Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Eine Bekannte hat uns netterweise einen Schwarztee aus Kenia mitgebracht.



Er nennt sich Fahari, wird von der Kenya Tea Packers Limitead (Ketepa) hergestellt und besteht aus  Broken Pekoes 1, Pekoe Fannings 1 und Fannings. Es ist der erste afrikanische Schwarztee, den ich bewusst zu mir nehme, und die Vorfreude war, obwohl es sich "nur" um Gebrauchstee handelt, groß. Wie zu erwarten war, ergibt der Fahari einen sehr starken, aber nur leicht bitteren Aufguss, bei dem eine interessante Würze in den Vordergrund tritt, wenn er etwas abkühlt.


Link zu diesem Kommentar
Am 7.5.2013 um 17:45 schrieb michdal:

Eine Bekannte hat uns netterweise einen Schwarztee aus Kenia mitgebracht.

Er nennt sich Fahari, wird von der Kenya Tea Packers Limitead (Ketepa) hergestellt und besteht aus  Broken Pekoes 1, Pekoe Fannings 1 und Fannings. Es ist der erste afrikanische Schwarztee, den ich bewusst zu mir nehme, und die Vorfreude war, obwohl es sich "nur" um Gebrauchstee handelt, groß. Wie zu erwarten war, ergibt der Fahari einen sehr starken, aber nur leicht bitteren Aufguss, bei dem eine interessante Würze in den Vordergrund tritt, wenn er etwas abkühlt.

ich bin ja son klein wenig fan von afrikanischen tees. hab hier schwarztee aus malawi und aus ruanda, und dann eben auch noch den weissen bvumbwe peony.

die schwarzen sind klasse alltagstees, die ich immer wieder gerne trinke.

im moment trink ich einen tee mit dem namen "helgoland"... ;)

ist scheinbar ordentlich darjeeling mit drin, und ist auch für nebenbei nen feines tässchen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

nachdem heute das DHL-Auto vor meiner Tür hielt und ein kleines Päckchen vom Hamburger Teespeicher brachte, kam sofort der Risheehat FF DJ4 2013 auf's Tablett.

 

Obwohl ich ja eigentlich "a altmodischer Hund" bin, habe ich mich in den letzten Monaten, seit ich hier im Forum bin, zumindest was Tee anbelangt, zu einem experimentierfreudigen Sucher entwickelt.

 

Also habe ich zuerst mal die etwas ungewöhnliche Zubereitungsmethode, die luke hier in seinem Blog beschreibt, ausprobiert - sensationell: noch nie (zumindest für mich) war ein "Schwarztee" so grün! Hervorragend im Geschmack. Und so leicht würde wirklich kaum jemand beim Anblick der aufgegossenen Teeblätter auf den Gedanken kommen, hier die Infusion eines "schwarzen" vor sich zu haben.

 

Etwas später habe ich dann noch ein Kännchen nach eher traditioneller Methode aufgegossen (6g auf 500ml; 2 Minuten Ziehzeit) und auch das war eine Offenbarung. 

 

Jedenfalls ist der Risheehat FF seit heute mein neuer Lieblingsdarjeeling und löst damit den bisherigen Favoriten Lingia FF ab und lässt ihn weit hinter sich.

 

Unabhängig davon habe ich mich in letzter Zeit ja mehr und mehr zu Pu-Erh und Oolong hinorientiert. Insofern spielt Darjeeling in meinem Teealltag nicht mehr die gleiche große Rolle wie früher (aber nach diesem Frühlingstee ist das eher schade ;) ).

 

Beste Grüße

Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

Ein Sencha - der gar nicht wie einer schmeckt -  will heißen, null Alge :)

Habe ja unlängst den Kirishima 1 probiert, der ja wohl zu den guten Senchas gehört und mir am zweiten Tag so gar nicht mehr gefiel.

Dagegen schmeckt dieser Japan Sencha Extra Fine Nr. 705 so überhaupt völlig anders: streng, leicht bitter; weitgehend so wie ich das bislang halt von Grüntees gewohnt bin.

Wie soll ich das denn nun bitte einordnen?



Ach ja,  leuchtend grün, wie von TG beschrieben, ist die Tasse nicht. Dem Rest würde ich zustimmen.

post-451-0-39264300-1368362305_thumb.jpg

post-451-0-17263900-1368362308_thumb.jpg

post-451-0-30038100-1368362332_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

nachdem heute das DHL-Auto vor meiner Tür hielt und ein kleines Päckchen vom Hamburger Teespeicher brachte, kam sofort der Risheehat FF DJ4 2013 auf's Tablett.

