Zum Inhalt springen

Gyokuro


Olsen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Teegenießer... 

Vorne weg, ich bin ein absoluter Grünteeanfänger und wollte jetzt mal in diesem Forum Meinungen von Profis hören.... 

 

Folgendes:Ich habe aufgehört Kaffe zu trinken und bin jetzt auf Grüntee umgestiegen, nun habe ich schon ein paar Sorten probiert(Oolong aus China, Lung Ching aus China und Gyokuro aus Japan) wobei ich bemerkt habe, dass mir der Gyokuro Bio von Azafran wirklich am Besten schmeckt. 

Da ich diesen Tee auch weiterhin gerne täglich genießen möchte, wollte ich euch mal fragen ob jemand vielleicht Erfahrungen mit der oben genannten Firma hat? 

Ich selbst habe sie direkt kontaktiert, da ich mehr Transparenz haben wollte(Anbaugebiet, Radioaktivität) und Sie haben mir auch ein Zertifikat im Anhang mitgeschickt, wo halt drin steht dass er auf Pestizide bzw Radioaktivität getestet wurde. 

Laut Beschreibung kommt der Gykuro aus Kyushu also Nahe Kagoshima(was man mir vom Kundenservice auch bestätigte). 

Hat vielleicht irgendjemand hier Erfahrungen mit Azafran gesammelt bzw gelten sie als seriös? 

Ich bin nur erwas hypochondrisch und möchte mich nur vergewissern auch wirklich reinen Gyokuro zu trinken, der weit weg genug ist von Fukushima... 

Der Tee hat beide Biosiegel und schmeckt mir hervorragend... 

Also vielleicht kennt sich ja jemand hier aus und könnte mich mal aufklären, ob diese ganze Panikmache von mir (zwecks Radioaktivität, Pestizide etc.) eventuell doch unbegründet ist... 

 

Über eure Antworten bzw eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar... 

 

Ansonsten wünsche ich allen Teegenießern einen schönen Tag und bleibt gesund!! 

Vielen Dank.. 

Link zu diesem Kommentar

Hmm... die Firma wirkt seriös, mit Sitz in Deutschland und haben wohl auch ein ortsansässiges Geschäft. Die Geschäftsethik in Japan ist auch relativ belastbar, somit ist es unwahrscheinlich, dass es größere Probleme gibt mit dem Tee. Insofern solltest du dir keine Sorgen machen müssen.

vor 7 Stunden schrieb Olsen:

Also vielleicht kennt sich ja jemand hier aus und könnte mich mal aufklären, ob diese ganze Panikmache von mir (zwecks Radioaktivität, Pestizide etc.) eventuell doch unbegründet ist... 

Ist unbegründet. Du kannst diesen Tee bedenkenlos trinken. Literweise saufen könnte halt Probleme mit Koffeein und Magenreizung durch Gerbstoffe mit sich bringen, aber du hast dies vermutlich auch nicht zu ernst gemeint ;)

Nachtrag: Solltest du die wahre Tiefe und Komplexität japanischer Grüntees erkunden wollen, würde es sich anbieten, sich an einen spezialisierten Teehandel zu wenden.

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank für eure Antworten, hab mich sehr gefreut💪!! 

Habt ihr denn vielleicht eine gute Bezugsquelle wo man guten Tee kaufen kann bzw wo holt ihr euren Tee? 

Ich finde den Preis halt absolut spitze (500 gr 75€) andere Gyokuroanbieter sind immer n bisl teurer... 

Mir gefällt halt dieser grasige, leicht fruchtiger "kräftiger" Geschmack... Alternativen😁?? 

Wie gesagt bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet

 

Über Anregungen etc wäre ich euch sehr dankbar... 

Einen schönen Tag für euch!! 

vor 18 Stunden schrieb Paul:

Wenn ich  mir die homepage der Firma anschaue, möchte ich lieber keinen Tee von dort trinken - schon gar nicht "Literweise saufen";)

Und warum denkst du das? 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Olsen:

Ich finde den Preis halt absolut spitze (500 gr 75€) andere Gyokuroanbieter sind immer n bisl teurer... 

Mir gefällt halt dieser grasige, leicht fruchtiger "kräftiger" Geschmack... Alternativen😁??

Gyokuro ist im Anbau aufwändig, darum auch der hohe Preis. Diese ganz spezielle Süße kommt durch die Beschattung des Tees vor der Ernte. Dementsprechend wirst Du wahrscheinlich auch keine Alternative finden, die genauso schmeckt. Ich selbst habe einen für 20€ / 100g und einen für 50€ / 100g. Der Unterschied ist gewaltig.

Als ähnlichen Tee kann ich Kukicha empfehlen. Aber da gibts wahrscheinlich auch wieder andere Meinungen zu. :trink_tee:

Bearbeitet von Salad Fingers
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Olsen:

Ich finde den Preis halt absolut spitze (500 gr 75€) andere Gyokuroanbieter sind immer n bisl teurer..

Zumindest unten raus bekommt man, wofür man bezahlt.. ;)

Allerdings muss die ein qualitativ besseres Produkt nicht unbedingt besser schmecken, probieren kann dennoch nicht schaden. Für ein qualitativ gutes Produkt müsstest du jedoch schon bedeutend tiefer in die Tasche greifen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure zahlreichen Antworten und damit meine ich alle die mir geantwortet haben!!! Vielen Dank!!! 

Wenn irgendjemand ne gute Quelle für Bio Gyokuro aus Kagoshima (also wirklich aus Kyushu bzw Kargoshima) zu nem moderatem Preis kennt, kann mir gerne nen Tip geben, darüber würde ich mich sehr freuen!! 

 

Lieben Dank nochmal an alle!!!!!!!! 😘

 

Bearbeitet von KlausO
Wunsch des Autors
Link zu diesem Kommentar

@Olsenerzähl doch mal, wie du den Gyokuro so zubereitest. Ich vermute nämlich, dass dir verschiedene Senchas eigentlich besser ins Konzept passen könnten. Gyokuro ist was ziemlich spezielles, besonderes, und die höheren Qualitäten können ziemlich abgefahren schmecken.

In der Welt der Senchas gibt es so viel interessantes, da wäre mein Tip, dich dort mal durchzutrinken und einfach viel auszuprobieren. Es gibt leicht, mittel und stark gedämpfte Senchas, die verschiedene Charakteristika haben. Besonders interessant für dich könnte Kabuse-Cha sein, diese Tees sind teilweise beschattet und haben somit etwas von der Gyokuro-Charakteristik.

Link zu diesem Kommentar

Hi miig.. 

Ich lasse den Gyokuro meistens 2-3 Minuten ziehen, da ich den leicht bitteren, fruchtigen und grasigen Geschmack mag. 

 

Wr sollte ruhig  n bisl kräftiger schmecken... 

 

Ich mache es also eigentlich völlig kontrovers wie der Japaner... 

 

Aber schon mal top 👍für die Einschätzung... 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...