Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Steve: Die Entscheidung ist auch schwer, das ist so ein Shop, den man gerne leerkaufen würde ;) Ja, TGY hatte und habe ich auch von dort (wieviele gibt es denn? ich glaube, ich habe alle durch :) ), bei der letzten Bestellung war auch eins dabei. Hmm, Empfehlungen für Felsentees... Vorweg, enttäuscht hat micht bislang keiner von dort, aber so auf Anhieb fallen mir z.B. den Wuyi DHP (hat mich ganz verwirrt gestern), Zwergenoolong, alte Tanne, Rou Gui, Ye Cha und Chen Cha als besonders in angenehmer Erinnerung ein. Im Vergleich zu vergleichbaren Felsentees von anderen Anbietern hatten die von Chá Dào oft die Nase vorn. Ich muss aber auch sagen, dass mich Felsentees sehr interessieren und ich gerade auch in letzter Zeit da einen kleinen Schwerpunkt darauf hatte.

Herr Thamm ist sehr hilfsbereit, du kannst dir auch von ihm etwas vorschlagen lassen.

Verwirrt weil er so gut ist?

Ich habe den Herrn Thamm bereits kontaktiert, er wird mir ein paar Proben zusammenstellen. Wirklich sehr hilfsbereit! :thumbup:

Im Shop gibt es übrigens derzeit 11 TGYs, wovon viele aus der Ernte letzten Monats stammen.

On topic (Ich danke dem Sprachbeauftragten :D ): Gleich werde ich nochmal den Baozhong von Gestern versuchen, diesesmal im "Western Style" (etwa 2g auf 200ml für 2 Minuten). Mal schauen...

Link zu diesem Kommentar

Verwirrt weil er so gut ist?

Ich habe den Herrn Thamm bereits kontaktiert, er wird mir ein paar Proben zusammenstellen. Wirklich sehr hilfsbereit! :thumbup:

Im Shop gibt es übrigens derzeit 11 TGYs, wovon viele aus der Ernte letzten Monats stammen.

On topic (Ich danke dem Sprachbeauftragten :D ): Gleich werde ich nochmal den Baozhong von Gestern versuchen, diesesmal im "Western Style" (etwa 2g auf 200ml für 2 Minuten). Mal schauen...

Verwirrt wegen der DHP-Sache kürzlich.

Das mit den Proben habe ich mir schon gedacht, passt zu ihm - freu dich drauf!

OK, dann habe ich doch noch nicht alle verfügbaren TGY gehabt, sondern nur ca. 2/3 ;)

Edit: Ich musste zumindest einen der heute angekommen Japantees probieren. Gerade ein Zairai-Sencha mit fast rustikal wirkenden, sehr langen Nadeln, bis >5cm. Der Tee ist von einem tiefen Waldgrün und offenbar nur kurz gedämpft. Dementsprechend heller Aufguss, trotzdem keinerlei Bitterkeit, viel Umami, komplex. Der erste Eindruck ist schon mal recht positiv :)

Link zu diesem Kommentar

Weil ich mal einen gepaulten Sheng (Erklärung hier in der unteren Hälfte) probieren wollte, habe ich mir heute meinen Standard-Referenz-Bing geschnappt (Mangfei 2008) und davon ein paar wenige Gramm in einen becherfüllenden Siebeinsatz aus Glas gegeben. Einmal gespült und dann im großen Becher ca. 0,3l Wasser draufgegossen. Bin beim 2. Aufguss und denke mir, dass ich das ruhig öfter mal machen sollte.


Link zu diesem Kommentar

Dieser falsche Eindruck ist wohl entstanden, weil ich solche - anders als in Taiwan - bisher eigentlich fast nie im Angebot gesehen habe.

Zugegeben, man sieht sie selten. Als Aufbewahrungsgefaess fuer Tee (in grossen Mengen, wie auf dem Bild oben) sind sie auch aus der Mode, da zu unpraktisch. In klein habe ich sie auch noch nicht oft gesehen. Falls du dich an den Shiracha erinnerst, mit dem Fersi vor laengerer Zeit hier Wellen geschlagen hat. Der wird in einem solchen Teebehaelter, cha-tsubo (茶壺*) genannt, angeboten.  Ocha no Kanbayashi hat auch welche im Angebot. 

Meinen Behaelter hat meine Schwaegerin bein entruempeln des Dachbodens gefunden. Holzbox und Papiere inklusive. :D  

* @ China-Fraktion: nicht wundern, hat nichts mit Teekanne zu tun  ;)  

Link zu diesem Kommentar

Vor einiger Zeit hatte ich eine Teeprobe zugeschickg bekommen, die sich in einer Tüte eines Teehandels befand, also eine andere Teesorte. In diesem Fall hatte sich dort vorher ein sehr interessant erscheinender Tee drin befunden. Und zu meinem Geburtstag nun habe ich mir mal selbst eine Probe davon gegönnt.

Also, Formosa Dong Ding Excellent 1999

Ein anfermentierter Tee, der für mich die Wahl einer Alternative zu meiner Puerhgeschichte bedeutet.

Und er hält, was er verspricht.

