Zum Inhalt springen
  • 0

Tee-Neuling: Darjeeling Tee richtig zubereiten


teexi

Frage

Hallo liebe Leute,

ich bin in Sachen Tee-Genuss ein Anfänger und habe mir gestern den grünen Darjeeling Tee bei der Teekampagne bestellt.

Durch Recherche habe ich heraus gefunden, dass die optimale Aufguss-Temperatur bei diesem grünen Tee zwischen 70-80°C liegen sollte.

Da ich meinen Tee tassenweise zubereite - soll heißen ich koche keine ganzen Kannen - benötige ich noch ein Teesieb.

Für den Start benötige ich also ein geeignetes Tee-Thermometer und ein Tee-Sieb für die Tasse.

Was könnt ihr da empfehlen?

Gibt es sonst noch Tipps, die ich bei der Zubereitung beachten sollte? 

Soll ich das heiße Wasser aus dem Wasserkocher in die Tasse füllen und mit dem Thermometer solange die Temperatur kontrollieren bis sie abgesunken ist in den Bereich von 70-80°C um anschließend den Tee einzulassen?

Ich würde mich über einige Tipps zum Anfang freuen :)

Viele Grüße

teexi

Link zu diesem Kommentar

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo teexi,

ich habe gestern im Rahmen eines Besuchs in Heidelberg, im dortigen Schloss, eine tolle Tasse gesehen mit integriertem Porzellan Filter.

In etwa so etwas wie das hier.

Ist natürlich nur eine von sehr vielfältigen Möglichkeiten die sich bieten!

Ich persönlich würde das Wasser im Wasserkocher, oder in einem anderen Gefäß, auf die gewünschte Temperatur abkühlen lassen (es bietet sich vielleicht an das Wasser in der Tasse aus der Du trinken wirst abkühlen zu lassen, dann hast Du diese schon vorgewärmt!).

Dann entweder das Wasser in die Tasse über das Teesieb mit dem Tee gießen, oder aber einfach das Teesieb der Tasse mit dem Wasser zufügen.

Thermometer technisch, empfehle ich Dir dieses hier von TG. Genau und günstig!