Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Also :), auch gestern war ein dichtes aneinander an Tee, denn gerade in den letzten Tage wandere ich von einer Sorte zur Nächste, da mein Gaumen wahrlich an Freude kaum zu toppen ist. Heute war es zuerst eine Probe von Cha-Shifu ein Baiji Guan von Shi Zi Feng / Guyu Ernte '14


Dieser hatte eine wahrlich tiefe und sehr bekömmlich gut komponiert nussige Note. Einzig und alleine sein Körper lässt recht rasch nach und nach dem 4ten Aufguss ist das meiste genossen. 


 


FotorCreated_zpsbzemxckl.jpg


 


Nun trinke ich mit etwas (viel) Wehmut die letzten 4g meines Shanlinxi High Mountain Black Tea von Taiwan Tea Crafts. Dieser ist einfach nur göttlich. Erinnert am Anfang im Geruch sein an Tomaten bzw. das grüne Blattwerk das an ihnen dran hängt. Im Geschmack sehr fruchtig cremig dicht umschlingt dieser Tropfen in einer Sonata an Aromen den eigenen Gaumen. Traumhaft!


 


:)


Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,



ich wollte mich an dieser Stelle einmal kurz für Euer Wirken hier im Forum bedanken.



Gestern war ich in der Stadt und habe mir bei TG je 10 Gramm vom "Gyokuro Nozomi", "Wuliang Golden Dragon" und "Malawi Satemwa Zomba Pearls" gegönnt.



Heute habe ich mit dem "Nozomi" eine schöne Morgenstunde verbracht.


Ohne dieses Forum hätte ich ihn wahrscheinlich nie gekauft...



(Siehe: http://www.teetalk.de/topic/982-verkostung-japan-gyokuro-nozomi-von-gschwender )






Merci




Link zu diesem Kommentar

Den Wuliang Golden Dragon habe ich seit der geroianischen Verklärung auch auf meiner imaginären "Sollte man mal probiert haben"-Liste.


Was ist dein Eindruck Bancha, handelt es sich dabei nun um einen gelben Tee oder nicht?


Falls du detailreiche Fotos machen kannst, wäre ich an denen interessiert,


vielleicht hat aber schon Gero inzwischen welche gemacht?


Die Fotos auf der TG-Website sind ja lausig, was die Auflösung anbelangt (Verschleierungstaktik? ^_^).




@Topic: Heute wurde ich von etwas ähnlichem wie einer übermässiger Tee-Lust überfallen.


Da wurde gesüffelt was die Kännchen hergaben.


Zuerst ein paar letzte Aufgüsse vom BHT, dann den prächtigen Tennisball-Maojian,


dann den tollen Four Seasons Winter Oolong aus Mingjian (Taiwan),


Wohnort eines Generals der blauen Brigarde, viel mehr ist da nicht dazuzusagen. ^_^



Doch, geschmacklich ist der Winter Oolong irgendwo zwischen einem ungerösteten Zhangping


und einem guten, gerösteten Anxi TGY, aber mit einem bisschen mehr an Zitrusfrucht, Süsse und Fülle/Reife.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nach einem Rest Zairai-Sencha nun Jinggu Dabai von 2012.



Mir juckt es seit ein paar Tagen in den Fingern eine 100g-Tüte Sencha aufzumachen, aber ich will erst andere Japangrüntees verbrauchen und einen Teil davon auch einfrieren.



Und vor einigen Tagen habe ich den Fehler gemacht, einen Teebeutel (!) eines Sencha mit noch anderen Zutaten aufzugießen. Ja, ich weiß, fragt lieber nicht - ein Beutel war mir als Probe in die Hände gefallen und ich erwähne weder Quelle noch Firma/Hersteller. Ich dachte, so schlimm kann es doch nicht sein...? Ich habe es weggekippt, noch nicht mal gekostet, das Zimmer gründlich gelüftet (es roch penetrant künstlich-apfelig :sick: ) und den Teebecher einer mehrmaligen Natronbehandlung unterzogen.


Link zu diesem Kommentar

Entdecke immer wieder neue Ecken in der großen Teestube hier :)



Bei mir ist seit gestern ein 2008er Rougui/Zimt Wulong aus Nangang/Taiwan in der Kanne ;) . Leider gibts die Gärten wo der herkam nicht mehr. Ist alles zum Touri-Ausflugsziel geworden. Tee machen lohnt sich da nicht mehr. Deswegen trink ich den immer ziemlich lange.


Immer wenn ich diesen Tee trinke spüre ich, wie sehr die Wurzeln des Taiwan Tees auch aus Wuyi/Fujian/China stammen --- langes gerolltes Blatt; würzig süßlicher Duft; typische Wuyi Sorte. Hab nur ein paar Blättchen rausgefischt. Werde jetzt noch einmal aufgießen und am Webshop weiterarbeiten.



post-974-0-79756800-1422910240_thumb.jpgpost-974-0-18461600-1422910243_thumb.jpgpost-974-0-54631700-1422910245_thumb.jpg



Bearbeitet von Formosa Wulong
Link zu diesem Kommentar

Soeben den Rest eines fürwahr noblen Tees von Chashi aufgegossen.


Den Fenghuang Song Zhong Dong Fang Hong "Oriental Red" Dan Cong.


Geile Herbe, die sich vergleichbar einem brillanten Sheng im Gaumen


zu einem erklecklichen Teil in fruchtige Süsse zu transformieren vermag.


Eine besondere Herbe ist für mich einerlei zunehmend zu einem Dreh- und Angelpunkt


eines hervorragenden Tees geworden.


Traditionell intensiv aufgegossen, in der Zini ca. 8g auf 1dl.


Das kann man (lohnenswert!) weit nicht mit allen Fenghuangern,


bei den meisten wäre es (entfernt vergleichbar mit nicht ganz Top Gyokuro oder Sencha


in ähnlichen Dosen) schlicht Geldverschwendung.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich habe den noch sehr jungen (2014) Ailaoshan Sheng-Fladen by Cha-Shifu heute angebrochen. 5.25g/~120ml Porzellangaiwan/leicht abgekühltes Wasser. Sehr heller, gelblicher, "frühlingshafter" (viele Härchen trotz feinstem Netzsieb) Aufguss, trotz seiner Jugend nicht bitter. Bin noch ganz am Anfang, aber dieser ist schon mal angenehm und recht vielversprechend.

Seit einigen Tagen freue ich mich schon auf die frischen chin. Grüntees und bin auch auf die diesjährigen Shincha gespannt. OK, ist noch eine Weile hin, trotzdem! Anfang Februar ist eben eine Zeit des Umbruchs, schon etwas Frühling (auch wenn es noch kalt ist), ob man es nun Imbolc, Lichtmeß, Setsubun oder sonst wie nennt - es hat in vielen Gegenden/Kulturen eine gewisse gemeinsame Grundlage. Und deswegen kommen mir wohl auch schon die Grüntees in den Kopf :)


Edit:

post-719-0-97499900-1422958267_thumb.jpg

post-719-0-99105700-1422958274_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Weißer Tee, einen Shou Mei 2011.


Ich bin überrascht! Sehr angenehmer blumiger, süßer Geschmack, ohne bitter zu sein.


8g/L mit 95-90°C heißem Wasser übergossen. Ziehzeit 2 Minuten. Zweiter Aufguss, Wasser 95-90°C, Ziehzeit 4 Minuten.


Immer noch sehr angenehm. Ich werde dann noch einen dritten Aufguss wagen.


Dieser Tee hat einen sehr anregenden Coffeingehalt.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...