Zum Inhalt springen

Bannacha Probenaktion


geroha

Empfohlene Beiträge

danke Anima_T  für die prompte Antwort.



ich wollte meine Frage grade noch etwas spezifizieren,


denn bei den Angaben für so Gongfu-style-ähnliche Zubereitung, gibt es eben diese unter10sek Angaben (2ter weniger, dann steigern),


oder welche (je nach tee) halbe bis minute anfangen und dann bei weiteren aufgüssen plus 15 sek. (so ähnlich sind auch die ersten beiden Tips im Zubereitung Pu-er-Tee Tread, wobei die schon von unterschiedliche Teemengen ausgehen).


..und das finde ich generell sehr verwirrend. nicht nur auf Pu-er bezogen sondern generell scheinen das zwei unterschiedliche Dosierungs-kulturen(?) beim "Gongfu Style" zu geben.


ich bin mir nicht sicher, ob das kürzere sich nicht eher auf wenig fermentiertes 'grünes' und das längere auf stärker fermentiertes beziehen soll. und wie wäre da dann älterer sheng einzuordnen?  oder ob es einfach zwei unterschiedliche herangehensweisen sind, unabhängig vom fermentationsgrat.

Link zu diesem Kommentar

Es kommt immer ganz auf den Tee an!  :)



Tendenziell stimmt es aber, m.M.n., schon, dass älterer Sheng und Shu ziehzeittechnisch mehr vertragen als junger Sheng.


Ein vorsichtiges rantasten ist nie verkehrt. Der Tee teilt Dir schnell mit was er mag und was eher nicht. Und dementsprechend, kannst Du dann wieder mit Wassertemperatur und/oder Ziehzeit experimentieren.


Link zu diesem Kommentar

"Just in diesem Moment, habe ich Probe A in der Tasse und bin beim 5ten Aufguss. Mehr dazu in Kürze im entsprechenden Fred!  :)"


Macht nur weiter so ihr Burschen, redet doch offen über das was ihr schmeckt und wühlt noch tiefer in den Wunden derer, die noch nichts haben. Wenn morgen nichts per Post kommt hau ich die Proben in die Tonne, wenn sie dann irgendwann mal kommen :devil:

Link zu diesem Kommentar

Ja Anima, ich muss sagen dass der Kontrast zwischen Probe A und Probe B zum Faszinierendsten gehört, was ich in der PU-Welt bisher so vergleichen konnte. Nur schade dass diese Geschmacksdifferenz sich zum Ende des 29.12. jeden Jahres in Nichts auflöst... aber wir haben es ja rechtzeitig probiert! Gott sei Dank........................


Was? Paul?

...

Warum, was hat er gesagt? Oh. Ach so.

...

Tschuldigung.

Link zu diesem Kommentar

Tretet ruhig noch ein wenig auf dem armen Kerl rum, er bewegt sich noch :(


Macht nur weiter so und es kommt noch so weit, daß ich auch in China einkaufe und mir was ganz geheimes , besonderes kaufe, es verkoste und einen elegischen Bericht schreibe und niemandem sage was es ist und woher ich es habe - die Kollegen aus der Psycho Ecke nennen so was Sublimierung.



Nichtsdestoweniger finde ich es doch recht angenehm in einem Forum  zu sein, in dem man auch rumflachsen kann.



"Life is far too important a thing ever to talk seriously about it" Oscar Wilde; das Bonmot gilt natürlich auch für Tee


Link zu diesem Kommentar

Vorhin habe ich mit William hin und her gemailt. Er findet es verblüffend, dass noch nicht alle Tees angekommen sind. (@Paul: ich als postalisch Unterversorgter leide mit Dir!)



Nun zur Zubereitung: bei älteren Tees halte auch ich es so, dass ich eher etwas weniger nehme und den Tee etwas länger ziehen lasse. Die kräftig dosierten rein-raus-Quickies sind bei den ganz jungen Exemplaren für mich die richtige Methode. Aber bei den gereiften Tees sind 20 Sekunden in meinen Augen das Minimum - dafür nur 4g auf 150ml. Wenn Du nach dem ersten Aufguss (Spülung nicht mitgezählt) findest, dass der Tee zu schwach ist, kannst Du zukünftige Ziehzeiten immernoch hochsetzen. Aber manchmal hat man Pech und ein Tee, der einmal zu lange gezogen hat, ist für den Rest der Session verdorben. Daher besser von unten rantasten. Und in der Tasse Platz lassen, dass Du noch mit Wasser verdünnen kannst. Als ich neulich einen Tee aus den 90ern sparsam dosiert hatte, musste ich immernoch bei den ersten Aufgüssen 1:1 mit Wasser verdünnen, weil der Tee mächtig Kawumm hatte.


Link zu diesem Kommentar

Sind tatsächlich Paul und ich die Kubaner?



Bei mir ist auch heute nichts angekommen - wenigstens kann ich mich als Mit-Initiator mit Paul solidarisch zeigen. Schwacher Trost!



@Paul: manchmal (aber nur manchmal!) fühle ich mich als bekennender Polytheist benachteiligt. Da gibt es auf den olympischen Fluren sicher wieder Kompetenzgerangel und jedes himmlische Wessen schiebt einem anderen den schwarzen Peter zu ... und die Lieferung kommt immer noch nicht an.


Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...