Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

1990´s Hong Kong Style Storaged Sheng.



Ein Paradebeispiel dafür, wie GUTE, dauerhaft feuchte Lagerung zu schmecken hat! Geschmackliche Fülle, belegendes Mundgefühl. Campher, ätherische Noten, "Medizinschrank", altes Holz, Pflaume und eine ständig präsente, durchdringende Süsse. 


Dabei jedoch null "Zombiefaust", Moder oder dergleichen.



Was juckt mich der genaue Background des Tees, Gushu und all der Firlefanz... Wenn er mir solch ein geschmackliches Erlebnis beschert, pfeife ich auf alle Superlativen... Die Superlative ist in meinem Schälchen, so viel ist sicher! 



Ich sende meinen ganz persönlichen Tee-"Urbi et Orbi" zu miig! Tausend Dank für diese Erfahrung! Der Bursche kann was, so viel steht fest...  ;)  :wub:


Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite weiter an der Dezimierung des "tea- stash" :) Jetzt geht es um einen "Super Fancy Oolong Tee aus Taiwan", den ich mal als Probe von Salacca bekommen habe. Das ist länger her, denn als ich dort bestellt hatte ging es um ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter, ohne jeden Teebezug. Nun kommt also der Rest der großzügig bemessenen Probe in den Gaiwan. Die "Halbfermentierung" sieht man ihm nicht an und von Farbe und Struktur sowie geschmacklich erinnert er an japanische Oolongs. Ich hätte allerdings auf einen Schwarztee getippt.



Wenn man über unsinnige und unnötige Werbeaussagen wie "gut zum Entschlacken und Abnehmen" hinwegsieht und diese ignoriert (Ersteres ist unnötig, Letzteres will ich auf keinen Fall :D) ist das gar kein so schlechter Tee, den man aber natürlich nicht mit anderen klassischen Taiwan Oolongs vergleichen kann/sollte. Es gibt ihn nicht mehr im Shop, außer es handelt sich um den Taiwan High Mountain Oolong Tea unter anderem Namen, was ich aber eher nicht glaube.



Link zu diesem Kommentar

1990´s Hong Kong Style Storaged Sheng.

Ein Paradebeispiel dafür, wie GUTE, dauerhaft feuchte Lagerung zu schmecken hat! Geschmackliche Fülle, belegendes Mundgefühl. Campher, ätherische Noten, "Medizinschrank", altes Holz, Pflaume und eine ständig präsente, durchdringende Süsse. 

Dabei jedoch null "Zombiefaust", Moder oder dergleichen.

Was juckt mich der genaue Background des Tees, Gushu und all der Firlefanz... Wenn er mir solch ein geschmackliches Erlebnis beschert, pfeife ich auf alle Superlativen... Die Superlative ist in meinem Schälchen, so viel ist sicher! 

Ich sende meinen ganz persönlichen Tee-"Urbi et Orbi" zu miig! Tausend Dank für diese Erfahrung! Der Bursche kann was, so viel steht fest...  ;)  :wub:

Das freut mich über alle Maßen dass der dir so schmeckt :) :) :) :) :)

Hier ist noch jemand, der von dem Tee begeistert ist  :)

Ich kann Animas Eindrücke voll und ganz bestätigen, insofern auch von meiner Seite aus nochmals ein besonderes Dankeschön an miig  ;)

Link zu diesem Kommentar

Hier ist noch jemand, der von dem Tee begeistert ist  :)

Ich kann Animas Eindrücke voll und ganz bestätigen, insofern auch von meiner Seite aus nochmals ein besonderes Dankeschön an miig  ;)

Ja wie, Stövchen?

Und da konntest Du bis jetzt an Dich halten ohne von dem Tee zu berichten und miig´s Grosszügigkeit zu lobpreisen?  :lol:

Link zu diesem Kommentar

Fiel mir natürlich schwer, aber du weißt ja von meinen Schwierigkeiten, einen Tee auch nur annähernd "würdig" zu beschreiben  :ph34r:

Ach komm...  ;) Meinen gefaselten Einheitsbrei dort oben kann man wohl auch kaum als würdig für diesen Tropfen bezeichnen, oder?

