Zum Inhalt springen

Neues aus dem Blog: Über Tee und Keramik


Empfohlene Beiträge

Juhuuuu, Luke ist wieder da!!!!


:yahoo:


Willkommen zurück, verschollener Teebruder!


Hatte mir schon Sorgen gemacht und recherchiert - meine Quellen munkelten was von Urlaub.



Nun aber zu Deiner Fragestellung: warum Teeblogs schreiben?


Meine Antwort beginnt mit einer Gegenfrage: Liest Du gerne andere Teeblogs? Weil ich diese Frage für mich mit "ja" beantworte, ist es für mich eine logische Konsequenz, selber auch zu schreiben - ich will etwas zurückgeben (vielleicht nimmt das jemand an).



Allerdings kann ich gut den Punkt nachvollziehen, dass man wegen der Arbeit keine Power mehr hat, wöchentliche Beiträge zu verfassen (wie Hobbes oder Van Fersen). Daher war auch ca. 2 Monate Pause auf meinem Blog. Wenn ich an mich selber den Anspruch stellen würde, regelmäßig zu posten, hätte ich vermutlich das Gefühl, versagt zu haben. Damit würde ich mir aber den Weg zurück zum Blog selbst verbauen, daher habe ich mich ganz bewusst dafür entschieden, einfach nur dann zu schreiben, wenn mir danach ist.



Um zurück zu Deinem Blog zu kommen: selbst wenn Du nur 3-4mal im Jahr etwas schreiben würdest, wäre ich immer noch ein treuer Leser. Lieber seltener Qualität als im schnellen Rhythmus etwas Rausgequältes!



Zum Inhalt Deiner aktuellen Veröffentlichung schreibe ich mal besser nichts und freue mich einfach still. :whistling:


Link zu diesem Kommentar

Man schreibt etwas über einen Tee, den es aber der kommenden Ernte nur noch in veränderter Form geben wird. Das ist also doch schon sehr ernüchternd. Auch der Austausch verläuft nicht so wie erhofft. Den selbst gekauften Tee hat kaum jemand anderes gekostet, man unterhält sich also nie über den gleichen Tee.

Ich habe eine Idee.

Das hat aber mit Grosszügigkeit zu tun, aber auch mit einem vielleicht schönen Austausch untereinander.

Jeder von den "Regulars" hier, der wirklich Interesse daran hat und sich verpflichtet, macht ein Mal im Jahr ein Tasting,

wo er allen anderen, die mit dabei in der "Tasting-Runde" sind, etwas (vielleicht 10g) zukommen lässt.

Sollte aber schon etwas ausgesuchtes sein, was dem Verteiler wirklich gefällt und er einen begeisterten Bericht darüber schreibt,

der dann ausführlich kommentiert werden kann. :)

Natürlich würde das 1x was kosten, aber man würde dafür auch vielleicht 20x oder so von den anderen was schönes geschickt kriegen.

Wenn bspw. 20 Leute dabei sind, könnte man es so planen, dass nach einer bestimmten Reihenfolge immer ca. alle 2 Wochen ein Bericht

mit gemeinsamem Tasting stattfinden könnte.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch allen für die aufbauenden Worte. Das gibt natürlich noch etwas Extra-Motivation wieder unter die Blogger zu gehen. 



@Gero


Natürlich war ich auch im Urlaub, aber entscheidender war, dass ich einfach auch nicht mehr die Muße aufbrachte eine stundenlange Tee-Session im heißen Wohnzimmer zu veranstalten, diese noch zu dokumentieren, Fotos zu machen und dann auch noch einen Blog daraus zu stricken. Ich denke, jeder von uns weiß, dass dieses Hobby (Tee und Schreiben) doch eine Menge Zeit schluckt :)



@GoldenTurtle


Das ist eine sehr feine Idee. 20 Leute sind vielleicht etwas viel, wenn man bedenkt, dass man gleich 200g Tee braucht ;) Aber 5-10 Leute würde ja auch reichen. Aber lass es erst noch etwas kühler werden...  :blush:


Link zu diesem Kommentar

Ja, als ich hier im Forum angefangen hab warst du so präsent, mir fiel schon auch auf dass sich das geändert hatte. Ich würd mich auch freuen wieder ab und an was von dir zu lesen. (oder natürlich auch viel öfter, aber ich will dich ja nicht gleich überverpflichten *g*)

