Zum Inhalt springen

keramikgasse


Key

Empfohlene Beiträge

Auch von mir die besten Wünsche für ein schönes Feuer und gelungene Ergebnisse aus dem Feuer!

Bei dem schönen Vollmond wird es sicher klappen.

:)

im moment läuft alles nach plan. die erste phase "reduktionsbrand" ist auch bereits gelaufen:

 
der ofen wird dazu weitgehend dicht gemacht, dass kaum sauerstoff rein kann. dadurch wird dann von oxidation (bekannt von der schwarzteeherstellung) auf reduktion umgeschaltet. in dieser brandphase entstehen durch veränderte chemische abläufe die tollen farben auf den keramiken.
 
erkennbar ist das u.a. am schwarzen rauch der aus dem kamin aufsteigt.

Schon interessant, da gehen wahrscheinlich schon fast Wagenladungen Holz drauf  :)

je nach aussentemperatur werden bis zu 20 raummeter holz benötigt. verwendet werden oft "schwarten". das sind die stücke die anfallen, wenn stämme im sägewerk zugeschnitten werden. ausser als brennholz finden solche abschnitte kaum verwendung.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Qualmt wie ein Großkraftwerk  :)

mit ein grund, warum töpfer mit anagamaöfen so abseits wohnen... ;)

von der energiebilanz her ist holz als nachwachsender rohstoff aber natürlich vorbildlich.

Hab heute erst 5 Raummeter Holz in Schubkarren rumgefahren, ich glaub bei 20 wird das ne ziemliche Plackerei sein ;D

;)

wenn nur die kleine kammer zwei beheizt werden muss, dann werden 5 raummeter benötigt. ist auch schon einiges...

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Heute ist schon Ostermontag!


Ich stelle mir vor, wie die Aschenflöckchen in der Hitze des Ofens weiterhin zwischen den Keramikteilen hin und herwirbeln und Muster und Farben entstehen lassen, das Knistern des Holzes und alles fernab der Hektik der Städte... 



Warten kann auch schön sein!  :)


Link zu diesem Kommentar

wenn der ofen geöffnet ist, dann werde ich ein paar fotos in die keramikgasse stellen, klaro...

es dauert aber ein wenig, bis dann jede einzelne teekeramik gezeigt wird.

sind ja zwei kammern voll mit keramik, und bis die teile ausgeräumt, sortiert, aufbereitet sind, das nimmt halt alles zeit in anspruch.

ich halte euch aber auf dem laufenden. :)

Link zu diesem Kommentar

es sieht wie folgt aus: der ofen hat recht ungestüm gebrannt. das hat zum einen extrem gute farben zur folge, aber, es ist auch mehr als sonst kaputt gegangen. einiges an teekeramik ist da leider auch bei...



bis komplette klarheit besteht, dauert es noch, zumal sehr viele kleine teile dabei sind.



im moment werden schalen, becher, tassen geprüft und aufbereitet (wie nach jedem brand):



med_gallery_86_210_84653.jpg




Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...