Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Gerade habe ich einen Jingmai Shengtai von Bannacha in der Tasse:

http://www.bannacha.com/en/out-of-stock/58-2013-jingmai-shengtai.html

Das war der erste komplette Bing, den ich mir gekauft habe. Leider habe ich wohl nur noch Tee für 2-3 Sitzungen. Das ist schon sehr schade, da mir der Tee im Nachhinein doch sehr gut schmeckt...


Allerdings merke ich auch gerade wieder, dass dieser junge Jingmai wirklich ordentlich Wumms hat... :-P

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht warum, ich habe irgendwie Lust auf einen richtig guten Schwarztee.


Und ich meine damit ausnahmsweise weder was aus Darjeeling noch Dian Hong


noch Jin Jun Mei, sondern eher einen klassischen Blend ... - ... aber ich habe keinen.  :wacko:



Ich musste an das Interview mit dem Chef von Mariage Frères denken,


dass deren beliebtester Tee eine Schwarzteemischung sei. Gut, das kann


natürlich auch einen finanziellen Aspekt haben, aber vielleicht nicht nur.



Ich musste auch an Jinx' häufig gesüffelte Schwarzteemischung


aus irgend einem englischen Teehaus denken, und natürlich an Key,


der wohl zu knapp 50% aus Schwartee besteht.



Letztlich kam noch am ehesten der Assam Duflating Top of Season in Frage, 


welcher nun auch mal wieder selten genug in mein Sama Doyo Töpfchen gepilgert ist.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

hab heute dann mal den ingwer gerieben, und ein paar kugeln gunpowder dazu gegeben.



das schmeckt nicht. durchs reiben zu intensiver ingwer geschmack, zudem passt der gunpowder nicht so recht dazu.



werde wieder die gestrige rezeptur beibehalten, die toll abgekühlt wie heiss schmeckt. also grob geschnittener ingwer mit ein wenig hellem, leicht oxidiertem oolong. anfangs dominierte der oolong, was sich mit den weiteren aufgüssen dann richtung ingwer verschob.



aber jetzt genug zu dieser spielerei.



später gibt es "richtigen" tee. welchen, weiss ich aber noch nicht.


Link zu diesem Kommentar

Ein zarter, schöner, leicht gerösteter TGY von miig. :thumbup: :thumbup:


Wolkenweiche Röstnoten. Überraschenderweise etwas nussig.


Darf man die Quelle erfahren?



Hatte noch nie zuvor eine sich lustig anfühlende, geriffelte TGY Verpackung! ^_^


Ist ja quasi Grüntee - da bin ich von den üblichen 85° gleich auf 80° runtergegangen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute früh frisch angekommen und wohl der grösste Fehlkauf seit Beginn meiner Teegeschichte: Taiping Houkui eines Ebay-Verkäufers, auf welchen ich hier im Forum gestossen bin und soweit gute Bewertungen hatte. Keine Ahnung was hier falsch lief aber bereits beim Öffnen der Verpackung war ein derart rauchiger Duft zu vernehmen, dass mir schon böses schwante. Der Eindruck täuschte nicht und der erste sowie einzige Aufguss landete direkt wieder im Abfluss. Absolut ungeniessbar!  :thumbdown:



Mal sehen ob zumindest das Geld wieder seinen Weg zu mir findet. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ich lasse mich überraschen. Verkäufer mit sehr vielen positiven Feedbacks sind meist etwas entgegenkommender als jene, deren Ruf ohnehin schon nichts mehr wert ist. Angeschrieben ist er inzwischen zumindest.  ;)



Hab das Thema selbst nicht mehr gefunden, aber wenn ich mich richtig erinnere hast du sogar noch den http://anonymouse.org Link gepostet, da das Angebot nur so sichtbar war (Shopname: streetshop88).


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ja moment, ich hab den Shop aber nicht empfohlen, ich habe ja gar keine Erfahrung damit.


Ich habe nur einen Proxy-Link dafür gemacht, weil beim regulären Link ohne


irgendwelche Einstellungskniffs keine Produkte mehr sichtbar waren.



