Zum Inhalt springen

Bezugsquellen Teeporzellan (Gaiwan, Becher & Co)


Empfohlene Beiträge

Liebe Teegemeinde,

ich möchte mich heute mit einer Frage an euch wenden: Was sind eure bevorzugten Bezugsquellen für Teeporzellan und wie würdet ihr dabei vorgehen, einen Händler auszuwählen?

Zwar habe ich mittlerweile zwei Gaiwane (einen einfachen aus Porzellan und den Manual Tea Maker No1), aber ich würde nun gerne etwas zu meiner Sammlung hinzufügen, das ein wenig höherwertiger und vielleicht sogar etwas ausgefallener ist.

Bei der Recherche sind mir drei Dinge aufgefallen:

  • Viele Händler scheinen identische Produkte zu verkaufen. (z. B. hier einmal bei Yunnan Sourcing und bei Aliexpress)
  • Kaum ein Händler verrät etwas über die Provenienz seiner Teewaren
  • Es gibt teils große Preisunterschiede (von 5 Euro bis 250+ Euro ist alles dabei und warum das so ist, ist nicht immer klar)

Was suche ich nun? Einen Gaiwan (90-125 ml) mit geklärter Herkunft, guter Fertigung und ansprechendem Äußeren. Passende Teebecher dazu wären ein großer Bonus.

Der einzige Händler, den ich bisher gefunden habe, der ein Sortiment hat, das mir so einigermaßen gefällt, ist Bitterleaf Teas, wo sie einige hübsche Stücke im Shop haben, vieles davon aber leider nicht mehr im Sortiment haben.

Ich weiß, dass viele hier lieber Ton und Keramik verwenden, aber momentan bin ich eben auf der Suche nach Porzellan. Wo würdet ihr mir empfehlen, weiter zu suchen? Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar

...wenn Du wirklich an hochwertigem Porzellan interessiert bist, fällt mir als erstes das Chadao in Frankfurt an. Da gibt es auf jeden Fall
   eine Herkunft und verschiedene Stile, von modernen Sachen bis zu altem famille-rose Porzellan. Hoffe, das ist nicht zu sehr "Werbung"
   aber da Du so explizit fragst, ist das meine Antwort. Musst Du auf der Page mal schauen, da gibt es eine extra Kategorie und detaillierte
   Beschreibungen und Bilder. 

Link zu diesem Kommentar

@St.Millay, da fragst Du was;)

Ich bin ein großer Freund vom Gaiwan und kann Dir versichern, daß es sehr schwierig ist einen anständigen zu bekommen! Da Du den Manual Tea Maker erwähnst und den Gaiwan von Bitterleaf, scheinst Du ja belastbar,  was Preise angeht, zu sein.

Herr Thamm hat sicherlich schöne Gaiwane, aber mir viel zu  teuer! Er hat natürlich den Vorteil, daß Du sie da ausprobieren kannst. 

Porzellan ist nicht gleich Porzellan. Das merkst Du bei einem billigen Gaiwan sehr schnell, wenn Du die Teereste nicht mehr ordentlich abbekommst und bei genauerem Hinsehen feststellst, daß die Glanzschicht nur eine Lackschicht ist.  Nun heißt billig, aber im Umkehrschluß nicht schlecht, wie z. B. dieser Gaiwan beweist: https://www.teahong.com/home/91075-classic-white-utility-gaiwan-150.html

out of stock! Sehr gut ausgewogen, erstklassiges Porzellan, aber das Weiß ein wenig zu kalt.

Im Gegenzug heißt es aber auch nicht, daß teure Gaiwane gut sind - auch da habe ich schon sehr viel Mist in der Hand gehalten.

Viel Glück bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar

Es ist halt auch irgendwo die Frage, was für dich

Am 9/26/2017 um 22:42 schrieb St.Millay:

 ein wenig höherwertiger

bedeutet :) Was ist in etwa dein Budget? Man kann sich natürlich einen edlen Gaiwan für 150€ leisten, aber ist das, was du meintest?

Schöne Sachen haben auch diese zwei Händler aus

- Taiwan: https://www.taiwanteacrafts.com/shop/product-category/teaware/ und

- Kanada: http://camellia-sinensis.com/en/teaware

 

Link zu diesem Kommentar

Danke euch allen schon einmal für die vielen Vorschläge! Das macht die Auswahl wahrlich nicht leichter.

@Tobias82 Danke für den Vorschlag, allerdings sind die meisten hübscheren Exemplare dort auch größer als 120ml. Vielleicht sollte ich mal in persona dort hinpilgern ...

@doumer Das ist aber ein schönes Stück! Wie liegt der denn so in der Hand? Das ist ein ziemlich breites Exemplar!

@Diz Danke für den Vorschlag! Der Planeten-Gaiwan dort gefällt mir tatsächlich ganz gut.

@Helmi Ah schön, die hatte ich auch wie @Tobias82 bei Etsy gesehen, aber auch dort sind einige Optionen ausverkauft :(

@miig Gute Frage nach dem Budget. Ich hatte mir da keine großen Gedanken gemacht, aber vom Gefühl her würde ich wohl nicht deutlich mehr als 150 Euro ausgeben wollen. Letztlich ist es ja doch nur eine Tasse mit Deckel ;) Schade, dass dieser wunderschöne Gaiwan gleich 455 CAD kosten soll ... da ist man dann mit Versand und Steuern auch gleich bei 500 Euro. Das kommt dir doch etwas überzogen vor.

Link zu diesem Kommentar
Am 28.9.2017 um 23:25 schrieb St.Millay:

 

@doumer Das ist aber ein schönes Stück! Wie liegt der denn so in der Hand? Das ist ein ziemlich breites Exemplar!

richtig, ist ungewöhnlich breit – ist zwar super fürs Aufbrühen weil dadurch extrem gleichmäßig aber besser mit zwei Händen zu bedienen als mit einer (wobei ich auch nicht all zu große Hände habe) ;) 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ich habe mich jetzt einen Gaiwan mit Hasenfellglasur von taiwanteacrafts.com entschieden.

Hat hier jemand schon einmal von dort bestellt (z. B. @miig - du hattest den ja vorgeschlagen ^_^)? Und möchte man beim Versand aus Taiwan lieber „Registered Air Mail“ oder „Trackable expedited shipping by EMS or DHL“?

Bearbeitet von St.Millay
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Danke nochmal euch allen für die vielen Vorschläge. Es ist nun tatsächlich Taiwan Teacrafts geworden und hier ist wie versprochen ein Bild der beiden Gaiwane, die den Weg von Taiwan zu mir gefunden haben:

gaiwane.thumb.jpg.c76d2308453ab577b7ca46d37ddf7494.jpg

Der kleine weiße Gaiwan ist ganz exzellent in der Handhabung. Er ist perfekt für die Handhabung ohne Untertasse geeignet. Der Deckel liegt nicht ganz plan auf, sodass immer ein kleiner Spalt zum Ausgießen vorhanden ist. Zunächst hielt ich dies für eine Imperfektion bei der Herstellung, bin nach einigen Sitzungen nun aber zu der Überzeugung gekommen, dass das wohl Absicht und ungemein praktisch ist.

Den ganz wunderbar aussehenden (und schweren!) Blauen habe ich noch gar nicht eingeweiht. Das ist für morgen geplant.

Das Teebrett ist auch aus Taiwan, aber nicht selbst importiert. Da ich dazu auch noch etliche Tees bestellt habe, muss ich wohl auch nochmal in „Eure neusten Tee-Anschaffungen“ posten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...