Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ja, das Problem ist mir bekannt mit den fehlenden Zentralheizungen. Ist in Japan z.B. - wenn auch aus anderen Gründen - auch so. Dass der Herr M. immer noch solche Auswirkungen hat! ;) Da hilft dann nur Teekonsum noch mehr hochfahren um von innen aufgewärmt zu werden :) Vielleicht helfen die schlecht isolierten Fenster wenigstens als Schutz vor CO-Vergiftung, falls ihr bei euch auch diese Gasheizungen aufstellt? Feuchte Kälte ist ja meist unangenehmer.



Und ja, feiner Tee :lol: Gerade erst 4. Aufguss, der begleitet mich also noch eine Weile.




Link zu diesem Kommentar

Nein, ein Wunder war es in der Tat nicht, aber doch eine spürbare Verbesserung  ;)

Hatte heute morgen den Kotomidori von Koyamaen mal wieder in der Tasse, diesmal mit Lauretana Wasser und etwas heißer als nach meiner "Faustformel" mit 80° begonnen. Statt wie sonst 5 habe ich auch nur 3 Aufgüsse gemacht; das hat diesem Sencha doch sehr gut getan. Wird zwar nach wie vor nicht mein Lieblingsgrüntee werden, aber so habe ich etwas mehr Gefallen daran.

Danke nochmals an Seika für den Tipp  :)

Ich habs ja fast vermutet. ;) Mein Lieblingstee ist es im Uebrigen auch nicht. Da gibt es m.M.n viel bessere, aber die kosten eben auch mehr. ;)

Nichts zu danken. :)

@ topic

Gleich gibt es den Ippodo Hosen, und dann gehts hoffentlich gut gestaerkt an die Arbeit. B)

Link zu diesem Kommentar

Da es kalt ist und ich dem Shu jetzt endlich ein eigenes Kännchen gewidmet habe, das zwar schon seit Jahren für meinen Avatar herhält, aber seine passende Teesorte erst neulich gefunden hat, und ich mitten dabei bin, das Initiationsritual der dunklen Bruderschaft zu absolvieren, trinke schon seit einer Woche jeden Tag einen Shu, will den kleinen ja möglichst schnell in Form bringen *g*



Heute gibts die letzte Sitzung eines ganz besonderen Tees: Ein unbekannter Shu, der von einem höchst freundlichen Teetalker an uns verteilt wurde: Teerartige Öligkeit, ein ganz andres Kaliber als der zartfrische 1111er. Das ist noch ein Dunkeltee der alten, sorry, Shule! Wucht und Kraft und keine Angst davor, mal von den gewohnten, harmonischen Tonleitern abzuweichen. Hab ihm prompt eine Collage gewidmet - schön wars, danke Gero!



gallery_243_10_40191.jpg



 


Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Im Moment ein Bier!

Dabei könnte ich schon lange zuhause sein und ein neues Kännchen mit dem

"6FTM Bangwai (sheng) 2002" von Chris einweihen... nein habe mir keinen Bing leisten können, nur eine kleine Menge ;-)

Leider scheint jemand mich versetzt zu haben, so sitze ich also hier in der Bar, auf meine Arbeitskollegin wartend, und träume, Bier trinkend, vom Tee trinken :D

@Topic :)

Vorhin einen "Feng Huang Dan Cong" 6g im 100 ml Glasgaiwan ... Viele Aufgüsse rausbekommen, und im Gegensatz zu jeglicher Sorte Pu-Erh, schmeckte der auch meiner Frau sehr gut.

Sehr parfümartig (im positiven Sinn) ... Unglaublich frisch, aber ohne lasch und oder wenig nuancenreich zu schmecken (manchmal wenn ein Tee einfach nur "frisch" schmeckt fehlt ihm ja etwas Tiefe, finde ich)

Bin mit Oolong noch mehr Anfänger als mit Pu... dafür ist der Tee wirklich ein Erlebnis!

Link zu diesem Kommentar

Na ja, jeder so wie er mag  ;)

Bei mir ist das anders: wenn ich das eine trinke, träume ich nicht davon, das andere zu trinken - und umgekehrt. Ich bin dann äußerst konsequent und bleibe bei einer Sorte  :yahoo:

na ja, ich mochte das Bier schon... aber es war eben eine Arbeitstreffen, und ich sehnte micht einfach nach Feierabend und danach das neue Kännchen das ich dabei hatte einzuweihen ... 

@ topic werde gleich einen angeblichen "shu sheng Blend" ausprobieren... empfohlen von den Verkäufern im Tee-Shop eines Tee-Museums in Hong Kong... die meinten zu meinem Kollegen, das sei ein super Tee... ich bin gespannt. 

Link zu diesem Kommentar

HSK würde ich gerne irgendwann auch machen steht aber nicht im Vordergrund, da man dafür ja auch lesen und schreiben können muss und mir das sprechen wichtiger ist. 


Der Kurs ist auch mehr auf sprechen und verstehen als schreiben und lesen ausgelegt. 



Damit das hier nicht zu Offtopic wird: TGY Classic. 

Link zu diesem Kommentar

HSK Vorbereitung hat es im Playstore ganz nette (kostenlose) Apps, die genau aufs verstehen und sprechen abzielen, wobei auch ein wenig lesen gelernt wird, gerade soviel um HSK III bestehen...



Was versteht man denn unter einem "Classic TGY" ?



In der Tasse hat es soben den Bangwei Frühjahr 2014 Maocha von Qiaomu Sträuchern, 12g auf 380ml fünfter Aufguss, wird Zeit zu wechseln...


Link zu diesem Kommentar

Ach so! Dann hat es jemand also doch noch geschafft. ^_^


Und, gefällt er dir?




@topic:



Nippe nun schon den vierten Tag an einem stark dosierten 99er Jingmai Gushu


(hatte nebenbei aber schon auch noch anderes aufgegossen).


Bin jetzt vielleicht etwa am 10., 12. Aufguss. Wunderbar. Zuvor war ich kein ausgesprochener


Jingmai Fan, kannte bis dahin aber auch noch keine richtig hochwertige Ware.



Ui, und wenn der irgendwann mal durch ist (was noch eine Weile dauern könnte),


kommen die beiden neuen, (hoffentlich) hochwertigen 25g Shu-Samples von Scott dran,


welche ich vor etwa 3 Woche bestellt habe, und die gestern angekommen sind.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...