Zum Inhalt springen

Hat schon jemand Grüntee bei sunday.de gekauft?


Denzo

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen!

Ich habe dieses Jahr zwei mal bei Sunday bestellt und war eigentlich sehr zufrieden. Lieferzeit und Service (Kontakt per eMail) waren sehr zügig bzw. freundlich. Allerdings habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung und kann die Qualität der Tees nicht gut in Bezug setzen. Geschmacklich habe ich dort einen für mich sehr guten Sencha, aber auch zwei eher nicht so leckere gefunden. Insofern für die Preise eine ganz gute Vielfalt, scheint mir. Mit der Teeware bin ich auch sehr zufrieden (Kyusu, Tasse, Matcha-Ausrüstung).

Allerdings frage ich mich bei den Tees oft, wie die angegebene Punkteskala dort funktioniert, das heißt ob sie geschmackliche Varianz oder Herstellungsqualität/-aufwand widerspiegelt. Außerdem finde ich etwas schade, dass nahezu bei allen Senchas und auch anderen Grüntees eine Ziehzeit von 2 Minuten angegeben ist. Das mag für mich als Einsteiger zwar als Faustregel gelten, führt aber nicht bei jedem Tee zum geschmacklich besten Ergebnis.

Was mir bei den Sunday Tees noch auffiel:
1. Zwei Senchas bekamen eine Woche nach dem Öffnen trotz Reduzierung der Ziehzeit, eine sehr starke Bitterkeit. Kann das an der Lagerung (in der Verpackung, trocken, Schublade, Raumtemperatur) liegen oder eher am Tee?
2. Ich hatte nun zwei Matchas von Sunday. Einmal in "Basic" und nun in "Premium" Qualität, beide von 2016. Ich fand beide wirklich lecker! Allerdings schmeckte mir persönlich der "Premium" nicht wesentlich "besser" als der günstigere. Dennoch waren sie cremiger und süßer als meine Vergleichsversuche mit Matchas von Thés du Japon oder Tee Gschwendner. Hat jemand Erfahrung mit den teureren Matchas von Sunday oder Thés du Japon?

Nun in kurz: Ich kann Sunday als Lieferant und zum ausprobieren empfehlen, kann die angegebenen Brühverfahren und Qualitätsbeschreibungen aber weder wirklich nachvollziehen, noch bestätigen. Zudem fügten andere Lieferanten meinen Bestellungen oft Kostproben bei, was ich persönlicher und nett finde.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Zip:

Hallo zusammen!

Ich habe dieses Jahr zwei mal bei Sunday bestellt und war eigentlich sehr zufrieden. Lieferzeit und Service (Kontakt per eMail) waren sehr zügig bzw. freundlich. Allerdings habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung und kann die Qualität der Tees nicht gut in Bezug setzen. Geschmacklich habe ich dort einen für mich sehr guten Sencha, aber auch zwei eher nicht so leckere gefunden. Insofern für die Preise eine ganz gute Vielfalt, scheint mir. Mit der Teeware bin ich auch sehr zufrieden (Kyusu, Tasse, Matcha-Ausrüstung).

Allerdings frage ich mich bei den Tees oft, wie die angegebene Punkteskala dort funktioniert, das heißt ob sie geschmackliche Varianz oder Herstellungsqualität/-aufwand widerspiegelt. Außerdem finde ich etwas schade, dass nahezu bei allen Senchas und auch anderen Grüntees eine Ziehzeit von 2 Minuten angegeben ist. Das mag für mich als Einsteiger zwar als Faustregel gelten, führt aber nicht bei jedem Tee zum geschmacklich besten Ergebnis.

Was mir bei den Sunday Tees noch auffiel:
1. Zwei Senchas bekamen eine Woche nach dem Öffnen trotz Reduzierung der Ziehzeit, eine sehr starke Bitterkeit. Kann das an der Lagerung (in der Verpackung, trocken, Schublade, Raumtemperatur) liegen oder eher am Tee?
2. Ich hatte nun zwei Matchas von Sunday. Einmal in "Basic" und nun in "Premium" Qualität, beide von 2016. Ich fand beide wirklich lecker! Allerdings schmeckte mir persönlich der "Premium" nicht wesentlich "besser" als der günstigere. Dennoch waren sie cremiger und süßer als meine Vergleichsversuche mit Matchas von Thés du Japon oder Tee Gschwendner. Hat jemand Erfahrung mit den teureren Matchas von Sunday oder Thés du Japon?

