Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Schande über mich.....! :unsure:



Mein liebes Stövchen,



auch von mir noch nachträglich nur das Beste, zu Deinem Wiegenfeste! :)


Möge Dein Licht all unsere Kannen noch lange erleuchten und warm halten! :lol:



In meiner Tasse grade ein Mao Feng, im Teebeutel von De Eenhorn.


Lecker nussig und gute Qualität! :)


Link zu diesem Kommentar

Erst in 2,3 Stunden in der Tasse, aber aktuell am auftauen: Shuppin Gyokuro von Maiko, womit ich auf Licht am Ende des Tunnels hoffe! ;)






In der letzten Zeit gehen einige Veränderungen bei mir ab. Ich spüre irgendwie viel tiefer, wie privilegiert wir sind. 





Darüber bin ich mir schon seit langem bewusst. Jeder, der sich seiner Gesundheit erfreuen kann, besitzt mitunter das wichtigste bereits.  


Link zu diesem Kommentar

@Van Fersen: Dich dürfte freuen dass einer der beiden Brüder, die den Garten Jun Chiyabari innehaben und leiten, auch Japanisch gelernt hat. ;)


Ein sehr vielseitig interessierter Mensch mit breitem Sprachenrepertoire und unheimlich viel Tee im Blut. Daher habe ich auch noch nie einen Tee von Jun Chiyabari probiert, der mir nicht gefallen hätte. Da wir keinen Exklusiv-Vertrag mit dem Teegarten haben, traue ich mich mal, hier ganz unverhohlen Werbung für den Garten zu machen: Kauft Jun Chiyabari Tees - diese Liebe zum Tee muss einfach belohnt werden!


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar


 






Da wir keinen Exklusiv-Vertrag mit dem Teegarten haben, traue ich mich mal, hier ganz unverhohlen Werbung für den Garten zu machen: Kauft Jun Chiyabari Tees - diese Liebe zum Tee muss einfach belohnt werden!





das unterstütze ich absolut.


erst als geheimtip gehandelt, mittlerweile in meinen augen eine der größten offenbarungen neuer plantagen

Link zu diesem Kommentar

Bin grad dabei meine Vorräte etwas zu ordnen.



Dabei sind allehand "Reste " an Puerhs unterschiedlicher Richtung entdeckt worden.



Den hab ich jetzt auf Arbeit und gieße ihn mit 1 Teelöffel auf Gaiwan 120ml und dann so lange, wie ich was schmecke.



Die Ziehzeiten sind natürlich unterschiedlich und oft sehr unterschiedlich.



Aber ich schaue nicht auf die Namen und sehe mir nur die trockenen Bestandteile an, um in etwa abzuschätzen wie ich ihn behandeln werde.



Das soll etwas meine schlafene Intuition fördern :) .



Und sollten welche dabei sein, die mir so nicht direkt gefallen, so kommen sie in die "große Mischung". Mal sehen, was dabei herauskommt.



Und ich habe dabei auch schon einige Überaschungen zum positiven entdeckt. Verönderungen zum Guten durch das einfache liegen lassen.



Größere Abschnitte ( alles Sheng )hab ich zum Teil wieder eingepackt und lasse sie in einem Topf zusammen liegen, damit sie sich gegenseitig noch etwas inspirieren.



Gruß Krabbenhueter


Link zu diesem Kommentar

Heute in der Frühe nun doch noch probiert: Shuppin Gyokuro von Maiko. Ist ganz okay und sicherlich der beste den ich von Maiko hatte, aber nicht wirklich etwas besonderes. 

Stimme dir im ersten Teil (ganz okay) sehr zu, aber mit 2 Zusatzbemerkungen: die 3 besten Gyos von Yamashita (ebenfalls Maiko) putzen den Shuppin Gyo so richtig von der Bildfläche. Und ... der Shuppin Sencha (Shincha) ist sagenhaft! Allerdings variieren die Shuppins wahrsch. stark von Saison zu Saison, weil ja Blend / Mix von versch. Herstellern von der Ausstellung.

Gestern Abend probiert: Bailin Gongfu (Schwarztee). Nicht atemberaubend aber geschmacklich eine interessante Bergwanderung zwischen klar zu erkennendem DJ FF und Dian Hong Golden Bud, aber natürlich ohne die Honignote, und weniger süss. Diese Beschreibung kommt mMn zwar dem Produkt sehr nah, wirkt so gelesen aber vielleicht fast besser, als was der Tee effektiv ist.  :D

Wie der gute Naser jeweils sagt, kann man probieren, muss man aber nicht.

