Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

In den letzten Tagen immer wieder am nächsten Morgen den Tee vom Abend zuvor weiter aufgegossen.


Gestern: Song Zhong Dan Cong, heute Ceylon Silver Tips.



Aber nun gerade eben einer der beste Shincha 2013er Aufgüsse geglückt mit einem Teil vom Rest vom tôbettô.



Einen Mittelweg zwischen Stark- und Leichtdosierung gesucht, da muss Temp und Zeit stimmen:



Ca. 3g, ca. 1.3dl, 54°, geschätzt ca. 70, 80 Sek. - ganz grosses Geschmacks-Kino,


selten japanischen Grüntee derart genossen. Er kommt mir so geradezu perfekt vor.


Leider nicht exakt replizierbar, weil weder Menge noch Ziehzeit gemessen.


Link zu diesem Kommentar

Diese mineralische Note ist spezifisch für alte Bäume?

Ja und das ist nicht nur bei Pu-erh so sondern auch bei allen anderen alten Teebäumen, z.B. alten DHP oder Dancong's

Was weißt

Du über pu´erh, bei dessen Herstellung auch Salz verwendet wird?

Leider nicht's, aber bei dem Schritt "Kill the green" wird meistens weißes Pulver mit in den Wok gehauen, schaut aus wie Salz, aber es ist Teeöl und bewahrt die Blätter vor dem zusammen kleben.

@topic:

Was schwimmen denn da für Blätter?

14096722967_f871f1a352_c.jpg

Und zu welchem Tee gehöhrt eine derart klar und gelb goldene Aufgußfarbe?

14303468783_e492400a5e_c.jpg

Exakt, taiwanesische Oriental Beauty!

Übrigens ein "Wumms" von Aromen, selbst nach dem 6. Aufguss überzeugend mit klaren Noten.

 und nachmittags Luo Hou Yous spektakulären 2013er Shu:

Quelle: http://www.puerh.fr/article/2013_les_derniers_millesimes_de_luo_hou_you.htm

Feiner Tee, alte Bäume vom Ailao Berg, genau wie die Minitnester von Teekenner.

Würde mich sehr freuen, wenn du mal eine parallel Verkostung deines Diskus mit den Mininestern durchführst und uns daran teil haben läst...

Link zu diesem Kommentar

Feiner Tee, alte Bäume vom Ailao Berg, genau wie die Minitnester von Teekenner.

Würde mich sehr freuen, wenn du mal eine parallel Verkostung deines Diskus mit den Mininestern durchführst und uns daran teil haben läst...

Du kennst den? Sauber! Ja, leider hab ich von den Mininestern keine abgestaubt!

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Du kennst den? Sauber! Ja, leider hab ich von den Mininestern keine abgestaubt!

Nein, den Tee selbst habe ich noch nicht gehabt, nur die Firma Kucong Shanzhai und deren Gärten kenne ich.

Beide Gärten liegen auf dem Kamm des Ailo Bergs in einer Höhe von 1.800 Metern, Kucong auf der Zhenyuan Seite und für Teekenner habe ich von der Jingdong Seite den Maocha gekauft, also geographisch, Temperatur, Niederschlag, Boden, PH-Werte und Sonneneinstrahlung sind sehr ähnlich, ein geschmacklicher Unterschied könnte sich aus dem Alter der Bäume ergeben Kucong's sind teilweise über 300 Jahre alt, wohingegen bei Teekenner das durschnitliche Alter bei etwas über 120 Jahren liegt.

Darüberhinaus ist auch immer das Mischverhältnis der verwendeten Maochagrade ausschlag gebend, für Teekenner wurde Grad 1 mit 3 gemischt, was guter Standard ist. Standard wäre Grad 2 und 4, dann sind aber so gut wie keine Knospen mehr sichtbar. In seltenen Fällen nimmt man reinen Grad 1, das wird schnell sehr teuer und nur für spezielle Kleinserien verwendet.

Ein dritter möglicher Unterschied liegt im Erntezeitpunkt, für Teekenner habe ich nur Frühjahrs Material gekauft.

Schade dass du keine Teekenner Nester ergattern konntest, es gab doch die Möglichkeit den Teeverkostungsbogen auszufüllen und an Teekenner nach München zu senden, wer das macht sollte etwas umsonst bekommen, z.B. Nester :)

Hast du so einen Teeverkostungs Notizzettel?