Nun in kurz: Ich kann Sunday als Lieferant und zum ausprobieren empfehlen, kann die angegebenen Brühverfahren und Qualitätsbeschreibungen aber weder wirklich nachvollziehen, noch bestätigen. Zudem fügten andere Lieferanten meinen Bestellungen oft Kostproben bei, was ich persönlicher und nett finde.

Christian, meine Meinung dazu:

1. wenn's Dir da schmeckt, alles gut

2. Gedanken zur Punkteskala - m.E. gibt es da mindestens zwei Möglichkeiten:
a)deren interne Tester bewerten nach (idealerweise nachvollziehbaren) Kriterien fair und ehrlich und geben Kunden damit sinnvolle Orientierung. Eine und dieselbe Teesorte z.B. mit Prä- oder Suffixen wie BIO/Tribute/Imperial/(Super)Premium/Finest/Basic/Einsteiger zu unterscheiden sind ja auch nur Euphemismen für Supileckeryummi/Gut/Gehtso/Kannstnichsaufen 
b)reines Marketing

3. "Kann das an der Lagerung (in der Verpackung, trocken, Schublade,..." Die Verpackung war aber schon geschlossen, oder? Muß ich fragen, sorry, habe schon Pferde vor dem Teehaus ... gesehen.

4. "Hat jemand Erfahrung mit den teureren Matchas von Sunday oder Thés du Japon?" Nicht von diesen Beiden. Der Preis ist sicher oft ein Indikator, aber am Ende entscheidet Dein Geschmack. Siehe 1. Ich habe mal in Japan selbst gekauft und sonst bis dato nur online bei TE. Letzterer schmeckte mir sogar noch besser.

5. Lies mal etwas hier im Forum! Obwohl ich seit 40 Jahren Tee trinke und seit 10 Jahren meist nur hochwertige habe ich hier in weniger als einem Monat schon sehr viele hilfreiche Anregungen genossen. Gong Fu zu brühen bringt eine Menge und ist den kleinen Mehraufwand wert, aber dann brauchst Du halt ganz andere Menge und Ziehzeiten als der 08/15-Händler vorschlägt. Manchmal liest sich das schon eher wie Satire.  

6. Ich kann und will den Sunday-Shop nicht beurteilen, da ich ihn gar nicht kenne, aber beim ersten flüchtigen Hinschauen sieht das für mich nicht direkt nach Teehandel aus. Eher wie ein BIO-/Esoterikladen. Wenn ich schon "Superfood" höre. Der Flohsamen ist ja unverschämt teuer und ich (KEIN WITZ JETZT) kaufe MEINEN in der Apotheke! Die Hario Cold Brew Flasche kostet bei Amazon viel weniger, aber vielleicht bekommst Du ja auch mehr Taschengeld als ich?  B)  Aber gut, in der Teeecke ist dann ja durchaus etwas im Angebot, Japan ist gut vertreten, aber nur 2 Sorten Grüntee aus China? Verwirrend auch: manche Tee werden als BIO (ok, verstehe ich) und manche als "pestizidfrei" angepriesen. Davon würde ich ja eh mal ausgeheben wollen (ja, ich weiß, wiiiiiiinzige Rückstände gibt es immer und überall in der globalisierten Welt, gemeint ist sicher "gesetzlich pestizidfrei"). Aber was ist mit den anderen Tees? Sind die dann "nicht pestizidfrei"? Irgendwie irritiert das. Aber insgesamt sieht es so aus, als hätten sie doch Ahnung von ihrem Schwerpunkt Japantee, aber wie ich unter 1. schon sagte, wenn's Dir taugt, dann ist ja alles fein.

Fazit: es liegt mir fern, für billigen Tee zu werben, zumal ich auch teure Tees immer noch sehr preiswert finde, nur schlechte Tee kommen immer teuer. Aber m.E. kannst Du bei den Händlern hier im Forum so einige Alternativen finden, die durchaus nicht teurer sein müssen. Eine Punkteskala betreibt m.W. niemand aus TG, aber sind die aktiv im Forum?

Enjoy!

