Zum Inhalt springen
  • 0

Einsteiger-Kyusu mit Keramik-Sieb, unglasiert, 200ml bis 30€ - utopisch?


Sencha-Liebhaberin

Frage

Ich habe mir schon die Finger im Internet wundgesucht, aber entweder bin ich blind oder aber mein Wunsch ist nicht realisierbar, zumal ich es sehr gerne vermeiden würde, bei Auslandsbestellungen über die Zollfreigrenze zu kommen, weil unser Zollamt in Hintertupfingen ist. sunday.de/teekanne-japan-tokoname-kyusu-meister-morimasa-330ml.htmlsunday.de/teekanne-japan-tokoname-kyusu-meister-shunjo-310ml.html Modelle bei Sunday.de habe ich bislang entdeckt und das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint unschlagbar zu sein. Aber wie im Forum bereits wiederholt durchgerechnet wurde, sind bei hochwertigen Senchas (die ich hauptsächlich darin zuzubereiten gedenke) 300 ml und mehr für eine Person echt eine steile Ansage - daher dieser Thread, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich. :)Die hier von Yuuki-Cha passt von den Maßen her besser, das Sieb scheint mir aber nicht gut verarbeitet zu sein.. 

 

Ansonsten sehe ich als Alternative nur: Nach einem Teetrink-Partner für gemeinsame Kyusu-Nutzung inserieren oder aber das Wasser vorher abmessen und die Kanne nur teilweise füllen.. nutzt eigtl jemand eine zu große Kyusu so oder wirkt sich zu viel Luft im Gefäß negativ auf den Tee aus?

 

Link zu diesem Kommentar

24 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Sencha-Liebhaberin,


vielleicht habe ich dich falsch verstanden, muss es direkt aus Japan sein, also Auslandsbestellung?


Falls du hier http://www.teetalk.de/forum/66-tee-gesch%C3%A4fte-l%C3%A4den-shops/mal schauen magst. Ich habe bei einigen Shop hinzugefügt "japanisches Geschirr". Vielleicht ist ja was für dich dabei.


PS: Meine beiden Kyūsu sind aus Deutschland, der kleine "tonnenförmige" vom Bodensee.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Es muss ja nicht gleich Hintertupfingen sein, aber wenn Du im Ruhrgebiet wohnst, ist es doch nicht allzu weit nach Düsseldorf. In den dortigen japanischen Läden in der Immermannstraße wirst Du vermutlich einige Kyusu zur Auswahl haben. Also wenn ich nicht so weit weg von Ddorf leben würde, würde ich dort öfter schauen. Zugestanden, das Preisniveau dort kenne ich nicht.



Ansonsten kann ich Dich in Deinen Bedenken gegen die genannten Kannen nur bestärken: Meine 300ml-Kanne nutze ich so gut wie nie. Selbst mit einem Gast nutze ich eher die 150ml-Kyusu.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

also ich hab ne 260ml Kyusu von sunday.de.. kann man für Sencha nutzen der meistens ja eh nur 3 gute aufgüsse hergibt. man muss die kanne auch nicht zwingend bis an schlag füllen. (der tee nimmt ja auch etwas platz weg.)


also meine Kyusu gibt mir nen gutes "Ikea trinkglas" voll Tee . oder 2 japanische teetassen was für 2 personen passend ist.



die kannen sind gut , auch wenn die qualität bei den günstigen jetzt nicht perfekt ist.


da gefällt mir die kanne die ich von Yuuki-cha habe (aber auch doppelt so teuer war) klar besser.



Meine zweite kyusu hat  220ml


http://www.yuuki-cha.com/teaware/japanese-teapots/biri-shusen-tokoname-teapot



der Filter ist allerdings nicht optimal für Fukamushi Sencha. da bleiben dann die krümmel in der tasse oder stecken im filter.


Meine freundin mag das zb garnicht.



ansonsten kann man dank des filters auch so ein houhnin benutztn.


http://www.yuuki-cha.com/teaware/japanese-teapots/hakucho-banko-yaki-houhin-teapot



ist zudem auch günstig. Aber wirklich nur für grüntee den man mit niedrigeren temperaturen aufgießt, ansonsten verbrennt man sich die finger.



