Zum Inhalt springen

Die Wand des Tees - Neuer Shiboridashi =)


Empfohlene Beiträge

post-1114-0-58247200-1436991687_thumb.jppost-1114-0-78043500-1436991699_thumb.jppost-1114-0-94472000-1436991717_thumb.jpHallo Leute,



obwohl bei mir in erster Linie der geschmackliche und gesundheitsfördernde Aspekt eine Rolle spielt, schätze und bewundere ich doch auch die kulturellen und ästhetischen Punkte rund um das Thema Tee und dessen Geschichte. 



Deshalb blieb ich nicht davon verschont irgendwann Teeutensilien zu sammeln und so meine Aufgussmöglichkeiten zu erweitern. Dafür habe ich eine Wand reserviert, Fotos sind unten ;)


Mittlerweile habe ich ein kleines Sortiment und kann täglich nach Lust und Laune mal mein kleines Yixing Kännchen nehmen oder ich bleibe beim Gaiwan. Mal schön glasierte grün,blau leuchtende Tonschalen oder klassische weiße chinesische. 



Ich denke da bin ich nicht alleine und die meisten hier sammeln neben dem Genuss auch noch Utensilien. 



Ich jedenfalls habe mir ein Shiboridashi gekauft und möchte ihn jetzt einmal vorstellen. 



Es ist eine Kobu Shibo für knapp 40 Euro. Fassungsvermögen ca 100ml. Handgearbeitet, deswegen nicht perfekt aber dafür ein Einzelstück. 



http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.kobu-teeversand.de%2Fmedia%2Fimage%2Fthumbnail%2Fkobu-teeversand-teapot-shiboridashi-aus-ton-2716-1_720x600.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.kobu-teeversand.de%2Fteapot-shiboridashi-aus-ton.html&h=559&w=720&tbnid=9hbt9n9XyzqujM%3A&docid=yamP0IxvAqLJtM&itg=1&ei=WLimVd6QF4TEygPK1In4DQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=394&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CC0QrQMwBGoVChMI3pyKk_PdxgIVBKJyCh1KagLf



Ich bin gespannt wie sich der Tee darin verhält. Erste Probe wird ein Name Gyokuro sein, bricht hänge ich hier an. 



Bis dahin, viele Grüße und einen schönen Abend noch. 



Marius




post-1114-0-14278800-1436990903_thumb.jp

post-1114-0-29421800-1436990913_thumb.jp

post-1114-0-61587100-1436990919_thumb.jp

post-1114-0-79200100-1436990938_thumb.jp

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich ein neues Thema eröffnen um die Shiboridashi vorzustellen, der kleine Einblick in mein Zimmer war so nebenbei entstanden :D

Ja, Shiboridashi und ein kleiner Exkurs, so habe ich das auch verstanden. Ich liebe Shiboridashi und hab gleich 2 davon. Eine innen glasiert, die Andere nicht.

Hier im Forum wirst Du was zu Shiboridashi im Zusammenhang mit "Hohin" finden, das man eine Shibo auch als Unterform einer Hohin betrachten kann. Andere meinen wiederum sie stamme ehr von einem chin. Gaiwan ab. Aber wie auch immer, ich betrachte sie als eigenständige Form und hervorragend geeignet einen Gyokuro zuzubereiten, wie auch so mancher Hohin.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du solch eine besitzt, kannst du ja mal ein kleinen Bericht drüber Posten. Würde mich freuen wenn du mir dann veraten würdest wo du dir das bauen gelassen hast.

ich hatte ja geschrieben, dass ich mir so ein teil bauen lassen werde. ich hab es also noch nicht.

aber ich arbeite ja in der keramikgasse (siehe signatur) mit der keramikerin susanne lukacs-ringel zusammen. sie hatte bereits hohin mit seitengriff im anagama gebrannt.

 

diesen hab ich ohne seitengriff hier. ist ein echt schickes teil.

 

eine ganze reihe anderer mitglieder im TeeTalk haben solche "teile", und soweit mir bekannt, sind sie alle sehr zufrieden damit.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

ich hatte ja geschrieben, dass ich mir so ein teil bauen lassen werde. ich hab es also noch nicht.

und ich habe geschrieben "wenn du solch eine besitzt" verständlicher wäre wohl gewesen "wenn du dann solch eine besitzt" ;)

Wäre es möglich solch eine zu erwerben oder bei dir welche brennen zu lassen, nach eigenen Vorstellungen? Ich kenne bis jetzt nur 

Petr Novák, allerdings weiß ich nicht so recht wie ich mit ihm Kontakt aufnehmen kann.
Link zu diesem Kommentar

und ich habe geschrieben "wenn du solch eine besitzt" verständlicher wäre wohl gewesen "wenn du dann solch eine besitzt" ;)

die tücken des schreibens im www... ;)

Wäre es möglich solch eine zu erwerben oder bei dir welche brennen zu lassen, nach eigenen Vorstellungen?

ja, das ist möglich. ob susanne noch eine der abgebebildeten hat, glaube ich nicht. die waren recht flott vergriffen.

aber sie macht nach deinen vorstellungen was neues.

schreib mir dazu am besten eine persönliche nachricht... :)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

 wo beziehst du sie her? Hättest du ein paar Fotos? :)

Ach, ich hab sogar drei, die im Büro hatte ich ganz vergessen. Alle drei hab ich bei Thés du Japon erworben.

 

Shibori-Dashi Bizen-Yaki “ Hidasuki “ von Nobuhara Katsushi , 60Ml - See more at: http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_music_info&products_id=291#sthash.SxpbU3Tv.dpuf

Yuzamashi Bizen-Yaki “ Hidasuki “ von Nobuhara Katsushi, 70 Ml - See more at: http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_music_info&products_id=294#sthash.zo1L7dtu.dpuf

 

 

Diese Shiboridashi (links neben der Porzellan Teeschale) mit einer steinernen Glasur ist bereits nicht mehr im Angebot.

 

post-621-0-06373500-1437105546_thumb.jpg

Die Beiden hier zu Hause müsste ich erst noch mal fotografieren.  ^_^

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...