Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@rootie: hast Du noch Reste von dem Tee für ein weiteres Experiment?
Mein Vorschlag:

1. Aufguss:  40°C / 150-180 sec / 100ml

2. Aufguss:  60°C / 10-30 sec / 120ml

Und dann weiter wie beim ersten Versuch.

Ist ja schließlich ein Gyokuro, da sollte man mit Badewassertemperatur und laaanger Ziehzeit im ersten Aufguss schon ordentlich Geschmack rausholen. Im zweiten Aufguss wirst Du dann sicher den Tee nicht als so flach empfinden, wenn die Temperatur deutlich erhöht wurde und somit ganz andere Aromen extrahiert wurden. Auch kenne ich es eigentlich so, dass man im ersten Aufguss weniger Wasser nimmt, später dann mehr ... also genau andersrum als in dem von Dir beschriebenen.

Link zu diesem Kommentar

obwohl er dort ziemlich frisch war

Hattest du die normale Version oder ebenfalls den Shincha?

hast Du noch Reste von dem Tee für ein weiteres Experiment?

Habe ihn erst vor einer Stunde geöffnet und daher sind noch fast 45 Gramm übrig. Genug also, um zu experimentieren.

Vielen Dank für den Tipp, das hört nach den Erfahrungen aus der ersten Zubereitung wirklich sinnvoll an. Habe die Dosierung für den Anfang jenem Schema angepasst, mit welchem ich bei anderen Produkten schon gute Resultate erzielte. Werde deinen Vorschlag gleich Morgen umsetzen und dann wieder berichten. :)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

gerade: 2007 Banzhang Tuocha Raw vom Cha Wang Shop. Der lag jetzt fast ein viertel Jahr rum und erst heute merke ich, dass der mir sehr gut gefällt, günstig und leider bereits ausverkauft ist. Davon hätte ich gerne mehr gehabt.



Bereits im 2. Aufguss durfte ich einen großartigen Medizingeschmack wahrnehmen. Erinnert mich stark an das, was wir letzte Woche beim Teezui als Probe von Geros Melone verkosten durften, nur zum Glück etwas milder. Außerdem ist er ergiebig und der Duft hat etwas leicht minzig beißendes. 



Ohh, das macht gute Laune. 



Tja so ist es halt immer. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.


Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mich leider in letzter Zeit aus gesundheitlichen Gründen etwas seltener zeigen konnte, hoffe ich doch jetzt wieder auf mehr Einsatzzeit meiner Seits.

An diesem Nachmittag hatte ich einen Gyokuro Kukicha von TG. Genauere Angaben dazu habe ich leider nicht aber vielleicht weiß Gero ja mehr. Er war sehr mild und leicht im Geschmack.

Schön daß Du wieder da bist!

Link zu diesem Kommentar

1. Aufguss:  40°C / 150-180 sec / 100ml

2. Aufguss:  60°C / 10-30 sec / 120ml

Inzwischen probiert mit folgendem Resultat:

  1. Aufguss: gefällt mir deutlich besser. Ist auch ordentlich stark aber in einer angenehmeren Art. Habe ihn etwa 160sec ziehen lassen.

Aufguss: auch dieser ist - wenig überraschend - um merkbar besser geworden. Dürfte auch jenen gefallen, welche mit dem ersten starken Aufguss ihre Mühe haben. Habe ihn nur ca. 10-15sec ziehen lassen, daher wären u.U. auch nochmals 5-10 möglich gewesen.

Aufguss: etwas herber, dennoch ein gutes Resultat, das sich eine Sencha annähert. Einziger Wermutstropfen ist, dass er diesen etwas speziellen Geschmack verloren hat, welcher letztes Mal noch vorhanden war.

Aufguss: gleicht dem 3ten.

Aufguss: zu schade um wegzukippen, aber mehr darf man - logischerweise - auch nicht erwarten ;)

Fazit: das Resultat gefällt mir auch gesamthaft viel besser als der Versuch von gestern. Da es schon sehr gute Produkte ab ¥2,000 gibt, dürfte er preislich eigentlich nicht über dieser Grenze liegen. Aktuell ist dies - trotz Rabatt - mit ¥2,500 leider der Fall. :)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ich komme nicht dazu, alles zu posten. In den letzten Tagen hatte ich einiges (für mich) noch nicht bekanntes in der Tasse.

Heute Ba Xian Dan Cong - mithilfe der forumsinternen Experten eine leicht veränderte Herangehensweise.

Jetzt gerade: grüner Tee aus Nordvietnam :)

Nachher bestimmt auch noch was, mal schauen was es wird.

Link zu diesem Kommentar

Vorhin ein himmlischer Temomi Shincha (handgerollt vom Teebauern), zu dem es bald was auf meinem Blog geben wird.


Hier mal ein Teaser:



BILD6446.JPG



Jetzt aktuell ein Jade Dahongpao von Chris. Dachte ja immer, dass man einen DHP nur als solchen bezeichnen sollte, wenn er kräftig geröstet wurde. Nun bin ich eines besseren belehrt worden. Sehr erfreulich, wie klar der DHP-Charakter auch ohne finstere Röstung auskommt.


Link zu diesem Kommentar

Haben die auch eine gewisse rauchig-süssliche Note?

Sehen ein bisschen kleiner aus, als diese, die ich habe.

Ist bei Tee aber generell eher ein gutes Zeichen (also je kleiner, desto besser, oft).

Für mich schmeckt dieser Tee nicht rauchig, ein wenig süß dagegen schon, ja.

Am tollsten finde ich den Duft der Knospen, der mich an Pfirsich und irgendwie auch an Mirabellen erinnert.

Die meisten der Knospen sind ungefähr fünfzehn bis zwanzig Millimeter lang (ich habe gerade nachgemessen ;)).

Link zu diesem Kommentar

ich finde das diese Knospen die korrekterweise Yabao heissen sehr aromatisch suess und die Abgrenzung zu Gushu Chaya habe ich hier nochmal fuer dich liebe Kroete und alle anderen http://www.teetalk.de/topic/2521-lagerfähigkeit-von-weißem-und-gelbem-tee/?p=30640

@topic:

Frisch herbe und quasi aufweckende gruene Knospen, genannt Cuiya meine kommen aus Hubei, sehr empfehlenswert.

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

Vorhin ein himmlischer Temomi Shincha (handgerollt vom Teebauern), zu dem es bald was auf meinem Blog geben wird.

Hier mal ein Teaser:

Die Blaetter sehen beeindruckend aus! Mein Neid sei dir gewiss, gero. ;) Temomi-cha ist etwas, was ich auch sehr gerne mal probieren wuerde. Leider findet man ihn so selten. Um so mehr freue ich mich jetzt auf deinen Blogeintrag. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...