Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

__________________________________________________________________________________________________________

Flache Schalen aus Kunststein gegossen. 
(Gestern beim toom; Dekoartikel) ^_^

Die größere: 564fad6e0b585_20151119_213347(640x551).j

Die kleinere: 564fad8e22777_20151119_215926(639x640).j

________________________________________________________________________________________________________

Mein neues Tea pet

Ein Porzellan Elch

564fb715ae01b_20151119_225711(615x640).j

564fb793ddef0_20151119_230941(640x607)(2

564fb79f40c17_20151119_225138(640x386).j

Link zu diesem Kommentar

_______________________________________________________________________________________________

Untersetzer aus Schiefer
(Gestern beim toom)

564fb9ce154ba_20151119_224815(640x574).j

___________________________________________________________________________________________

Und zu toom bin ich eigentlich gefahren, um mir eine schwarze Bundkordel (wird statt Obi für Roben verwendet) für mein Aikido Gi zu besorgen. Eine schwarze geflochtene Kordel fürs Dojo und eine grüne für meine Chanoyu sind es dann geworden. Die oben aufgezeigten Tee Utensilien hab ich durch Zufall entdeckt. Für relativ kleines Geld. Da hab ich zugeschlagen.

 564fbd4e97cf4_BundkordelnAikidoGi(640x39

Link zu diesem Kommentar

Heute sind ein paar kleiner Yixing Gefäße angekommen. Erstens, um Aussagen von Golden Turtle für mich zu verifizieren, aber auch um Proben darin bis zum Verzehr reifen zu lassen. Was wiederum mit Erstens zusammen hängt.

 

Ich mag zwar die Qualität der Fotos vom Tablet nicht, es geht  aber so einfach und schnell einbinden.

14484602828241960786674.jpg

Falscher Thread, sollte zur Teeanschaffung<_<

Bearbeitet von KlausO
Verschoben ;-)
Link zu diesem Kommentar

Heute kam endlich meine "zweite" Kyûsu an. (Die Linke)

IMG_20151128_122909.thumb.jpg.7525f80a75

In Anführungszeichen deswegen, weil ich meine Erste letztens in zwei Teile zerlegt habe und sie wegen der Art (Tokoname) wohl nicht Kintsugi-fähig ist.

IMG_20151128_122935.thumb.jpg.313f3e2cc1

Danke an dieser Stelle an Hojo für den schnellen Versand. Die Kanne gefällt mir gut, ist aber tatsächlich ziemlich schwer.

IMG_20151128_123035.jpg

Bearbeitet von Sankart
Link zu diesem Kommentar

Frau Watanabe aus Berlin war der Meinung, dass das wohl nicht so ohne weiteres möglich ist:

Zitat

Leider ist es so, dass ich die Reparatur einer Tokoname nur übernehme, wenn sie nach der Reparatur nicht mehr verwendet wird. Denn "Tokoname" (Materialeigenschaft) ist zu dicht und hart, so dass Urushi die gebrochenen Teile nicht stark genug zusammenkleben kann. Umso schwieriger wird es, wenn die Bruchstelle so dünn ist wie die von Ihrer Kyusu. Die zusammengeklebten Teile werden durch den täglichen Gebrauch erfahrungsgemäß relativ bald wieder lösen.

Oh und du hast meinen Beitrag in einen anderen Thread verschoben, oder? 'Tschuldigung, hatte diesen hier nicht auf dem Schirm :/

Bearbeitet von Sankart
Link zu diesem Kommentar

Die glatte Oberfläche der Bruchkanten sowie ihre geringe Dicke ist natürlich ein Problem. Aber da das abgebrochene Stück nicht "tragend" ist, sollte eine Reparatur eigentlich trotzdem möglich sein. Der Umgang müsste zwar etwas pfleglicher sein, aber mit einer etwas dickeren Lackschicht müsste die Funktionsfähigkeit eigentlich schon erhalten bleiben. Trotzdem besteht natürlich das Risiko, weshalb man sich überlegen muss, ob es das Geld wert ist. :)

Die Arbeiten von Shimizu Ken sind auf jeden Fall klasse. Habe meine zwei Kannen nun schon seit ein paar Jahren und benutze sie täglich. 

