Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Kurze Ziehzeiten bekommen dem Fukamushi (und grundsaetzlich Fukamushis) gut. Normalerweise gebe ich ihm etwa 30 Sekunden im ersten Aufguss, je nach Dosierung und Temperatur auch mal mehr oder weniger. :)

Ja! Genau etwa so wurde er bei mir toll!

Das erste Mal, als ich den probiert habe, liess ich wohl 90 Sek. ziehen ... war gut aber zu intensiv.

Was mir sonst auch sehr gut gefällt, wie oft man ihn aufgiessen kann, für Sencha erstaunlich, bestimmt 5x.

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich mir mal Tee und Geschirr (Teetisch, Gaiwan und Pitcher) mit auf die Arbeit genommen.



Zuerst gab es einen "2010 Gu Pu Er "Bang Wei Mountain"", ein billiger, aber doch netter Sheng. Hat nichts besonderes, kann aber gut nebenbei getrunken werden.



Und jetzt einen Anxi "Huang Jin Gui" Oolong Tea of Fujian * zwar von 2011, aber immer noch schön blumig und schön süß.


Link zu diesem Kommentar

Ist schon etwas länger her, hatte vergessen die Bilder hochzuladen. :)


Der Tee hatte eine solch extreme Rauchnote, dass er ungeniessbar war. Der Anbieter behauptete zwar, es wäre damit alles in Ordnung. Dies kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.






Huch, eigentlich schöne Bilder ... was ist denn mit dem bloss passiert?


Muss wohl irgendwie angekokelt sein.





Ja, rein optisch war nichts zu erkenne. ;)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Einen pestizid- und herbizidfreien Sencha aus Honyama von Thés du Japon. Riesen (obwohl "fette" trifft es eher) Nadeln und einen schönen Duft, der erste Aufguss jedoch leider etwas zu kurz ziehen lassen. Obwohl ich die vorgeschlagenen 680°C (!!) Wassertemperatur nicht ganz erreicht habe, ist dies durchaus ein vielversprechender Anfang.  :P


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich die vorgeschlagenen 680°C (!!) Wassertemperatur nicht ganz erreicht habe, ist dies durchaus ein vielversprechender Anfang.  :P

ich hab noch einen dampfkochtopf hier, damit kommst du wenigstens über 100°C.  :D

nicht im dampfkochtopf, aber im teetopf hab ich ein dickes stück ingwer ausgekocht. da er bereits rel. trocken war, hab ich ihn nicht geschält und gerieben, sondern nur grob mit dem hammer faserig gearbeitet, dann geschnitten, einen teelöffel einfachen schwarztee dazu gegeben, aufgekocht und kurz geköchelt. gut gelungen!

mit honig gesüsst klasse gegen meine halsschmerzen (wird langsam herbst und schalzeit... ;)  )

Link zu diesem Kommentar

Dujapon hat es wohl auf einen Beitrag in den Teetalk Nachrichten abgesehen. ;)


Dampfkochtopf - köstlich Key. :thumbup:


Haha, kann mir das gut vorstellen.


Probier es doch mal Rootie und gib Dujapon und uns Bescheid. :)




Off topic:



Habe einen herrlichen, hochwertigen ungarischen Chardonnay Barrique 2011 im Glas,


der aber erst nach zwei oder drei Tagen offen im Kühlschrank richtig lecker wird.


So ein Potential hat der.


Kaum Säure, wenig Süsse, nur etwas Tannin - woher nimmt er bloss sein Potential?


Eines meiner letzten ungelösten Wein Rätsel.


Aromen: Vom getoasteten kleinen Holzfass; Vanille, Honig, Buttertoast.


Von der Sonne: Vollmundigkeit.


Von lauen Nächten: Wenig Säure.