Wenn wir uns beide noch ein wenig an Paul und miig halten, kommt da schon noch was gescheites bei rum!  B)

Link zu diesem Kommentar

Kürzlich habe ich ja das Teeset von Petr Novak erhalten. Ergattert habe ich es bei Klassek Tea. Anbei befand sich noch eine Teeprobe eines Darjeeling Goomtee First Flush von 2015, welche ich eben verkostet habe.



Zuerst dachte ich ja an einen Schwarztee, auf der Händlerseite wird er ja auch in dieser Kategorie geführt. Doch weit gefehlt. Es handelte sich wohl eher um einen leichter oxidierten Oolong. Zuerst hatte ich ihn auch Schwarzteelike ziehen lassen, das Ergebniss war eine wahre Geschmacksexplosion,... :D



Blumig mit starker Zitrusnote, eher säuerlich mit leicht bitterem Abgang, der schon etwas an einen Schwarztee erinnert. Angenehm frisches Gefühl, welches lange anhält.



Hat mich sehr beeindruckt dieser Tee! Sehr empfehlenswert.








Link zu diesem Kommentar

Goomtee hat dieses Jahr zwar auch Oolong gemacht, hätte ihn vorletzte Woche oder so schon fast


geordert, soll dieses Jahr eine besonders starke Kakao-Note aufweisen.


Deiner ist aber wohl der reguläre First Flush, etwas zwischen Schwarz und Grüntee,


das Besondere ist ein nicht unerheblich starkes Welken, weist total etwa eine mittlere Oxidation auf.


Irgendwo "in den Tiefen des Forums" haben wir uns mal detailliert darüber unterhalten,


und gegenseitige Wissenslücken einigermassen behoben. :D




@Topic: Fast volljähriger Fo-Shou aus der Zini. Grossartiges Tee-Kino. 


@Rootie: Deine Packung ist doch bestimmt noch unberührt, oder täusche ich mich? :D



Und noch einen kleinen Nachtrag in oolongbacktechnischer Hinsicht zum Post von gestern:


Heute wollte ich einmal aufs Ganze gehen, und habe sehr intensiv aber nur eine Stunde


ein weitere "Test"-Packung gebacken. Puh, eine Räucherhöhle war und ist nach ca.


2 Stunden lüften unsere Küche noch immer. :rolleyes:


Der Tee riecht aber sehr interessant und eigentlich nicht verbrannt!


Ich lass diesen nun mindestens ein Jahr ruhen, bevor ich ihn das erste Mal verkoste.


Das ist vielleicht die einzig existierende 50g-Packung Oriental Beauty "Hardcore"-"Yancha". :lol:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Tobias: Du bist in letzter Zeit tatsächlich sehr geständig ... und beinahe fast schon etwas redselig. ^_^


Vom grossen Uhu hingegen herrscht seit geraumer Zeit Funkstille ... vielleicht hat er sich ja eine nicht unbeträchtliche


Überdosis eingefangen, und muss sich erst einmal mit einigen leichten Teelein kurieren? :D


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hehe, nach zwei Jahren pu-Rausch ... ^_^


Lass das bloss nicht meine Frau hören, die bezichtigt so manche meiner Teelein schon lange "irgendwelche Drogenwirkungen" aufzuweisen. :lol:



Und lustiger Zufall nebenbei: Habe heute auf einem Osterfest für zwei Verwandte ebenfalls koreanischen Seogwang Jeoncha First Flush


mitaufgegossen - wurde von den beiden Test-Osterhasen verblüfft gerne geschlürft, sogar ein Nachschlag wurde verlangt.



@Diz: Die Ware taugt schon! :)


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

...dem schließe ich mich an, diese beiden "Jeoncha" sind wirklich top!



