Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

heute am Strand mit ner Freundin den Kabusecha von Kurihara (yunomi) getrunken. 10g auf 70ml war mir etwas zu stark, da doch sehr salzig im Geschmack... lag aber vllt auch mit am Meer. Aber sonst war es sehr schön um das Wochenende einzuleiten.

Strand = Palmen, weißer Sand und warmes, türkisblaues Meer oder Strand = steife Brise an der Nord-/Ostsee oder Strand = London? OK, letzteres wohl nicht, wegen fehlender Meeresnähe. Ich glaube, den erwähnten Tee habe/hatte ich auch mal ^_^

Vorhin den kalten Houjicha "wiedergefunden", hatte die Yunomi auf ein Regal gestellt und dann vergessen. Kalt hat der aber auch etwas, riecht nach Olibanum, schmecken tut er auch. Der zweite Aufguss hatte mir etwas viel kaffeenoten, ggf. geringer dosieren. Einen grünen Japaner gab es auch zwischendurch.

Jetzt soll es einen TGY werden, den mir Herr Thamm letztens dazugelegt hat. :)

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Strand = Palmen, weißer Sand und warmes, türkisblaues Meer oder Strand = steife Brise an der Nord-/Ostsee oder Strand = London? OK, letzteres wohl nicht, wegen fehlender Meeresnähe. Ich glaube, den erwähnten Tee habe/hatte ich auch mal ^_^

steife Brise, Nieselregen und Kälte... so muss ein Strandbesuch sein  :D

Ich hatte den schon öfter als kostenlose Probe, ist okay, aber nichts was ich nachkaufen würde. 

Bearbeitet von Oca Ocani
Link zu diesem Kommentar

@Oca Ocani: unter solchen Bedingungen ist ja schon für Otto-Normal-Teetrinker Tee ein Muss :D



Bzgl. Kabusecha: gut zu wissen, hatte das möglicherweise verwechselt. Ein kleiner Nachteil bei Yunomi sind die oft recht ähnlich klingenden Namen oder die Nummerierung. Ist vielleicht aber Gewöhnungssache.



On topic: Jin Suo Shi, Goldener Schlüssel, ein weiterer DHP. Wie ich der Seite entnehme ein noch recht junger Wuyishan-Felsentee.


Link zu diesem Kommentar

Und nun habe ich den Rest vom Golden Monkey aus der Teegasse im Gaiwan. Sehr nonchalant zubereitet und vielleicht kommt als Tasse meine alte Kuksa mal wieder infrage (= finnische Holztasse aus Birkenknollen).

das ist ein interessanter tee...

...und eine interessante tasse! ;)

hab einen darjeeling ambootia im becher, aber keinen starken.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

off topic:



"Hai Lang's brand message in his own words: In 2003 I tried to officially register the label Ming Xiang Ya Yuan, which rolls off the tongue and invokes an image of a fragrant tea garden.  However, this name had already been registered by someone else in a small teahouse in Beijing.  I then tried lengthening the name to Ming Xiang Ya Yuan, but this too was already registered elsewhere.  So I tried the name Hai Lang Hao (海浪号), which is my internet name, but this turned out to be registered by another company as well, even though I still use this name regularly.  Actually, the official brand-name that my tea is currently registered under is Xiang Sui (香随) which I believe fits the characteristics of my tea the best.  It means that the fragrance, taste and feeling given off by the tea tends to linger and follow you everywhere you go.  My only real requirement for my teas is that it satisfies me, like I said earlier, by providing a pleasant feeling in the mouth and throughout the body.  My goal is to simply produce good tea which is satisfying to the customer, so If I am able to do this successfully, that is enough for me."



Der Einleitungstext von Scott zu Hai Lang - ich würde einiges wetten, daß das aus der amerikanischen Ecke kommt - entweder der Eigentümer oder der Schreiberling - genialer Text!!


Link zu diesem Kommentar

gestern hab ich mal meinen teeschrank geordnet.



gefunden hab ich noch einiges an älterem rooibos, zudem einen ungeöffneten indischen tee vom russischen lebensmittelhändler. da ich das sicherlich nicht wegwerfe, auch wenn ich ausschliesslich bessere tees hier habe, werde ich euch vermutlich in nächster zeit mit noch "volksnäheren" teezubereitungen erfreuen... ;)



entsprechend habe ich jetzt abgelagerten rooibos mit abgelagertem indischen schwarztee, zimt und vanille in der tasse. den umständen entsprechend ist der sogar recht gelungen... :D



@turtle: trink doch sowas mal mit deiner teefreundin - was hälst du davon? ;)



stell dir mal vor, beim nächsten teeseminar flüstert die ihren novizen dann ein, wie toll indischer masala chai mit rooibos ist, und die machen das dann nach. ;)


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

off topic:

"Hai Lang's brand message in his own words: In 2003 I tried to officially register the label Ming Xiang Ya Yuan, which rolls off the tongue and invokes an image of a fragrant tea garden.  However, this name had already been registered by someone else in a small teahouse in Beijing.  I then tried lengthening the name to Ming Xiang Ya Yuan, but this too was already registered elsewhere.  So I tried the name Hai Lang Hao (海浪号), which is my internet name, but this turned out to be registered by another company as well, even though I still use this name regularly.  Actually, the official brand-name that my tea is currently registered under is Xiang Sui (香随) which I believe fits the characteristics of my tea the best.  It means that the fragrance, taste and feeling given off by the tea tends to linger and follow you everywhere you go.  My only real requirement for my teas is that it satisfies me, like I said earlier, by providing a pleasant feeling in the mouth and throughout the body.  My goal is to simply produce good tea which is satisfying to the customer, so If I am able to do this successfully, that is enough for me."