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Magic Jenny:

6. Ich kann und will den Sunday-Shop nicht beurteilen, da ich ihn gar nicht kenne, aber beim ersten flüchtigen Hinschauen sieht das für mich nicht direkt nach Teehandel aus. Eher wie ein BIO-/Esoterikladen. Wenn ich schon "Superfood" höre. Der Flohsamen ist ja unverschämt teuer. Aber insgesamt sieht es so aus, als hätten sie doch Ahnung von ihrem Schwerpunkt Japantee.

Ich hab das mal angemerkt und denen ne mail geschrieben dass das doch ein ziemliches Durcheinander ist mit allerlei Esoterik Produkten zwischen hochwertigen Senchas  inkl. Vitamin D Öl, Seifen, etc. alles auf einer Seite und das für mich nicht den Anschein eines gut sortierten Teeladens ausmacht

Antwort: die sehen das wohl nicht so und verstehen mich nicht.

da kann ich dann auch nicht mehr weiterhelfen..

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb digitalray:

Ich hab das mal angemerkt und denen ne mail geschrieben dass das doch ein ziemliches Durcheinander ist mit allerlei Esoterik Produkten zwischen hochwertigen Senchas  inkl. Vitamin D Öl, Seifen, etc. alles auf einer Seite und das für mich nicht den Anschein eines gut sortierten Teeladens ausmacht

Antwort: die sehen das wohl nicht so und verstehen mich nicht.

da kann ich dann auch nicht mehr weiterhelfen..

wer nicht will, der hat schon...   😎

Link zu diesem Kommentar
Am 6.10.2017 um 14:10 schrieb digitalray:

Ich hab das mal angemerkt und denen ne mail geschrieben dass das doch ein ziemliches Durcheinander ist mit allerlei Esoterik Produkten zwischen hochwertigen Senchas  inkl. Vitamin D Öl, Seifen, etc. alles auf einer Seite und das für mich nicht den Anschein eines gut sortierten Teeladens ausmacht

Antwort: die sehen das wohl nicht so und verstehen mich nicht.

da kann ich dann auch nicht mehr weiterhelfen..

Dr. S ... mehr sag ich dazu nicht :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am 10.10.2017 um 11:05 schrieb miig:

Der Laden wird wohl laufen, so wie er ist. Das begrenzt dann die Motivation, was zu ändern.

Hallo Liebe Forengemeinde, ich konnte es mir nun doch nicht mehr verkneifen nach einigem Mitlesen mich doch anzumelden :)

Der Laden läuft sicher sogar sehr gut, da Menschen wie ich, die aufgrund Ihrer Unkenntnis über Tee und vor allem Japan Tee automatisch zu dieser Seite kommen, ja schon quasi geführt werden wie die Kuh zur Schlachtbank. Ok, das ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber durch das Thema mit dem Doktor bekommt das alles einen ziemlich faden Beigeschmack.

Ich hatte nach langem hin und her dann erstmal bei https://www.gruener-tee-koyamaen.de bestellt. Leider hatten die länger gebraucht um zu liefern sodass ich zwar meine Teebecher und Kanne hatte, aber leider keinen Tee zum aufbrühen (ausser einem China Yasmintee). Da der Q1 Sencha von Koyamen mit 18 € für 100 Gramm dann für mich dann doch schon in die gehobene Klasse fällt hatte ich auch nach etwas erschwinglicherem als Allrounder Ausschau gehalten und da ist der Basic Sencha Kagoshima für 7,90 € je 100 Gramm ins Auge gefallen.

Geliefert wurde am nächsten Tag und die ersten Gehversuche einen Japan Grüntee aufzugießen waren geschmacklich schon sehr gut. Definitiv kein Vergleich zum fischigen Nestle Kapselgrüntee. Die Packung ist Licht geschützt und hat eine Zipper um den Beutel wieder zu verschließen. Das ist zwar nicht 100% Luftdicht, aber besser als die meisten billigen Teedosen ;) Ich kann jetzt keine Vergleiche ziehen bisher. Sicher wird der Q1 von Koyamen besser sein Aber für 8 € denke ich, erhält man ein relativ gutes preis Leistungsverhältnis.

Meine kleine Kyusu die ich gestern Abend bestellt habe wurde heute morgen um 08:30 bereits als Versand gekennzeichnet, wird also morgen bei mir sein.

