Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Wie heiss denn etwa? :)

das wasser für die beiden aufgüsse davor hatte ich in meinen abkühlkännchen wie immer 3-4 mal umgegossen.

beim letzten durchgang hab ich das wasser aufkochen lassen, und dabei porree und zwiebeln geschält und geschnitten. als ich damit fertig war, hab ich ohne umgiessen direkt auf den sencha gegossen... ;)

war noch ziemlich heiss... :D

genauer kann ich es nicht sagen, aber i-wo zwischen 80 und 90 grad lag das wohl.

Teeblätter-Shop?

no... ;)

Link zu diesem Kommentar

Mengku Daxueshan 2006

perfekt gelungen. Ich kann zwar nicht genau sagen, was ich heute anders gemacht habe aber er schmeckt fantastisch

Vielleicht liegts daran, dass er länger nicht mehr in meiner Tasse war.

 

Das sind die Momente/Aufgüsse, wo ich sage: WOW, das Qi dieses Cha gefunden. Unerklärlich und nicht unbedingt reproduzierbar.  :)

 

"Einem geschenkten Gaul schaut man nicht aufs Maul"

[Klugscheißermodus an :lol: ]: "... ins Maul", denn da sind die Zähne anhand derer man Alter und Gesundheitszustand erkennen kann. Jedenfalls die, die entsprechende Erfahrungswerte besitzen. [/Klugscheißermodus aus] :ph34r:

 

@Topic: "Rikyu Sencha Master's Blend" (Yabukita Shizuoka) - Einen guten Sencha nach schwerem Essen und du kannst den Magendruck vergessen! (eigener Merksatz)

Link zu diesem Kommentar

...wir trinken uns die letzte Zeit durch verschiedene Felsentees, und sind meistens sehr angesprochen. Gerade ein Qilan gefällt uns gut.


   etwas grüner als die übrigen Steintees (die wir kennen!) hat er ein angenehmes leichtes Geschmacksbild. Vor einiger Zeit habe ich mal


   bei einer Bestellung aus Interesse einen "Wuyi Xilan" mitbestellt, der beim probieren damals aus meinem Trinkschema rausgefallen ist.


   Kein pu´erh, leichte Aromen, etc... Gerade jetzt habe ich diesen dann doch mal aus dem Schrank geholt und bin sehr überrascht, was


   sich da an Geschmack bietet. Sehr harmonisch, leicht, nur dezent geröstet... oder schon etwas milde gereift? ...toller Tee!


Link zu diesem Kommentar

Qilan gehoehrt zu meinen intressantesten (leicht gebacken, ordentlich blumig, komplexer als ein Standard Shuixian) Steintees, die ich letztens auf meiner Wuyi Shan Woche geschluerft habe, neben den Shuixian Laocongs und dem 05er DHP, war der Qilan mein Wuyi Highlight 2015 :)

Noch die letzten Aufguesse eines 7262 aus 2005, tolles Preis Leistungs Verhaeltnis fuer einen 10 jaehrigen Dayi ;)

Link zu diesem Kommentar

qilan bedeutet nur spezial Orchide und ist ein Subkultivar, wohingegen Shuixian sich nur schwerlich sinnvoll uebersetzen laesst als Wassergeist, aber Shuixian ist der Hauptkultivar von den meisten Wuyi Steintees, sowie Phoenix aka Fenghuang Dancong Tees… Genaueres, zu speziell meinen Qilan habe ich noch nicht recherchiert :)

@topic:

'15er Longjing - was auch sonst zu dieser Zeit ;)

in etwa sowas:

post-23-0-41575100-1426576305_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Kann ich nicht viel zu sagen, war mein erster in der Richtung. Der Hersteller hat sich laut Eigenassage an der taiwanesischen Schwarzteeherstellung orientiert, war auch vor Ort. Taiwanesiche Schwarztees hatte ich noch nicht, Von den Tees, die ich bisher getrunken habe, kam er eben dem Oriental Beauty am nächsten. Auf jeden Fall ein spannendes Thema.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...