Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Bei mir gab es heute einen leckeren Spatzenzungen Oolong, ich weiß allerdings nicht was sich hinter diesem Namen verbirgt vielleicht kann mich Cha Shifu aufklären :)

Und zur späten Stunden hat es noch ein Bi Luo Chun Spring Spiral ins Glas verirrt, für mich ist dieser unglaublich fruchtig für einen Grüntee..bin positiv überrascht

Link zu diesem Kommentar

Hihi, genau um diesen Tee ging es in einem ziemlich neuen


chinesischen Fantasy-Comedy-Krimi. Allerdings wurde er dort versehentlich


als Grüntee dargestellt.  :D


Ich denke es war die neueste Fortsetzung von Inspector Dee.



Bitte um ein paar geschmackliche Details zu dem Tee Henrylee,


hab den noch nie gesüffelt.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

teilweise wird auch nur die knospe + das erste kleine blatt als spatzenzunge bezeichnet. beim maofeng wird das zumindest teilweise so praktiziert.



spatzenzunge kann also auch grüntee sein. es geht ja nur um die erntemethode.





hatte gerade einen schönen 2g matcha mit ingwertee getrunken. was ich mir gleich aufgiesse, weiss ich noch nicht genau.


Link zu diesem Kommentar

teilweise wird auch nur die knospe + das erste kleine blatt als spatzenzunge bezeichnet. beim maofeng wird das zumindest teilweise so praktiziert.

spatzenzunge kann also auch grüntee sein. es geht ja nur um die erntemethode.

Ach ja?!? Danke für den Input Key.

Dann ist das also keine eigentliche Sorte, sondern nur die Bezeichnung des "Cuts"??

@Topic: Nachdem ich die Besucher hinter dem Eingang der Frühvorstellung (also des frühen Stücks)

säuerlich willkommen heisse, habe ich dann doch in Bälde vor,

in den Dschungel meiner Tee-Schatzkisten abzutauchen und mich auf die Pirsch zu legen,

ob denn an einem schönen Sonntag Morgen ein zartes Teelein sich der Quelle nähern möchte.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Bei mir gab es heute einen leckeren Spatzenzungen Oolong, ich weiß allerdings nicht was sich hinter diesem Namen verbirgt vielleicht kann mich Cha Shifu aufklären :)

Ja freut mich zu lesen, dass der Tee gut schmeckt!

Der Tee ist aus jungen Blaettern 1-3, deshalb sind die Kuegelchen auch relativ klein. Ob das nun auch zu seinem Namen beitraegt oder es ein eigener Kultivar ist bringe ich in Erfahrung.

Der Tee ist uebrigens EU Bio zertifiziert und verlor knapp des Rennen als Oolong fuer Teekenner gegen den Four Seasons High Mt. 1.100m Garten am Sun & Moon Lake...

@topic

8.8g Anhua 2014 Tieji Qualitaet in 160 ml Jianshui, <5 Sek. Ziehzeit, anstaendiger Alltagstee der mich wegen seiner anregenden Wirkung und der fein rauchigen Noten begeistert.

Link zu diesem Kommentar

Dann ist das also keine eigentliche Sorte, sondern nur die Bezeichnung des "Cuts"??

so hab ich es zumindest verstanden.

der link oben klappt nicht - ich versuch es nochmal: Grundkenntnisse von edlem Tee

hab  mir jetzt einen weisstee aus malawi gemacht: 10g/300ml (90°) bei drei minuten ziehzeit, und den trink ich jetzt aus einem dünnwandigen tea-taster porzellan-schälchen. mind. zwei weitere aufgüsse gibt er noch her...

...wieder sehr lecker!

Link zu diesem Kommentar

Ostfriesentee (Ostfriesenmischung Spezial + dunkler Kandis + fette Sahne) 

 

Und gleich wieder eine Runde Matcha (Bio Matscha Ceremony von MATCHA MAGIC)

Danach einen "Yame Gyokuro White Smile" in der Shiboridashi zubereitet.


So, jetzt hab ich einen Teebauch.  :rolleyes:

Der kann sich abbauen, bis ich das Wasser in einem tönernen Heißwasserkessel, spez. für Oolong, auf Temperatur gebracht habe. (-nicht ich, sondern die Heizplatte  :) )

Dann geht es im Gaiwan weiter mit dem gestern angefangenen "Fenghuang Milanxiang Dancong:wub:

Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar

Bitte um ein paar geschmackliche Details zu dem Tee Henrylee,

hab den noch nie gesüffelt.

Also ich probier mal den Tee etwas zu beschreiben

Er sieht in etwa wie ein grüner Anxi Tieguanyin aus nur das die Kügelchen etwa kleiner sind, geschmacklich hat er mich auch im ersten Moment an den "Alltags Anxi Tieguanyin" von Cha Shifu erinnert mit den Unterschied ab dem 2. Aufguss geht das spinatige ins fruchtige über und der Geschmack ist etwas eleganter. Mir hat er besser als der Anxi Tieguanyin geschmeckt..war eine Probe und ist deswegen schon getrunken ansonsten hätte ich ihn heute noch mal aufgegossen um ihn besser beschreiben zu können. Aber vielleicht kann Cha Shifu noch was dazu sagen.