Meine Eindrücke bisher:

- aufgeräumte Webseite (den Eso Kram mal aussen vorgelassen)
- großes Angebot sogar Tetsubine OHNE Emaille 
- große Grüntee Auswahl (leider wenig erkennbare Qualitätsstufen wie bei bsp. Koyamen)
- sehr schneller Versand mit guter Verpackung 

Die Labortests auf Radioaktivität sind mir eigentlich ziemlich egal, wichtiger wäre für mich zu wissen, ob die angebotenen Tees ihr Geld wert sind oder ob man hier nicht tatsächlich mit augenscheinlich guter Ware geködert wird. Quasi schlechter Tee teuer an unwissende verkauft.

Wobei hier im Forum ja auch schon das eine oder andere mal geschrieben wurde, dass die Tees von Sunday nicht so schlecht, also kein Schund sein sollen.

Viele Grüße an Alle :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo liebe TeeTalk-Mitglieder!

Ich lese seit einiger Zeit fleißig bei euch mit und möchte nun zum ersten mal "mitmischen". Anscheinend scheint dieses Thema hier ja sehr viel Gesprächsbedarf zu wecken, da sich ja relativ viele Neulinge wie zum Beispiel Zockerherz (Hi!) und ich gerade durch dieses Thema dazu gebracht werden, sich bei euch anzumelden. :) 

Persönlich möchte ich hier keine Meinung zum Shop anmerken, sondern eher von meinem Erschrecken durch das Entdecken dieses Verlaufs hier erzählen. Meine Bestellung bei Sunday.de ist nämlich erst ein paar gute Stunden her, meine erste Bestellung bei einem, wie ich dachte, "richtigen" Tee-online-shop, komplett mit einer Sensha-Auwahl , Chawan, Matcha-Besen und "Anfänger Matcha", meine erste Kyusu soll in den nächsten Tagen folgen. Ich bin übrigens jahrelange Grüntee-Trinkerin, habe aber bisher sehr "unbedarft" Tee getrunken und aufgegossen (Sieb + Tasse nach Angaben der Teepackung, der Tee selbst vom Teelädchen um die Ecke oder von Tree of Tea). Ich hab mich riesig über den Start in eine neue Tee-Etappe gefreut, schaute dann bei euch hier in das Thema (per Zufall ergab dies eine Google-Suche) und meine Vorfreude platzte. Da teilweise von "pfui!" die Rede war in Bezug auf die Tees dort habe ich mich ganz schön erschrocken! Neuere Beiträge, wie Zockerherz schon sagte, haben mich dann wieder etwas beruhigt, aber ich habe nun meine erste große Lektion in der Welt des Grüntees gelernt: Lieber zu viel als zu wenig "research", es gibt viel zu lernen! Danke an dieser Stelle für all die gesammelte Info-Bandbreite, fabelhaft!

Für mich zur Beruhigung nochmal zusammengefasst, mit der Hoffnung auf (teilweise oder komplette) Bestätigung:

1. Der Tee bei sunday.de ist kein untrinkbarer Schund, aber auch nicht das gelbe vom Ei, richtig? Ich muss mich jetzt also nicht durch die bestellten Tees "quälen", soll aber wissen, dass die Zukunft (und andere Händler) Besseres bereit halten? 

2. Das Tee-Zubehör scheint dennoch in Ordnung zu sein, nicht wahr? 

In den nächsten Tagen folgt dann ein Beitrag im Neulings-Chat zur tatsächlichen Vorstellung. Ich hoffe, hier bei euch eine tolle Gemeinschaft gefunden zu haben, mit der ich meinen Start in dieses tolle Hobby teilen kann und sicher viel lernen werde!

Viele Grüße,

Meera 

Bearbeitet von Meera
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Meera,

Ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen, wenn ich sage, dass ich meine einmalige Bestellung bei Sunday nicht per se bereue.

Ich hatte dort eine Kyusu gekauft, da Ich lange auf der Suche war und nur dort genau das gefunden hatte, was ich mir vorgestellt hatte, und das zu einem guten Preis.

In Kombination damit habe ich dann direkt ein paar Tees zum testen mitbestellt. Ich meine es war ein Handpicked Saemidori Gyokuro und irgendein Sencha um 18€/100g rum.

Mir war die Marketingmaschinerie durchaus bekannt, weshalb es auch von vornherein bei dieser einmaligen Bestellung bleiben sollte.