Seit letztem Jahr habe ich noch Shincha von Ryouen und etwas Gyokuro von vor zwei Jahren in einer Plastikdose.


Bin lange nicht mehr dran gegangen, dachte die wären nicht mehr frisch. Tatsächlich lässt der Gyokuro etwas nach,


aber für nebenher immer noch ein klasse Tee.



Turtle, Du bist doch allgemein etwas breiter aufgestellt, ist zumindest mein Eindruck?!

Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

In letzter Zeit habe ich offenbar eine recht ausgeprägte Gyokuro-Phase, schon erstaunlich, was sich so alles Feines in die Schalen verirrte, aber aus Zeitgründen komme ich nicht dazu mal wieder eine richtige Verkostung zu schreiben.



Also weiter. Interessanterweise scheint der Ikuta immer schöner zu werden, ich habe gerade den Tee in die Shibo gefüllt und bin sehr angetan von den feinen glänzenden Nadeln, duftend und dunkelgrün - war die Farbe zuvor auch schon so tief und homogen?


Link zu diesem Kommentar

Dayi "Spring of Menghai" 2006 

 

Einer der besten Dayi Sheng (wenn nicht der Beste!), die ich bisher hatte.

 

Aromen der Reifung sind schon vorhanden. Ein schöner Körper mit viel Süsse und Frische. Der Duft ist wahnsinnig schön! So viel Vanille hatte ich bei Pu bisher noch nie in der Nase...! :blink: Wunderschöne, honiggoldene Farbe, an der man auch viel von der guten Lagerung erkennt, denke ich zumindest...  ^_^

Leichte, bereichernde Bitternis. Süsse von Zitrusfrüchten und diese Vanille im Nachklang, hmmm..... B)

 

Ein toller Tee, ohne Frage! Tausend Dank an Cha-Shifu, für seinen Tipp mit der Probe! Ich bin froh mich nach Dir gehend entschieden zu haben! :thumbup:

gallery_179_121_422529.jpg

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Nach dem (immer noch reichhaltigen) Resteessen vom gestrigen ersten Feiertag habe ich jetzt "zur Verdauung" den Dragon Pole von Chenshi-Chinatee in der Tasse. Relativ hoch dosiert mit 7,9g auf 140ml Tonkännchen tut er dem belasteten Magen richtig gut  ;) . Natürlich strebe ich - wie bei diesem Shu üblich - mal wieder zweistellige Aufgusszahlen an  :lol:


Link zu diesem Kommentar

Mir ist gerade so gar nicht nach Aufwand, Feuer, Tetsubin, Gongfucha,... aber nach Tee, daher Longjing im Glas.



Eigentlich wollte ich etwas Longjing aufheben... Ich habe nämlich vorgeschlagen, dass bei bestimmten -recht anstrengenden- Besprechungen doch auch Tee getrunken werden könne. Mein Gesprächspartner hat prinzipiell nichts dagegen, gibt offen zu Teebeuteltrinker zu sein und möchte nur nicht, dass ich noch mehr Material anschleppen muss als sowieso schon (sonst halt diverse Unterlagen usw.). Da liegt doch Grandpa-Style mit einem passenden Grünen aus China nahe, zumal eine Küche vorhanden ist. Wegen Ostern findet der nächste Termin allerdings erst wieder Mitte April statt. Nun ja, zum einen habe ich noch etwas und zum anderen kommt ja irgendwann Grüntee-Nachschub ^_^


Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: ich habe, da ich mich länger in der Küche aufhalten musste, noch eine weitere kurze Session im Grandpa-Style hinterher geschoben. Und zwar habe ich einen kleinen Rest Qian Dao Yu Ye im TK wiederentdeckt. Aus einer 2014er Pre-Qingming-Ernte. Der Tee hat bestimmt vom Geschmack her etwas abgebaut, aber es ist interessant zu sehen wie ähnlich die beiden Tees - Longjing und Qian Dao Yu Ye - sich sind!


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...