Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Meine Frau und ich haben uns heute an das bereits erwaehnte Wuyi Yancha ~ Rockt Tea, Felsentee gewagt.

Hut ab ein suess-blumiges Aroma gebettet auf sehr frischen Roestnoten, okay die Blaetter waren bis vor einem Monat noch am Strauch :-)

Schon was besonderes und besonders wertvoll denn von dieser Quelle beziehe ich nun konstant jedes Jahr seit einem HALBEN JAHRZEHNT!

Link zu diesem Kommentar

Hmm ist der dann nur ganz leicht geröstet? Dachte dass klassische (stärker geröstete) Yanchas erstmal ein paar Monate lagern müssen bevor sie nach irgendwas schmecken ausser nach 'Röst'.

Bei meinem heutigen Tee halten sich die Röstaromen hingegen in Grenzen: Der Asamushi (leicht gedämpfte) Asanoka Sencha von o-cha ist wirklich eine Freude!
Keine Ahnung was an dem grasig sein soll - ich denk eher an üppiges Buttergebäck - der Tee muss einfach dick machen, bei dem Geschmack ist was Anderes garnicht möglich.


Und eigentlich ja - ist der schon leicht zu machen wie die Homepage verspricht.

Aber wehe dem, der bei der Temperatur nicht aufpasst - ein paar Grad zu viel, und der Apfelkuchen wird zur Brennnesseljauche.

Link zu diesem Kommentar

Kaum zu Hause, zieht es  mich von den erfrischenden Japan-Tees wieder auf die dunkle Seite:


Assam TGFOP, Tippuk


Eigentlich dachte ich, der ist so dunkel wie eine starke Ostfriesenmischung. Deswegen war er auch für die Zubereitung eines masala Chay vorgesehen. Doch in dem Zusammenhang gefiel er mir nicht. Aber als Solitär einfach super. 


Beschrieben als ein Malziger, würzig-aromatischer second Flush. Für einen masala Chay aber nicht malzig genug, dafür aber um so mehr aromatische Würze. Und kein bisschen adstringent.  :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

Assam gehört nicht zur dunklen Seite!!!



Die dunkle Seite betet in geheimen Zusammenkünften unter unvorstellbar wiederwärtigen Riten alleine Shu-Pu an! :P


Alleine die Initiationsriten zur Zulassung bei solchen Zusammenkünften lassen de Sade als das erscheinen was er ist Grusellektüre für das bürgerliche Fräulein!


Das mußste mal gesagt werden um keiner Verwässerung in der Begrifflichkeit Vorschub zu leisten.



Nach dem Rasenmähen einen Pu-erh Tee Mengku Mingqian Spring Tips (sheng) 2008 von Chenshi Chinatee.


Typischer Menku, nicht mehr ruppig (2008) angenehme Bitterkeit, hält ewig durch (5,4 gr auf 100 ml Gaiwan) und wird hinten (8. oder 10. Aufguß) auch noch richtig süß, und das alles  zu einem sehr sehr freundlichen Preis. Er verdient wirklich einen orden der Gute Chris :)


 

Link zu diesem Kommentar

hahaha - ich dachte schon dran als ich es gelesen habe.
Aber wenn man das ein bisschen kontextsensitiv betrachtet (Jawohl..) dann ist von so einem urgrünen Japan-Tee ein Assam von einem Shupu schon nur noch in Nuancen verschieden *g*

Ich könnte ja jetzt sagen, die sind beide fermentiert - aber dann würde ich wohl verprügelt.

Link zu diesem Kommentar

Assam gehört nicht zur dunklen Seite!!!

Die dunkle Seite betet in geheimen Zusammenkünften unter unvorstellbar wiederwärtigen Riten alleine Shu-Pu an! :P

Alleine die Initiationsriten zur Zulassung bei solchen Zusammenkünften lassen de Sade als das erscheinen was er ist Grusellektüre für das bürgerliche Fräulein!

Das mußste mal gesagt werden um keiner Verwässerung in der Begrifflichkeit Vorschub zu leisten.

Nach dem Rasenmähen einen Pu-erh Tee Mengku Mingqian Spring Tips (sheng) 2008 von Chenshi Chinatee.

