Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Vorhin gab's einen vergessenen ungerösteten, stark fermentierten Oolong, den ich aufgrund seines Geschmacks, der Abwesenheit von Zikadenbissen und seiner chinesischen Herkunft nicht bei dem Namen nennen möchte, der auf der Packung steht. Einen Blumentopf würde dieser Tee sicherlich nicht gewinnen.

Dir ist klar, dass du mit solchen Aussagen neugierig machst, nicht? :D;)

Zwei Tees von Chá Dào, einmal Yi Ning Hong Cha und einmal DHP Shui Xian. Aber nicht gleichzeitig!

Link zu diesem Kommentar

Dir ist klar, dass du mit solchen Aussagen neugierig machst, nicht? :D;)

Zwei Tees von Chá Dào, einmal Yi Ning Hong Cha und einmal DHP Shui Xian. Aber nicht gleichzeitig!

Nein, deine Tees klingen interessanter, insbesondere der DHP :D Meinst du den Gao oder den Lao? Ich war nähmlich vorhin auch dort beim stöbern für meine nächste Bestellung, hab mich aber noch nicht entschieden.

Zum Info-Tausch: Es handelte sich um einen OB, ca. 12 Euro für 50g, von einem Händler den ich hier nicht nennen möchte, weil der Tee ein ziemlicher Flop war. Unausgeglichen, zu sauer und brotig, und das obwohl ich ihn mit nur ca. 85 Grad im Gaiwan (Gongfu) aufgegossen habe. Von der charakteristischen Frucht-Süße kam viel zu wenig rüber, auch das Experimentieren mit Parametern brachte Nichts. Die Qualität des Blattes war auch sichtbar niedrig: kaum weißer Flaum und eintönig braun; aufgegossen zu dunkel und zu sehr intakt (Bisse fehlten) sowie ledrig.

Danach gab es wieder den Keemun Mao Feng (mehr als halb so günstig!) - die Enttäuschung war sogleich vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt aber auch verwirrt... Den besagten DHP finde ich gerade nicht im Shop, komisch, ausverkauft? In meiner älteren Teeliste von Chá Dào war der Shui Xian unter der Nummer 1471 aufgeführt (weiland €18.50/50g) und soo lange ist die Bestellung gar nicht her, finde ich. Andererseits sind die Nummern jetzt fünfstellig. Aber die anderen beiden Tees habe ich auch da, hast du die schon probiert? Den Gao/alte Tanne hatte ich schon früher, den jetzigen Lao habe ich noch nicht angefangen. Von Chá Dào habe ich schon so viele Tees gehabt, gerade viele seiner Felsentees haben mich sehr angesprochen u/o begeistert. Daher arbeite ich die weiterhin ab. Neben anderen Tees von dort, versteht sich ;)



OK, decken wir also über die Herkunft dieses enttäuschenden OB den gnädigen Mantel des Schweigens :D


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

7542 von meinem beim Dragonteahouse bestellten 150g Cake, Jahrgang 2012, also sehr bezahlbar.

Etwas frevelhaft aufgegossen: 8,5 g auf 150 ml, schnell viele Aufgüße hinter einander gemacht und dann alle (6?) zusammen in eine Kanne :)

Sehr angenehmer Tee, entwickelt sich grad zu meinem "Alltagstee" ... hab bei YunanSourcing auch schon einen großen Bing als Nachschub bestellt.

Link zu diesem Kommentar

Heute einen Puerh, der zum Wetter passt. Etwas durchwachsen, einige Wolken, aber trocken und auch klar in der Luft. Noch gut zum draußen Tee gießen.

Also ein 7536 Fuhai sheng 2007.

Mit schöner Farbe und einigen Aufgüssen, die selbst etwas Herbe und leichte Bitterkeit aber auch Süße und Kräuter zeigten. Größere und kleinere Blätter, Spitzen mit kleinen Blättern usw ...

Für mich heute passend und angenehm einfach zum Zurücklehnen und Genießen ohne aber zu viel zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar

@Seti: Die kommende Bestellung wäre meine Erste bei Chá Dào, folglich fällt mir auch das Entscheiden schwer :D Irgendwelche Empfehlungen für Felsentees oder Andere? Hast du die TGYs von dort bereits getrunken?



@topic: Habe vorhin eine neue Packung Jade Baozhong aus Wenshan (Frühlingsernte) geöffnet. War sehr unfokussiert und leicht gestresst bei der Zubereitung, so war der Geschmack unausgeglichen und das Mundgefühl trocken. Potential haben das Aroma und die späteren Aufgüsse aber definitiv gezeigt, auch wenn der Tee ziemlich dreckig sowie unterschiedlich in seiner Blattqualität daherkommt.  Werde nächstes Mal weniger Blätter in den Gaiwan tun oder Grandpa zu Hilfe holen.


Link zu diesem Kommentar

@Steve: Die Entscheidung ist auch schwer, das ist so ein Shop, den man gerne leerkaufen würde ;) Ja, TGY hatte und habe ich auch von dort (wieviele gibt es denn? ich glaube, ich habe alle durch :) ), bei der letzten Bestellung war auch eins dabei. Hmm, Empfehlungen für Felsentees... Vorweg, enttäuscht hat micht bislang keiner von dort, aber so auf Anhieb fallen mir z.B. den Wuyi DHP (hat mich ganz verwirrt gestern), Zwergenoolong, alte Tanne, Rou Gui, Ye Cha und Chen Cha als besonders in angenehmer Erinnerung ein. Im Vergleich zu vergleichbaren Felsentees von anderen Anbietern hatten die von Chá Dào oft die Nase vorn. Ich muss aber auch sagen, dass mich Felsentees sehr interessieren und ich gerade auch in letzter Zeit da einen kleinen Schwerpunkt darauf hatte.