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

Nein hab keinen Zettel.


Ich weiß aber auch garnicht inwiefern das soweit ankam - ich hab zwar die Verkostungszettel gesehen, aber da ich kaum derartige Verkostungen durchführe, hab ich mir keine genommen.


Ich nehm dann ein weißes Blatt Papier und schreib das auf, was mir eben einfällt - ohne mich da an profesionelle Systematik zu halten :)


Ansonsten, ganz wie du willst. Wenn ihr mir ein Nesterl oder zwei schicken wollt, werd ich die gern meinem begrenzten Beurteilungsvermögen unterziehen und euch daran teilhaben lassen.

Und wenns zu spät dafür ist, dann hab ich halt Pech gehabt..wie ein Prof von mir gern sagt - c'est manchmal comme ça *g*

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,



eins der Tee-Nester habe ich gerade in meiner Kanne und bin begeistert! Ich bin ja immer etwas voreingenommen wenn es um solche


Pressungen geht, aber diese gefallen mir echt gut. Hab ein Nest für meine 150ml Kanne genommen... bestimmt schon über dem 


15. Aufguss und noch immer lecker... sehr konstanter und kräftiger Tee... jetzt zum Ende hin angenehm süß...



Tobias


Link zu diesem Kommentar

Nach dem Zwergenoolong folgte bei mir zum Vergleich Gao Cong Shui Xian. Ich hatte noch überlegt, ob ich mich später dem aktuellen DHP-Trend anschließe, aber letztendlich wurde es dann doch ein TGY, im Gegensatz zu Gero allerdings eher floral und "not aged". Bin jedoch noch nicht überzeugt, dass dies eine passende und gute Wahl war :huh:

Link zu diesem Kommentar

Ihr habts schon gut - ich könnt um die Zeit keinen Tee mehr trinken.

Bzw. geht schon - nur mit dem Schlafen ists dann schwierig -_-

kannst du nicht für abends bereits früher aufgegossenen tee (fast) ohne koffein erneut aufgiessen. klappt doch bei bestimmten sorten "ohne ende".

Link zu diesem Kommentar

Weisse Tees sollen doch angeblich schwach an Koffein sein.


Zumindest bei gewissen Yin Zhen habe ich das schon gelesen.


Ich trinke manchmal am Abend einen.



Mach den nepalesischen Jun Chiyabari Oolong von TG / Gero (thx!) nochmal wach. Der Tee ist heute extrem positiv auf eine ordentlich erhöhte Dosis angesprungen. Ausgesprochen toll sogar!


Freu mich auf die starkoxidierte O.O.!


Habe euch noch ein kleines Foto vom Estate in Nepal Tante Google aus dem Rockzipfel gekitzelt. Ob dort unten was brennt?



04-Location-Jun-Chiyabari-2-E-WJC.jpg



@Rootie: habe dir heute kein Glück gewünscht, weil ich glaube, dass du keines brauchst.


Link zu diesem Kommentar

Weisse Tees sollen doch angeblich schwach an Koffein sein.

Zumindest bei gewissen Yin Zhen habe ich das schon gelesen.

nein das ist genau umgekehrt, Yinzhen der Baihao oder Dabai Pflanze aus Fuding oder Zhenghe haben einen besonders hohen Koffein Anteil, es hat ordentlich Studien zu dem Thema, brauchst eine?
Link zu diesem Kommentar

Wie hast du ihn denn dosiert seti17? geros Dosierung mit 7,5g pro Eiswuerfel fand ich ehrlich gesagt erschreckend! :wacko: Beim letzten Mal habe ich ca. 10 Eiswuerfel (mit einem Volumen von ca. 200ml. Zugegeben, das war ein bisschen viel, aber ich habe auch nicht gewartet, bis alle geschmolzen sind, sondern nach ca. 30min, als etwa die Haelfte geschmolzen, war abgegossen) genommen, nach "gero" waeren muesste ich dann 75g nehmen :blink: 



Bitter wurde bei mir bisher aber noch kein Tee, auch nicht bei sehr langen Ziehzeiten. Lasse jede Nacht eine Karaffe mit selbstbefuellten Teebeuteln ca. 8 Stunden ziehen.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...