Solange du also kein Designer Teil willst kommt man doch recht günstig davon. :)


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Es muss ja nicht gleich Hintertupfingen sein, aber wenn Du im Ruhrgebiet wohnst, ist es doch nicht allzu weit nach Düsseldorf. In den dortigen japanischen Läden in der Immermannstraße wirst Du vermutlich einige Kyusu zur Auswahl haben. Also wenn ich nicht so weit weg von Ddorf leben würde, würde ich dort öfter schauen. Zugestanden, das Preisniveau dort kenne ich nicht.

Ich gehe regelmäßig in Düsseldorf einkaufen, allerdings nicht teebezogen. Ich weiß aber schon in etwa, was es da so gibt. Das Preisniveau ist z.T. sehr hoch, da bekommst dieselbe Ware besser online. Und bekannte und beliebte Geschäfte haben oft "Japan-Kyusu" aus China oder sehr einfache, nicht sonderlich gut verarbeitete Modelle. Preislich OK, aber schlechter als online. Ich würde davon abraten. Zumal du auch noch den Aufwand einrechnen musst und es ist ja auch nicht immer alles vorhanden, ausverkauft o.ä.

Zu dem einen verlinkten Bild: bedenke, dass du nicht genau diese Kanne bekommst (bei hochwertigen Einzelstücken ist das anders). Einige Abstriche muss man ggf. machen. Für Fukamushi sind Keramikfilter schlecht bis gar nicht geeignet, solltest du im Hinterkopf behalten.

Wenn man schon eine zu große Kanne nutzt, dann am besten bei Grüntee, da muss das Wasser eh abkühlen und man kann eine passende Menge Wasser in einer Yuzamashi bereithalten.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar
  • 0

@KlausO: Danke, ich werd mich mal durcharbeiten, auch wenn ich bezweifele, dass ich eine große Auswahl finden werde. Und ideal wäre es tatsächlich für mich, hierzulande etwas zu bestellen, was in mein Budget passt.

 

 

Zum Thema Düsseldorf: Zufälligerweise habe ich für nächste Woche einen Ausflug nach Klein-Japan geplant, aber das, was du, @seti17, berichtest, überrascht nicht sonderlich. ^^ Ich werde mir mal "live" anschauen, welche Form mir am besten gefällt, aber ich bin eigentlich eh nicht davon ausgegangen, dass ich dort eine Kanne zwischen 30-40 Euro bekomme, die meinen Wunschvorstelungen entspricht.

 

 

 

 

Zum Thema Keramiksieb ja/nein: Ich bevorzuge von der Optik her ganz klar Keramik-Siebe und finde es vertretbar, mir erstmal eine mit Keramiksieb zu kaufen und mir dann, falls ich Richtung Fukamushi tendiere, noch eine mit Metallsieb gegen Krümel zuzulegen. ^^ Von daher - vielen Dank @Marc Marc für die Links, aber auf die werde ich wohl erst zurückkommen, wenn ich anderswo nicht fündig werde.

 

 

 

 

@seti17: Klar habe ich bei einem günstigeren Produkt nicht den gleichen Anspruch wie bei einem handgetöpferten Designer-Stück, aber ich gehe, wenn ich ein Kannenmodell sehe, eigentlich davon aus, dass die Verarbeitung des gelieferten Produkts ungefähr der des gezeigten Stückes entspricht, oder hast du (insbesondere bei Sunday.de) da schon starke Schwankungen erlebt? Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass ich wohl Äpfel auf den Augen gehabt haben muss - diese sunday.de/banko-kyusu-meister-touzan-gama-240ml.htmlhier sieht zumindest sehr vielversprechend aus und ich fürchte, ich werde nicht lange widerstehen können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Man kann es nicht verallgemeinern, aber überraschenderweise habe ich es mehrfach erlebt, dass es besser in natura aussah als auf dem Foto. Völlig unlogisch eigentlich, man geht ja eher davon aus, dass die besten Stücke fotografiert werden oder nachgeholfen wird. Wobei kleinere Unregelmäßigkeiten beim Sieb die Funktion sicher nicht stören würden. Wie gesagt, wenn du eine relativ niedrige Obergrenze festlegst musst du evtl. ein paar Abstriche machen. Kleine Kannen werden zudem seltener angeboten in dem Segment.



