Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

"Kartoffelkeller" unter den Shus.

Eine Wohltat...!  :lol:

Hast du noch weiterfuehrnde Infos zu deinem Schmanckerl?

@topic:

Yuye frisch aus dem Kuehlschrank, feiner sanft pushender Pre Qingming Tee, da kommen mir gleich die Bilder des nebelverhangenen Teegartens in Erinnerung

13772052545_e57e7a2ff1_c.jpg

Übrigens eine sehr kühlende Vorstellung, denn z.Z. rollt die erste Hitze Welle über China hinweg...

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

Wie hast du ihn denn dosiert seti17? geros Dosierung mit 7,5g pro Eiswuerfel fand ich ehrlich gesagt erschreckend! :wacko: Beim letzten Mal habe ich ca. 10 Eiswuerfel (mit einem Volumen von ca. 200ml. Zugegeben, das war ein bisschen viel, aber ich habe auch nicht gewartet, bis alle geschmolzen sind, sondern nach ca. 30min, als etwa die Haelfte geschmolzen, war abgegossen) genommen, nach "gero" waeren muesste ich dann 75g nehmen :blink:  Bitter wurde bei mir bisher aber noch kein Tee, auch nicht bei sehr langen Ziehzeiten. Lasse jede Nacht eine Karaffe mit selbstbefuellten Teebeuteln ca. 8 Stunden ziehen.

Man sagt ja anscheinend meist 1g bzw. 1 TL Tee pro Eiswürfel. 1TL entsprach beim verwendeten Sencha auch ziemlich genau 1g, ich habe es nachgemessen. Ich hatte 9 Eiswürfel, da ein paar etwas kleiner waren habe ich das Tee : Würfel-Verhältnis nicht genau 1 : 1 angesetzt. Herausgekommen ist natürlich eine winzige Menge Tee.

Meinst du, es war zuviel Tee? Welches Verhältnis würdest du denn empfehlen? Gezogen hat der Tee keine 5 Std. Ich möchte die Methode mit einigen Grüntees probieren, die einfach nicht (mehr) gut sind und bei denen ich mich nicht entschließen konnte, sie einfach in den Müll zu kippen. Ich dachte, man kann vielleicht mit der Eiswürfelmethode einen Extrakt gewinnen und den dann verdünnen und z.B. unterwegs mitnehmen. Ich habe keine hohen Erwartungen, aber der Versuch gestern hat mich schon überrascht. Und das war zwar ein sehr einfacher Alltagssencha, aber kein schlechter Tee.

Link zu diesem Kommentar

Entweder war es zu viel Tee oder du hast ihn zu lange ziehen lassen. ;)



Wenn ich den Tee in der Kyusu oder Yuzamshi zubereite, also als Mehrfachaufguss nehme ich meist 5-10g auf 100ml, je nach Tee etwas mehr (Gyokuro) oder weniger (Fukamushi). Laenger als 30min habe ich den Tee so noch nicht ziehen lassen.



In der Karaffe bei langen Ziehzeiten nehme ich sehr viel weniger Tee, etwa 5-7g auf 700ml. Dazu muss ich noch sagen, dass ich den Tee nachtraeglich nicht mehr verduenne.



Ist mit sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich fahre damit bisher recht gut.


Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Ich dosiere ähnlich wie du, auch in Abhängigkeit vom Tee. Gyokuro mehr, Fukamushi weniger ;)

Da man diese Kalt-/Eisaufgüsse oft über Nacht ansetzt kommt mir die Zeit nicht sehr lang vor. Ich hatte nur Eiswürfel (kein Wasser) genommen, um ca. 21:15h diese mit Tee in die Kyusu gefüllt, um ca. 1:30h hatte ich gesehen, dass alles geschmolzen war und abgegossen.

Ich werde mal einen Wasser-/Eis-Aufguss in der Karaffe probieren. Muss nur erst Eiswürfel - diesmal aus einem meiner "Teewässer" - produzieren ;) Danke dir, seika!

Link zu diesem Kommentar

Guifei Oolong aus Taiwan; Guifei ist die zweit wichtigste Frau des Königs, während der Tang Dynastie gab es eine sehr berühmte Guifei, die als einer der schönsten Frauen der chinesischen Geschichte gilt, namens Jang Yuhuan. Sie entsprach dem damaligen Schönheitsideal, kurz und schwer, darüber hinaus hatte sie eine Schwäche für Lychee. Wann immer der König ihr ein lächeln entlocken wollte, mussten Lychee besorgt werden. Damals wuchsen diese nur in Guangxi, wobei die Tang Dynastie Hauptstadt Xi'an war, das ist auch heute noch eine ordentlicher Flug von 2 Stunden, zu Jang Yuhuan's Zeiten ritt man und musste 3x Pferde wechseln!



