Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Bei mir heute nun doch noch den Shira-Cha, den ich ja vor inzwischen wohl mehreren Jahren ins Auge gefasst hatte. Hat wirklich etwas von einem Gyokuro, auch wenn der typische Gyokuro-Charakter dennoch fehlt. Ebenso erinnert er mich etwas an einen Fukamushi, wobei ich zur Herstellung auf die Schnelle nichts gefunden habe. Gut möglich, dass es sich wirklich um einen handelt. 



Zwar würde ich nicht sagen, dass die Aufgüsse hell sind, wie von einigen Herstellern behauptet wird. Die Süsse ist aber deutlich zu vernehmen. Gutes Produkt, auch wenn beim Preis etwas die Fragezeichen kommen. ;)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Deine Sonnenfinsternis war um einiges leuchtender, als hier bei uns, VanFersen. :)



Hier gab es zum Naturschauspiel meinen ersten Gabalong im Kännchen. Auf der Seite von Chasen stand etwas von einer langanhaltenden Zitrusnote, doch die auf der Packung stehende Beschreibung, es würde an Erdbeeren erinnern, kommt dem viel näher. 


Ein leichter, wohlschmeckender Tee, an den ich mich trotzdem erst gewöhnen muss, da mich die Beeren ganz schön irritieren.

Link zu diesem Kommentar

Flug-Longjing 2015 von Cha-Shifu.



Ich bin echt geplättet... Im positivsten Sinne! Hier zeigt sich überdeutlich, was die Frische beim Grüntee ausmacht. So einen guten chinesischen Grünen hatte ich noch nie...! Fairerweise füge ich noch hinzu, dass diese Art Tee nur recht selten bei mir im Gaiwan landet, ich mich also nicht als Experten auf dem Gebiet sehe.



Ganz grosse Klasse, Cha-Shifu!  :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

Bei mir heute nun doch noch den Shira-Cha, den ich ja vor inzwischen wohl mehreren Jahren ins Auge gefasst hatte. Hat wirklich etwas von einem Gyokuro, auch wenn der typische Gyokuro-Charakter dennoch fehlt. Ebenso erinnert er mich etwas an einen Fukamushi, wobei ich zur Herstellung auf die Schnelle nichts gefunden habe. Gut möglich, dass es sich wirklich um einen handelt. 

Zwar würde ich nicht sagen, dass die Aufgüsse hell sind, wie von einigen Herstellern behauptet wird. Die Süsse ist aber deutlich zu vernehmen. Gutes Produkt, auch wenn beim Preis etwas die Fragezeichen kommen. ;)

Von den Bildern, die ich bisher vom Blattgut gesehen habe, würde ich sagen normal bis mittellange bedampft. Kann aber natürlich auch andere Gründe haben. Kultivatar ist hauptsächlich Yabukita, so steht es jedenfalls in meiner Enzyklopädie.

Zum Preis ist damals ja schon alles gesagt worden. ;-)

btw wie hast du ihn denn aufgegossen?

Link zu diesem Kommentar

Randinfo: Die stammt rein zufällig von Diz höchstpersönlich.

Hatte mir letztes Jahr oder so ein paar Mal gute Dienste geleistet.

Wo wir gerade bei dem Thema sind... Ich bräuchte noch einen spanisch sprechenden Schreiberling da meine Spanischkenntnisse ziemlich eingerostet sind bzw. gar nie richtig vorhanden waren.    :D

Andere Sprachen gehen natürlich auch aber da müsste ich u.U. ein neues Wiki aufsetzen...

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: den "Wetterbericht" revidiere ich, es hat zwar vorhin etwas geregnet, aber nun ist das Wetter wieder passend zum Teeglas. Das Fusselig-Pixelige ist diesmal nicht der bescheidenen Fotoqualität geschuldet, sondern bedingt durch die vielen Härchen, die im Tee schwimmen und am Glas kleben ;) Und das war nicht der erste Aufguss.



gallery_719_192_36699.jpg




Link zu diesem Kommentar

Hatte heute Morgen evtl. etwas wie einen Tee-Kater.



Nun im Tässchen der letzte Rest vom 2014er Darjeeling First Flush Gopaldhara Wonder Tea


von den Darjeeling Tea Lovers, direkt aus Indien.


Meiner persönlichen Meinung nach der nahezu perfekte Darjeeling First Flush.


Gefällt mir sogar besser als der fast doppelt so teure Karisma.



Aber interessant: Bei tea-exclusive.de ist der Tee etwa 30% günstiger.