On topic:



Mal in der Schatzkiste schauen, was sich da freiwillig ergibt! ^_^


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

 Obwohl ich die vorgeschlagenen 680°C (!!) Wassertemperatur nicht ganz erreicht habe, ist dies durchaus ein vielversprechender Anfang.  :P

Vielleicht haben die nur vergessen zu erwähnen, dass dieser Tee nicht mit Wasser zubereitet werden soll, sondern "elementarer". Cs, Rb, Se haben z.B. Siedepunkte im Bereich von ca. 680°C ^_^

Ich weiß nicht, irgendwie gefällt es mir nicht, wenn bestimmte Tees zu Neige gehen und ich bin unwillig, die ganz "alle" zu machen ohne gesicherten, baldigen Nachschub. V.a. bei den Felsentees und so geht mir das oft gegen den Strich. Die heutige Auswahl richtet sich daher auch nach den jeweils vorhandenen Mengen... Chen Cha aus Wuyishan ist aktuell an der Reihe.

Und gerade wieder einmal den restlichen Reis aus dem Reiskocher als Umeboshi-Ochazuke mit einem Fukamushi Sencha, genauer Kyotocha Nogyokyodo Kumiai ^_^

post-719-0-78063000-1409770242_thumb.jpg

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Vor meiner Arbeit war es noch der Menghai Dayi 7542 von Chenshi China Tee, wirklich ein angenehmer Tropfen, nicht zu aufdringlich und leicht fruchtig am weitesten Ende.


 


Nun ist es Abend - nach der Arbeit und die Gesundheit schleppt sich etwas, daher gibt es eine Kräfteschub mit einem Bai Mu Dan - White Tea von die Kunst des Tees und somit verabschiede ich mich für heute, leg mich ins Bett und seh mir ein paar weitere Folgen One Tree Hill mit meiner besten Hälfte an ;)


Link zu diesem Kommentar

Bingdao Gushu (500+ Jahre), leider nur ein Sample erhältlich... der Rest wurde von den anderen Kunden sozusagen abgegraben, auch zum Preis von 300$/Cake. Aber konnte mir wenigstens ne fette 1l Kanne von der allerletzten 25g Probe aufgiessen und kräftig süffeln, das erste und keine Ahnung wann es das nächste Mal sein wird. Echtes Bingdao ist nach meinen Infos sogar rarer als LBZ (da kleineres Gebiet) allerdings nicht ganz so stark gehypt, daher drückt es auch den Preis (im Vergleich zu den astronomischen LBZ Preisen welche mittlerweile overrated sind).

Die verbrauchten Blätter werde ich danach in den Römertopf tun als "Bratenkraut", und danach zusammen mit dem Braten essen... ist viel zu rar und kostbar als es einfach fortzuwerfen, ev. verbessert es ja sogar den Braten, wer weiss.


Einen pestizid- und herbizidfreien Sencha aus Honyama von Thés du Japon. Riesen (obwohl "fette" trifft es eher) Nadeln und einen schönen Duft, der erste Aufguss jedoch leider etwas zu kurz ziehen lassen. Obwohl ich die vorgeschlagenen 680°C (!!) Wassertemperatur nicht ganz erreicht habe, ist dies durchaus ein vielversprechender Anfang.  :P

Das mit den 680 C Wassertemperatur wirst du wohl noch hinkriegen, immerhin ist handelsüblicher Dampf locker mal 300 C heiss, da fehlt nur noch das Doppelte davon. Das wird mit diesem

hier wohl zu bewerkstelligen sein mit etwas "Finetuning": Oder einfach in einem Kohlekraftwerk anfragen ob sie es in ihrem Reaktor mit überkritischem Wasser hinstellen würden, das sollte wohl knapp ausreichen. Also ich drücke die Daumen und Fotos nicht vergessen.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Gerade einen "2013 Yunnan Sourcing Blue Snake Cha Tou Ripe".



post-372-0-82702500-1409797851_thumb.jpg



Für ca. 17 Dollar für den Brick (inkl. Versand) sehr ordentlicher Shu. Deutliche Noten von Nüssen und auch ein wenig Karamell im Vordergrund, angenehmes Mundgefühl. Am besten gefiel mir das fertige Blatt nach dem letzten Aufguss, bei dem die Nuss-Karamell-Noten immer noch sehr präsent waren. Da aber die Aufgüsse nur noch hellrot wurden, habe ich nach dem 6. Aufguss Schluss gemacht. Der Tee könnte noch einmal ein bisschen Lagerung gebrauchen, mal schauen wie er sich in einem halben Jahr macht  :) .



