Zum Inhalt springen

Krabbenhueter schreibt blog


Empfohlene Beiträge

@KlausO pragmatisch heißt in diesem Falle: vernünftig.  Wie meine Tante Margot zu sagen pflegte: Erst mal alles sauber machen und aufräumen, dann flutscht das schon.

Metaphysik ist eine Abteilung der Philosophie und beschäftigt sich mit den Fragen die hinter der natürlichen Beschaffenheit liegen. z.B. Gibt es einen Gott und wenn ja will der mit Golden Turtle reden? Hat eine Kröte eine Seele oder gar einen freien Willen? Liegt es an den fehlenden Ohren einer Kröte, daß sie keine Nachrichten empfangen kann? oder will sie einfach keine anderen Meinungen hören?

Fragen über Fragen, aber am Schluß läuft alles auf die eine raus: "Kann im Jenseits einer eine hundert Dollarnote Wechseln?" (Woody Allen)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Heute ein Beitrag, in dem ich berichte, was ich bei einem Teeseminar zum Thema Wahrnehmung von Teegeschmack erleben konnte.

Dieses Seminar fand bei nannuoshan in Berlin statt und ich fand es sehr interessant und empfehlenswert:

 

http://yemin-tea.blogspot.de/2017/10/seminar-kreative-teesensorik.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Heute mal ein einfacher Bericht, in dem ich einen schönen gelben Tee probiert habe:

http://yemin-tea.blogspot.de/2017/11/huang-ya-ming-qian.html

Gelbe Tees finde ich sehr interessant, seit ich mehrere im direkten Vergleich mit ihren passenden grünen und weißen Varianten probieren durfte.

Mir selbst gefallen die weißen etwas besser. Aber auch der hier erwähnte, ist immer wieder schön zu gießen.

Jetzt meist mit wenig Blätter auf eine etwas größere Kanne mit mehreren Aufgüssen über den Vormittag verteilt.

Link zu diesem Kommentar

Heute noch einmal ein Kapitel aus meinem Ringen um das Verständnis für Gushu:

http://yemin-tea.blogspot.de/2017/11/xi-gui-sheng-gushu-10-jahre-gelagert.html

10 Jahre Lagerung bewirken Veränderungen, die in diesem Fall sehr interessant sind, aber für das Erkennen von Gushu wahrscheinlich erschwerend hinzukommen...

Aber Energie hat der schon angesammelt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich versuche es so zu beschreiben, wie ich es erlebe. Oft gibt es aber auch einmal das Teegießen und einmal extra das Teezubereiten für das Foto.

Der Laden ist so klein aber auch so beeindruckend, bin immer mal wieder gern dort. Und sie ist auch sehr interessiert mit dem Kunden, so der will, etwas Neues vom Tee zu entdecken.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

https://yemin-tea.blogspot.de/2017/12/zum-tee-mit-zwei-romanautoren.html

Heute eine gedankliche Vorstellung, als Thema wird sich das durch das Jahr 2018 ziehen, mit jemanden zusammen Tee trinken. 

Ich versuchte es zuerst einmal mit diesen zwei Romanautoren, deren Bücher allgemein nicht so bekannt sind, mir aber sehr gefielen.

Ich wollte keine Biograpien und wollte nur über den Moment ansich etwas schreiben.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Paul:

Sehr hübscher Blogeintrag @Krabbenhueter. Gute Idee diese TeeUnterhaltung  mit "Anwesenden".

Vielleicht macht Dir: Herbert Rosendorfer, Briefe in die chinesische Vergangenheit, Spaß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Briefe_in_die_chinesische_Vergangenheit

Vielen Dank, finde ich sehr interessant. Wird grad von mir bestellt...:)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

http://yemin-tea.blogspot.de/2018/02/kleine-neue-teekanne.html

Heute ein Beitrag über eine neu erworbene kleine Teekanne.

Ich hatte schon vorher mal über eine Kanne,dieser Art nachgedacht und war nun überrascht, dass es sie wirklich in solch kleinen Größen gibt.

Als Frage in die Runde: wollte ich gern eure Meinung dazu erfahren, ob sie für junge Gushu Puerh geeignet sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Krabbenhueter:

Als Frage in die Runde: wollte ich gern eure Meinung dazu erfahren, ob sie für junge Gushu Puerh geeignet sein könnte?

Ich finde für guten, jungen Gushu Sheng wichtig, dass die Kanne nicht so porös ist. Sehr fein gemahlener Ton, sehr heiss gebrannt. Die von dir Abgelichtete scheint hingegen relativ porös zu sein.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

Ich finde für guten, jungen Gushu Sheng wichtig, dass die Kanne nicht so porös ist. Sehr fein gemahlener Ton, sehr heiss gebrannt. Die von dir Abgelichtete scheint hingegen relativ porös zu sein.

Aha, das ist interessant. Ich dachte da anders, weil ich eine Verbindung zwischen heiß gebrannt und heiß gegossen herstellen wollte. Der von mir gedachte, doch sehr grün erscheinende Puerh ist bei nicht ganz so heißen Temperaturen für mich angenehmer im Geschmack. 

Ja, ich würde die Kanne schon als porös bezeichnen. Sie hält die Wärme, ist aber nicht so wie ein Backofen, der den Tee überhitzen würde.

Deine Kannensorte würde ich nehmen, wenn der Puerh schon etwas reifer ist.

vor 13 Minuten schrieb teekontorkiel:

Awe ist die putzig :love: 
Die ist von Jiri Duchek, gell? 

:$ Der Name wurde nur undeutlich genannt. Da wollte ich selbst noch mal nachfragen. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es dieser ist.:ph34r:

Jedenfalls hat Bohea viele verschiedene Stücke dieser Art gerade im Laden zum Verkauf, und alle haben die gleiche Textur aber verschiedene Größen und Formen...

Link zu diesem Kommentar
Am 6.2.2018 um 14:17 schrieb GoldenTurtle:

Ich finde für guten, jungen Gushu Sheng wichtig, dass die Kanne nicht so porös ist. Sehr fein gemahlener Ton, sehr heiss gebrannt. Die von dir Abgelichtete scheint hingegen relativ porös zu sein.

Ich hab ja keine entsprechend heiß gebrannte Tonkanne. Aber ich versuche es erst einmal mit Glasiert gegen Unglasiert mit einem Gushu 150 bis300 Jahre ...

1518174778117-2012480179.jpg

Für mich sehr schwer und sehr ähnlich. Ďer Geruch inn der Unglasierten etwas frischer angenehmer...

1518175910991461288506.jpg

Diese glasierte Kanne war ja unbedacht bis jetzt immer für diese Teesorten vorgesehen und ich benutze sie gern dafür.

Mh, für meinen Geschmacksanspruch beide geeignet und für mich schön zu gießen...

Und ich darf nicht vergessen, dass ich die anderen Jahre die voll krassen Plantagen jung Puerh hatte mit sehr heißem Wasser...

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb teekontorkiel:

Dein Kännchen von Jiri Duchek wurde auf ca. 1300°C im Holzofen schon ziemlich "dicht" gebrannt. :thumbup: 

Der Verstand streitet noch, aber mein Bauchgefühl hatte sich sofort entschieden. :):)

Und ich finde den Unterschied gerade gringer, als wenn ich mein Wasser mit zum Beispiel Britta vergleichen würde. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...