Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Zweitletzte Session mit dem Ruyoen Shincha von Seika.

Seika, bitte denke bei deiner Shincha Bestellung/Einkauf im April/Mai wieder an mich.  :thumbup:  :thumbup:

Ich schätze es ausserordentlich.

Du bist absolut die Japan-Quelle meiner Wahl, quasi mein Y.!

Y. ... weiss nicht, was ich davon halten soll. ;)

Der Shincha hat sich ganz schoen lange bei dir gehalten. Freut mich, dass er dich letztendlich doch ueberzeugen konnte. Wenn er dir nach so langer Zeit immer noch zusagt, kaeme vielleicht auch ein Sencha aus dem Hause Ryuoen fuer dich in Frage. Das sind ja in der Regel "gelagerte" Shinchas. Zumindest die hochwertigen.

In der neuen Shincha Saison, da moechte ich doch schon mal vorwarnen, koennte es etwas komplizierter werden, wenn es darum geht an Tees aus Japan zu kommen. :D  

@ topic

ein Wenshan Baozhong Fruehlingsernte

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Die Autokorrektur hat mir schon so manchen Fauxpas und Lacher beschert. Beim Anblick von Bai Sudan gabs dann auch ein paar 'Tröpfchen' mehr auf meiner schönen Bildschirmoberfläche :D

Das geht jedem so :D Gibt ja auch direkt peinliche Schnitzer durch die Auto"korrektur" ^_^

On Topic: einen Tee bzw. ein teeähnliches Aufgussgetränk aus Galgant und Zitronengras. Und nein, mir geht es gut, die einzigen Grund für diese Aktion waren: ich hatte Galgant (und Zitronengras) hier, wollte das mal testen und war eh in der Küche beschäftigt. Also habe ich das nebenher ausgenutzt. Galgant braucht ja mind. eine halbe Stunde ;)

Link zu diesem Kommentar

und wie faehrt der Galgant ein…?

Ganz nett, wobei durch das Zitronengras auch entsprechend andere Aromen beteiligt waren. Ich mag diese Kiefern/Fichten-Noten vom Galgant, geschmacklich ist er auch nicht so scharf.

Nach einem Jinggu-Herbsternten-Sheng von 2012 nun einen selbstgemischten Genmaicha, der aber auch zuneige geht... Hm, mal schauen, was heute abend noch dran kommt ;)

Link zu diesem Kommentar

...ich trinke gerade einen kugeligen Grüntee aus dem Hause Siam-Tee. Das Interessante daran: die Bedingungen sind


   denkbar ungewohnt: einige Kügelchen Tee in eine leicht vorgewärmte weiße Porzellan-Tasse, wie man sie aus Kranken-


   häusern kennt. Tee rein, heißes Wasser drauf und warten, bis das ganze auf Trinktemperatur runter gekühlt ist. Sehr


   lecker und einfach zubereitet. Wie twodog an anderer Stelle schreibt: easy to grap on the way/optimal für eine Autobahn-


   Raststätte!



   In diesem Sinne! 


Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

Was heute in meiner Tasse war?...... ;)  

Da war schon so einiges..... Das schöne am Teeladen eben :P 8-10 Wulongs, Pu'ers und Schwartz(Rot-) Tees kammen da heute glaub ich schon zusammen....

post-974-0-23082500-1423607073_thumb.jpg


Übrigens kann man am letzten Tee oben drauf in der großen Schlaf ganz gut erkennen, warum Schwarztee in China Rottee heißt ;) Leider ist der Tee schon im Kompost gelandet. Weinmann sich aber so ein Blatt anschaut ist es wirklich durch und durch rot.

Link zu diesem Kommentar

@Anima: Oh! Aber wirds wieder? Gute Besserung!

Mir kam gleich in den Sinn, dass doch Hannibal Smith vom A-Team

sich dereinst mal mit einem Gasbrenner eine Zigarre angezündet hat ...

Shit, ist dir das vielleicht missglückt?

Ja, ja, wer den Schaden hat......der braucht für Krötis Spott nicht zu sorgen!

@Güldenkröt

Endlich sind die Eierköpfe wieder weg  :lol:

Link zu diesem Kommentar

Weniger als man vielleicht denken würde Stöv - man bemerkt eigentlich keinen spürbaren Unterschied,


ob man nun das Glas auf einen kalten Tisch, oder auf eine schon etwas zusammengefallene


und durch erneute Kälte etwas solider gewordene Schneedecke stellt.


Die Exponiertheit des Wassers an der kalten Luft oben macht da mMn einen viel grösseren Unterschied,


das Glas wirkt immerhin kurzfristig noch ein bisschen wie ein Puffer (von beiden Seiten).





@Topic:



Zur frühen Abendstunde einen Anji Long Jing, der erste Aufguss ist so gut geworden wie noch nie zuvor.


Zauberformel: Weniger ist mehr!!! Habe die vergangenen Male eher das Gegenteil versucht, habe mich


durch diesen Post heute aber wieder an meine früheren Erkenntnisse erinnert.


So natürlich länger gezogen, Temp aber etwa gleich, bei gutem chin. Grüntee zwischen 60 und 65°.



Die Geschmacksbandbreite bei Grün- und Schwarztees ist bei leichterer Dosierung einfach breiter pro Aufguss.


Letztlich macht man so natürlich auch weniger Aufgüsse, aber die ganze Bandbreite ist in den wenigen Aufgüssen drin,


ich hoffe, ich kann mich da verständlich ausdrücken. Diese verteilt sich sonst Abschnittsweise auf mehr Aufgüsse,


denn wenn die Dosis grösser ist, ändert das an der grundsätzlichen Extraktion aus den einzelnen Blättern wenig.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...