 

Obwohl ich ja eigentlich "a altmodischer Hund" bin, habe ich mich in den letzten Monaten, seit ich hier im Forum bin, zumindest was Tee anbelangt, zu einem experimentierfreudigen Sucher entwickelt.

 

Also habe ich zuerst mal die etwas ungewöhnliche Zubereitungsmethode, die luke hier in seinem Blog beschreibt, ausprobiert - sensationell: noch nie (zumindest für mich) war ein "Schwarztee" so grün! Hervorragend im Geschmack. Und so leicht würde wirklich kaum jemand beim Anblick der aufgegossenen Teeblätter auf den Gedanken kommen, hier die Infusion eines "schwarzen" vor sich zu haben.

 

Etwas später habe ich dann noch ein Kännchen nach eher traditioneller Methode aufgegossen (6g auf 500ml; 2 Minuten Ziehzeit) und auch das war eine Offenbarung. 

 

Jedenfalls ist der Risheehat FF seit heute mein neuer Lieblingsdarjeeling und löst damit den bisherigen Favoriten Lingia FF ab und lässt ihn weit hinter sich.

 

Unabhängig davon habe ich mich in letzter Zeit ja mehr und mehr zu Pu-Erh und Oolong hinorientiert. Insofern spielt Darjeeling in meinem Teealltag nicht mehr die gleiche große Rolle wie früher (aber nach diesem Frühlingstee ist das eher schade ;) ).

 

Beste Grüße

Freut mich, dass er dir auch so geschmeckt hat. Und zum letzten Absatz: es gibt eindeutig zu viel Tee auf der Welt (man kann ja nicht alle strinken und probieren) :D

Ich trinke gerade einen Darjeeling SF von Eilles aus einem Pyramidenbeutel. Gar nicht schlecht, erinnet etwas an Kakao und Yunnan-Tees. Im Duft ein typischer Darjeeling. Schön, dass man so etwas im Cafe de Stabi kriegt.

Bearbeitet von luke
Link zu diesem Kommentar

Heute gabs den letzten Rest von meinem Yuchi Assam No. 8 ( schwarzer Tee aus Taiwan ).


Ein sehr komplex fruchtiges Assam-Aroma, der Tee verbreitete einen intensiven honig-malzigen Geruch. Sehr ergiebig mit mind. 5 Aufgüsse im Oolong-Teegeschirr.

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

es gibt eindeutig zu viel Tee auf der Welt (man kann ja nicht alle trinken und probieren) :D

...da sagst du was luke! Damit muss man sich wohl abfinden.

Für das nachfolgende OT möchte ich schon mal im Voraus um Nachsicht und ggf. auch um Entschuldigung bitten. Deine von mir zitierte Aussage hat mich an einen Spruch erinnert, der soweit ich weiß dem großen Literaturpapst Marcel Reich-Ranicki zugeschrieben wird:

[Machomodus an]

Man kann es unmöglich schaffen, mit allen Frauen dieser Welt zu schlafen, aber das ist doch noch lange kein Grund, es nicht wenigstens zu versuchen.

[Machomodus aus}

:rolleyes:

Beste Grüße

Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

"Räusper", den darf ich Frau S. nicht vorlesen, aber ich verstehe worauf Du hinauswillst. Das Problem bei mir ist tatsächlich, dass ich bei Tee so reagiere. Wenn mir ein Teehändler sagen würde, dass er aus seinem eigenen Teestrauch in seinem Garten 50g Tee hergestellt hat, dann würde es mir unter den Fingernägeln brennen, den zu probieren :D Ich würde den sogar kaufen :ph34r:



@Helmi


Yuchi Assam No. 8 ist ja ein interessanter Name für einen Tee aus Taiwan!


Bearbeitet von luke
Link zu diesem Kommentar

@Helmi

Yuchi Assam No. 8 ist ja ein interessanter Name für einen Tee aus Taiwan!

Hi luke,

Der Tee stammt aus der Sun Moon Lake Region in Yuchi, einem Bezirk im Nantou Landkreis (zentral Taiwan).

Die No.8 im Namen bezieht sich auf die verwendete Tee-'Varietät' ( in diesem Fall: Assamica TRES No. 8 ).

Übrigens, ich erwarte zur Zeit vom gleichen Händler eine neue Lieferung aus Taiwan.

Diesmal wurden drei Oolongs bestellt: ein Oriental Beauty, ein weniger oxidierter Four Seasons Oolong und einen GABA Oolong.

Der Gaba soll ja angeblich sooooo gesund sein, hoffentlich schmeckt er auch  ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...