14266921166_068ee885e7_c.jpg



Heute noch gibt es den Spruch, die frischen Lychee kommen über die Berge wie im Fluge, die Königin lächelt und wir werden den blutigen Weg nicht in 1000 Jahren vergessen.



14288058842_f5b5b0328e_c.jpg



Dieser Oolong wird zu kleinen dicklichen Kugeln gerollt und die Süße erinnert an frische Lychee. Ich habe mir den Tee übrigens selbst geholt, nicht aus Taiwan, aber aus Shanghai!


Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

der könig hätte die dicke, kleine diva mal selber ihre lychees holen lassen sollen, frei nach dem motto "wenn du frühstück im bett willst, muss du in der küche schlafen"... ;)



frische lychees hab ich glaube ich nur 1 oder 2x gegessen. ist schon ne interessante frucht, ohne frage.




heute morgen hatte ich matcha mit ingwertee. muss den pulvertee geringer dosieren, denn der hat echt power.



jetzt trink ich tai hu hong cha. ist ein schwarztee, der ein sehr intensives fruchtiges, evtl. doch eher blumiges aroma besitzt. könnte man sich mal intensiver mit beschäftigen...


Link zu diesem Kommentar

Gerade im Täschen: 2014 White2Tea New Amerykah 2



"An old arbor Menghai blend. Thick body, lingering kuwei [pleasant bitterness], and plenty of oomph. This tea is a continuation of last year’s New Amerykah. The blend is slightly different, focusing more on sweetness and body than on bitterness."



dem kann man nichts mehr hinzufügen; sweetness ohne Ende, so was hab ich bei einem jungen sheng noch nicht erlebt; nicht rumpelig sondern einfach nur schööööööööööööööööööööön



Ach übrigens von www.white2tea.com



und ein Wrapper für unsere "Jungen Leute" http://www.white2tea.com/tea-shop/2014-new-amerykah/


Bearbeitet von Paul
Link zu diesem Kommentar

Probe!

Kurz und knackig (die Probe und dein Kommentar).

Zufrieden? Wahrscheinlich etwas monoton für dich?

Hättest doch den letzten der unten abgebilderten genommen,

ay das wär ein Fest geworden.

Und ... letztlich doch noch ein Paypal Konto zugelegt?

Oder machst du für diese die Grafik, und das war die Bezahlung? ;)

Bin auf die beiden Pekingenten Pekingstudenten auch einmal aufmerksam geworden:

http://www.teetalk.de/topic/1591-alle-tee-blogs-bis-ans-ende-der-welt/?hl=white2tea#entry28928

Ich glaube aber durch den rühmenden Beitrag eines Töpfers, aber singen diese Blogger eh nicht

alle im Kanon?

2002_White2tea_Whitewhale_1-600x600.jpg

2014_White2tea_NewAmerykah_11-600x600.jp

2014_White2tea_Lastthoughts_11-600x600.j

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute morgen auch einmal diese Eiswürfel-Methode ausprobiert.


Ich habe dazu ein halbes Gramm Tamaryokucha zusammen mit einem Eiswürfel in ein kleines Teeschälchen gelegt und das Eis schmelzen lassen.


Das Ergebnis war ähnlich wie Gero das beschrieben hat, sehr dickflüssig und süß, allerdings auch etwas bitter und für mich etwas zu umamilastig.


Link zu diesem Kommentar

Gestern hatte ich einen Shincha von Ocha no Kanbayashi namens hatsuzumi. Ob er, wie der Name nahe legt, aus der ersten Pflueckung stammt, ist mir nicht bekannt. Ist mir auch nicht so wichtig, wenn der Rest so zu ueberzeugen weiss. Ocha no Kanbayashi hat jedes Jahr Shinchas in drei unterschiedlichen Qualitaetsstufen im Programm, dies hier ist die mittlere. Die beiden anderen muesse sich noch ein wenig in der Tiefkuehltruhe gedulden. 



Angeregt durch gero habe ich ihn gestern nicht wie ueblich mit ca. 80 Grad, sondern deutlich kuehler mit ca. 60 Grad und einer Ziehzeit von 2min im ersten Aufguss zubereitet. Auch bei der Dosierung habe ich es mit 5g auf 70ml aehnlich wie bei einem Gyokuro gehalten. Das ergab dann ein leicht dickfluessiges umamilastiges Konzentrat mit einem sehr intensiven mirume-ka (ミル芽香), das Aroma jungen weicher Triebe, das mir vom Mund in die Nase stieg. 



med_gallery_307_12_936246.jpg



med_gallery_307_12_1565560.jpg



Beim dritten Aufguss habe ich versucht, etwas Bewegung in die Aufnahme zu bringen. Ohne Stativ gar nicht so einfach.  :rolleyes:


med_gallery_307_12_1700025.jpg



med_gallery_307_12_209762.jpg



Fand ich sehr interessant den Tee mal so zu erfahren. Werde ich aber glaube ich nicht allzu oft machen.  :D


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...