Zum Inhalt springen

Tee zur Beruhigung + zum Einschlafen


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

in letzter Zeit fällt es mir wieder schwer, einzuschlafen, da ich extrem unruhig bin. Obwohl ich müde bin und die Zeit zum genügend Schlafen habe, kann ich nicht gut einschlafen. Liegt daran, dass ich momentan viel Stress habe :/ .

Ich trinke super gerne Abends einen Tee, aber ich habe noch nicht wirklich was gefunden, das mich fürs Zubettgehen richtig entspannt.

Habt ihr Tipps/Empfehlungen? :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich finde halt Tee hat mehr eine unterstützende Wirkung, aber ist nicht dafür gedacht, Sorgen/Stress wegzuradieren - dafür verwenden Menschen seit langer Zeit Drogen.

Hier sind ein paar gute grundsätzliche Tipps.

Und bei Stress/Sorgen finde ich persönlich es gut, diese irgendwie loszuwerden, gewisse Menschen verwenden dafür Positive Thinking, andere Spiritualität, um das Schwere in die Hände jemand höheres abzugeben und im Jetzt zu leben und das Leben entspannt zu geniessen.

Hier noch etwas gemütliche Musik um abends 1, 2 Stunden vor dem Schlafen runterzufahren:

 

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall das Beste für die Zukunft!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Tee hat auch bei mir, wahrscheinlich wegen des Koffeins, eher eine belebende Wirkung. Oder anders, die Zubereitung und nicht das Trinken des Tees kann entspannen. 

Besorge dir ein paar Teeschälchen, eine kleine Teekanne (maximal 150ml), fürs erste einen lieblichen Oolong, den du wenigstens 5 mal aufgießen kannst. Konkrete Tees sind hier im Forum in mehr als ausreichender Menge beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb T-Tester:

Tee hat auch bei mir, wahrscheinlich wegen des Koffeins, eher eine belebende Wirkung. Oder anders, die Zubereitung und nicht das Trinken des Tees kann entspannen. 

Grüss dich TT, sie meint natürlich Kräutertees wie Lavendel, Zitronenmelisse etc., die eher beruhigend wirken.
Aber das ist gesunder Softie-Stuff, das löst keine Probleme (und keine Substanz löst nachhaltig einen falschen Umgang mit dem Leben) - und es ist meiner Meinung nach langfristig gesehen auch besser, zu lernen entspannter zu leben, als sich temporäre Erleichterung durch härtere Substanzen zu verschaffen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 20.12.2021 um 02:15 schrieb NicoleB:

Hallo ihr Lieben,

in letzter Zeit fällt es mir wieder schwer, einzuschlafen, da ich extrem unruhig bin. Obwohl ich müde bin und die Zeit zum genügend Schlafen habe, kann ich nicht gut einschlafen. Liegt daran, dass ich momentan viel Stress habe :/ .

Ich trinke super gerne Abends einen Tee, aber ich habe noch nicht wirklich was gefunden, das mich fürs Zubettgehen richtig entspannt.

Habt ihr Tipps/Empfehlungen? :)

Hi Nicole,

Also ich gebe den anderen auch bei den zwei Punkten Recht, oft ist Tee auch eher aufputschend und wenns dir psychisch nicht gut geht, solltest du auf jeden Fall auch schauen, dass du dir Hilfe holst oder überlegen, was deine Probleme sind, bzw. wie du sie lösen kannst, anstatt sie mit Tee zu beseitigen ;) 

Andererseits sollst du natürlich auch die Möglichkeit haben, zu entspannen, und lieber nimmst du Tee als irgendwelche starken Drogen oder Einschlaf-Medikamente ;) 

Und manche Tees können natürlich durchaus sehr entspannend und beruhigend wirken. Da musst du halt gut recherchieren, was genau für Zutaten in den Tees ist und dich erkundigen, welche Zutaten beruhigend und welche aufputschend wirken. Aber das ist auch oft Placebo-Effekt ;) 

Ich persönlich kann dir da Bachblüten-Tee empfehlen, der wirkt sehr beruhigend, bei mir zumindest :) Den trinke ich oft Abends, wenn ich einen stressigen Tag hatte. Danach fühle ich mich immer entspannt. Als Hilfe zum Einschlafen habe ich ihn zwar noch nie benutzt, aber du kannst es ja mal ausprobieren, denn beruhigend wirkt er auf jeden Fall!