Typischer Menku, nicht mehr ruppig (2008) angenehme Bitterkeit, hält ewig durch (5,4 gr auf 100 ml Gaiwan) und wird hinten (8. oder 10. Aufguß) auch noch richtig süß, und das alles  zu einem sehr sehr freundlichen Preis. Er verdient wirklich einen orden der Gute Chris :)

 

hahaha - ich dachte schon dran als ich es gelesen habe.
Aber wenn man das ein bisschen kontextsensitiv betrachtet (Jawohl..) dann ist von so einem urgrünen Japan-Tee ein Assam von einem Shupu schon nur noch in Nuancen verschieden *g*

Ich könnte ja jetzt sagen, die sind beide fermentiert - aber dann würde ich wohl verprügelt.

Als ich das vorhin gelesen habe, habe ich auch gleich gedacht, dass ein Aufschrei durch die Reihen der Adepten der Dunklen Seite gehen würde und rechnete fest mit einer prompten "Gegendarstellung" :D:P

On-Topic: Gerade den Rest Koshihikari-Reis als Umeboshi Ochazuke - mit Sencha aufgegossen ;)

post-719-0-97281700-1406918021_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Rasenmähen einen Pu-erh Tee Mengku Mingqian Spring Tips (sheng) 2008 von Chenshi Chinatee.

Typischer Menku, nicht mehr ruppig (2008) angenehme Bitterkeit, hält ewig durch (5,4 gr auf 100 ml Gaiwan) und wird hinten (8. oder 10. Aufguß) auch noch richtig süß, und das alles  zu einem sehr sehr freundlichen Preis. Er verdient wirklich einen orden der Gute Chris :)

Den hatte ich vorhin auch in meinem Kännchen. Und auch fast gleiche Dosierung. Den kann man wirklich sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Wusandi Laocong Shuixian von Tea Utopia


Mit diesem Shuixian feier ich meine freie Woche, da ich nun meine erste freie Arbeitswoche, in diesem Jahr antrete.


Nun kann endlich mehr Tee genossen werden. Dieser Yancha ist sehr tief und dicht in seinem Bouquet und vor allem sehr rauchig mit Ansätzen von getrocknetem Obst im hinteren Bereich. Schmeckt mir gleich viel besser, als die Gummi-Kuh vom letzten Mal :D


Link zu diesem Kommentar

Ganz uebersehen.





Wenn ich wüsst, welcher grüne Tee aus Japan dies ist! :wacko:


Nur der Hyperlink http://www.itoen.co.jp und das Haltbarkeitsdatum 2015.3.27 ist lesbar.





Itoen ist ein japanischer Getraenkehersteller fuer Tee, Kaffee und Frucht- bzw. Gemuesesaefte. Neben Suntory und Coca-Cola ist es einer der grossen Hersteller von Fertigtee. Der Tee auf deinem Bild, お~いお茶 (o~i ocha), duerfte das bekannteste Produkt und, wenn ich es richtig im Kopf habe, auch eines der laengsten am Markt  im Bereich Fertigtee sein.



Seit wann es den Tee auch als losen Blaettertee gibt, weiss ich nicht. Meine aber noch nicht so lange. Sollte ich ihn klassifizieren, wuerde ich ihn wohl in die Kategorie Supermarkttee einordnen, weil er vorrangig dort angeboten wird. Das meine ich voellig wertfrei.


Ansonsten ist auf der Packung noch der Hinweis zu finden, dass es sich um einen aromatischen ichiban-cha (erste Ernte) mit einem vollen Geschmack handelt. Viel Spass damit. :)


Link zu diesem Kommentar

Genieße gerade den Rest von dem 3 Jahre alten und wunderbaren Huangjiasai Gushu Sheng Pu

Den Rest? Hast du etwa in der vergangenen Woche den ganzen Fladen verputzt?

On topic:

Heute wiedermal DJ FF Himalayan Karisma. Hach, nette Sache.

