Zum Inhalt springen
  • 0

Tee-Neuling: Darjeeling Tee richtig zubereiten


teexi

Frage

Hallo liebe Leute,

ich bin in Sachen Tee-Genuss ein Anfänger und habe mir gestern den grünen Darjeeling Tee bei der Teekampagne bestellt.

Durch Recherche habe ich heraus gefunden, dass die optimale Aufguss-Temperatur bei diesem grünen Tee zwischen 70-80°C liegen sollte.

Da ich meinen Tee tassenweise zubereite - soll heißen ich koche keine ganzen Kannen - benötige ich noch ein Teesieb.

Für den Start benötige ich also ein geeignetes Tee-Thermometer und ein Tee-Sieb für die Tasse.

Was könnt ihr da empfehlen?

Gibt es sonst noch Tipps, die ich bei der Zubereitung beachten sollte? 

Soll ich das heiße Wasser aus dem Wasserkocher in die Tasse füllen und mit dem Thermometer solange die Temperatur kontrollieren bis sie abgesunken ist in den Bereich von 70-80°C um anschließend den Tee einzulassen?

Ich würde mich über einige Tipps zum Anfang freuen :)

Viele Grüße

teexi

Link zu diesem Kommentar

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo teexi,

ich habe gestern im Rahmen eines Besuchs in Heidelberg, im dortigen Schloss, eine tolle Tasse gesehen mit integriertem Porzellan Filter.

In etwa so etwas wie das hier.

Ist natürlich nur eine von sehr vielfältigen Möglichkeiten die sich bieten!

Ich persönlich würde das Wasser im Wasserkocher, oder in einem anderen Gefäß, auf die gewünschte Temperatur abkühlen lassen (es bietet sich vielleicht an das Wasser in der Tasse aus der Du trinken wirst abkühlen zu lassen, dann hast Du diese schon vorgewärmt!).

Dann entweder das Wasser in die Tasse über das Teesieb mit dem Tee gießen, oder aber einfach das Teesieb der Tasse mit dem Wasser zufügen.

Thermometer technisch, empfehle ich Dir dieses hier von TG. Genau und günstig!

Ansonsten wäre vielleicht ein Wasserfilter nicht schlecht, vor allem dann nicht, wenn in Deiner Region sehr hartes Wasser aus dem Hahn kommt. Aber nicht nur der Tee wird es Dir geschmacklich danken, auch Dein Wasserkocher bleibt schön sauber und setzt keine/kaum Kalkrückstände an. Ein handelsüblicher Brita Wasserfilter verrichtet seine Arbeit, m.M.n., zuverlässig und einwandfrei!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche Dir viel Freude und guten Genuss beim trinken des Tees!

PS: Experimentiere ruhig mal ein wenig mit Temperatur und Ziehzeiten! Es ist interessant zu erfahren, wie sich leichte Veränderungen in diesen Punkten auf den Geschmack des Tees auswirken! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1
Wie ich bereits geschrieben habe: Es ist der grüne Tee von der Teekampagne, der ja qualitativ sehr hochwertig sein soll.

Bei dem Tee handelt es sich sicher nicht um einen Schattentee. Mit Schattentee ist Tee gemeint, der vor der Ernte bis zu etwa drei Wochen lang beschattet wird, um ein besonders intensiv grünes Teeblatt zu erhalten (der beschattete Tee versucht durch Produktion von enorm viel Chlorophylle den Mangel an Sonneneinstrahlung zu kompensieren) und den Tee weniger Bitterstoffe ausbilden zu lassen. Die Technik ist eher in Japan gängig, von Indischen Schattentees habe ich noch nichts gehört. Wäre wohl auch eher ungewöhnlich, da der Darjeeling klassischerweise Schwarze Tees produziert und der Grüne Darjeeling eher so ein "wenn wir die Blätter eh haben können wir einen Teil abzweigen und Grüntee statt Schwarztee machen!"-Produkt ist. Daher dürfte der Koffeeingehalt deines Tees maximal dem eines starken Schwarztees entsprechen, der ja immernoch geringer ist als der Koffeeingehalt einer Tasse Kaffee. Wenn du also nicht besonders sensibel auf Koffeein reagierst sollte das nicht auslöser der Duseligkeit sein.