Gib doch gerne Bescheid, ob du ihn mal ausprobiert hast oder ob du bereits was anderes gefunden hast :)

Und ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht!

Link zu diesem Kommentar

Die Kanne abendlichen Tees ist mir noch wichtiger als der gute Tee zum Frühstück.

Eigentlich war es lange völlig egal, welchen Tee ich getrunken habe. Hauptsache das Ritual war beruhigend und stimmte mich auf den Schlaf ein. Natürlich sind gute Kräutertees immer gut zur Beruhigung, du musst probieren, welcher für dich passt.

Eine schöne Teekanne und eine schöne Tasse, ein lecker duftender Tee - das ist allabendlicher Luxus und Verwöhnprogramm.

Normalerweise verzichte ich dabei auf Grün- oder Schwarztee. Allerdings habe ich gelegentlich sehr gute Erfahrungen mit Oolong-Gaba-Tees gemacht. Die haben bei mir eine extrem entspannende Wirkung. Und nein, ich habe es erst gelesen, NACHDEM ich überraschend müde geworden bin, das das eine Wirkung sein soll. Denn so einen Effekt hatte ich noch nie. In der Vorweihnachtszeit trinke ich gerne heißen, selbstgemachten Ingwerpunsch. Der schmeckt super. Im Sommer genieße ich kühlendes Zitronengras mit Lavendelblüten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

Vielleicht darf ich noch einen Kommentar zur generellen Berechtigung von Nicoles Frage abgeben. In medizinischen Studien hat man herausgefunden, dass Menschen aufgrund ihrer Veranlagung Streßhormone unterschiedlich gut abbauen. Angeblich sind es nur ca. 20% der Deutschen, deren Stoffwechsel das gut kann. Geschätzte 40% können es nur mittelmäßig und weitere 40% können es demnach gar nicht richtig. Diese Menschen tun sich natürlich abends mit dem Runterfahren schwerer. Es kann tatsächlich eine gute Strategie sein, Heilpflanzen zur Hilfe zu nehmen, wenn der Alltag gerade etwas fordernder ist. Mit Therapiebedürftigkeit muß das per se noch nichts zu tun haben (kann natürlich, aber das steht auf einem anderen Blatt).

Ich gehöre selbst zu denen, die Streß nicht gut abbauen, und mein persönlicher Favorit im Bedarfsfall ist ein simples Passionsblumenpräparat.

Link zu diesem Kommentar

Moin @NicoleB

hatte die gleichen Probleme, hab dafür abends Baldriantabletten und für tagsüber Johanneskrauttabletten verschrieben bekommen.

Durch den Baldrian konnte ich besser schlafen und kam auch in den erholsamen Tiefschlaf.

Baldrianwurzel und Johanneskraut gibt es auch als Tee, hab ich aber nicht probiert, womöglich wenn die Tabletten alle sind.

Johanneskraut kann Wechselwirkungen mit der Pille haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

ich denke Tees können gut unterstützen mit Stress umzugehen, auch wenn sie nur auf die Symptome und nicht auf die Ursachen wirken. Also ich trinke Tees nicht nur wegen ihren Geschmacks, sondern auch wegen ihrer (un)mittelbaren Wirkung. Das ist wahrscheinlich bei vielen Lebensmittel so.

Ich hab gute Erfahrungen mit Shou Puers gemacht zum Runter/Zusichkommen. Nicht weil sie müde machen, sondern einfach zufrieden machen. In englischen Teebeschreibungen wird das oft als "satisifying" beschrieben. Gaba-Tees sollen da schon eher angstlösend sein und müde machen (gibts auch als Sencha). Ich finde Lavendeltee auch angenehm schlaffördernd. Also bei kleinen Pröblemchen sind diese kleinen Hilfsmittel ganz nützlich, ansonsten ist es sicher gut das Problem möglichst an der Wurzel zu packen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...