Sehr schön mit fruchtigen süßen Noten und dem typisch gelagerten Aspekten ohne starke Röstung und damit genau meine Kragenweite.

Einzigster Abzug ist vieleicht, dass relativ viele Kleinteile mit drin waren, die sich im Sieb zeigten.

Also 30g, die sich für die besonderen Anlässe durchaus gut eignen.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich von den letzten yunomi.us Produkten weniger begeistert war konnte ich heute eine neue Packung öffnen: ein Imperial Sencha aus Yame. Es dürfte sich dabei wohl um einen Fukamushi handeln. Bereits beim Öffnen der Packung erinnerte mich sein Duft eher an einen Gyokuro. Auch beim Aufguss hätte ich auf jeden Fall eher auf einen Gyokuro als einen Sencha getippt. Endlich wieder ein yunomi-Produkt das überzeugt und so manchen sehr guten Aufguss zulässt. 




Zudem habe ich das herrliche Wetter für einige Bilder genutzt:



gallery_447_29_665713.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

@theroots: Lustig, ich plane für nachher ebenfalls einen Yamecha von Yunomi :D Du hast übrigens recht, die angebotenen Tees bei Yunomi finde ich von "geht so" bis "super" und oft nicht vorhersehbar. Mich stört das aktuell nicht so, da ich meist auch nur geringere Mengen erstmal zur Probe kaufe und das bei denen auch möglich ist. Dafür hat Yunomi recht abgefahrene Tees ^_^


Link zu diesem Kommentar

Freitagabend, in Vorbereitung auf den morgigen Stammtisch einen '98er Nannuo Shan aus privater Order knapp 15 Jahre in HK gelagert.

Puh recht muffig, aber ist der erstmal weg, macht sich eine warme Qi reiche Suesse breit, bei quasi Shu farbenen Aufguss, HK Luftfeuchte gruesst.

Edit: feiner Stoff!

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

Vor einiger Zeit hatte ich eine Teeprobe zugeschickg bekommen, die sich in einer Tüte eines Teehandels befand, also eine andere Teesorte. In diesem Fall hatte sich dort vorher ein sehr interessant erscheinender Tee drin befunden. Und zu meinem Geburtstag nun habe ich mir mal selbst eine Probe davon gegönnt.

Also, Formosa Dong Ding Excellent 1999

Ein anfermentierter Tee, der für mich die Wahl einer Alternative zu meiner Puerhgeschichte bedeutet.

Und er hält, was er verspricht.

Sehr schön mit fruchtigen süßen Noten und dem typisch gelagerten Aspekten ohne starke Röstung und damit genau meine Kragenweite.

Einzigster Abzug ist vieleicht, dass relativ viele Kleinteile mit drin waren, die sich im Sieb zeigten.

Also 30g, die sich für die besonderen Anlässe durchaus gut eignen.

Heute noch mal der gleiche Oolong aber in einer Tonkanne.

Erstaunlicherweise ist er etwas rauer und findet erst später zu seiner Süße.

Ob das am Ton, an den Tees, die davor in dieser Kanne waren ( gelagerte geröstete Oolongs) oder an anderen Parametern muss ich erst rausfinden...

Mein Wasser wird auch langsam hart?

Link zu diesem Kommentar

Echt? Auch jener von der Kurihara Familie? ;)

Weiß ich nicht, welchen hattest du denn genau? Die Tees der Kurihara Tea Farm klingen teils ziemlich ähnlich, welchen "Imperial Sencha" meinst du denn? Ich hatte mir den Imperial Sencha Hime Shizuku von Kurihara heute morgen herausgelegt, das ist #7 :) Ich habe noch andere Kurihara-Tees, aber ich muss mich zügeln und jetzt erst einmal die offenen Japantees aufgebrauchen bevor ich weitere neue Sorten öffne. So, und jetzt geht es ans Teemachen.

Dem würde ich zustimmen, denn keiner war bisher wirklich schlecht, dennoch war ich teilweise mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis nicht ganz einverstanden. Dennoch ist in der Tat immer wieder ein Schätzchen oder eine Rarität im Angebot.

Yep :)

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Bisher  hatte  ich  heute  De-Ichi  und  Tenka-Ichi. Ich  lasse  mich  mal  überraschen  was  der  Abend  bzw.  die  Nacht  noch  so  bereit  hält.



Ansonsten  habe  ich  von  den  Grünteesorten  noch  RUSCHIN  Finest  Sencha  (Japan), Chun  Mee  (China)  und  FRUTEE  Biotee  Sencha  Makoto  (China). ;)  


Link zu diesem Kommentar

Heute kam Post von Chris an. :yahoo:


Darin eine Probe vom 2002er Bangwai aus dem Hause 6FTM.


Er bedient alle Register, die mein geliebter Melonentee bietet ... aber hat zwei weitere Vorteile:


1. Nuancierter in den Eindrücken


2. ausdauernder.


Mache mir dabei einige Notizen und Fotos. Das wird sicher zu einem späteren Zeitpunkt noch einen ausführlichen Beitrag dazu im Sheng-Forum geben.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...