Sunday.de kenne ich nicht und ich würde da selbst nicht kaufen, daher kann ich nichts dazu sagen.



TdJ hat sehr kleine Gyokko-Kannen für ca. €40. Kommt nur halt Versand hinzu.


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar
  • 0

@seti17: Hm, du machst mir gerade Mut, es vllt doch mit der Banko-Kyusu von Yuuki-Cha zu versuchen - wenn meine Berechnungen stimmen, dürfte die auch gerade so noch unter der Zollfreigrenze durchgehen. Deren Form gefällt mir doch ein Stückchen besser als die von Sunday.de und scheint bei genauerer Betrachtung ansonsten von der Verarbeitung her sehr ähnlich zu sein.. ich hatte nur irgendwie bei dem Foto Horror-Visionen von abbröckelndem Ton in meinem Tee. ^^ Klar, als jahrelanger passionierter Teetrinker bewegt man sich auf einem ganz anderen Level, aber dafür habe ich bislang weder die Erfahrung noch das Budget. ;)


Link zu diesem Kommentar
  • 0
  • 0
 

 



-> Kyusu Tokoname-Yaki von der Japanese Tea Instructor Association empfohlen...




Da ich dies Set auch gerne für hochwertigen Sencha benutzen kann ich es für die Praxis auch nur empfehlen. Formschön modern im Design und funktional im Gebrauch, wie handgearbeitet von Meister XY.



Ein großes Sesamsieb aus Ton unterstreicht die Funktionalität für Sencha, Shincha, auch Gyokuro.



Zugegeben, ich hab mir dies set + eine zweite Kyusu bestellt, als der Wechselkurs noch wesentlich günstiger war, sprich diese Teile preiswerter. 



Kleine beige Teekanne Kyusu Tokoname-Yaki aus Takasuke, 130 Ml  gerade eben €38.12


Ausgelitert bei mir bis zum Rand 120 ml. Da man eine Kyusu aber nicht bis zum Rand füllt, rechne ich immer mit einem Nennvolumen von 100 ml.


Kleine beige yuzamashi , 120 Ml  gerade eben €13.76


Für diese Kyusu gedacht und geeignet, da man diese ja auch nicht randvoll macht.


Weisse Tasse mit beigem Grund, D6, 8 Zm xH3, 8 Zm gerade eben St. €14.82


Zwei solcher Tassen sind auf den Inhalt dieser Kyusu ausgelegt. 


 


Und dann kommen noch Porto und Versand hinzu.



Zoll zahlst Du für Hardware ab 21,- € Gesamtrechnungsbetrag. Zollpflichtig bist Du bei Hardware sowieso recht schnell. 




Link zu diesem Kommentar
  • 0

@KlausO, die Links sind bekannte, gute Shops in D, aber ich glaube, das Problem wird neben der Preisgrenze das Sieb sein. Sie will kein Metallsieb.



Ich weiß nicht, ob das richtig herüberkam, daher nochmal zur Erklärung. Vielleicht hattest du auch die Idee bekommen, bei Fukamushi einfach den Tee durch ein feineres Sieb zu gießen. Das funktioniert nicht gut, das Problem bei Keramikfiltern ist eher, dass die sich bei zu feinem Blattgut schnell zusetzen. Das geht soweit, dass sich die Kanne nicht vollständig entleeren lässt und der Tee natürlich auch viel zu lange zieht.



Nach meiner Erfahrung nach sind die Sasamefilter (das meint Charyu auch mit "Sesamsieb", denke ich) noch etwas gutmütiger als die Kugelsiebe, deren Lochgröße auch meist etwas größer ist.


.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

Uff.. vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen, da ist richtig was zusammen gekommen, was ich erstmal durchschauen muss. :D



@Charyu: Optisch macht das Set natürlich was her und ist eindeutig hochwertiger verarbeitet als meine Auswahl bisher - allerdings würde ich mir gerne mit einer Zwischengröße im Bereich von 200 ml die Möglichkeit lassen, auch für zwei Personen zubereiten zu können.. 50 ml pro Person pro Aufguss wirkt für mich (außer bei Gyokuro, der allerdings noch weit außerhalb meines finanziellen Spielraumes liegt) doch ein wenig übersichtlich.