@topic Heute gibt es mal wieder nen Silver Needle

Link zu diesem Kommentar

Heute ist mal wieder 'n alter Pu aus Neu-Isenburg an der Reihe. Auf der Tüte steht: 1998, Yiwu und - wie hätte man es anders erwarten sollen - Zhongcha.

Hat scheinbar recht solide Lagerungsbedingungen gehabt, der Tee; er ist geschmeidig, sauber und bringt keinerlei unangenehm feuchte Gerüche oder Geschmäcker mit. Kunming-trocken ist er aber sicherlich nicht. Müsste ich, würde ich wild auf Taiwan-ähnliches Klima tippen. "Whatever", wie die britische Intelligentsia zu sagen pflegt.

Sein Geschmacksprofil ist dunkel und geprägt von (Kiefer-)Holz, Laub, roten Früchten, Würze... Ja ja, das Übliche halt. Huigan und Cha Qi sind quasi inexistent. Kampfer kommt leise durch, Honig macht sich beim Schlucken bemerkbar.

Schade, dass es ihm ein wenig an Knall und Bums fehlt, denn ansonsten macht er ein guten Eindruck.


Ach ja, eine besondere Nuance ist mir noch aufgefallen: das Aroma erinnert leicht an den typischen, stimulierenden Duft von Wuyi-Oolongs. Herrenschokoldade und ein kleines Kribbeln auf der Schleimhaut. Schön!

Link zu diesem Kommentar

2,86 g, 5 Min Ziehzeit, in einem "Tea taster set" von Chris "Oolong Fenghuang Milanxiang" http://www.chenshi-chinatee.de/oolong-tee/guangdong-oolong-dancong/oolong-fenghuang-milan-dancong/#cc-m-product-6468828780

Wer von euch hat eigentlich auch mal, wie ich, lust / Neugier gehabt sich so ein T.T. set zuzulegen und 2,86 g, 5 min, 150 ml ... zu trinken?! :D
>http://youtu.be/utwwkNkNgiM

(Falls mich jemand die letzten Wochen vermisst haben sollte, war und bin noch immer, sehr eingespannt an vielen Fronten... Hab euch aber nicht vergessen :) )

Link zu diesem Kommentar

Yashixiang Dancong, schmökere dabei etwas im Oolong-Lexikon von Chris (OK, ich prokrastiniere - gleich mache ich mit der eigentlichen Arbeit weiter :D):





  • Duck Feces Fragrance Single Bush – Yashi Xiang Dancong 鸭屎香单枞
Zumeist zugehörig zu den Black Leaf Single Bush, daher auch manchmal Da Wuye Dancong 大乌叶单枞. Nicht von dem Namen abschrecken lassen, er hat eine lustige Geschichte… und die hat nichts mit Entenscheiße auf der Zunge zu tun!

Erzählst du die lustige Geschichte noch? :)



Wenn ich mich recht erinnere, hat White2Tea hat für ihren Yashixiang ein entsprechendes Label designt; nicht verwunderlich, legen sie doch allgemein viel Wert darauf ihre Wrapper & Co. zu gestalten und bei dem Namen... ;)


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Die Story steht beim Produkt selbst, werde aber bei dancong Sektion nachbessern!

Habe ich bislang nicht gefunden  :unsure: - aber macht nix, ich bin ja schon sowieso gespannt auf die Ergänzungen des Oolong-Guides

u.a. Takeo Oolong von yunomius... schmeckt nach Schwarztee.

Ähneln japanische Oolongs mehr Schwarztees?

Keine Ahnung, ob man das generell so sagen kann, entspricht aber bislang auch meiner Erfahrung. Die allerdings noch recht limitiert ist, so viele jap. Oolongs hatte ich noch nicht  :ph34r:  Sind schon ziemlich an der Grenze zu schwarz und schon recht "anders" ;)

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung, ob man das generell so sagen kann, entspricht aber bislang auch meiner Erfahrung. Die allerdings noch recht limitiert ist, so viele jap. Oolongs hatte ich noch nicht  :ph34r:  Sind schon ziemlich an der Grenze zu schwarz und schon recht "anders" ;)

Genauso sieht es bei mir auch aus. 

Nur leider ist das eine Geschmacksrichtung, die mir überhaupt nicht zusagt. Und da wäre es schön zu wissen, ob es sich für mich da lohnt, weiterzuprobieren oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Entendreck Dancong Story, so wie sie mir hier mal erzaehlt wurde: http://www.teetalk.de/topic/318-welcher-tee-ist-heute-in-eurer-tasse-teil-2/?view=findpost&p=32289

@topic:

Fest im Griff der Dunklen Seite, nachmittags hatte es ein 9.2g Stueck einer 3.625 kg Anhua Pfosten von 2013, warme und gleichzeitig erfrischende kraeutrige Noten, die uns einige intensive Teestunden bescherten...

Miterweile einen 10jaehrigen Liubao mit reichhaltigen runden und lieblichen Pumpernickel Noten sanft in die Nacht sinken laesst.

Link zu diesem Kommentar

Fushoushan High Mountain Winter Oolong von Taiwan Tea Crafts


Gerade überlegte ich wonach mein Gaumen wohl trachtet, nun viel mir bzw. kam mir erneut das kleine Taiwanesische Wunder in den Sinn genannt grüne Oolongs und somit war der Genuss für diesen Moment mit viel an Grün, saftig herzhaften Wogen und geschmackvoll ausgewogenen Nuancen besiegelt ;)


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...