Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

hab wieder eine grosse kanne mit 0,7l kemmun zubereitet... :)





Gibt es eigentlich Tee, der empfehlenswert gegen Halsweh hilft?




salbei wird dabei gerne empfohlen, auch zum gurgeln, aber der geschmack ist nicht jedermanns sache.



ein ganz allgemeiner, sehr effektiver tip zur vorbeugung und unterstützung bei leichten infekten ist matcha + ingwertee + honig. trink ich selber oft und gerne... ;)


Link zu diesem Kommentar

Rou Gui Wuyi Yancha FoGuoYan von TeaUtopia


Wenn 1 das Beste ist steht jener Tropfen bei mir auf einer 3 und somit auf einem "Empfehlenswerten" Platz, aber es fehlt einfach 


an Tiefe, zwar ist diese vorhanden, wenn es um den starken rauchigen Teil in jenem Knusperbeet geht, aber geschmacklich ist 


es eher ein nicht ganz so ausdrucksstarker Kandidat - dunkle Schoko hier und noch ein wenig an getrocknetem Obst und fertig ist 


das Kurze-Gedicht eines Rou Gui der eigentlich Facetten von Zimt aufweisen sollte, von dem ich aber in keinem Moment etwas 


erhasche. Dennoch ein netter Kollege ;)


Fotor01011125755_zps164f68a3.png


Link zu diesem Kommentar

Herbstzeit ist Erkältungszeit, dennoch möchte ich den neuesten Tee meiner Sammlung vorstellen.




Hier 3g Blätter:


19792569ov.jpg


Rou Gui vom WuYi - ein sehr dunkel fermentierter und relativ dunkel aufgießender Oolong,


und da der Probe-Aufguss


19792570eh.jpg


Tassenfarbe ist hier noch bernsteinfarben.


Geschmack- Zimt jedenfalls und Honig, Geruch auch nach Orchidee.


Ja, er ist etwas zu schwach dosiert, richtig einordnen kann ich ihn aber ohnehin erst, wenn die Nase wieder völlig frei ist, hoffentlich nächstes Wochenende.


Da reiche ich dann auch gern die Umstände nach, unter denen ich das Kleinod erhalten habe. :ph34r:


Ich habe einen Bekannten, der nur zwischen schmeckt nicht, schmeckt langweilig, schmeckt interessant, schmeckt gut, schmeckt geil unterscheidet - dieser Tee käme dann in die letzte Kategorie, aber zum Austauschen über den Geschmack reicht die Einteilung kaum.


Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

...ich trinke mit meiner Frau gerade einen "Snow-Dragon", Grüntee, mit sehr festem, gekräuseltem Blatt... gestern etwas höher


dosiert in einem Gaiwan, war der Tee sehr fruchtig, mit seidiger Konsistenz. Heute in einer Seitengriffkanne mit deutlich mehr


Volumen ist das Spektrum breiter, der Tee insgesamt gefälliger... beim nächsten Mal wieder GongFu!


Link zu diesem Kommentar

Gibt es eigentlich Tee, der empfehlenswert gegen Halsweh hilft?

Also ich hatte auch gerade etwas Kratzen im Hals und da habe ich den Shu Puerh gegossen und der legte sich mit seiner angenehmen Cremigkeit über dieses trockene Gefühl vor dem Husten.

Achso, welcher Shu war das denn nun? ( der Dragonpole wars ...)

So, und nun zum eigendlichen Thema:

Hatte heute einen älteren 1990e sheng Puerh,ohne genauere Herkunft, der immer etwas medizinisch wirkte.

Nun, nachdem er etwas lag, lässt dieses fast unangenehme arzneiliche etwas nach.

Und was verbirgt sich dahinter?

Nichts!

Also wenig Aufgüsse, wenig etwas alt wirkender Geschmack...

Link zu diesem Kommentar

Formosa #18 schwarze Gelüste vom Sun Moon Lake Taiwan


Gerade in letzter Zeit fröne ich meinen Gelüsten wenn es darum geht dem schwarzen Kollegen unter den Tees, zu mindestens auf chinesisch und taiwanischem Boden, näher zu kommen. Auch dieser Tropfen von die Kunst des Tees (ein Neuling) fasziniert mich. Sein Aroma ist einzigartig, denn bisher konnte ich keinen Tropfen aus jenem Segment genießen, dessen wesen ein solch balsamartig kräuterlich frisch, leicht scharfes Gemüt hat, mit einer solchen Mischung aus Minze, Lakritze, leicht gemüsigem und sehr viel an Blumig und fruchtigen Facetten, einfach genial :D 


Link zu diesem Kommentar

Einer von YS der schon einige Monate in meiner Teekiste geschlummert hat



Feng Huang "Pomelo and Flower Aroma" Dan Cong from Guangdong



@Soltrok


ein feiner Dan Cong, leichte Zitrusnoten und die Herbe einer frisch geschälten Pomelo (übrigens eine geniale Frucht, echt lecker)


Dosierung: 4 g auf 180 ml 90° mehrere Aufgüsse



Doch leider sind die Blätter sehr braun geworden, war das Wasser zu heiß?