Allerdings ist da auch wieder die Frage nach der Invoice, wobei bei tea-exclusive steht Anfang März,


und dazu auch noch die Gold Version, aber schreiben kann man natürlich viel - muss ich beizeiten mal testen.





@Seti: Wenn das Licht von der gleichen Seite kommt wo sich auch die Kamera befindet, sieht man die Blättchen im Glas viel schöner.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Seti: Wenn das Licht von der gleichen Seite kommt wo auch die Kamera ist, sieht man die Blättchen viel schöner.

Mir ging es um die Härchen und das Bild ist recht spontan entstanden. Einfach mal hochgehalten und mit dem Handy drauf ;) Blätter kann ich nachliefern :lol:

Meinst du nicht gegen das Licht?

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Nun im Tässchen der letzte Rest vom 2014er Darjeeling First Flush Gopaldhara Wonder Tea

von den Darjeeling Tea Lovers, direkt aus Indien.

Meiner persönlichen Meinung nach der nahezu perfekte Darjeeling First Flush.

Gefällt mir sogar besser als der fast doppelt so teure Karisma.

den hab ich auch als privaten tee hier: 

ich hab nen oolong aus DJ (gopaldhara wonder tea), der ist sehr lecker, aber ich bereite ihn in den schwarzteekännchen zu, weil er halt geschmacklich auch recht nah beim schwarzen ist, und vermutlich auch aus den selben pflanzen hergestellt wird.

hatte ich mal ein kg von gekauft, bzw. ersteigert, allerdings ist meiner viel weiter oxidiert, und er schmeckt auch eher wie ein guter schwarzer darjeeling.

wie auch immer, 18 euro/100g sind so in etwa der deutsche preis.

Link zu diesem Kommentar

er hat meine ich die "sinnvolle" bezeichnung wonder oolong black tea... ;)

Ach so! Hat sich das inzwischen von Gopaldhara her geändert,

oder existieren zwei verschiedene Wonder Gold,

oder ist es der Gleiche und die beiden Shops haben den offiziellen Namen

nicht voll ausgeschrieben???

Etwas davon muss es ja sein!  :D

Nebenbei: Wie hat er sich über die 3 Jahre Lagerung entwickelt?

Link zu diesem Kommentar

Wichtiger Nachtrag noch zu diesem Post!


Neulich nochmalige Nachverkostung des betreffenden Fladens von Wu in anderer Konstellation.


Er beinhaltet doch Material von Gushu oder zumindest schon relativ alten Bäumen!


Aber nicht ausschliesslich, sondern gemischt mit Plantage o.ä. Ich konnte das geschmacklich noch


nicht klar auseinanderhalten, und habe daraus die Mischrechnung Te Ji geschlussfolgert. Man lernt halt.


Dieser Sachverhalt besteht aber bei ca. 90% der mit Gushu angeschriebenen Fladen, dass sie bereits


vom Teebauern gemischten Maocha enthalten, der zwar schon auch Gushu Material enthält, aber eben nicht nur.


Das sieht man auch ganz gut auf Bildmaterial festgehalten von dem von Capt. Krabbe dereinst geposteten Video.


Der Tee von Wu kam das letzte Mal aber besser in der Tonkanne, neulich in der neutralen Gaiwan war er etwas weniger gut,


aber das ist auch ok so, schliesslich gehört Sheng und Yixing zusammen wie Dick und Doof. :D




@Topic: Dick und Doof. Aber heute mit anderen Teilnehmern. :D


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Von den Bildern, die ich bisher vom Blattgut gesehen habe, würde ich sagen normal bis mittellange bedampft. Kann aber natürlich auch andere Gründe haben. Kultivatar ist hauptsächlich Yabukita, so steht es jedenfalls in meiner Enzyklopädie.

Zum Preis ist damals ja schon alles gesagt worden. ;-)

btw wie hast du ihn denn aufgegossen?

Vielen Dank fürs Nachschlagen! ;)

Ich hatte mich ein bisschen am Vorschlag von kolodziej-lieder ausgerichtet: ca. 65°C bei etwa 80/90 Sekunden. Ist wohl keine schlechte Idee, dennoch verwende ich die letzten 5g wahrscheinlich noch für einen Kaltaufguss. 

Aufgrund des hohen Preises bin ich auch nur durch einen Tausch zu einer Kostprobe von 10g gekommen. Deshalb verbleibt auch lediglich ein weiterer Versuch. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...