Zum Inhalt springen

Tea Heater?


Gehe zur Lösung Gelöst von miig,

Empfohlene Beiträge

Ausprobiert habe ich es noch nicht. Besonders hübsch finde ich die Glasur auch nicht, aber es gibt weit schlimmeres. Dass Oolong-Tees nochmal erhitzt werden oder nachgeröstet, habe ich schon gehört/gelesen. Aber wenn ich lese "no one will object to the divine aroma that will emanate from its use"  ist das für leicht geröstete ältere Oolongs bestimmt eine Möglichkeit, den Tee etwas aufzupeppen. Wenn er dann nicht besser schmeckt, hast Du zumindest einen super Bedufter für Tee-Aromen... 😄 Und das ist bei leichten Taiwan-Oolongs ja nicht zu verachten!

 

Link zu diesem Kommentar
Am 16.11.2022 um 01:35 schrieb FireStream:

Wärend des Surfens für die Sammelbestellung bin ich auf das Gerät hier gestoßen: Lohnt sich sowas??

Du kannst damit ja schon mal das Woken üben. 👍
Vielleicht hat dir hier dann der eine oder andere von einschlägig bekannten Produzenten zu wenig durchgewokte Shengs aus der Vergangenheit zum Nachwoken.

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

Das Teil, das du auf amazon verlinkt hast, ist eine übliche Duftlampe. Da ist es nötig, die Schale oben mit Wasser zu füllen, sonst kann es sein, dass dir das Ding platzt. Es ist nicht dazu gemacht, so hoch erhitzt zu werden.

Du müsstest also sicherstellen, dass eine Lampe  aus Porzellan / Steingut die Hitze verkraftet, die entsteht, wenn oben drin kein Wasser verdampft. Wenn du das hast, dann ist es das selbe wie der "Tea Heater". Der Unterschied im Preis kommt daher, dass die TTC-Keramik hochwertig und handgemacht ist, das andere Ding ist massenproduziert. Von der Funktion her macht es keinen Unterschied.

Am 18.11.2022 um 14:26 schrieb Entchen19:

Ich kenne diese kleinen Röstpfannen zum Nachrösten.

Das ist was anderes, bei den hier verlinkten Teilen geht es explizit drum, den Raum mit Tee zu beduften. Bzw. halt auch mit anderen Sachen... kann man auch für Weihrauch und sämtliches Räucherzeugs nehmen. Es wird halt nicht mit so großer Hitze verbrannt, sondern eher verdampft.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es auch Räucher-Stövchen gibt, die ein Metallgitter über einem Teelicht haben. Ist näher am klassischen Räuchern, wird aber nicht ganz so qualmig, weil das Zeug nicht ganz abbrennt. Ich hab sowas, werd mal ein paar Oolong-kugeln drauf legen :D

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...