Zum Inhalt springen

Tee-Anbau in der Innenschweiz


Empfohlene Beiträge

Ich empfehle Dir Dich im Forum erst einmal über Tee an sich zu informieren. Das Forum bietet so viele Informationen. Selbst bei den Forenbereichen findest Du schon kleine Anhaltspunkte. 

Weshalb willst Du unbedingt Tee anbauen wenn nicht einmal die Grundlagen der Teesorten vorhanden sind?

Des weiteren wäre eine persönliche Vorstellung von Dir nett, dann kommen meist mehr Antworten und der Ton wird freundlicher;)

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Über die feine Art lässt sich streiten, oder eben besser nicht, aber wenn du dich von so ein paar Worten bereits aus der Bahn werfen lässt, wäre der Teeanbau wahrscheinlich auch nichts für dich, denn das wäre voraussichtlich mit noch etwas mehr Gegenwind verbunden.

Ein taiwanesischer Wulongmeister, den ich leider nur flüchtig kenne - wer vor was oder vor wem auf der Flucht war ist zwar nicht ganz klar - hat gesagt, Baden in Süddeutschland wäre (teilweise) noch gut geeignet für den Teeanbau. Über die Innerschweiz hat er in dieser Hinsicht aber nichts gesagt. Im Tessin wird ja zwar angebaut (Monte Verita), aber das Klima dort ist natürlich auch wieder nicht mit deinem vergleichbar.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ok... Danke dir für diese Auskunft Golden Turtle....Es ist anscheinend nicht so ein klares Thema, ob die Art von Teebaum gedeiht oder nicht.. Den ein klares ja oder nein kriege ich hier wohl nicht.. das beste wird sein, ich probiere es aus.. dazu werde ich aber wohl eher ein Buch nehmen zur Info.. Wenn es im Tessin gedeiht, wird er doch mit etwas Glück, und einem gutem Sommer, die Chace haben auf gutes gelingen..

Link zu diesem Kommentar

@Space Man könnte dir jetzt den Tipp geben, ein bisschen hier im Forum zu lesen, wie im bergischen Land Tee angebaut wurde und wie viele gute Sommer du bräuchtest, irgendwie verspür ich aber grad keine Lust, weitere Tipps zu geben, wenn du nicht mal selber suchst und nur bedient werden willst. Selber hab ich natürlich noch keinen Tee angebaut oder weiterverarbeitet.

Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Space:

 Aber nach deine Begegnung lass ich das doch lieber wieder sein... Du hast es mir so richtig verkackt!!!!! Danke Dear Cel...

Oh, das ging schnell.

@Space, alles in allem sind wir wohl recht freundlich hier.. wenn du Interesse hast dann sind wir gerne behilflich, es sind eine ganze Reihe sehr fitter Tee-Leute hier. Wie schon von den anderen vorgeschlagen wurde, lies dich doch einfach mal durch das Material, das vorhanden ist. Wenn du dann weitere Fragen hast, dann her damit.

Es ist natürlich so dass sich in so einem Forum manche interessante Information in der Tiefe versteckt. Aber ein ganzer Haufen ist auch sehr schnell zu finden, und ich hoffe dass du es verstehst dass wir diese nicht alle für dich zusammensuchen wollen, wenn du das selber auch in wenigen Minuten tun kannst.

Würde mich freuen von dir zu lesen.

P.S.:

Am 11/25/2016 um 11:45 schrieb Space:

 meinen Tee selbst anbauen

Ein paar Pflänzchen ziehen, oder auch mehr, das geht durchaus. Dass du, ohne landwirtschaftlich ernsthaft aktiv zu werden, den Tee für den täglichen Bedarf mal schnell selber züchten kannst, das musst du dir wahrscheinlich eher aus dem Kopf schlagen. Dafür ist es doch recht aufwendig. Aber siehe die Berichte von Tscharana, und auch Benutzer Dao und andere haben damit schon experimentiert.

Link zu diesem Kommentar

@Space die meisten von uns sind Teegenießer und nicht Botaniker. Wenn du das Forum durch liest, wirst ein paar "Teepflanzer" finden. Auch ihre Erfolge und Misserfolge. Aber @Cel trifft hier wohl keine Schuld. Alle sind hier, auch zu Neuen sehr freundlich. So wirst du weder mit deiner Teeplanzung noch im Forum Erfolg haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Space:

Dear Cel..

