seiner kinesiologischen Testung zu Folge.

 

Schwer zu sagen, ob, und wenn ja, wie weit er Recht hat. Zucker weglassen ist sicher keine schlechte Sache, wenn du den Tee auch so trinken kannst. Tee guter Qualität, nicht zu heiß aufgegossen, schmeckt übrigens so lecker, dass man gar keinen Zucker mehr reintun will *g*

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Kann sein, aber Zucker weg lassen ist gut. Weniger Kalorien, besser für den Insulinspiegel, besser für das Darmmikrobiom und auch für den Serotoninspiegel.

Ein Problem, der Mann erwähnt einen Test, keinen Test Aufbau, keine Werte, keine Durchführung und nicht wie er zur Schlussfolgerung kommt. Des weiteren ist der Mann Marketingtechnisch gut gebildet (daher der Doktor). In wie weit sein Test auch nachvollziehbar wäre steht auf einem anderen Blatt.

Zitat

...wird die „Kinesiologie“ vor allem von medizinischen Laien angewandt...

So viel dazu.

Link zu diesem Kommentar

Im verlinkten Bezugstext kann man sich auch die weiteren Kommentare anschauen und siehe da, der kommentierende Gast Achim weiß neben der Lobhudelei zu der Seite, auch gleich einen Querverweis zu einem Matcha-Tee aus genau dem Shop anzugeben, an dem der nicht medizinische Doktor (streng geheim) beteiligt ist. Zufälle gibt es ;) 

Erinnert mich an die auch damalige Diskussion über die äußerst positiven Rezensionen auf der Shopseite, welche als sie hier im TeeTalk kritisch hinterfragt wurden, dann plötzlich von der Seite verschwanden. Aber auch das, nur Zufall 9_9

 

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

warum ich das Thema mit dem Zucker anspreche. Ich trinke momentan gunpowder aus dem teeladen und der hat beim ersten Aufguss immer so einen leichten bitteren Nachgeschmack. Der zweite Aufguss schmeckt dann gar nicht mehr bitter und der dritte Aufguss schmeckt mir persönlich am besten.

 

Ich halte mich wirklich an alle vorgaben was Dosierung, bruehzeit und Temperatur angeht.

 

Vielleicht ist gunpowder einfach nichts für mich ;-)

Link zu diesem Kommentar

Zur ausgangsfrage:

Nein , zucker hebt nix auf, im gegenteil. Da mengen ab ca 8g einen insulinpeak verursachen und insulin das "schleuserhormon" schlechthin ist, verstärkt bzw. beschleunigt sich meist sogar die wirkung oder effekt eines wasserlöslichen stoffes.

Zum andern ist koffein kein polyphenol, sondern ein alkaloid. Daher triff die aussage auf dieser seite bzgl. Koffein schon deshalb nicht zu. Des weiteren halte ich diese aussage in der tat für esoterischen dumfug. Gibt meines wissens kein haltbaren untersuchungen, die das bestätigen. Da im blut ja immer glucose vorhanden ist, wäre im körper die wirkung von polyphenolen generell irgendwann aufgehoben, was definitv nicht der fall ist. Auch wenn die wirkung der pp enorm gehypt wurde im letzten jahrzehnt.

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar

Schmeckt sencha besser? Der ist auf jeden Fall teurer wie der gunpowder. Als ich das erste mal gunpowder gemacht habe ist es mir beim ersten schluck eiskalt den rücken runter gelaufen. Hab mir gedacht wen jeder grüne Tee so schmeckt dann lass es lieber bleiben mit dem grünen Tee. Von gutem Geschmack beim Gunpowder kann überhaupt nicht die Rede sein . die Frau im teeladen hat gemeint das Tempel of heaven ein hochwertiger gunpowder ist.

Bearbeitet von Teemann12
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Teemann12:

Schmeckt sencha besser?

Was ist schon besser. Sencha und Gunpowder sind zwei sehr unterschiedliche Tees.

vor 25 Minuten schrieb Teemann12:

Der ist auf jeden Fall teurer wie der gunpowder.

Ich würde darauf achten das er nicht aus China ist (der Sencha), nicht lachen, ernst gemeint.

vor 25 Minuten schrieb Teemann12:

die Frau im teeladen hat gemeint das Tempel of heaven ein hochwertiger gunpowder ist.

Klar, kann durchaus sein. Ich bin kein  Freund von Gunpowder und kenne so auch keinen. Was nicht bedeutet das es nicht genug trinker von ebenjenen gibt. Probiere einen Sencha und bilde Deine eigene Meinung. Hilfe und Ratschläge gibt es zu hauf, auch auf Fragen wird geantwortet. Du kannst auch einmal den Gunpowder mit niedrigerer Temperatur aufgießen, kann sein das er dann besser schmeckt. 

Bei Tee gibt es viel zu entdecken (zum Beispiel die geschmackliche Steuerung über Zeit, Menge, Temperatur), nur zu, es gibt auch gute Tees zum annehmbaren Preis. Man muss nur erst einmal wissen was man will, dafür muss man viel probieren.

 

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
Am 1/20/2019 um 19:06 schrieb Teemann12:

Ich halte mich wirklich an alle vorgaben was Dosierung, bruehzeit und Temperatur angeht.

Was sind den das für Vorgaben? Erfahrungsgemäss wird oft eine zu hohe Temperatur und Ziehzeit angegeben. Wobei für marokanischen Tee Gunpowder richtig gekocht und mit Minze und Zucker versetzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...