Was jedoch mir mit Grüntee durchaus passiert ist, dass ich etwas (milde) Bauchschmerzen bekomme, wenn ich ihn trinke, ohne vorher Vernünftig gegessen zu haben. Das tritt wohl bei recht vielen Menschen auf, weshalb allgemein empfohlen wird, Grünen Tee nicht "auf leeren Magen" zu trinken. Vielleicht war dass das Poblem?

Link zu diesem Kommentar
  • 1

Auch wenn ich dir persönlich eher ein digitales Fleischthermometer empfehlen würde, da es einfach oft eine Nachkommastelle hat, so ich man schon sagen, dass 17,90 so ziemlich die geringste Versandkostenfreiheit ist, die ich von einem Teesshop kenne, auch darunter kann man bestellen nur kommen dann eben 4,50 Versand obendrauf.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Vielen Dank für die Antwort und die Tipps!

Ich werde mich vllt heute noch in die Stadt begeben um nach einem Teesieb und Thermometer Ausschau zu halten.

Das von dir verlinkte Thermometer hat einen guten Preis, nur leider hat dieser Onlineshop einen sehr hohen Mindestbestellwert.

Der Tee ist vorhin bei mir angekommen, ich bin wirklich gespannt wie dieser hochgelobte Tee schmecken wird :-)

Achja: Wasser nehme ich aus der Flasche, also gar nicht erst aus dem Wasserhahn.

Bearbeitet von teexi
Link zu diesem Kommentar
  • 0

die TK war mein einstieg zum teetrinker, allerdings hab ich die schwarztees getrunken.



evtl. würde ich mir ein kleines 0,4l fassendes teekännchen, evtl. mit innenfilter vor dem ausguss besorgen. darin kannst du dir bequem 0,25 oder 0,3l tee zubereiten.



mir schmeckt tee besser, wenn er in einer kanne zubereitet und dann umgefüllt wird.



wenn du dir einen guten grünen tee nach einer zeit zusätzlich holen willst, ist lung ching (drachenbrunnentee) gut geeignet.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich habe mir soeben in der Stadt einen Teefilter in Größe M gekauft, diesen hier



Zusätzlich habe ich mir ein Thermometer gekauft.



Die ersten 2 Tassen Tee sind getrunken. Ich habe die Temperatur auf 75°C abkühlen lassen und habe dann das Sieb mit 1,5 Teelöffeln in die Tasse gegeben und den Tee 2 Minuten ziehen lassen.


Der Tee hat eine gelbe Färbung und ist klar.


Erster Eindruck: Ich kenne ja nun wenig Tees, aber irgendwie könnte der Tee etwas intensiver sein, wiederum ist mir irgendwie leicht duselig, vielleicht zu viel Koffein auf einmal?


Bearbeitet von Joaquin
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hmm…ich habe mal gelesen, daß man von einem "neuen Tee", also einen, den man vorher nie getrunken hat, am Anfang nicht soviel trinken soll, damit der Körper sich dran gewöhnen kann. Ist allerdings das erste Mal, daß ich von sowas lese.


Oder hast Du Dir vielleicht einen Schattentee besorgt? Die enthalten für Grüntee ziemlich viel Koffein.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Wie ich bereits geschrieben habe: Es ist der grüne Tee von der Teekampagne, der ja qualitativ sehr hochwertig sein soll.

Oder ist meine Dosierung zu hoch? Allerdings würde der Tee dann ja noch schwächer im Geschmack werden, würde ich die Dosierung verringern. Vielleicht ist mein Anspruch aber auch einfach zu hoch :-)

Bearbeitet von teexi
Link zu diesem Kommentar
  • 0
Auch wenn ich dir persönlich eher ein digitales Fleischthermometer empfehlen würde, da es einfach oft eine Nachkommastelle hat, so ich man schon sagen, dass 17,90 so ziemlich die geringste Versandkostenfreiheit ist, die ich von einem Teesshop kenne, auch darunter kann man bestellen nur kommen dann eben 4,50 Versand obendrauf.
Naja, wie geschrieben habe ich ja nun ein Thermometer. Manchmal muss man einfach nur aus dem Fenster schauen und kann die lokale Wirtschaft etwas unterstützen als alles über das Internet zu bestellen :-)

Es ist ein klassisches mit integrierter Holzschachtel.

Nachdem ich nun die 3. Tasse Tee getrunken habe, bin ich ganz zufrieden. Ich habe nur einen Teelöfel Tee verwendet, 70 Grad und 2,30 min Ziehzeit. Der schmeckt ganz angenehm.

Bearbeitet von teexi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...