Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

@RobertC Vorab, mir gefallen nicht alle Tees von Cindy gleich gut, aber derjenige welche Diz angesprochen hat ist tatsächlich sehr schön, ein kleines Kunstwerk, gutes Grundmaterial und ziemlich stark geröstet, aber meisterhaft. Er hat trotz der tief durchgedrungenen Röstung noch eine sehr gute Frucht und man schmeckt auch noch die Charakteristik der Teeblätter. Leider, leider, leider ist dieser schon im Händlereinkauf ziemlich teuer, sonst hätte ich mir davon sicher schon für die Lagerung gebunkert. Vielleicht wirds aber doch noch was mit einer Sammelbestellung - auf dich ist bei sowas ja stets zu zählen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb KlausO:

Wenn, da würde ich es nur unter "Eure neuste Tee-Anschaffung" einordnen und nicht auch noch aufgliedern.

Ja, der Thread ist meist auch recht weit oben, da häufig geantwortet wird. Muss ich jetzt Kröti ein "Gefällt mir " geben oder reicht es, ihm bei der Teezui eine Kleinigkeit zukommen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar

@Topic: Da Deutschland in lezter Zeit mit Jackie, Gero, Marc, Silo und natürlich Robert deutlich am Aufrüsten ist, was persönliche Pu-Lager angehen, darf die ansonsten neutrale Schweiz nicht ins hintertreffen geraten!

Nach einer fast unschlagbaren Teerunde gestern Abend befinden sich aus ergründlichen Gründen je ein neuer Beeng Bangwei 13 gs und Jingmai 13 gs in meiner Teebibliothek. Letzterer hat für mich noch einen besonderen, persönlichen Wert - beim gesamten Herstellungsprozess dieses Beeng waren mehrere Teerundenkollegen beteiligt, sie haben sogar beim Kochen (Braten) des Maocha mitgemacht. Von dieser Begebenheit kenne ich aus Teereisebüchern auch einige Bildimpressionen - schon etwas besonderes.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb RobertC:

@Diz, @GoldenTurtle Könnt ihr bitte noch was zu Cindy Chen sagen? Von ihren Yanchas lies man ja einiges Gutes - ich hoffe es ist mehr als nur gutes Marketing ? 

Da ich Cindys Tee selber im Shop anbiete währen meine Aussagen wohl nicht sehr glaubwürdig. Am besten mal in der Blogwelt herumstöbern. Zu empfehlen ist z.B. John's Blog in dem er sich intensiv mit Yancha auseinander setzt.

Bearbeitet von Diz
Link zu diesem Kommentar

Am Samstag konnte ich mich über ein Teepäckchen vom TKK freuen.
Nach netter Beratung habe ich mich für das Shincha-Set und drei (relativ) grüne Oolongs entschieden.

Tolle Verpackung, gute Beratung, persönliche Note, Tee zum Versuchen...
Was will man mehr? :)

Mit dem Probieren darf ich mich allerdings noch bis Ostern gedulden.
Ist sozusagen ein Geschenk und Vorfreude ist ja auch etwas schönes.

Link zu diesem Kommentar

Heute kam mein Paket von Cha-shifu an. Es musste mal wieder Nachschub vom 14er Ailaoshang Shu sein ;)
Dazu gabs eine Probe von einen Grüntee aus Fujian. Sehr frisch, geerntet am 21.02.16 :)
@Cha-Shifu Ist das Cuiya?

Uuuuund *Trommelwirbel* Gaaaanz viele Teesamen :) Ich hab noch nicht nachgezählt, aber ich schätze so zwischen 100 und 200 :yahoo:
Bestimmt Longjing, oder?

