Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Vorhin erneut eine Packung zu Ende gebracht: handgepflückter Sencha aus Kagoshima, Seamidori.



Nach etwas Ratlosigkeit nun der zweite Teil einer Organic Jin Xuan (lightly-baked) Probepackung.Schmeckt hervorragend leicht und bei dem Preis sicherlich in der nächsten Bestellung zu finden. ;)



"Jin Xuan teas are satisfying teas to drink as they offer good amplitude in texture and taste. With mild floral notes, they have the greatest potential for sweetness with hints of exotic fruit. Teas elaborated with Jin Xuan leaves has a particularly creamy texture with a distinctive milky smoothness and sweetness."


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Finde ich cool, dass du es gleich mal bei ihm ausprobiert hast.

Wie sind deine sonstigen Eindrücke, bist du richtig zufrieden?

Ich habe Ende November bestellt und bin erst jetzt zum Maocha-Testen gekommen :)

Ja, bin sehr zufrieden, sehr rasche Lieferung, alles sorgsam, gradezu liebevoll verpackt. Sehr aufmerksam. Da ich nach einer TGY-Probe gefragt hatte*, hatte man mir zusätzlich den TGY von 1993 beigelegt und vorgeschlagen gegeneinander zu verkosten. Dies habe ich mir auch vorgenommen und weil ich dafür Muße brauche, ist dies bislang nocht nicht geschehen. Ist aber geplant :D

* Wer die Wahl hat, hat die Qual, ich habe mich damals spontan u.a. für recht vertraute Tees entschieden, zum Vergleichen.

@Topic: Wilder Dian Hong.

Link zu diesem Kommentar

Yiwu Wangong. Angebrochener Gaiwan. Unauffindbare Scherben. Tee war solide, Gaiwan günstig.



@theroots: War kurz davor einen JinXuan zu nehmen, hatte sogar schon die Packung rausgeholt, doch dann habe ich mich für Sheng umentschieden. Jetzt lässt du mich die Entscheidung fast bereuen.



Der Gaiwan hätte aber wahrscheinlich trotzdem dran glauben müssen. :(


Link zu diesem Kommentar

DJ Puttabong FTGFOP1 DJ 20 (aus der Teegasse - Key, wofür steht die "20"? Rest ist klar :) ).



Früher bin ich nicht auf die Idee gekommen, aber mittlerweile gieße ich auch DJ im Gaiwan mehrfach auf. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal "Schwarztee" konventionell westlich zubereitet habe. Es muss durchaus nicht immer ein offiziell Gongfucha-tauglicher chinesischer roter Tee sein, auch DJ fühlen sich durchaus wohl im Gaiwan und entwickeln sich oft prächtig. Sicher gehen auch andere Schwarztees, muss ich mal testen ;) Nicht zuletzt dank Key habe ich in letzter Zeit diverse DJ immer wieder so aufgegossen und austesten können.



Wobei mein Vorgehen immer sehr nonchalant ist: Tee nach Laune und Augenmaß in den Gaiwan, Wasser darüber, Abgießen ebenfalls nach Lust und Laune. Meiner Meinung nach ist die Verwendung des Gaiwans sogar bequemer und mit weniger Aufwand verbunden als der "westliche" Stil, kann man schön nebenbei machen. Aus meinem Teegeschirr hat sich wie von selbst ein kleines Ensemble formiert: bestehend aus Tablett, Gaiwan und Pitcher (den bräuchte es nicht, aber ist aus der selben Serie wie der Gaiwan), Sieb mit Ständer, welches ich mittlerweile sehr häufig einsetze, oft gleich morgens zwischen Anziehen und Rasieren :lol:




Link zu diesem Kommentar

DJ Puttabong FTGFOP1 DJ 20 (aus der Teegasse - Key, wofür steht die "20"? Rest ist klar :) ).

steht ursprünglich, wie klaus schon geschrieben hat, für die 20. invoice. wenn nachgeliefert wird, kann es aber mittlerweile auch ein anderer pflückdurchgang sein. qualitativ verändert sich dabei nichts, und es bleibt immer ein ungemischter tee aus einer invoice.

da hier auch manche mitlesen, die jetzt nicht verstehen, worum es geht, hab ich das mal im tee-fokus vor einiger zeit genauer erklärt, was invoices, gartentees und blends sind.

ich trink den tee auch sehr gerne... 

