Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute im Gaiwan mal wieder ein Sheng mittleren Alters: ein 2008er Mangfei.


Meiner Weihnachtsbestellung von Chawangshop lag eine Probe bei, mit der ich nicht bis Weihnachten warten musste: darauf steht 2008 Spring Mangfei Mountain “Zi Shan Yu Yun” Raw Puerh 


Bis vor kurem war der Tee im Shop nicht zu finden, aber ich probiere den Tee ohnehin gerne, wenn ich nicht von zuviel Verkäufertext beeinflusst bin. Und dieser Geschmack war so richtig wohlig und vertraut - wie nach Hause kommen.


Jetzt ist der Tee auch im Shop hochgeladen und siehe da - kein Wunder, dass mir der Tee vertraut vorkommt, ist für einige von uns ein alter Bekannter.


Nun müsste ich eigentlich mal eine Parallelverkostung der Probe und meines Bings machen - das erlaubt mir Rückschlüsse auf die Qualität meiner Lagerung im Vergleich zu einem Profi.



P.S. heute habe ich ein Stück aus meinem Bing genommen - habe das Gefühl, dass der Tee etwas mineralischer und weniger süß ist als die Probe, aber das sollte ich wirklich mal in einer Parallelverkostung überprüfen.


Link zu diesem Kommentar

Bei mir auch ein Sheng :) Und zwar der 2007 Nian Zhong Cha Huang Yin von Herr Thamm. Ich war schon sehr gespannt, da es mein zweites Mal Sheng Pu Ehr überhaupt werden sollte. Doch das stellte sich eher als erstes Mal heraus. Es lassen sich so viele Parallelen zu dem 2007 CNNP von Chris finden, dass ich meinen könnte den selben Tee in der Tasse zu haben. Zwar ist es schon sehr lange her, dass ich den von Chris getrunken habe, aber trotzdem kommt mir der Zhong Cha sehr bekannt vor. Im Geschmack sind beide ziemlich identisch soweit ich mich noch erinnern kann: Vollmundige Süße, leichte bis mittelschwere Adstringez, dunkler Tabak und überreifes, fast vergorenes Obst - extrem lecker, genau mein Geschmack! Trotzdem bin ich irgendwie verdutzt :huh:


Link zu diesem Kommentar

@Chris



Danke, hatte sowas in die Richtung schon vermutet, aber noch kein Zeit zu recherchieren :)


Wird auch langsam Zeit mich in deinen Guide einzlesen!



Ich muss auch sagen bisher hat mir deiner besser gefallen, etwas ausgewogener und variabler zw. den einzelnen Aufgüssen - aber mal sehen was bei ein bisschen Rumprobiererei noch rauskommt


Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

Nach den vielen Herbst- und Wintersenchas, habe ich heute passend zum sonnigen Wetter einen Shincha von Ocha no Kanbayashi aus der Tiefkuehle gekramt. Ein frisches an Citrusfruechte erinnerndes Aroma gepaart mit einer zarten Bitterkeit und einem Schuss Suessee im Abgang, da lacht das (Teetrinker)Herz. :)

Nur schade, dass es mein letzter Uji Shincha war... -_-

Link zu diesem Kommentar

Nach etwas weltlicher Abgeschiedenheit und einiger Zeit des Nachsinnens über mein Leben melde ich mich mit einem zu stark dosierten Lung Jing zurück.


Ach, manchmal ist weniger doch deutlich mehr!






Heute mal wieder der phantastische Imperial Mojiang Golden Bud Yunnan. Neben Malz diesmal mit starker Haselnuss-Röst-Note. Dabei hält er locker 6 Aufgüsse durch. Ganz groß.





Hmm, würde ich gerne mal mit meinem Golden Buddie vergleichen. Wenn doch die Bestellung nicht ein halbes Jahr dauern würde. :lol:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

ein afrikaner: mozambique BOP

das ist der tee, der den teeanbau auf den azoren "damals" fast zum erliegen gebracht hat.

mozambique war portugisiesche kolonie, und konnte daher zollfrei tee nach portugal einführen, und der war deutlich preiswerter als jener von den azoren.

der afrikaner scheint auch geschmacklich ähnlichkeit mit dem von cha gorreana von den azoren zu haben: mild, wenig bitterstoffe, kann lange ziehen.

müsste man beide eigentlich mal im vergleich probieren...

Link zu diesem Kommentar

Der Rest eines Superfine Taiwan Moderately-Roasted Dong Ding Oolong Musters. Etwas stark dosiert. Ca. 4g auf 1.5dl. Dafür kurz gezogen. +- 45 Sek. Und Überraschung. Spitze! Vor etlichen Tagen die ersten ca. 2g des Musters rel. regulär ca. 2 Min. gezogen - das Resultat hatte mir nicht gefallen.





Mitte Dezember im T-Shirt bei vollem Sonnenschein auf der Terasse einen guten Gyokuro geniessen… was will man mehr?  ^_^





Rootie, sieht und hört sich sehr schön und gemütlich an. In der letzten Zeit gehen einige Veränderungen bei mir ab. Ich spüre irgendwie viel tiefer, wie privilegiert wir sind. Ich bemerke, wie oft ich versucht bin, mich nur um mich selbst zu drehen. Aber wenn ich still bin, höre ich jetzt immer mehr die Hilferufe leidender Menschen in so vielen Bereichen. Man muss was tun. Ich glaube, dann schmeckt der Tee sogar noch besser.  :)



PS: bitte nicht als Vorwurf verstehen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...