miig

Du merkst dass du teeverrückt bist, wenn...

Empfohlene Beiträge

... wenn man bei einem Besuch bei Bekannten kritisch den angebotenen Tee mustert (natürlich so, dass es nicht auffällt ;) ), den Tee dann doch mal probiert und selbst erst nach einem Monat wirklichen Tee trinkens weißt, dass die armen Teeblätter fast umsonst gepflückt worden sind... 

Zur Info: Es war loser, schwarzer Tee, der aber viel zu lang gezogen ist. Der Kommentar zum Tee: "Ja, der muss die 4min ziehen, steht so auf der Packung, ich mag ihn auch bitter"... Schade, aber ich wusste nicht genau, wie ich da reagieren sollte :/:ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast GTaag
vor 9 Stunden schrieb paxistatis:

Schade, aber ich wusste nicht genau, wie ich da reagieren sollte

Milde sein. 
Ich habe in der ersten Zeit dazu geneigt, die Leute zuzutexten. Das bringt nur Unsicherheit. Selber Tee machen (oder Kaffee), aber dann nur für mich. Denn den meisten ist der Kaffee zu dünn und die Teeschälchen, natürlich: lächerlich.   
In Hotels bspw. filtere ich meinen Kaffee immer selber und nehme ihn in einem Thermobecher mit zum Frühstück, weil ich den öffentlichen Kaffee ungenießbar finde. So einen Thermobecher kannste auch in sehr edle Restaurants mitbringen. Einmal würde ich höflich konversierend umgarnt: "Ah, sie trinken einen bestimmten Kräutertee, den wir nicht haben, es ist doch schön, wenn man sich zu helfen weiß. Guten Morgen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb paxistatis:

... wenn man bei einem Besuch bei Bekannten kritisch den angebotenen Tee mustert (natürlich so, dass es nicht auffällt ;) ), den Tee dann doch mal probiert und selbst erst nach einem Monat wirklichen Tee trinkens weißt, dass die armen Teeblätter fast umsonst gepflückt worden sind... 

Zur Info: Es war loser, schwarzer Tee, der aber viel zu lang gezogen ist. Der Kommentar zum Tee: "Ja, der muss die 4min ziehen, steht so auf der Packung, ich mag ihn auch bitter"... Schade, aber ich wusste nicht genau, wie ich da reagieren sollte :/:ph34r:

ich neig momentan dazu, Dilmah Beuteltees (Earl Grey zb) abends wenn ich total durch bin und eigtl. ins Bett will, folgendermaßen aufzugießen:

mit kochendem Wasser in die Tasse, 2cm Abstand zum Rand. Dann nen Schlurz eiskaltes Wasser drauf 1cm. Beutel rein und zocken gehen. Irgendwann nach 20 Minuten oder so was rühr ich energetisch mit dem Teebeutel in der Tasse herum, so dass alles rauskommt und hab nen richtig guten trinkbaren Beuteltee mit etwa 50 Grad.

Ich denke inzwischen auch dass das die wirklich einzig sinnvolle Methode ist, den Tee genießen zu können. Solange man ihn nicht kochend heiß aufgiesst, sondern nur mit dann etwa 80 °C, und lange ziehen lässt ohne groß umzurühren währenddessen (der Beutel ruht wirklich in der Mitte der Tasse, und das Wasser wird erst nach Minuten langsam rotbraun), entfaltet der wirklich schöne sanfte kräftige würzige Aromen.

So zubereitet hat mich der Beutel gestern abend zb. vor Schlimmerem nach dem Raclette mit viel Zwiebeln und Käse bewahrt. (Magen, Darm Beruhigung und Wirkung wird ja eher den dunklen Tees zugesagt, vor allem wenn sie länger ziehen). Mir wärs gar nicht aufgefallen, dass ich das intus habe, hätte ichs nicht gewusst ;)

übrigens: PG Tips z.b. bedeutet Pre diGestive Tea. Eigtl. soll man den sogar 20 Minuten vor dem Essen trinken, damit man keine Verdauungseffekte bekommt. Mir hilft ein Schwarzer nach dem Essen aber genauso gut.

bearbeitet von digitalray

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Paul

Naja, das wäre etwas heftig ;) Besonders wenn ich den Tee ja nur probieren wollte und die anderen ja trinken wollten ;)

@GTaag

Jep, das denke ich mir halt auch. Besonders weil ich halt noch gar nicht so viel Erfahrung habe. Hätte auch nur zu Diskussionen geführt. Insbesondere in dem Fall :D 

@digitalray

Klingt sehr interessant. Unterwegs muss ich mal schauen, wie ich das regel. Aber für abends klingt das interessant :) 

Aber jetzt gerne wieder zurück zum Thema, aber danke euch allen, gut zu wissen, dass es einem nicht allein so geht :)

bearbeitet von Joaquin
Vollzitate entfernt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry für den Doppelpost.

du bist Teeverückt, wenn man von jemanden hört, dass er losen Tee trinkt und dann direkt überlegt, was man ihn so alles fragen kann und direkt wissen will, was er so an Tee trinkt.  (Der arme, der es mir erzählt hat... :D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... wenn du dich für so Zeug interessierst:

https://www.teaguardian.com/about/shou-cha-or-shu-cha/

Zitat

To conclude, piled-post-fermented pu’er tea is shu cha, not shou cha.

When a tea is described as shou rather than shu, it sounds as if it is a tea that has gone stale.

... in dem Fall könnten böse Zungen natürlich behaupten, dass die Bezeichnung "Shoucha" eben doch ihre Berechtigung hat. Von derlei Auffassungen distanziere ich mich in dramatischer Weise B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag