Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Silbernadel von Jadequell, im Grunde sehr ähnlich dem Maofeng. Lecker :)

Gut bemerkt, da gibts wirklich Ähnlichkeiten.

Ich hatte gerade einem Maofeng von die Kunst des Tees im Gaiwan. Der hat schon gut geschmeckt. Vielleicht ein bisschen schwach dosiert. 

Kann sein. Man muss auch eines beachten, dass diese Sorten sehr frisch sind. Das heißt man erkennt schon am Blatt das sie nicht stark und lange geröstet wurden. Fast wirken die Blätter teilweise /Nadeln, als wären sie frisch gepflückt worden. Darum schmeckt alles sehr nach natur, dafür aber nicht so extrem intensiv. 

Da gibts einen interessanten Unterschied: während Mao Feng schnell negativ altert, kann Yin Zhen (Silbernadel) kaum alt genug sein. Na gut, schon nicht ganz wie ein Pu, aber ein dramatischer Unterschied zu Grüntee.

Link zu diesem Kommentar

Viele Aufgüsse aus einem kleinen Kännchen vom 2006er Mengku Daxueshan. Ganz feines Kraut von Chenshi-Chinatee. Jetzt wo ich mir einen ganzen Bing von dem Tee gesichert habe, kann ich ja unverhohlen Werbung für den guten Stoff machen. ;)


Dazu japanischer Schnulzen-Popmusik aus den späten 80ern - so klingt ein anstrengender Tag entspannt aus.


Link zu diesem Kommentar

Silbernadel von Jadequell, im Grunde sehr ähnlich dem Maofeng. Lecker :)

die Aussage hat mich zunaechst gewundert, nach kurzer Recherche ist die Aussage sehr nachvollziehbar, denn beide Tees sind Gruentees (kein Weisser Tee, wie ich annahm im Yinzhen Fall!) und laut denTeegarten Angaben der Haendler "Kunst des Tees" und "Jadequell" sind die Teegaerten physisch keine 100km voneinander getrennt, d.h. sehr ahnliche Erde, Niederschlag und Temperatur. Meine Schwiegereltern wohnen etwa in der Mitte zwischen Qiandaohu (1000 Inseln See) und Huangshan (Gelber Berg), deshalb sind diese beiden Tees mir sehr vertraut, obwohl ich noch nie bei den beiden Haendlern was gekauft habe.

Der Name des Yinzhen sollte besser Qiandaohu Yinzhen, Qingmingqian sein damit man den nicht mit dem weissen Tee Baihao Yinzhen verwechselt.

Desweiteren ist die Sorte Qiandaohu Yinzhen zwar eine sehr alte, aber zunehmend seltenere Gruenteesorte, denn die meisten Haendler am Qiandaohu Gruentee Markt in Chunan City verkaufen Longqing, weil der mehr Geld bringt, d.h. das Ausgangsmaterial wird im Prozessschritt "Kill-the-Green", also dem roesten flach gedrueckt und somit Longqing maessig auszusehen, geschmacklich lommt der natuerlich nicht an einen Xihu Longqing ran. Es waere toll fuer die Bauern, wenn die Haendler wieder mehr Qiandaohu Yinzhen nachfragen wuerden, denn bei einem Exportendkundenpreis von 15,90 Euro a 30g machts ungefaehr 500 Euro fuer 1kg, abzueglich Jadequellaufschlag, bleiben mindestens 120 Euro fuer 1kg beim Bauern, da kenn ich einige Bauern die da sofort auf Qiandaohu Yinzhen zurueck wechseln wuerden. Hier ein Bild aus der Ursprungsregion des Qiandaohu Yizhen, Aufnahme Anfang Februar http://fc-foto.de/33122709

Bemerkenswert ist, dass bei Tees vor chin. Allerheiligen (QingMing) geerntet wurden, dass besaetigt sich auch auf den Bildern, tolle Qualitaet, Respekt!

Habe noch 4 Sorten Huangshan Maofeng Qingmingqian 2013 im Kuehlschrank, werde am WE einen Vergleich machen und hier dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar

Gestern keinen Tee getrunken!!!



Heute zum Frühstück einen selbstfabrizierten italienischen Döner und einen herrlich gewordenen Tamakawa ichiban cha sencha. Passt super zusammen. Grosses Kino. Die Piadina bestrichen mit selbstgemachter mittelscharfer Italo-Chili Pesto mit dem besten Olivenöl Spaniens und selbst superfein gemörsertes Meersalz, belegt mit Hähnchenstückchen an Soya Sauce und Jack Daniels Marinade angebraten, dazu rote Zwiebeln, Tomaten und Salat und etwas deutsche Salatmayo! Jamie O., who's that?!


Link zu diesem Kommentar

heute vergleiche ich zwei da hong pao. hab beide bereits nacheinander getrunken, und dachte, das wäre eh ne klare sache, wer besser abschneidet, aber man kennt das ja...



werde sie jetzt gleich parallel verkosten mit den beiden tts die ich habe.





superfein gemörsertes Meersalz





nehm auch immer meersalz, ausser wenn ich nudeln koche. meinem schwiegersohn hab ich fleur de sel zum geburtstag geschenkt. er salzt sehr gerne nach. hast du das schon probiert?


Link zu diesem Kommentar

Habe mir gestern im  Bioladen interessehalber ein Döschen Matcha Fuku Standard von Aiya mitgenommen und probiere ihn gerade. Im Vergleich zu dem Matcha, den ich sonst hauptsächlich kaufe und trinke, fällt diese Neuerwerbung jedoch ziemlich ab. Ich werde ihn wahrscheinlich zum Kochen und Backen verwenden.


Link zu diesem Kommentar

Habe mir gestern im  Bioladen interessehalber ein Döschen Matcha Fuku Standard von Aiya mitgenommen und probiere ihn gerade. Im Vergleich zu dem Matcha, den ich sonst hauptsächlich kaufe und trinke, fällt diese Neuerwerbung jedoch ziemlich ab. Ich werde ihn wahrscheinlich zum Kochen und Backen verwenden.

aiya fuku kenn ich eh als premium kochmatcha. gibts auch in 100g tüten. scheinbar ist aiya auch nicht mehr nur exclusiv bei gschwendner zu bekommen.

 

ich fand fuku für einen kochmatcha wirklich klasse. war mein allererster pulvertee...

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Hihi, genauso bei mir Key mit dem Meersalz.


Fleur du sel ist mir auch gut geläufig. Das Beste kommt aus England und ist der Liebling aller Spitzenköche. Verhältnismässig nur schwach salzig. Ach wie heisst das nochmal. Allerdings salze ich kaum etwas nach, und habe daher gar kein Fleur du sel mehr z.H. ... ich versuche beim Kochen optimal abzuschmecken - aufgelöst schmeckt es mir weit besser, als wenn obendrüber, auch wenn es Fleur du sel ist. Auch bei der Chili Pesto war das Salz drin aufgelöst (mitpüriert). Wenn du das noch nicht kennst, das Meersalz ultrafein zu mörsern, unbedingt probieren - toll aufs Ei!


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...