Link zu diesem Kommentar
Am 17.3.2016 um 19:50 schrieb GoldenTurtle:

Amüsante Impression von der nachmittäglichen Garten-Session mit Onkel Diz:

rps20160317_194024.thumb.jpg.947a98cad7a

Darauf u.a. zu sehen:

1. 06er Yiwu Brick von @Diz (teamania.ch), welchen ich hiermit auch selbst gleich bestelle und beim Preis von ca. 20€/100g tatsächlich jedem ganz ehrlich ans Herz legen kann: Gute Wirkung (selten in dieser Preisklasse), sehr gute Reife ohne Fehlnoten, gute Lagerung, kein Magenboxer, gute Süsse, generelle Aromatik und Komplexität ok+ für den Preis, anständige Ausdauer, süsse Verpackung. Diese Selektion ist dir rundum gelungen Diz, gratuliere zu diesem Fund.

2. Links im Bild: zwei kopulierende Fliegen (sie konnten es bei diesem Geruch wohl nicht länger aushalten).

Ich kam zur Ehre und habe jetzt auch mal bei Diz bestellt. Der Brick ist auch dabei, ehrlich, bin gerade etwas platt. Der Tee macht mich fertig, echt angenehm.

Link zu diesem Kommentar

rps20160326_100403.thumb.jpg.152a5ffb136

In der Tasse: Letzter, über Nacht gezogener Aufguss der gestrigen Session eines neu erstandenen Tees von Atong: 07ner Sijichun geröstet. So winzige Oolong-Kügelchen wie vielleicht noch nie zuvor gesehen. Sein pers. chin. Neujahrstee.

Rechts: Mini Beeng (100g) 12er Bingdao von Diz, getauscht gegen eine Ente. :lol:

Bin echt etwas aufgeregt wie selten vor einer Teeverkostung, ich meine ... Bingdao ... ob überhaupt echt, nur Plantagenmaterial, oder ob er gar auf den Magen schlägt ... das letzte Mal ist Diz sehr gut davongekommen, aber ob das nur ein Glückstreffer war ... zwischenmenschliches zählt nichts in meinen Teebewertungen ... zitter ... gleich gehts los!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zum gestrigen Beitrag: Ich frag mich gerade, was bei Diz eigentlich so ganz genau los ist. Die Antwort kann aus meiner Sicht nur eines bedeuten: Er hat den Kampf mit X., Eugene & Co. aufgenommen.

Zum Tee: Nach gestern und heute total ca. 8 Aufgüssen bei moderater Dosierung (ca. 4g auf 1,7dl) ist Schluss. Bei der Dosierung ist das aber durchaus anständig (Materialkosten ca. 1,5€, Amortisation der Kanne nicht miteingerechnet). Auch der letzte Aufguss macht noch Spass, und was das bedeutet, deutet schon darauf hin, und wird von anderer Perspektive her nur noch deutlicher: das Material spricht zu meiner Überraschung zu mir in Gushu, die Aromatikdichte und -Breite aber im Detail nicht früher Frühling- sondern Mai-Ernte (dadurch erklärt sich auch der relativ günstige Preis). Für eine Herbst-Ernte fehlt ihm meiner Meinung nach eine gewisse Typizität (nicht dass die besser wäre). Im ersten Aufguss meinte ich das Aromenspiel von Bingdao zu entdecken, bin mir aber nicht sicher. Unabhängig vom Ort ist es aber tatsächlich ein guter, korrekter Tee - ich habe zuvor alles und nichts erwartet. Sanfte, zeitweise leicht beflügelnde Wirkung. Schlägt nicht auf den Magen. Lagerung trocken, etwas trockener als der 06er Yiwu, aber noch nicht zu trocken. Nicht sehr süss, aber ich stehe auch auf verschiedene Bitterkeit-Aromenspielereien.

Woher kommen auf einmal bloss alle diese trocken gelagerten Tees aus dem Nirgendwo?!? Scheint tatsächlich ein nun noch breiter gewordenerer Trend zu sein, den ich sehr begrüsse.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Heute ist meine erste Bestellung von YS eingetrudelt...   nach grade mal 9 Tagen. Habe mit deutlich mehr gerechnet.

 

Einmal bunt durchs Yancha-Sortiment nach Gutdünken... und einen kleinen Ausreißer in die rot- und Pu-ecke. 