Aber du bist jetzt ein Sympatischer Gesprächs partner... Das ist mein erster Kontakt mit einem Forum.. Wollte mich nur informieren.. Aber nach deine Begegnung lass ich das doch lieber wieder sein... Du hast es mir so richtig verkackt!!!!! Danke Dear Cel...

Gerne. Ich mach es wie man im Forum kennt jeden gerne schwer. Mach mich gerne unbeliebt. Ne, im ernst, mein Tipp war für Dich die Suche nutzten und erst einmal Informationen sammeln. Keiner hat Lust Dir alles vorzulegen. Wenn Du Fragen hast helfen alle, ABER mach Dir vorher mehr Mühe als Dich nur anzumelden.

Link zu diesem Kommentar

An sich sollte das mit dem Anbau im kleinen Rahmen kein Problem sein. Selbst in England und Schottland wird inzwischen Tee angebaut. Auch hier in Deutschland, beispielsweise bei meinen Freunden im Bergischen Land (Wolfgang und Haeng Ok vom Tschanara Teegarten) und auch in Freiburg.

Hier mal ein paar Bereiche wo du viele Informationen finden kannst. Sowohl zum Anbau als auch ein bisschen über Verarbeitung.

Ein bisschen Eigenwerbung darf ja auch nicht fehlen :P :

Den angekündigten dritten Blogbeitrag habe ich aus Zeitmangel nicht verfasst, wird aber wohl im Frühjahr nachgeholt, wenn ich frische Samen angezogen habe.

Falls es dich mal nach NRW verschlägt, kannst du rechtzeitig bescheid sagen und wir arrangieren ein kleines Treffen; vielleicht auch bei Tschanara.

Die richtige Zeit um Samen zu kaufen ist übrigens jetzt. Mit jedem Monat in dem die Samen älter werden, verlieren sie deutlich an Keimfähigkeit. Achte also darauf, dass du Samen aus diesem Jahr kaufst und am besten keine reinen Assamica für den Anfang. Einen Schnelleinstieg findest du in meinem Blog.

Was für eine Art von Tee daraus wird, bestimmst du durch die Verarbeitung. Weißer, Gelber, Grüner, Oolong, Schwarzer/Roter und Heicha ist möglich.

Bearbeitet von Dao
Link zu diesem Kommentar
Am 3.12.2016 um 19:48 schrieb Dao:

Die richtige Zeit um Samen zu kaufen ist übrigens jetzt. Mit jedem Monat in dem die Samen älter werden, verlieren sie deutlich an Keimfähigkeit. Achte also darauf, dass du Samen aus diesem Jahr kaufst und am besten keine reinen Assamica für den Anfang. Einen Schnelleinstieg findest du in meinem Blog.

Kannst du eine Bezugsquelle empfehlen? Ich hatte mich mal grob in Onlineshops umgesehen und hatte den Eindruck, dass diese nicht wirklich detailliertere Infos dazu geben können, um was für ein Kultivar es sich handelt, teilweise nicht mal, von wann die Samen sind. 

Vielleicht bin ich an den wirklich professionellen Gärtnershops vorbeigerudert? :) 

Link zu diesem Kommentar

Für spezielle Kultivaren kenne ich leider auch keine Quellen. Ledliglich die Auswahl zwischen Assamica und Sinensis scheint verfügbar.

Ich bin zurzeit auch am gucken wo ich bestelle. Ich habe in der Vergangenheit bei Asklepioseeds und B&T World Seeds bestellt. Ich bin jedoch auch bei Alibaba/Aliexpress am gucken.

Link zu diesem Kommentar

Ja das hast du richtig in Erinnerung.

Der Versand ist nicht immer kostenfrei, das hängt vom Verkäufer und der Versandmethode ab. Ist ja eine Verkaufsplatform für viele Verkäufer.

Wenn dich auch kleine Pflänzchen und nicht nur Samen interessieren ist Kamellien-24 eine gute Wahl. Freundlicher Betreiber und interessante Sorten.
Die 3 Sinensis Sorten die dort schonmal vorhanden sind (Ptilophylla, Variegata und Beni-Banacha) sind jedoch scheinbar zurzeit ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

wir waren im Herbst auch in Korea und haben nahe dem Ssanggyesa Tempel in Jirisan  Teesamen geerntet.