Es scheinen aber verschiedene gute Erfahrungen damit gemacht zu haben,


die haben bestimmt unterschiedliche Zulieferer, insofern hast du vielleicht doch


gute Chancen, da der Händler "ansonsten" ein Anständiger zu sein scheint.


Link zu diesem Kommentar

Ja moment, ich hab den Shop aber nicht empfohlen, ich habe ja gar keine Erfahrung damit.

Das habe ich auch mit keinem Wort behauptet..  :lol:

War lediglich ein Hinweis darauf, wo ich darauf gestossen bin, dies entsprechend deiner Frage. Auch wurde der Shop dort generell nicht direkt empfohlen, sondern lediglich erwähnt. 

Grundsätzlich kann es ja bei jedem Verkäufer durch einen Zulieferer zu Problemen kommen. Wie ein Verkäufer ist zeigt sich schliesslich an seiner Reaktion darauf. :)

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist wieder so einiges an Tee-Konsum in den vergangenen Tagen zusammengekommen; es würde zu weit führen alles aufzuführen und ist auch nicht interessant. Was so spontan einfällt:



Dung Ti (Taiwan) überraschte mit großem Durchhaltevermögen.



Ich habe festgestellt, dass ein gehaltvoller Sheng z.B. gut aus meiner alten Kuksa genossen werden kann. Die Kuksa habe ich immer nur für Tee genutzt, aber bislang nicht für solche Tees. Ergänzen sich jedoch gut, auch von der Optik her. Passt irgendwie.

Link zu diesem Kommentar

Hmm ist der dann nur ganz leicht geröstet? Dachte dass klassische (stärker geröstete) Yanchas erstmal ein paar Monate lagern müssen bevor sie nach irgendwas schmecken ausser nach 'Röst'.

Gut aufgepasst, die Tees wurden an Guyu geerntet und das ist nicht im Juni wie ich dachte, sondern am 20. April!

@topic:

Von meinen heutigem T Konsum blieb mir der minimal gebackene Qingxin Oolong Kultivar aus einem in 2.300m Hoehe gelegenem Garten am Gaoligongshan westl. d. Nujiang's in der Baoshan Region Nordyunnan in bester Erinnerung.

Herzhaft herb-suess mit ordentlich floralen Akzenten. 7g fuer insgesamt 2.2 Liter Aufguss, ergiebige Kuegelchen!

Link zu diesem Kommentar

Die Großwetterlage in meiner Region schreit anscheinend "Oolong!"



Die letzten Tage gab es bei mir Baozhong, zwei Proben aus Thailand und heute endlich den "Guihuaxiang" Fenghuang Dancong von Chris.


Komischerweise schmecke ich hier mehr Honig raus als beim Milanxiang (wobei das Zeichen für "Mi" eigentlich Honig bedeutet, oder?) - aber das tut der ausgesprochenen Harmonie dieses herrlichen Dancongs keinen Abbruch!



Chris: :thumbup: ganz feiner Stoff!


Link zu diesem Kommentar

Ich probiere gerade Amacha nebenher, ca. 1g/100ml. Mit der Temperatur spiele ich noch, 80°C bis ca. 95°C. Man findet auch unterschiedliche Empfehlungen dazu. Ich bin jetzt beim 4. (oder 5.?) Aufguss und habe ihn auch schon versehentlich mehrere Minuten ziehen lassen anstatt der anvisierten 1 bis <2min. Das ist aber auch kein Problem.



Der Aufguss selbst riecht schon honig-süß und zeigt z.T. Schlieren, wie wenn man Zucker in warmer Flüssigkeit auflöst. Und süßlich ist der Aufguss selbst auch, 甘茶 heißt ja "süßer Tee".



Erstaunlich ist die Anisnote, die intensiv ist und lang haftet im Mundraum - aber anders "haftet" als man es von manchen Oolongs usw. kennt. Sehr schwer zu beschreiben.