Heute: Bi Luo Chun in ziemlich gehobener Qualität (ein richtiger Häärchenstaub, erinnert entfernt an sehr haarigen weissen Tee, aber natürlich viel schlanker und grüner). Geschmacklich, dominante Haselnuss mit Sojabohnenbukett und spanischem Olivenduft von grünen Oliven (im Geschmack). Eigenständig - ja. Ich vermisse dabei aber den Yu Hua. Retroperspektiv gesehen war das vielleicht der optimale chinesische Grüntee für japanische Grünteetrinker.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Stimme dir im ersten Teil (ganz okay) sehr zu, aber mit 2 Zusatzbemerkungen: die 3 besten Gyos von Yamashita (ebenfalls Maiko) putzen den Shuppin Gyo so richtig von der Bildfläche. Und ... der Shuppin Sencha (Shincha) ist sagenhaft! Allerdings variieren die Shuppins wahrsch. stark von Saison zu Saison, weil ja Blend / Mix von versch. Herstellern von der Ausstellung.

Mal ne Frage, vielleicht kannst du oder jemand anders mir das beantworten. Mein Verstaendnis von Wettbewerbstee bisher ist mehr oder weniger, dass ein Teilnehmer in dem Fall Maiko einen Tee, den sie entweder selber angebaut und hergestellt oder aber zugekauft und geblendet haben, in einer bestimmten Kategorie zum Wettbewerb einreicht. 

So wie du das schreibst, hiesse das ja, dass Maiko von allen Beitraegen sich welche aussucht und diese dann blendet. Das dachte ich, geschaehe auf den "normalen" Auktionen bzw. wuerde nur von Teemeistern gemacht, die diesen Tee dann wiederum meist unter ihrem Namen, aber eben nicht als "shuppin" an Haendler verkaufen. So ganz blicke ich da ehrlich gesagt nicht durch.

Link zu diesem Kommentar

Ja es ist tatsächlich intetessant - die Shuppin-Blends von Maiko sind nicht für's Antreten an der Ausstellung, sondern sind Blends von bereits Angetretenen. Und, im Falle des Gyo, ist er auch tatsächlich von Yamashita, oder mind. unter seiner Aufsicht geblendet worden. Allerdings gibt oder gab es, wenn ich mich richtig erinnere, 2 versch. Gyos, der andere wohl nicht unter Yama's Aufsicht gemischt, und darum natürlich etwas günstiger. Der Shincha, welcher meiner Meinung nach der Herausragendste der 3 ist, ebenfalls nicht unter seiner Ansicht (Sencha ist wohl unter seinem Niveau  :lol:) ... wer den geblendet hat, darüber schweigt Maiko - vielleicht war es unser lieber Dr. Faerber.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Stimme dir im ersten Teil (ganz okay) sehr zu, aber mit 2 Zusatzbemerkungen: die 3 besten Gyos von Yamashita (ebenfalls Maiko) putzen den Shuppin Gyo so richtig von der Bildfläche. Und ... der Shuppin Sencha (Shincha) ist sagenhaft! Allerdings variieren die Shuppins wahrsch. stark von Saison zu Saison, weil ja Blend / Mix von versch. Herstellern von der Ausstellung.

:lol: schon alleine deswegen bin ich von Maiko genervt! Alle Verpackungen sehen etwa gleich aus, keine ist für Nicht-Japaner wirklich klar beschriftet und selbst wenn man weiss wie die Sorte heisst, nennt sie sich ziemlich ähnlich wie der Rest. Habe nun die folgenden probiert: Shincha Shuppin Gyokuro, Shincha Sencha Kinari sowie Shuppin Gyokuro und einen Matcha . Fazit: z.T. in Ordnung, aber künftig werde ich mein Geld an anderen Orten ausgeben. Denn bspw. ein Preis von 2500Yen für 50g (wohlgemerkt ein reduzierter Preis) für den Shincha Gyokuro bei dieser Qualität überzeugt mich nicht. ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ai Jia, Zwergenoolong aus dem Wuyishan. Woher wohl die Namensgebung? Eventuell wegen der - für Tees aus dem Wuyigebirge - auffällig "kleinen" Blätter? :ph34r: Wie die meisten Tees von dort schmeckt man eine angenehme, dezente Röstnote. Auffällig sind diesmal dominierende florale Noten, die ein bisschen an Bao Zhong erinnern.. Orchidee? Dabei ist der Tee weniger süßlich, eher angenehm sauer. Beim späteren Aufgießen ändert sich das jedoch in eine komplett andere Richtung: das Ganze wirkt nun vielmehr schokoladig, was mir vorallem beim abgekühlten Aufguss auffällt.




med_gallery_349_100_1521857.jpg


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...