Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute einen sehr sehr leckeren Benifuki Schwarztee gehabt. Nicht ungefähr hat er mich an Oriental Beauty erinnert. Und jetzt ein japanisches Weizen... auch nicht schlecht. Zumindest für den Laien, wie mich 笑

Ich hatte auch kürzlich einen :) Für mich kam seine "Assam-Abstammung" geschmacklich deutlich durch, aber auch malzig-honigartig. Muss mir den bald wieder vornehmen.

Wie viele hier im Forum gerade Longjing im Glas :D Bei mir war übrigens ein Haar drin (das nicht von mir stammte), aber das fiel mir gleich beim Abmessen auf und wurde umgehend entfernt, es landete also nicht im Glas.

Eben ein Zeichen von Handarbeit? ;)

Wetter ist hier auch wunderbar, morgens aber frostig, auf dem Rückweg allerdings hemdsärmelig unterwegs B)

Link zu diesem Kommentar

Wie viele hier im Forum gerade Longjing im Glas :D Bei mir war übrigens ein Haar drin (das nicht von mir stammte), aber das fiel mir gleich beim Abmessen auf und wurde umgehend entfernt, es landete also nicht im Glas.

Eben ein Zeichen von Handarbeit? ;)

"Wie viele hier im Forum gerade Longjing im Glas" -> yep, ich auch!

 

OT: "Bei mir war übrigens ein Haar drin" -> war es glatt, oder gekräuselt?  ;)  :lol:

Link zu diesem Kommentar

bin ja nicht die kapazität wie du auf dem gebiet grade was taiwan angeht, aber dongding hießt ja sowas wie "gefrorene (berg-)spitze" - weiß aber nicht ob es da namensschutz gibt das z.B. nur auf "dem" geographischen punkt dongding angebaut und geerntet wurde sich auch so nennen darf, aber dafür gibt es ja dann sowas wie "zhen" ... der war übrigens von deinen mein favorit. wenn jemand tollen taiwan oolong will sollte er mal zu wulong fahren!


Link zu diesem Kommentar

Dongding heisst tatsächlich 'gefrorene Spitze', kommt aber nicht daher weil die Bergspitze so hoch liegt. Das Anbaugebiet geht nur bis max ca. 800m.



Vor dem Aufkommen des Hochlandtees war Dongding eigentlich so das höchste der Gefühle im wahrsten Sinne des Wortes.



Leider ist es kein geschützter Begriff. Von daher könnte man bei einem stärker oxidierten Hochlandtee von einem Dongdingartigen Hochlandtee reden.... Hört sich aber noch recht merkwürdig an..... Höre ich auch zum ersten Mal....



In der Regel wurden die niedrig gelegenen Tees aus Mingjian auch als 'Dongdingart' bezeichnet. Bei echtem Dongding redet man dann von Zheng Dongding. Alles was über 1000m geht wurde soweit eigentlich als Hochlandtee verkauft, weil er einfach teurer ist als das was man mit dem Namen Dongding verbindet. Deswegen hatte ich mich etwas amüsiert über die Benennung. Es scheint aber, als ob die höher oxidierten Tees wieder mehr auf dem Vormarsch sind..... Eigentlich eine feine Sache....


Link zu diesem Kommentar

...kann man denn die einzelnen Kultivare so deutlich einordnen, wie zum Beispiel wann diese eingeführt, woher diese Stammen, etc.?



Trinke gerade einen reifen Yiwu, müsste vor 2000 sein. Da ich ein Nugget aus dem Inneren eines Cake gebrüht habe, entfalten sich


Tee und Blatt sehr langsam, interessante Entwicklung des Geschmacks über die einzelnen Aufgüsse.


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch kürzlich einen :) Für mich kam seine "Assam-Abstammung" geschmacklich deutlich durch, aber auch malzig-honigartig. Muss mir den bald wieder vornehmen.

Wie hast du ihn den aufgegossen?

Oberinspektor Chen, den ich gerade zum wiederholten Male lese, trinkt ebenfalls gerne Longjing, so weit bin ich aber noch nicht. ;-)

Bei mir gibt es einen Sencha von Fukujuen. Reste aufbrauchen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht selber aufgegossen, kann daher nichts zu Dosierung und Ziehzeit sagen. Wassertemperatur dürfte aber ähnlich wie bei dir gewesen sein.

Sobald ich mein Teespielzeug wieder habe, werde ich den zu Hause aufgießen und berichten. Gibt da einige Tees, bei denen es mir richtig unter den Fingernägeln brennt, sie auf zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Mal wieder einen Schatz aus der Schublade geholt... 


von Cha Shifu den "Jingwei Fucha Pole" ... trinke diesen Tee selten, da ich nicht immer in der Stimmung für diese geballte Ladung Bibliotheks-Kräuter aber, jedes mal, wenn ich dann Lust habe denke ich immer dass ein so schöner, charaktervoller Tee ist ... wird jedenfalls, sobald er sich dem Ende neigt, nachgeordert  ;)


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...