@seti17: Oh, das war mich vorher nicht so bewusst - danke, der Hinweis ist Gold wert. Wenn ein Keramiksieb in der Hinsicht tatsächlich so stark einschränkt, wäre ein Metallsieb vielleicht doch in meiner ersten Kanne sinnvoller.. damit würde sich die Auswahl natürlilch enorm vergrößern. Ich glaube, ich möchte aber kein Metallsieb, was nur rechteckig ausgeschnitten und "eingeklemmt" ist - das finde ich irgendwie nicht wertig. Bei diesen eingebauten Rundum-Sieben seh ich mich schon eifrig mit einer Zahnbürste schrubben, um die Reste wieder rauszukriegen, das möchte ich glaube ich nicht ausprobieren. ;)Diese hier macht auf mich aber schon einen ganz guten Eindruck und wirkt im Vergleich auch eleganter als die Banko-Kyusu von Yuuki-Cha. Hilfe, ich fürchte, das wird noch ein bisschen dauern, bis ich mich entschieden habe. ^^

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Nach meiner Erfahrung nach sind die Sasamefilter (das meint Charyu auch mit "Sesamsieb", denke ich) noch etwas gutmütiger als die Kugelsiebe, deren Lochgröße auch meist etwas größer ist.

.

ähm, ja, das meinte ich (Sasamefilter)! 

Immer diese doven Wortfindungsstörungen mit einem schlechter werdendem Gedächtnis gepaart!

 

@Charyu: Optisch macht das Set natürlich was her und ist eindeutig hochwertiger verarbeitet als meine Auswahl bisher - allerdings würde ich mir gerne mit einer Zwischengröße im Bereich von 200 ml die Möglichkeit lassen, auch für zwei Personen zubereiten zu können.. 50 ml pro Person pro Aufguss wirkt für mich (außer bei Gyokuro, der allerdings noch weit außerhalb meines finanziellen Spielraumes liegt) doch ein wenig übersichtlich.

Noch wirkt es so auf Dich, sicherlich wie auf jeden, der anfängt sich mit der Materie auseinander zu setzen. Aber diese Größe ist für 2 Personen ausgelegt. Du musst bedenken, dass man hochwertigen Sencha auch entsprechend zubereiten und trinken sollte, sonst kann man gleich preiswerteren Sencha aus einer 200ml Kanne trinken, bei der, von Volumen her, auch mehr Tee zum Durst löschen bei heraus kommt. 

 

Guten Sencha bereitest Du flott, Aufguss nach Aufguss zu. Da muss man eine Tasse auch relativ schnell geleert haben. 

Das jap. Sprichwort "Je besser der Tee, um so kleiner die Kanne. Um so kleiner die Kanne, um so besser der Tee" hat durchaus seine Existenzberechtigung!

 

Vielleicht solltest Du Dich ja auf einfachere Sencha konzentrieren, da die Größe der Kyusu (200ml) für Dich bereits fest steht.  

 

Sehr spannend, ich habe auch eine Kyusu auf meinem Wunschzettel für Weihnachten vermutlich, daher lese ich interessiert mit ;-)... 

 

Entchen, da Du schon in Köln lebst, solltest Du dringendst mal im Teelanden am Chlodwigplatz vorbei schauen. Da hab ich auch schon einige interessanten Kyusu gekauft. Auch ist dort das P/L Verhältniss interessant. 

Auch im Teehaus.cöln hab ich schon einige Kyusu erworben. Allerdings liegt das Preisniveau etwas höher, genau wie der künstlerische Anspruch bezüglich der angebotenen Ware. Die Haptik einer Kyusu ist eben neben der Optik ein wesentliches Kaufargument für eine Kyusu. Bei Bestellung nach Bildern wird man mal negativ, aber auch mal positiv überrascht sein. Es bleibt ein Risiko. Es sei denn, Du weißt genau welche Kyusu Du möchtest, weil Du Sie vorher bereits wo anders in den Fingern hattest.  :)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Danke für deine ausführliche Antwort, das erklärt den Sinn dieser kleinen Größen. Gut, "hochwertig" ist wohl immer auch eine Frage des Blickpunktes - aus deiner Sicht steige ich vermutlich in der Tat mit preiswerteren Senchas ein, aber ich denke, die meisten arbeiten sich langsam hoch und fangen nicht gleich bei den Nobel-Senchas und Gyokuros an. Zumal ich es aktuell auch nicht erstrebenswert finde, nur noch Edeltee und blanke Nudeln zu konsumieren. ;) 