Ich sag euch, daran denke ich oft, wenn ich einen guten DJ FF trinke - Darjeeling fängt

früher oder später mit der Sheng Produktion an, nicht zuletzt, weil die Inder so gewitzte

Geschäftsleute sind, und händeringend nach ergiebigeren Absatzmöglichkeiten suchen

(DJ muss ja durch andere Regionen quersubventioniert werden), und deshalb nicht zuletzt

aufgrund der global steigenden Nachfrage nach Pu'Er, und auch nicht zuletzt, weil sich der

DJ Geschmack sehr gut dafür eignen täte mMn.

Off topic:

Dieses Wochenende war ja vielleicht wiedermal sowas von einer Invasion der Deutschen und Italiener bei uns.

Hatte es bei euch überhaupt noch Leute auf der Strasse?!?

Und woher haben diese eigentlich all das viele Geld für die ganzen Drogen?

Müssen die etwa keinen teuren Schnösel-Tee kaufen? ;)

Link zu diesem Kommentar

Den Rest? Hast du etwa in der vergangenen Woche den ganzen Fladen verputzt?

:D Ne ne, so fix bin ich auch nicht. Der Fladen reift schön und brav in seiner Holzkiste dahin, dieser ist auch aus dem Jahr 2014, also sehr frisch. Der Rest aus der Probepackung, die diesem Pu beilag, war aber schon drei Jahre alt und von dieser Packung habe ich den Rest heute genossen bzw. genieße ich immer noch ;)

Link zu diesem Kommentar

Unser Feuerwerk hingegen war nicht am Rheinfall sondern der Reinfall.

Die Feier am Rheinfall sucht ohnehin seinesgleichen! 

Dass dorthin scharenweise (Klein-)Kinder mitgeschleppt wurden, habe ich hingegen nicht ganz verstanden. Dann doch besser wie ihr mit der Möglichkeit, sich zurückzuziehen (welche dort definitiv nicht gegeben war). ;)

On topic: ein paar Tassen Grüner, nachdem ich die letzten drei Tage komplett auf Tee verzichten musste.  :ph34r:

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ja, wir waren "nur" im Garten. Da konnten sich die Kleinen auch im Härtefall


ins Gartenhäuschen zurückziehen.  :P


Denn bereits unsere direkten südlichen Nachbarn sind absolute Feuerwerk Fanatiker.


Aber auch sonst ist der "Hügel" (Waid) so beliebt bei Feuerwerklern,


dass die Polizei den ganzen Abend vor Ort ist.




On topic:



Ca. Aufguss #6 vom Himalayan Karisma.


Der letzte Aufguss, schön leicht, aber trotzdem noch lecker,


passt so sehr gut zum Essen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Mit dem neu-geöffneten Daguishan Baiye Dan Cong von Tea Utopia


gleich einmal meine kleinen Bretter eingeweiht, die seltsamer Weise etwas nach rauchigem Speck duften :D


Zum Oolong selbst. Dieser ist genau nach meinem Geschmack, sehr intensiv, mit einem vollen und dichten Bouquet aus trockenen Früchten alla Pflaumen und Rosinen und eingelegtem Obst wie Pfirsich und dezent nach Birne. Etwas nussig, kernig wird es im Hintergrund.


Fotor0804192112_zps3a46c497.png


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

@Key: Kram uns doch mal wieder etwas lustiges hervor,

aus deiner Tee-Vorratskammer.  :thumbup:

hab gerade fotos von gunpowder gemacht. da werde ich morgen den ingwertee mit machen. der oolong ist mir da auf dauer zu schade für.

heute abend trink ich den ingwer-oolong aber noch.

manchmal muss man glück haben. bin gerade mit meiner neuen hündin in gedanken mit dem halsband vom alten hund rausgegeangen. das sitzt zum einen viel zu locker, zum anderen bekommt die junge dame teilweise noch angstattacken (strassenhund aus rumänien), und dann windet sie sich. tèa braucht dringend ein geschirr. gemerkt hab ich es erst weit weg vom "rettenden" hausflur.

das letzte mal hab ich mich so mit sechs jahren gefühlt, als ich in gedanken mit dem wellensittich rausgegangen bin. der ist übrigens auch wieder gut im haus angekommen... :D

so, kleine gute nacht anekdote ist fertig erzählt... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...