Link zu diesem Kommentar

@theroots: War kurz davor einen JinXuan zu nehmen, hatte sogar schon die Packung rausgeholt, doch dann habe ich mich für Sheng umentschieden. Jetzt lässt du mich die Entscheidung fast bereuen.

Die Gaiwane scheinen in der letzten Zeit ja sehr anfällig zu sein.  :unsure:

Ist deiner auch von TaiwanTeaCrafts? Würde mich interessieren, wie er dir so geschmeckt hat. Habe gestern noch spontan die aktuelle Rabatt-Aktion genutzt und ihn nachbestellt. Bei diesem Preis eins sehr guter Deal, wenn man etwas fruchtig-leichtes für zwischendurch sucht.  ;)

Link zu diesem Kommentar

hauptsächlich die etwas günstigeren, und der Four Seasons ist schon mal nicht schlecht.

das empfinde ich auch so, drr Four-Seasons Oolong ist wirklich ein sehr zugaenglicher Oolong, verzeiht auch mal einen Aufgussfehler und kostet ein Bruchteil jener Oolongs vomm Brinenberg aka Lishan oder Buddhahandberg aka Fushoushan.

Ich bereite mir jetzt auch gleich einen zu, einen Bio Four-Seasons :)

Link zu diesem Kommentar

Habe heute endlich mal wieder den vor knapp 8 Monaten aus Sri Lanka (Ceylon) importierten


Silver Tips aufgegegossen - von einigen wird dieser Tee der Kaiser des Weisstees genannt.


Und nicht ganz zu unrecht, wie ich betonen möchte.



Die Wirkung ist aber sehr stark!!



post-494-0-75656200-1420726736_thumb.png



Diese 8 Monate haben dem Tee aber unglaublich gut getan.


Noch viel mehr, als ich hoffte und darauf spekulierte.


Der Tee war bei Erhalt tatsächlich viel zu frisch.


Auch sowas kann es geben.


Link zu diesem Kommentar

Heute war Massiv-Drinking angesagt, da ich einen Freund ich die Welt seiner nicht bekannten Teesorten einführte


 


Zuerst gab es den edlen und teuren Lu Xiu Wuyi Oolong


Danach folgte ein Cheng Hua Phoenix Dancong


Darauf ein Yi Bang 2012 Sheng


und zu guter Letzt ein Taiping Houkui


 


Nun hab ich aber echt genug für heute :D


 


Fazit nur die ersten beiden konnten begeistern. Für Pu gab es keine Liebe, da dieser für ihn wie alter Schuh roch und schmeckte. Naja so scheiden sich eben die Geschmäcker ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Gangkou Cha (geröstet, Ernte 2014), der sogenannte 'Meeres Oolong' aus Taiwan

... ein hervorragender Tee und einer der aktuellen Favoriten unter den Oolongs in meinem leider viel zu bescheidenen Tee-Sortiment.

Obwohl mir die normale ( ungeröstete ) Version sogar noch ein wenig besser schmeckt.

Den/die hatte ich auch schon öfters und finde ihn gut - beide Versionen übrigens, wobei ich ebenfalls die ungeröstete Version vielleicht einen Tacken besser finde. Sehr interessanter Tee!

Nachdem Anima im Grünteethread als Pionier auf die Malawi Satemwa Zomba Pearls gemacht hat und ich heute sowieso in der Stadt war habe ich ebenfalls eine Probe gekauft, die gleich in den Gaiwan wandern wird.

Link zu diesem Kommentar
Habe heute meine erste Lektion zur Ausbildung zum Teedruiden absolviert  ;)

 

Hatte heute nachmittag 4,3g Pu-Erh Blatt- und Krümelreste (Sheng und Shu gemischt), wie sie beim Zerteilen von Bingteilen entstehen, ein paar Mal im Grandpastyle aufgegossen. Jetzt abends habe ich die aufbewahrten Blätter in ca. 0,5l Wasser etwa 10 Minuten köcheln lassen und bin baff.

 

Natürlich hat das Getränk nicht die Kraft eines frischen Aufgusses, aber mich überrascht eine unglaubliche Süße - der Sud schmeckt noch richtig lecker.

