Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Milky Oolong, ich werde nicht wirklich warm mit ihm. 

Ich muss sagen, als ich mich auf die chinesisch/taiwanische Seite der Teeischen Macht geschlagen habe, war dieser einer der ersten mit dem ich mich beschäftigt habe, nun nach soviel hochwertigem und vor allem auch stärkeren Sorten, werde nachhaltig nicht mehr so richtig warm mit diesem Freund. Da genieße ich lieber, so wie in diesem Moment einen echt wundervollen Baozhong ...ich liebe diese Sorte ^________^ 

Link zu diesem Kommentar

Nicht heute, sondern letzten Freitag. Sencha Kaboku getrunken im Teehaus (Cafe kann man da ja schlecht sagen) von Ippodō names "Kaboku" in Kyoto Teramachi. 



med_gallery_307_12_146288.jpg



Zu den ca. 8g Tee werden eine Thermoskanne mit heissem Wasser, eine Kyusu (je nach bestelltem Tee entweder die abgebildete Kyo-yaki Kyusu oder eine groessere Tokoname Kyusu), zwei Schaelchen, eine Uhr und eine Suessigkeit gereicht. Dazu bekommt man am Tisch eine sehr freundliche Empfehlung, wie der erste Aufguss nach Art des Hauses zuzubereiten ist. Daran halten braucht man sich freilich nicht.


Die Handhabung der Kyusu war, wie man unschwer an den Wasserlachen auf dem Tablett erkennen kann, nicht so mein Fall. Das lag vor allem an der offenen Tuelle und dem fuer mich zu kurzen Griff. Die Schaelchen dagegen haben es mir angetan. Nach so etwas in der Art werde ich mich bei Gelegenheit mal umschauen. ^_^



Der Kaboku gefiel mir, auch wenn er aufgrund der hohen Dosierung wohl mir ein wenig zu umamilastig war, recht gut. Das kann aber auch an der Atmosphaere vor Ort gelegen haben. ;)


Link zu diesem Kommentar

Nebenbei: Heisst der eigentlich nicht Pouchong? Oder ist Pauchung vielleicht wiener Dialektik?  ^_^


Und ganz nebenbei: Egal ob es in diesem Falle zutrifft oder nicht - ich vermute schon länger, dass einige Tees von gewissen (lokalen) Händlern absichtlich etwas umbenannt werden, damit die nicht fest im Teesattel sitzende Kundschaft nicht einfach via Google Suche international Preise und Qualitäten (Reviews) etc. vergleichen kann.

On Topic: soeben wieder mal den schönen Dong Ding Premium aus Nantou vom Jahre 1981 im Gläsl.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nebenbei: Heisst der eigentlich nicht Pouchong? Oder ist Pauchung vielleicht wiener Dialektik?  ^_^

Nach heutiger anerkannter Pinyin Umschrift (ohne Töne) ist es Baozhong.

Pouchung ist Wade-Giles Umschrift, ist zumindest in der VR nicht mehr offiziell, aber wird gerne noch für antike Sachen genutzt bzw. wenn es größeren Taiwanbezug gibt. Daher ist Pouchung zumindest aus meiner Sicht legitim (wobei ich keine Instanz für Legitimität bin).

Link zu diesem Kommentar

Bei mir der erste Tee vom Teehaus Cöln: 2011 Bulang Shan Gushu. Eben versehentlich einen Aufguss zu lange ziehen gelassen - schmeckt wie ... Espresso?


Wenn ich den Tee richtig ziehen lasse, schmeckt er sehr ordentlich mit der typischen und mir angenehmen Bulang-Bitterkeit.



@key: entgegen des Trends keine Bergamotte in diesem Tee. ;)


Link zu diesem Kommentar

Erzähl mir mehr Key.

alle drei waren nicht zu dolle aromatisiert, und alle drei waren lecker. beim BOH waren noch schalen von tangerine mit dabei, die den geschmack abänderten, ein klein wenig ins herb-bittere. der dritte war vom grundtee her sehr ausdauernd, vermutlich duch den chinatee der mit beteiligt war, und man konnte einen 2. aufguss machen, der auch vom bergamotte her noch was zu bieten hatte.

trink ihn gerade wieder. hab jetzt noch einen reinen darjeeling mit bergamotte, und einen mit schwarztee + grüntee. was ich vom letzteren halten soll, weiss ich noch nicht so recht - wie heiss giesst man den auf?

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...