Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Seika, da haben wir einen ähnlichen Geschmack!

Post stammt von diesem Thema. Vielleicht hast du dort auch noch einen japanischen Weisstee beizusteuern,

der dir ganz besonders gefällt? Kennst du etwas Yin Zhen / Tip weissteemässiges aus Japan? Das wäre spannend!

Anima hat mal einen Weisstee aus Japan verkostet und gepostet (ist auch in oben erwähntem Thema verlinkt),

der vom Blatt her auch eher einem Bai Mu Dan geglichen hat, ihm aber sehr gut gefallen hat.

Bisher sind mir Weisstees in Japan noch nicht ueber den Weg gelaufen. Kann aber auch daran liegen, dass ich sie gern uebersehe, wenn ich mal einen vor mir habe. Ist irgendwie ein Thema, zu dem ich noch keinen Zugang gefunden habe. ;)

Da du ja zur Zeit dem internationalen Weisstee-Fieber erlegen zu sein scheinst, habe vorgestern einen Newsletter bekommen, in dem der Thindaria White Gold 2014-EX1 angepriesen wurde. Sieht schon sehr verlockend aus. Habe auch eine Nacht lang unruhig geschlafen und haette fast bestellt. Am naechsten morgen stand aber in der Zeitungsbeilage, dass Ippodo fuer mehrere Tage eine Teeprobe anbietet. So schnell erledigt sich das manchmal. :D

Nach einigen Irrwegen ist auch bei mir der erste Shincha eingetroffen. Es handelt sich um die erste Ernte von Ippodo. Gefällt mir soweit ganz gut, hat etwas erfrischendes und hat aber auch eine kräftige Substanz. Seit diesem Jahr ist er zudem alternativ in Dosen erhältlich. Nachfolgend einige Bilder (jene vom Aufguss werden  noch folgen).

Sind das alles Shinchas? Oder ist noch was anderes mitgekommen? ^_^ Morgen gehts zur Teeprobe bei Ippodo. Mal schauen ob es den Shincha auch zu verkosten gibt.

on topic:

Aktuell etwas ganz solides (um es positiv zu formulieren), ein bio-Tamaryoku-cha (Shincha) aus Kumamoto. Geschenkten Gaeulern schaut man halt nicht ins Maul. ;)

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

heute einen chinesischen grüntee in der tasse, der mit Xiao ging she (che?) beschriftet ist, von einem lokalen Teegeschäft.



wenn ich mich recht entsinne ist der sowohl gedämpft als auch in pfannen ge...trocknet?


nee.. wie nennt sich der arbeitsschritt bei grüntee, wo die oxidation unterbunden wird, durch hitze (dampf, pfannenrösten)?


ich brauch mehr tee, mein hirn tut noch nichts....


Link zu diesem Kommentar

Sind das alles Shinchas? Oder ist noch was anderes mitgekommen? ^_^ Morgen gehts zur Teeprobe bei Ippodo. Mal schauen ob es den Shincha auch zu verkosten gibt.

Nein, habe mich für zwei kleine Dosen Shincha und eine Packung Kanro entschieden, da sich der Lagerbestand dem Ende zuneigt.

Hätte gerne noch 2,3 andere Produkte bestellt, aber die Zollgrenze ist wegen EMS-Versand doch relativ schnell erreicht.

Hoffe du hast Gelegenheit, den Shincha zu probieren. Würde mich interessieren, wie du ihn einschätzt ;)

Meiner Meinung nach sticht er nicht extrem heraus, ist aber ganz solide. Die Meinung ist aber noch nicht wirklich gefestigt, muss ihn noch 2,3 Mal zubereiten und sehen, wie er sich im Vergleich mit anderen Shinchas dieser Saison schlägt.

Link zu diesem Kommentar

einen kleinen Pussimbing

Und ich dachte, die "fukamushi deep" Dämpfung bei japanischem Sencha sei schon eine perverse Angelegenheit.

Na, man lernt nie aus.

On topic:

Heute Abend noch ein schönes Sample aufgegossen: 2014er Formosa Sanxia Hong Cha (Hong = rot, also Schwarztee).

Der erste Aufguss schmeckte schön und gut, aber mMn noch im etwas höherwertigen "China-Bereich" austauschbar

(etwas zwischen Fengqing Dragon Pearl und Golden Monkey, mit einer schwachen Keemun-Note),

beim zweiten Aufguss hat er dann aber echt Eigenständigkeit bewiesen, gefiel mir dann sogar noch besser,

was eher eine Seltenheit ist bei Schwarztee. Bei mir auf jeden Fall.

So kanns von mir aus weitergehen, mal schauen, was der dritte Aufguss meint.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute Abend noch ein schönes Sample aufgegossen: 2014er Formosa Sanxia Hong Cha (Hong = rot, also Schwarztee).

Haha, soll ich raten woher du ihn hast? :P

Deine BFF hatte mir wohl den gleichen mitgegeben, hatte ihn gestern in meiner Tasse.

gallery_447_29_279101.jpg

Hatte vor 2,3 Tagen einen sehr ähnlichen, der aber noch viel mehr nach Honig schmeckte und mir noch besser gefallen hat. Kann dir gerne mal den Link schicken falls dies für dich interessant wäre. :)

Link zu diesem Kommentar

Gut, werde ich Morgen nachreichen, ansonsten wird meine Freundin mir weniger gut gesinnt sein, wenn ich sie erneut wecke  :lol:



Die Tassen bieten wirklich ein extrem schönes Spiel mit dem einfallenden Licht. Sie haben eine kristalline Glasur und sind im gleichen Stil gehalten wie der Gaiwan. Bei den Tassen kommt die Sache aber optisch viel besser rüber. 


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...