Ich werde im anderen Thread demnächst etwas dazu schreiben, ggf. mit ein paar Bildern. Ein paar Krümel Amacha könnten eine interessante Ergänzung bei bestimmten Tees sein, vielleicht um wenig spektakuläre oder überlagerte Schwarztees aufzupeppen oder so. Bei Grüntees kann ich es mir weniger vorstellen.


Link zu diesem Kommentar

hab heute dann mal den ingwer gerieben, und ein paar kugeln gunpowder dazu gegeben.

das schmeckt nicht. durchs reiben zu intensiver ingwer geschmack, zudem passt der gunpowder nicht so recht dazu.

Hi Key,

beim Gunpowder aus Marocco musst Du auf die Qualität achten. Je schlechter (relativ) um so heißer  mußt Du ihn aufgießen. Und dann schmeckt dazu ein paar frische Minze (am besten Nanaminze) -Blätter ins Teeglas.

Und zu Oolong, wenn er schon so schlecht ist, dass er nachgewürzt werden muss, passen am besten leichte Zitrusfruchtnoten (nicht Zitrone!).

Ingwer passt am besten in schwarzen Tee, Kräutertee, und pur, heiß aufgegossen mit Honig. Frischer Ingwer macht Fruchtsalate und Marmelade fruchtiger.

Ingwer ist auch ein verdammt gutes Magenmittel bei Beschwerden vieler Art.

 

 

Im Moment genieße ich Zairai, einen Shincha aus Shizuoka von 2014. (gabs im teehaus.cöln lose. Dachte, das wäre nicht so gut bei Shincha, bin von dem Tee aber total begeistert. :wub: )

Die Großwetterlage in meiner Region schreit anscheinend "Oolong!"

... heute endlich den "Guihuaxiang" Fenghuang Dancong von Chris.

...

Chris: :thumbup: ganz feiner Stoff!

Ja, da hat Chris eine sehr gute Vorauswahl getroffen! :thumbup:

Den hab ich gestern auch geschlürft.

Und wie ich gerade sehe, sind neue Tees auf seiner Homepage.  Wird wohl Zeit für eine neue Oolong Bestellung, bevor die guten wieder ausverkauft sind.  B)  

Link zu diesem Kommentar

einen assam hathikuli aus biologischem anbau - wieder ein feiner blatt-assam, der nicht diesen "assam-hammer" besitzt wie man ihn von den feinen broken tees von dort kennt, sondern angenehm mild ist.


 

Hi Key,
 

beim Gunpowder aus Marocco musst Du auf die Qualität achten. Je schlechter (relativ) um so heißer  mußt Du ihn aufgießen. Und dann schmeckt dazu ein paar frische Minze (am besten Nanaminze) -Blätter ins Teeglas.

Und zu Oolong, wenn er schon so schlecht ist, dass er nachgewürzt werden muss, passen am besten leichte Zitrusfruchtnoten (nicht Zitrone!).

Ingwer passt am besten in schwarzen Tee, Kräutertee, und pur, heiß aufgegossen mit Honig. Frischer Ingwer macht Fruchtsalate und Marmelade fruchtiger.

Ingwer ist auch ein verdammt gutes Magenmittel bei Beschwerden vieler Art.

moin charyu,

der oolong war solider dong ding, den ich ja seit ein paar tagen regelmässig trinke. waren immer nur ein paar kugeln zum ingwer.

beim gunpowder aus marokko bin ich noch zu keinem entschluss bezüglich der qualität gekommen. angeblich guter tee (zumindest nicht billig). dass er nicht billig war (für marokko) glaube ich, ob er wirklich ok ist, das bezweifel ich aber. ;) 

nanaminze und gunpowder passen auf jeden fall gut. könnte ich auch mal wieder zubereiten...

Link zu diesem Kommentar

hi klaus,



ja, ursprünglich kommt gunpowder aus china (zhejiang), aber wie so oft, wird er mittlerweile auch in anderen provinzen und ländern angebaut. er ist  DER tee für die maghrebinische teekultur, aber auch für "ataya", die teekultur anderer afrikanischer länder (kein so grosser unterschied zu erkennen). er wird bei beiden mit zucker und meist nanaminze zubereitet.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...