Link zu diesem Kommentar

An solch einem Tag wie heute, wo einem der feuchte Wind schon leicht durch die morschen Knochen fegt, suche ich wieder das wärmende Gefühl eines guten sheng Puerh.

Und da greife ich so in meine "Chris - Probenkiste" und mir fällt dieser Mengku Daxueshan 2006 in die Hand.

Ja, da macht das Puleben wieder Spaß!

Man merkt schon das er nicht mehr ganz jung ist, aber auch nicht alt. Und seine leichte Bitterkeit ist mir in dem Fall aber angenehm und ich habe genug Energie gefunden und geschmacklich bin ich auch zufrieden.

Eine schöne Farbe leuchtet mir aus der Teeschale entgegen und die feuchten Blätter sehen auch ganz interessant aus.

Also nach einer Zeit der Zurückhaltung bin ich wieder auf den Geschmack gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Formosa #18 schwarze Gelüste vom Sun Moon Lake Taiwan

Ahahaha!  :rolleyes::lol:

Ich hab ein neues Teelein im Tässchen am Rotieren! Yippie!

Eben noch hat mir X. mit strahlenden Augen dieses Schätzchen ans Herz gelegt,

welches sie neulich aus Atongs Vorratskammer geplündert hat. ^_^

Und schon dreht es ein paar Runden im Pool!

02er Alishan ... sehr interessant, wie er mit Rösten den doch sehr filigranen Tee haltbar gekriegt hat,

ohne dass der Tee seine Zartheit und Leichte verloren hat. :thumbup:

Atong you rock the leaves!

Der Tee weist auch schöne leichte Reifungsnoten auf,

aber in keinster Weise den Hochland-Drive störend.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Zum schoenen Herbstwetter heute gibt es einen Fukamushi Tamaryoku-cha im fuer mich immer noch neuen Bizen-Becher. Die rauhe Haptik (vor allem an den Lippen) ist, wenn man sonst eher glatte Materialien gewohnt ist, doch irgendwie befremdlich. Zum Tee selbst finde ich passt diese Aesthetik aber ganz gut. Und, so langsam gewoehnen wir uns aneinander.  :)     



med_gallery_307_12_1735231.jpg



med_gallery_307_12_1231074.jpg


Link zu diesem Kommentar

Wieder der Formosa #18 und diesmal der Rest von jenem Sun Moon Lage Black Tea.


Es ist wirklich erstaunlich wie krass der unterschied zwischen der einen und der anderen Wasserquelle ist. 


Ich hatte mich früher immer auf das Wienerleitungswasser gestützt und dachte mir dass man hier wirklich etwas in den eigenen 


Leitungen hat, was man für alles und jederzeit nutzen kann. Dem ist leider nicht so. Denn selbst für "Zwischendurch-Tee" reicht mir jenes


Wasser langsam nicht mehr aus. Man merkt es so heftig wie der Unterschied alleine bei diesem Tee sich hier zeigt von Leitungswasser zu Lauretana. 


Ich kann immer wieder nur sagen, nach unzähligen Wassertests ist Lauretana mein Non-Plus-Ultra. Mit diesem Wasser holt man wirklich nur das Beste aus jedem Tee heraus und zeigt welcher Charakter wirklich in einem Tee steckt. Es ist zwar teuer, auf die Dauer betrachtet, aber für was geht man jeden Tag Vollzeit arbeiten :D


Link zu diesem Kommentar

hmm, jetzt erst aufgemacht und probiert (eigentlich etwas spät, dafür hat's ja nicht die erntefrische pflückung erworben, aber so ist es eben)

Shincha Silver 2014 von Koyamaen

8g auf ~200ml, 60-70°C,
1 Aufguß  30 sek.
lecker, umami, aber auch frisch

2 Aufguß  sofort abgegossen

mehr umami,

nach meinem Gyokuro Karigane 'Debakel' (im konzentrierten Aufguß) finde ich den Shincha Silver angenehm und lecker,
aber ich frage mich, ob ich z.Z. wirklich fan von den Aromen bin, die sie bei den höherwertigen Tees versuchen herauszuarbeiten


 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...