 

Ich glaube, das werde ich jetzt öfter mal machen  :)

Link zu diesem Kommentar

Wuyi Taoren, Rock Tea, Oolong from Qing Keng Tian, Fujian


Gerade den letzten Aufguss getrunken, wobei ich gestern damit angefangen habe. Verdammt ausdauernd, dieser Tee! Und nicht nur ausdauernd, sondern auch verdammt betörend!



Und nun ist der "Ailaoshan ripe spring Pu-erh from 2014 of Cha-Shifu" im Gaiwan. 


Bereits gestern, als ich ihn auspackte, kam mir ein fruchtiger Duft entgegen. Und das bei einem Shou!


Heute hab ich den Spühlgang getrunken weil er mir zu schade zum Wegkippen war.



Dann der erste Aufguss. Mit 6g/100ml vieleicht ein wenig zuviel an Einwaage. Mal sehen, ich experimentiere noch.


Eine spezielle Kanne braucht der nicht, weil er keine Ecken und Kanten hat. Wobei er schwarz wie die Nacht ist und ich das schon erwartet hätte. Seine Jugend merkt man ihm an. Ich würde mal sagen "Excellent for drinking now or put away for further aging."



Das dieser Shou Potenzial für die Reifung hat, merke ich ihm an. Und ich bin schon gespannt darauf, wie er schmeckt, wenn er sich bei mir akklimatisiert hat (6 Wochen - 6 Monate, mal schaun).


Insgesamt gesehen ein schön kräftiger Shou, wobei ich keine spezifischen Geschmacksvarianten herasusschmecken kann, da er wunderbar ausbalanciert ist.


Der Fladen dunkel und fest gepresst, genau wie ich es mag. 


Link zu diesem Kommentar

Habe heute meine erste Lektion zur Ausbildung zum Teedruiden absolviert  ;)

 

Hatte heute nachmittag 4,3g Pu-Erh Blatt- und Krümelreste (Sheng und Shu gemischt), wie sie beim Zerteilen von Bingteilen entstehen, ein paar Mal im Grandpastyle aufgegossen. Jetzt abends habe ich die aufbewahrten Blätter in ca. 0,5l Wasser etwa 10 Minuten köcheln lassen und bin baff.

 

Natürlich hat das Getränk nicht die Kraft eines frischen Aufgusses, aber mich überrascht eine unglaubliche Süße - der Sud schmeckt noch richtig lecker.

 

Ich glaube, das werde ich jetzt öfter mal machen  :)

Der Teedruide sollte auch mächtig stolz auf dich sein. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Potzdnner, ich fass es nicht! Schon wieder! Jetzt hat es meinen Easy Gaiwan erwischt :sauer:

Der Deckel ist mir abgerutscht und in zwei Teile gespruchen. Immerhin: die Teile lassen sich wieder zusammenfügen, und bis dahin kann ich den Deckel vom vorgestern geschrotteten Gaiwan benutzen. Außerdem hat er läppische 7 US-Dollar gekostet. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

Was meine Laune wieder anheben konnte: Lao Banzhang 2004 von pu-erh.sk. Ein verdammt hässlicher Tee, früher sicherlich untrinkbar, aber heute ist er ausgesprochen lecker. Im Aussehen, Geruch und Geschmack genau wie Pumpernickel, ehrlich! Kampfer ist da, Huigan eher weniger, aber dafür gibts es eine willkommene, sich zurückhaltende Bitternis und der Effekt auf Körper-Geist bleibt auch nicht aus.


Die Gaiwane scheinen in der letzten Zeit ja sehr anfällig zu sein.  :unsure:

-_-

Ist deiner auch von TaiwanTeaCrafts? Würde mich interessieren, wie er dir so geschmeckt hat. Habe gestern noch spontan die aktuelle Rabatt-Aktion genutzt und ihn nachbestellt. Bei diesem Preis eins sehr guter Deal, wenn man etwas fruchtig-leichtes für zwischendurch sucht.  ;)

Nein, meiner ist von Stephane. Er ist auch leicht oxidiert und ungeröstet, wurde aber unterhalb von 1000m geerntet. Preislich ist er mit 5USD/25g ähnlich.

Schade, dass mein Budget für Januar schon ausgelastet ist, sonst hätte ich die Vergünstigungen bei TTC sicherlich genutzt.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...