Link zu diesem Kommentar

Konnte mir gestern eines dieser wahnsinnig begehrten japanischen Tässchen mit Vulkan-Asche-Lackierung unter den Nagel reissen!

Verändert den Tee-Geschmack tatsächlich enorm, macht ihn mMn runder und auch mineralischer, aber nicht auf gleiche Weise wie eine Steinkanne. Auf jeden Fall sehr gut für gelagerten Oolong!

Gerade im Tässchen: 93er Huang Jin Gui. :trink_tee:

rps20151205_220810.thumb.jpg.815d00dee66

rps20151205_220925.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hier sind ja schon einige sehr interessante und vor allem schöne Teile gezeigt worden. Da kann ich als blutiger Tee Anfänger natürlich noch nicht mithalten. Derzeit müssen es bei mir nachfolgende Utensilien tun :D

Vermutlich ist das für Euch eher ein Graus, als eine vernünftige Teeausstattung. Sobald ich ein paar Schritte in der Tee Welt gemacht habe, werde ich hier natürlich noch nachbessern ;) 

Status Quo.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten, Hypnozyl sagte:

Hier sind ja schon einige sehr interessante und vor allem schöne Teile gezeigt worden. Da kann ich als blutiger Tee Anfänger natürlich noch nicht mithalten. Derzeit müssen es bei mir nachfolgende Utensilien tun :D

Vermutlich ist das für Euch eher ein Graus, als eine vernünftige Teeausstattung. Sobald ich ein paar Schritte in der Tee Welt gemacht habe, werde ich hier natürlich noch nachbessern ;) 

 

Lass Dich nicht beeindrucken. Wichtiger ist, dass Du erst einmal Deinen Weg findest. Für den Anfang ein Porzellan oder Glas Gaiwan mit moderater Größe bei max. 100ml bis 150ml (ich würde eher in Richtung der 100ml tendieren) und Du bist für alles gerüstet. 

Man zeigt doch gerne was man hat, damit sich andere auch daran erfreuen. Vieles ist aber nicht nötig zu besitzen. Gutes Wasser ist wichtig, guter Tee ist besser, eine gute Kanne kann das Erlebnis abrunden, eine schöne Schale zeigt Dir den Tee.

Ich persönlich teile nicht die Ansicht für jede Teesorte eine Yixing Kanne zu haben. Bei mir kommt jeder Tee in die selbe. Jeder muss seinen Weg finden und ihn beschreiten.

 

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden, Cel sagte:

Lass Dich nicht beeindrucken. Wichtiger ist, dass Du erst einmal Deinen Weg findest. Für den Anfang ein Porzellan oder Glas Gaiwan mit moderater Größe bei max. 100ml bis 150ml (ich würde eher in Richtung der 100ml tendieren) und Du bist für alles gerüstet. 

Man zeigt doch gerne was man hat, damit sich andere auch daran erfreuen. Vieles ist aber nicht nötig zu besitzen. Gutes Wasser ist wichtig, guter Tee ist besser, eine gute Kanne kann das Erlebnis abrunden, eine schöne Schale zeigt Dir den Tee.

Ich persönlich teile nicht die Ansicht für jede Teesorte eine Yixing Kanne zu haben. Bei mir kommt jeder Tee in die selbe. Jeder muss seinen Weg finden und ihn beschreiten.

 

Ok, du rätst mir also direkt zu einem Gaiwan (was für mich als Anfänger schon was für absolute Teefreaks ist), anstelle einer Teekanne aus Glas mit einem Filtereinsatz?