Ich war mit den Tees zufrieden; es gibt besseres, aber für den Preis war es durchaus alles ordentlich. Mit der Kyusu bin ich bis heute sehr zufrieden. :)

Abgesehen davon habe ich so zumindest die Möglichkeit auch wirklich die Ware und nicht nur die Machenschaften zu bewerten. :D

Aber im Endeffekt finde ich, dass man besser die ehrlicheren Händler unterstützen sollte. Leider tut Sunday sich meiner Meinung nach keinen Gefallen mit der Marketingmasche und der Esoterik, die im Marketing und im Shop stets mischwingt.

Zumindest dann nicht, wenn es darum geht echte Tee-Fans/Kenner für sich zu gewinnen. :/

Ich freue mich dennoch auf deine Eindrücke zu den Tees. ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank @Teelix, für diese tolle, schnelle und informative Antwort! 

In der Tat beruhigt mich deine Einschätzung sehr, nun warte ich sehr viel entspannter auf das Paket von Sunday.de. :) Meine kyusu werde ich aber nun versuchen, ganz nach deiner Empfehlung bei einem ehrlicheren Händler zu kaufen, dazu gibt es ja auch sehr schöne Beiträge hier im Forum. Ich werde auch versuchen, über meine Eindrücke der Tees hier zu berichten, sobald ich alle ein paar Mal getestet habe. ^_^

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße!

Meera

vor einer Stunde schrieb Tobias82:

...zu dem Händler kann ich nichts sagen, kenne davon im Grund gar nichts. Aber netter, erster Post... stell Dich ruhig mal
   richtig vor... immer gut, wenn jemand grundsätzlich schon mal gern Tee trinkt und nicht gleich "voll einsteigen" will.

Vielen Dank @Tobias82! :) Teeliebhaber bin ich in der Tat schon sehr lang, mir wird aber seit ein paar Wochen erst bewusst, wie wenig ich eigentlich weiß und werde mich nun dank des Internets und dieser tollen community hier langsam an das Themenfeld herantasten. ;) 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Meera, niemand sagt etwas gegen die Produkte, weder Tee noch sonstiges.
Ich selber habe dort einen 100er Chasen (Matchabesen) gekauft. Die anschließende wöchentliche Werbemail, die ich nicht bestellt! haben, nervt. Ich bin dort nicht registriert und habe direkt über PayPal gezahlt.

Hier im Forum ist eigentlich nur der "Teevergleich" von Dr. S... der immer zugunsten von sunday.de ausfällt der Knack- Diskussionspunkt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Meera:)

Genau so wie Dir ging es mir auch. Endlich mal bestellt und mich auf die Sachen gefreut und anschließend ist meine Freude gedämpft worden.

Aber ich kann Dich beruhigen. :)
Sunday bietet an sich ganz gute Sachen an. Meine kleine Kyusu ist absolut Top und das zu einem günstigen Preis. Ich habe bislang nur einen Tee dort probiert. Und für den "günstigen" Preis ist er in Ordnung.

Mittlerweile sehe ich es auch so: Sunday bietet sehr günstig die Standardaustattung an. Das gesparte Geld kann man anschließend bei anderen Händlern in handgefertigte Chawans, Schalen, Becher, Kannen aller Größen, Formen und Farben investieren und ehe Du dich versiehst ist schon bald ein Fünftel deines Kühlschrankes mit Tee belegt :D

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinen neuen Utensilien und vor allem der Geschmacklichen Vielfalt :)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Zockerherz:

Mittlerweile sehe ich es auch so: Sunday bietet sehr günstig die Standardaustattung an. Das gesparte Geld kann man anschließend bei anderen Händlern in handgefertigte Chawans, Schalen, Becher, Kannen aller Größen, Formen und Farben investieren und ehe Du dich versiehst ist schon bald ein Fünftel deines Kühlschrankes mit Tee belegt :D

Hallo @Zockerherz! Vielen Dank für die freundlichen Wilkommensgrüße und den beruhigenden Erfahrungsbericht. :)

Schon jetzt nimmt mein Tee-Regal mehr Platz in der Küche ein als mein gesammtes Geschirr, von daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wie dein Kühlschrank und bald wohl auch meiner aussehen wird. :D Solang es Spaß macht und alles genutzt bzw. aufgebraucht wird, lohnen sich die Investitionen ja. Außerdem ist ja sehr bald Weihnachten, ich platziere da mal ein paar Andeutungen bei Mann und Familie. ;)

Bearbeitet von Meera
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...