Ich überlege allerdings, in meiner eventuellen Yuuki-Cha-Bestellung die 200ml-Kyusu mit einem kleinen Houhin-Kännchen, wie bereits von @Marc Marc vorgeschlagen, zu kombinieren, um im Zweifelsfall beide Bereiche erstmal kostengünstig abgedeckt zu haben - macht das Sinn? Ich bin nämlich, schätze ich, deutlich eher bereit, mehr Geld für richtig guten Tee springen zu lassen, als für hübsches Geschirr. Ich kann den Reiz schon nachvollziehen, aber ich hege Zweifel daran, ob ich eine derart ausgeprägte Liebhaberei und Sammelleidenschaft für Keramik entwickeln werde wie einige hier im Forum. ^^


Und den Köln-Tipp werde ich mir auch mal merken - Köln ist ja in vielerlei Hinsicht ein reizvolles Ausflugsziel.


Link zu diesem Kommentar
  • 0

@Sencha-Liebhaberin:
Wo wohnst du denn im Ruhrgebiet ??? Also... Das Geschäft 'Theiles Theehaus' in Mülheim an der Ruhr bietet eine kleine, übersichtliche Auswahl an japanischen Seitengriffkannen an. Diese stammen aber überwiegend aus dem Sortiment von Keiko-Tee. Wenn ich mich nicht irre, haben die meisten Keiko-Kannen ein Metallsieb und die Preise sind auch nicht ohne ( ein Budget bis 30 Euro könnte knapp werden ). Aber jedenfalls kannst du dir mal im Geschäft einen persönlichen Eindruck von der Ware machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Entchen,

Lieber Charyu, gedachtest wohl unbemerkt vermittelst der Flirt-Schrift eine kleine Zweisamkeit am virtuellen Teetisch hervorzuzaubern?!  ^_^

"Ich hab von dort einige Kyusu, und von da etliche - komm doch mal vorbei und wir schauen, ob dir der Shou passt."  ^_^

Ach nein, da habe ich etwas durcheinandergebracht!  :blink:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Lieber Charyu, gedachtest wohl unbemerkt vermittelst der Flirt-Schrift eine kleine Zweisamkeit am virtuellen Teetisch hervorzuzaubern?!  ^_^

"Ich hab von dort einige Kyusu, und von da etliche - komm doch mal vorbei und wir schauen, ob dir der Shou passt."  ^_^

Ach nein, da habe ich etwas durcheinandergebracht!  :blink:

 

[spaß_Modus]

 

Erstens  :P !

 

Zweitens würden wir nebeneinander wohl ehr wie Großvater und Enkelin wirken. Da wäre ein Flirt, jedenfalls für mein Verständnis, ohnehin unangebracht.

 

Und drittens ist dies ja wohl ehr Deine Phantasie, wie Du ja schon selbst bemerkt hast.  :whistling:

 

Aber schätzungsweise bist Du dann ohnehin nur auf eine Übernachtungsmöglichkeit in Köln aus, damit Du dem Teehaus.Cöln auch mal einen Besuch abstatten kannst.   ;)

Für Teeliebhaber ist das nämlich der Wallfahrtsort in Köln und nicht der Dom. Weihwasser eignet sich einfach nicht zum Aufbrühen von Tee. 

 

 

:lol:  :lol:  :lol:

 

Geschickt eingefädelt!

Das muss man Dir ja echt lassen.  :excl:

 

[/spaß_Modus]

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich halte mich aus der Diskussion dezent herausund danke für den Tipp mit dem Teeladen am Chlodwigplatz :lol:



Beim Teehaus Cöln hatte ich ja entweder einen schlechten Tag vom Inhaber erwischt oder ich war ihm unsympathisch, denn die Beratung und der Umgang waren nicht so, wie ich mir das vorstellen würde, daher würde ich da jetzt nichts mehr kaufen, es gibt ja genug andere Quellen :-)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...