Vielen Dank, das hört man gerne. Aber das Problem ist ja leider auch, dass Tee an sich ein komplexes Getränk ist. Und da erfordert es viel Zeit etwas Konstruktives zu denken bzw. zu schreiben. Das mag mir nach der Arbeit nicht mehr gelingen. Als Student hatte man ja noch seine Kreativpausen, da ging das ganz gut ;)

Den Blog werde ich weitermachen, weil es (wie vanFersen so schön sagte) irgendwo auch schön wäre, am Ende etwas geschaffen zu haben, auf das man zurückblicken kann. Auch wenn das bei mir nicht die Dimension seines Blogs erreichen würde. Aber auf absehbare Zeit sehe ich wenig Gelegenheit, mich hier im Forum in dem Ausmaß zu engagieren, wie ich es einst tat. Aber wer weiß, jetzt kommt der Winter, der Teedurst nimmt zu, da kann es schon sein, dass die Lust sich auszutauschen wieder zunimmt. Gero hatte ja (zumindest im Blog) auch seine Kreativpause :)

@Paul

In die Gschwendner Lounge kannst Du auch alleine, aber bei mir liegt noch Stoff, den du dir nicht entgehen lassen solltest ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Ja, der Tee ist sehr lecker. Hat mich gefreut, den erwischt zu haben. Hast du dieselbe Bezugsquelle?

Übrigens ist ein neuer Beitrag raus:

Wenn Tee-Blogger einen neuen Online-Shop eröffnen, steckt mit Sicherheit eines dahinter: Leidenschaft!
http://blog.teekeramik.com/2014/10/assam-harmutty-von-teegasse.html

Link zu diesem Kommentar

Schöner und sehr lesenswerter Beitrag!



Ich esse auch gerne ein Stück Käse zum Tee!


Aber beim kräftigen Tilsitter musste ich als urspr. Berg-Schweizer


natürlich etwas schmunzeln.


Meine Frau ist Deutsche, und ich muss da ganz andere Geschütze


in naserümpftechnischer Hinsicht auffahren, damit da noch ordentlich gerümpft wird,


da sie bereits ziemlich aklimatisiert ist.


Aber da gibt es einen Käse, an den sie sich genetisch wohl nie aklimatisieren wird können!


Dieser wird ca. 3-4 Jahre in scheinbar besonderen Bedingungen gereift,


und weist dann fast wie ein Regenbogen verschiedene Farben auf, 


grau, gelb, blau (ein Käse-Regenbogen halt),


und dazu eine Rezenz, scharf fast wie Chilli, und eine unglaublich kräftige Aromatik,


dass man es kaum fassen kann, und die ca. 5 bis 10 Minuten auf der Zunge anhält


und nachbrennt (vergleichbar mit richtig hochwertigem Sheng,


wenn man die Schärfe durch Süsse ersetzt).


Kurz, die Sache hinterlässt einen bleibenden Eindruck.


Entschuldige, ich bin irgendwie etwas ins Schwärmen geraten.


Ich versuche schon seit Monaten, diesen Käse mal wieder zu bekommen,


darum kam er mir wohl auch bei deinen Zeilen wieder in den Sinn.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Der Name ist leider in dieser Hinsicht absolut nichtssagen,


denn es handelt sich dabei ob man es glaubt oder nicht


um einen Emmentaler. Klar gibt es davon die 2, 3 Jahre höhlengereiften Varianten,


aber damit hat diese Sonderedition absolut nichts zu tun,


und wird wahrscheinlich nur von einem einzigen Typen hergestellt.



Leider ist er auch in der Schweiz praktisch nicht verfügbar,


ich hatte ihn zuletzt vor ca. 2 Jahren, und in der Zwischenzeit


in diversen Käseshops nachgefragt (auch tiefer in der Schweiz),


bisher noch ohne Erfolg. Ich habe aber noch nicht alle abgeklappert,


wenn ich ihn mal wieder aufspüre, gebe ich Bescheid, wenn es


mir in den Sinn kommt, damit du deinem Freund Bescheid geben kannst,


wo es ihn aktuell gibt.



PS: Wohnt dein Freund etwa in Thalwil und geht bei X. ein und aus?


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Wenn es so eine Rarität ist, dann wird wohl daraus nichts. Da muss man ja wirklich Glück haben, den zu bekommen. Mein Freund wohnt in Adliswil, der wird aber sicher nicht den Käse holen und dann ins Flugzeug nach Hamburg steigen, nur weil ich den probieren möchte ;)


Aber ihr habt schon feine Käsesorten dort drüben!


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...