-Premium AA Da Hong Pao

-Spring 2014 Classic Shui Xian Roasted

-Spring 2015 "Qi Lan"

-Tie Luo Han "Iron Arhat"

-2003 Xinghai "Wild Elephant Valley" Aged Ripe Pu-erh

-Imperial Grade "Jin Jun Mei" from Tong Mu Guan Village

Aber ich bin etwas enttäuscht dass nicht mal ne winzige Gratisprobe dabei war...(Die im Foto war von einer Teegeschirrlieferung die ebenfalls heute kam.) Aber gibt schlimmeres, man hat sich nur schon so daran gewöhnt.

 

 

Tee.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Komoreb:

Heute ist meine erste Bestellung von YS eingetrudelt...   nach grade mal 9 Tagen. Habe mit deutlich mehr gerechnet.

Ja, was ist eigentlich mit China los?

Eine Bestellung mit Utensilien (Dosen etc.) vom DTH kam neulich auch dramatisch schneller an als gewohnt ... haben sie etwa seit 2016 neue Export Post Subventionen auf Air?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb GoldenTurtle:

Ja, was ist eigentlich mit China los?

Eine Bestellung mit Utensilien (Dosen etc.) vom DTH kam neulich auch dramatisch schneller an als gewohnt ... haben sie etwa seit 2016 neue Export Post Subventionen auf Air?

:lol: Hehe, keine Ahnung. Aber soll mir allemal recht sein. 

Wenn das immer so fix geht seh' ich auch mal gerne über die Knausrigkeit hinweg. 

Link zu diesem Kommentar

Hehe, ich hab heute eine Probe in der Weisstee/DHP Lieferung gehabt. :P
Ziemlich verwegene Probe zudem, da steht auf der Packung: "Grüner Tee aus Nilgiri in China". :ph34r:
Und auf der Seite ist auch noch vermerkt "Ernte Januar 2015". Na, whatever. :trink_tee:

PS: Du hast ja ziemlich zugeschlagen - immerhin hast du damit keinen Stress, das Zeug wird ja erst langsam richtig gut wenn das MHD abgelaufen ist (den Scherz bringe ich ab und na bei der Teerunde chez X.).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:


Ziemlich verwegene Probe zudem, da steht auf der Packung: "Grüner Tee aus Nilgiri in China". :ph34r:
 

PS: Du hast ja ziemlich zugeschlagen - immerhin hast du damit keinen Stress, das Zeug wird ja erst langsam richtig gut wenn das MHD abgelaufen ist (den Scherz bringe ich ab und na bei der Teerunde chez X.).

China, Indien...Haarspalterei :D

Ja, hab gut zugelangt. Aber bei 20 Dollar Porto wollt ich jetzt auch nicht nur n paar Proben mitnehmen. So hat es sich zumindest gelohnt.  Und wer weiß, vielleicht kann man ja hier auch noch etwas Tauschen. Wer Interesse hat, gerne melden. 

Link zu diesem Kommentar

Hihi, es ist sehr süss, meine beiden kleinen Töchter haben, nachdem sie neulich bei einer kleinen Teerunde dabei waren, von mlc etwas Pu gekriegt. ; )

Ein ungewöhnlich sanfter, weicher, süsser 08er Mengla - nicht komplex, kein gs, aber sehr gut zu trinken.

PS: Ich trinke den schon nicht alleine weg. ; )

PPS: Das gibt mir eine schöne Puppenteerunde! ; )

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Jackie Estacado:

IMG_9469[1].JPG

Da Hei Shan? Musste ich grad mal nachschauen: Yibang! Die erst wenigen Tees aus der Yibang Region, die ich bisher kenne, weisen ein aussergewöhnlich breites Spektrum auf, von Xi Kong bis Mao Er Dao: zwei aromatisch komplett andere Welten.
Von daher zugegeben eine spannende Idee, in der Region zu graben. :thumbup:@Cha-Shifu
@Jackie Estacado Und wie ist er?!?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...