2. Bild von einem vorherigen Testen:


post-372-0-41510400-1409798038_thumb.jpg


Link zu diesem Kommentar

Passend zum wunderbar sonnigen Fruehherbstwetter, gabs heute ausschliesslich Tee mit waermeren Noten:

Morgens von Hand gerollten Baicha aus Lishui, Mingqian also von der ersten Ernte 2014, warm nussiger Gruentee erster Guete.

Zum Nachmittag hatte ich eine weitere Rohtee (Maocha) Probe von meine Husai Freunden, einen sehr gross und dunkel blaettrigen Tee von alten Baeumen (Gushu, 300+ Jahre, kultivierter Garten auf der Suedseite des Daxueshan), ebenfalls erste Ernte 2014, welcher bereits einen leuchtend gelb-goldenen Aufguss hat, harmonisch mit sanft minzigen Noten, wie es im Buche steht, eine wahre Freude!

Nun den ersten reifen (Shu) Pu-erh 2014 vom Ailaoshan, genauer gesagt vom Gushu Garten des Houshan ~ 2.000m, sehr brotig, warm erdig mit subtieler Suesse die an dunkle Beeren erinnern. Ich denke der wird gekauft...

Haha soeben hat Rush Hour mit Jacky Chan begonnen, da faehrt der Ailaoshan gleich doppelt smooth ein!

Link zu diesem Kommentar

da ich keine freunde habe, muss ich billigen schwarztee aus indien trinken, den ich in meiner verzweiflung mit abgelagertem, und folglich vertrocknetem ingwer, der manuell mit dem hammer gefasert wurde, aufgekocht habe.



die recht grob anmutende aufbereitung des ingwers wurde mir von einem der bekanntesten indischen chaiwalas im rahmen einer einweihung beigebracht, die in einer seitenstrasse von kalkutta stattfand.



220px-ChaiwallaKolkata.JPG



der ingwer verleiht dem schwarztee citrusnoten, zudem eine alles andere als subtile schärfe, und der honig produziert eine künstliche süsse, wie man sie sonst nur von den hochwertigsten schattentees kennt. die wucht des enthaltenen koffeins, kombiniert mit den inhaltsstoffen des ingwers, verleiht dem tee eine dynamik, die man fast schon dramatisch nennen kann: jegliches hungergefühl verfliegt (in indien nicht unwichtig), die arbeitsfähigkeit steigt auf das doppelte - das alles bei einem tassenpreis von wenigen rupien/cent.



mein dank geht an alle indischen chaiwalas, die es schaffen, ein riesiges land mit millionen von armen menschen, täglich mit preiswertem, leckerem tee zu versorgen.


Link zu diesem Kommentar

Key, dass du von solch einer Einleitung zu solch einem Bericht gelangst ist beachtenswert,


drückt der Schuh denn auch ausserhalb der Einleitung?




On topic:



Ein eher einfacher und verhältnismässig günstiger wildbaum Sheng vom jungen Fladenmann You,


produziert mit der Dai Minderheit in Wuliang Shan.


Sehr wenig Herbe, sehr harmonisch, überraschend lang anhaltende Süsse.


Während dem Trinken nur dezent "süss".


Aber 10, 20, 30 Minuten nach dem Trinken kommt plötzlich diese Süsse im Mund hoch.


Sehr schön. Macht Spass, trinke ich gerne.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...