Herr Thamm ist sehr hilfsbereit, du kannst dir auch von ihm etwas vorschlagen lassen.




Link zu diesem Kommentar

Heute Mittag gaiwanisierte ich einen leicht gerösteten Tie Guan Yin (ChaDao) und nun trinke ich einen recht guten Pai Mu Tan (von Key) aus dem 0,3 l. Glasbehälter.



Ich gehe auch in letzter Zeit öfter bei ChaDao einkaufen und würde am liebsten jeden Tag dorthin fahren und einkaufen :>


Bearbeitet von Rene
Link zu diesem Kommentar

und nun trinke ich einen recht guten Pai Mu Tan (von Key)

Ja von dem schwärmt Key schon sicher seit knapp einem Jahr. :D

War doch, wenn ich mich recht erinnere, sogar Keys Tee des Jahres, letztes Jahr.

Dabei fällt mir ein ... ist langsam wieder Zeit für eine Neuauflage des Themas.

@Topic (wobei es ja eigentlich on topic heissen sollte :D):

Der von gester. Und bald noch einen anderen.

Link zu diesem Kommentar

7542 von meinem beim Dragonteahouse bestellten 150g Cake, Jahrgang 2012, also sehr bezahlbar.

Etwas frevelhaft aufgegossen: 8,5 g auf 150 ml, schnell viele Aufgüße hinter einander gemacht und dann alle (6?) zusammen in eine Kanne :)

Sehr angenehmer Tee, entwickelt sich grad zu meinem "Alltagstee" ... hab bei YunanSourcing auch schon einen großen Bing als Nachschub bestellt.

Was wäre jetzt der Unterschied zwischen dem Zusammengießen der Teilaufgüsse und dem Einzelaufguss mit Gesamtwassermenge und Gesamtgießzeit?

Link zu diesem Kommentar

Was wäre jetzt der Unterschied zwischen dem Zusammengießen der Teilaufgüsse und dem Einzelaufguss mit Gesamtwassermenge und Gesamtgießzeit?

Das wäre auf alle Fälle mal einen Versuch wert! Ich mache es auch gelegentlich so, wie von TaoTeKing beschrieben, wenn ich im Büro Sheng trinke (7536 eignet sich auch dafür). Wenn ich dann in der Teeküche stehe und einen Aufguss nach dem anderen in die große Kanne schütte, frage ich mich immer wieder, ob ich es nur aus reiner Gewohnheit so mache. Irgendwann sollte ich das mal testen!

@topic: ein unbekannter Shu, von dem ich mal eine Probe geschenkt bekommen habe. Entweder bei mir überlagert oder viel zu dünn dosiert - er ist sehr ... mild (das soll die höfliche Umschreibung von 'wässrig' sein).

Link zu diesem Kommentar

Was wäre jetzt der Unterschied zwischen dem Zusammengießen der Teilaufgüsse und dem Einzelaufguss mit Gesamtwassermenge und Gesamtgießzeit?

wenn ich rel. wenig tee für einen aufguss bei typischen mehrfach aufguss tees ausprobiert habe, hats mir zu lasch geschmeckt. beispiel: 10g tee reichen im entsprechenden kännchen für 4 schmackhafte aufgüsse.

nehm ich ein viertel davon, also 2,5g, für einen aufguss, schmeckts nicht.

Link zu diesem Kommentar

Was wäre jetzt der Unterschied zwischen dem Zusammengießen der Teilaufgüsse und dem Einzelaufguss mit Gesamtwassermenge und Gesamtgießzeit?

Nach dem ich mal dieses, für Anfänger ziemlich aufschlussreiche, Youtube-Video gesehen habe, habe ich angefangen meinen Tee 80% der Zeit nur noch a la Gong Fu Cha aufzugießen.

Bei Minute 15:50 erklärt er hier http://youtu.be/puldqGnW9P0

ganz schön irgendwas über Bitterkeit und Tanninie :D ... kann gut sein, dass es mit 900 ml Wasser und ca. 2 ~ 5 Minuten Ziehzeit ähnlich geschmeckt hätte, aber meine Vermutung ist, dass der Tee weniger frisch und differenziert schmecken würde, eher auf eine komische Art zu streng und bitter (oder sogar zu schwach ... bei nur 2 min. z.B.) und ohne reiches Aroma... aber ich sollte das mal ausprobieren ;)

@Topic

probe neulich bei TG mitgenommen : SFTGFOP1 Sunderpani First Flush

Für einen Darjeeling Liebhaber der ich bin, ein ebenfalls sehr schöner Tee, überlege mal von dem mehr zu holen, sehr frisch und belebend, irgendwie leicht aber auch mit selbstbewusstem Aroma und einer Art "Facettenreichtum" im Nuss-Spektrum. Top Tee (und es steckt ein engagiertes Hilfsprojekt dahinter, wie es scheint auch wirklich kein "Social Fake" sondern eine gute Sache... wen es interessiert einfach mal "Sunderpani" googeln.

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Es ist Herbst: Aki no Kuchikiri Shincha aus Yame. Ein Kuradashi Blend unter anderem aus Saemidori, Tsuyuhikari und Okuyutaka, dem man aber seine Lagerung (bei Vakuum und -30℃) erst im zweiten Aufgusst anmerkt. Sehr frisch und im Unterton suesslich im ersten und kraeftig vollmundig im zweiten Aufguss. 



Erster Aufguss mit 5g auf 100ml 70℃ und 45sek. Den zweiten Aufguss mit ca. 85℃ dann sofort abgegossen.



med_gallery_307_12_495202.jpg



med_gallery_307_12_202366.jpg



med_gallery_307_12_2161331.jpg



med_gallery_307_12_37351.jpg



med_gallery_307_12_1288722.jpg


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...