Ein für den Teeanbau geschichtsträchtiger Ort wie Ihr auf den Fotos sehen könnt.

Desweiteren konnten wir auch von unseren Teesträuchern hier in Odenthal ebenfalls mit Ursprung Korea, Samen ernten.

Falls jemand etwas braucht kann er sich gerne an uns wenden. Die Samen werden kühl und feucht gelagert um die Keimfähigkeit zu erhalten.

Wir werden das übrig gebliebene Saatgut auf jeden Fall aussäen, falls im Frühjahr noch jemand Sämlinge brauchen sollte.

Ich wünsche euch Schöne Weihnachtstage,

Wolfgang und Haeng ok

 

Korea Ssangyesa Tea_28.10.16_05.jpg

Germany Odenthal Tea_25.11.16_01.jpg

Germany Odenthal Tea_25.11.16_02.jpg

Germany Odenthal Tea_25.11.16_03.jpg

Germany Odenthal Tea_25.11.16_04.jpg

Germany Odenthal Tea_25.11.16_06.jpg

Germany Odenthal Tea_25.11.16_07.jpg

Korea Ssangyesa Tea_06.jpg

Korea Ssangyesa Tea_28.10.16_01.jpg

Korea Ssangyesa Tea_28.10.16_02.jpg

Korea Ssangyesa Tea_28.10.16_03.jpg

Korea Ssangyesa Tea_28.10.16_04.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Besten Dank @Tschanara für deine "Berichterstattung" und die interessanten Fotos!

Wie war denn deine, bzw. eure Erfahrung mit den Samen von AliExpress? Ich kam nun endlich mal in die Pötte und habe mir 80 sinensis-Samen bei AliExpress geordert. Das gibt mir auch noch etwas Zeit, mich entsprechend auszurüsten. :) Ich hoffe die Samen sind noch frisch und ich habe die Chance, ein paar Pflänzchen zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte 2015 bei AliExpress von verschiedenen Teehändlern bestellt und eigentlich ganz positive Ergebnisse gehabt. Ich habe aber auch darauf geachtet das frische Samen angeboten wurden , also jetzt von der Ernte 2016. Wenn das nicht klar war hatte ich nachgefragt. Teesamen verlieren sehr schnell ihre Keimfähigkeit. In der Regel fallen diese aus den Kapseln und bei entsprechender Feuchtigkeit, fangen sie direkt an zu keimen. Lediglich Samen die als Anxi Tiguanyin deklariert waren, sind nicht gekeimt  und waren wohl zu alt.

Da ja Versandkostenfrei verschickt wird ist es preislich immernoch ok.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Ich habe meine Erfahrungen mit Stecklingen von Peter Oppliger (Monte Verità / Ascona) und Baldour gemacht. Bisher leider nur mit bedingtem Erfolg. Der Standort ist wohl nicht ganz optimal.

Habe alles hier beschrieben: https://www.g-tee.ch/post/grüntee-anbau-in-der-schweiz-meine-erfahrung

Eventuell habt Ihr ja auch den einen oder anderen Tipp für mich.

@SpaceWelche Erfahrungen hast Du unterdessen gemacht? Konntest Du schon ernten? 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Zumsteg:

Eventuell habt Ihr ja auch den einen oder anderen Tipp für mich.

Grüss dich!
Was für dich vielleicht noch gut zu wissen ist: Es wurden explizit kälteresistente Tee-Kultivare gezüchtet, z.B. für die russische Produktion vor ein paar Jahrzehnten in Sotschi - im Winter wirds dort auch ordentlich kalt (vor ein paar Jahren fand dort gar mal eine Winter-Olympiade statt). Ich meinte der Kultivar wird auch Sotschi-Kultivar genannt, aber ich schätze das ist nur ein Spitzname.

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtleDanke Dir für Deine Antwort und den Tipp mit "Super Sochi". Mal sehen ob ich diese in der Schweiz auftreiben kann. Ich habe aktuell auch eine "winterresistente" Pflanze im Einsatz (Tea by me®), aber bisher noch nicht mit viel Erfolg.

Würde mich interessieren auf was man am meisten achten muss und welche Pflanzen in DE, AT, CH angebaut werden. Der Teegarten von Tschanara in Deutschland scheint ja prächtig zu gedeihen, so wie auch der im Tessin (Monte Verità), wobei dort das Klima viel milder ist als in der Deutschschweiz oder Deutschland. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...