Dann werde ich mich damit mal genauer befassen, danke :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden, Cel sagte:

Vieles ist aber nicht nötig zu besitzen

Ich sehe dies auch eher als zusätzliche Begeisterung, die zwar für den Teegenuss nicht zwingend nötig ist, sich damit aber gut verbinden lässt. Es handelt sich daher lediglich um eine schöne Ergänzung. ;)
 

vor 4 Minuten, Hypnozyl sagte:

du rätst mir also direkt zu einem Gaiwan

Ich empfinde eine Kanne aus Glas oder Porzellan eigentlich als das zweckmässigste Zubereitungsutensil. Gaiwane haben optisch sicherlich etwas, ansonsten bieten sie m.E. hingegen mehr vor als Nachteile. Für den Start liegst du mit einer Glas/Porzellankanne also eigentlich ganz richtig. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde, Hypnozyl sagte:

Ok, du rätst mir also direkt zu einem Gaiwan (was für mich als Anfänger schon was für absolute Teefreaks ist), anstelle einer Teekanne aus Glas mit einem Filtereinsatz?

Dann werde ich mich damit mal genauer befassen, danke :) 

Wenn Dir eine Kanne mehr zusagt,  dann nutze eine Kanne. Wie gesagt, es ist Dein Weg, den Du beschreiten musst. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten, Marc Marc sagte:

Gaiwan ist eigentlich günstig zu bekommen. Einfach zu Handhaben wenn mans mal raus hat und leicht zu reinigen :)

Ich nutze fast nur noch meine zwei Gaiwan obwohl ich auch 2 Yixing kannen und 4 Japanische Kännchen hab.

Mein erster Gaiwan war extrem günstig und hat mein Teetrinken "revolutioniert". Kann ich dir also auch empfehlen, aber wenn dir eine Kanne lieber ist, benutze eine Kanne.

Link zu diesem Kommentar

Bei aller Liebe zum Gaiwan, aber ...

Anfänger! Tee im Büro! - Da finde ich ein Kännchen auch erst mal angebrachter. Mit so einem Gaiwan muss man auch erst mal umzugehen lernen. Und zweimal die Finger dabei kräftig verbrüht ... -> Abschreckung vor solch einem Tee-Utensil für längere Zeit! Dass muss ja nicht sein! 

Link zu diesem Kommentar

Mit nem bisschen vernünftigen passt da doch nichts. Gibt sogar ganz billige die extra zum halten mit schnurr oder sowas umwickelt sind. oder die Jianshui teile von Chashifu sind auch echt der hammer von der Handhabung. :)

Im Büro aber vllt doch net so toll wenn man nichts drunter machen kann. Ich hab neben dem schreibtisch auch einfach nur nen kleines Holz tablett mit nem Rand und das Gaiwan mit ner Tasse.  Für Shu und sowas nebenher perfekt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du im Büro trinkst, ist die Kanne vermutlich praktischer.

Es kommt auch etwas darauf an, welche Teesorten du am Anfang versuchen möchtest.
Ich habe ja z.B. für etwas mehr Inhalt als Option, aber trotzdem einen recht großen Sieb zum Freischieben als Kompromiß das Ding, was recht gut aussieht und auch ne Teeblume oder so gut verkraftet und kostet wirklich nicht viel:

http://www.amazon.de/Feelino-One-Go-Geschenkkarton-unterwegs/dp/B00BU5E0AU


Da hast du ein großes Sieb, eine Bürögröße, um nicht ständig laufen zu müssen, aber auch die Option, weniger aufschütten zu können für GongFu Style ;-)

Und der Rest kommt dann mit Nachlesen hier sowieso noch *g*

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten, Marc Marc sagte:

Jo irgendwann adaoptiert man eh jeden Monat ne neue kanne / gaiwan / Chawan etc.. und Tee für die nächsten 3-25 Jahre.

Dazu musste ich mir erst vor ein paar Tagen etwas von meinem Mann anhören. Er meinte, wir trinken und trinken beide sehr viel Tee, und doch wird unser Teeschrank wie von Zauberhand immer voller statt leerer. :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...