Der Einleitungstext von Scott zu Hai Lang - ich würde einiges wetten, daß das aus der amerikanischen Ecke kommt - entweder der Eigentümer oder der Schreiberling - genialer Text!!

Tolle Vorstellung, das steht dort ja wirklich so! :D

Aber mit deiner Wette hast du dich um ca. 12000km verschätzt. Ji Hai (oder Hai Lang) - Eigentümer von Hai Lang Hao und scheinbarer Schreiberling -  kommt doch bestimmt aus China.

Link zu diesem Kommentar

Wahnsinnig viel Tee an diesem Weekend getrunken und ein Ende ist noch lange nicht in Sichtweite und das ist gut so ;). Im Moment ist es der wunderbare Taiwan Oolong von Taiwan Tea Crafts ein Fushoushan High Mountain Spring Oolong.


Erinnert streckenweise sehr an Sencha dank seiner Edamame-Nuancen. Süße ist eher eine Randerscheinung während eher sehr Gemüsig-Grüne Akzente aus ihm Sprechen. Die Ausdauer ist immens und dabei wird er nie bitter. Hatte gerade einen Aufguss in der Kanne für ca. 20 Minuten vergessen und man merkt es dem Tropfen nicht an. Toll :)  :thumbup: 


 


FotorCreated_zps5a8b70b6.jpg


Link zu diesem Kommentar

@VanFersen: Kokeshi? B) Das du über Edamame schreibst überrascht mich ein klein wenig, weiß auch nicht genau warum :)

@tetz: welche Sprache denn? ^_^

Vorhin einen Darjeeling Namring Upper, dann noch einen Sencha. Das wird es auch für heute gewesen sein. Muss morgen früh los und warte eigentlich nur darauf, dass die Waschmaschine fertig wird :mellow:

das ist ein interessanter tee...

...und eine interessante tasse! ;)
 

Ja, die nassen Blätter verlieren ihre flauschige Pelzigkeit und sehen dann immer wie leicht angeschmolzene Vollmilchschokolade aus - zum Reinbeißen :D

Die Kuksa habe ich lange, bin auch dann froh gewesen, dass ich sie trotz des recht hohen Preises gekauft habe. Viele sind nicht so gut, aus keinem guten Holz usw. Aber bei der Kuksa ist Patina auch sehr wichtig innen ;)

Link zu diesem Kommentar

der namring upper ist auch ein tee den ich gerne trinke...





Die Kuksa habe ich lange, bin auch dann froh gewesen, dass ich sie trotz des recht hohen Preises gekauft habe. Viele sind nicht so gut, aus keinem guten Holz usw. Aber bei der Kuksa ist Patina auch sehr wichtig innen ;)





man soll sie wohl mit schnaps "eintrinken" hab ich gerade gelesen... :D




hab einen schönen "kenya subika" in der tasse. guter tee zum frühstück, und dazu ein brot mit mittelaltem holländer.





Link zu diesem Kommentar

Probiers mal mit heisserem Wasser. Wunder kann ich dir allerdings nicht versprechen. :P

Nein, ein Wunder war es in der Tat nicht, aber doch eine spürbare Verbesserung  ;)

Hatte heute morgen den Kotomidori von Koyamaen mal wieder in der Tasse, diesmal mit Lauretana Wasser und etwas heißer als nach meiner "Faustformel" mit 80° begonnen. Statt wie sonst 5 habe ich auch nur 3 Aufgüsse gemacht; das hat diesem Sencha doch sehr gut getan. Wird zwar nach wie vor nicht mein Lieblingsgrüntee werden, aber so habe ich etwas mehr Gefallen daran.

Danke nochmals an Seika für den Tipp  :)

Link zu diesem Kommentar

Das Wetter wird nun zunehmend unangenehm und schreit nach warmen Honig Noten,

Chashifu, ich bitte dich! Es gibt kein schlechtes Wetter, nur den falschen Tee dazu :D

Kalt wirds hier aber auch und während ich mich nicht so sehr nach Honig sehne wünsch ich mir doch einen Tee der mich ein bisschen wärmt.

Somit kuschle ich mich zum Edel-Shu von Luo Hou You.

pix5l_fr.jpg

Link zu diesem Kommentar

man soll sie wohl mit schnaps "eintrinken" hab ich gerade gelesen... :D

Habe ich auch mal gehört - Schnaps mit etwas Salz. Bestimmt sagen die das extra, nur um einen weiteren Grund zu haben selbigen zu trinken ;) Ich trinke keinen Alkohol und die Kuksa habe ich schon so viele Jahre, ist bestimmt schon "ruiniert" und zu spät... Vielleicht dauert es mit Tee nur länger?

Was habt ihr denn alle mit dem Wetter? Ich schwitze (das mag auch vom MTB kommen, bin noch nicht lange zurück) und hier ist es sonnig mit blauem Himmel :D

Qiaomu Gushu Jinggu von 2007, dazu eine Auswahl von indisch-pakistanischen Süßigkeiten, die sich sehr gut dazu machen :)

Link zu diesem Kommentar

Feine Teewahl Seti!

Das Wetter ist ja eigentlich nicht so kuehl fuer dt. Verhaeltnisse, aber in China hat der beruehmte Herr M. vor zirka 50 Jahren beschlossen,dass suedlich des Yangtse River keine Zentralheizung noetig ist und dann wurden seine Plaene mal (wieder) nicht vollstaendig umgesetzt so das heute suedl. des huai he fluss keine Zentralheizung sondern schlecht isolierte fenster installiert wurden.

Somit sind 12 Grad Nieselregen mit leichter Briese und einer knapp 100% Luftfeuchte unangenem, nicht schlecht, dass wirds erst im Januar mit gleicher Konstellation bei 5 Grad...

Im Kaennchen befindet sich mittlerweile wieder was Dunkles :)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...