Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute gab's nur einen einfachen OP aus Ruanda (Rukeri-Plantage) zum Frühstück. Trinke den in letzter Zeit sehr gerne, passt eigentlich immer. Er wird mir nicht bitter oder adstringent und verfügt dabei über eine angenehme milde, fruchtige Süße und ein ebenfalls angenehmes Mundgefühl. Für knapp 4euro pro 100g ist er wirklich gut.


.


Link zu diesem Kommentar

trinke rooibos mit echter vanille, im teetopf geköchelt.

Heute gab's nur einen einfachen OP aus Ruanda (Rukeri-Plantage) ... Er wird mir nicht bitter oder adstringent ...

 

den hatte ich auch lange hier zu hause. weil er so mild war, hab ich ihn gerne gekocht, zum beispiel im caydanlik, aber auch im teetopf (mit gewürzen für masala chai). mittlerweile nehme ich tee aus mosambik.

 

afrika hat gute alltagstees, teilweise sogar bessere qualitäten. aus malawi hab ich weissen tee hier, über den ich auch schon häufiger berichtet habe.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Gerade einen 2010 Gu Pu Er "Bang Wei Mountain" Raw. Scheint ganz einfach ein Standrat Pu-Erh zu sein.

Du meinst wohl einen Stadtrat oder gar einen Ständerat Pu-Erh?!? :o

Puh, muss ne noble Sache sein! :D

Ansonsten ... decken sich deine Eindrücke mit denen von Chashi und mir von der Gegend?

Relativ wenig Herbe, gute Süsse, wenig Käuter ... ?

Dabei ist mir aufgefallen...

@Chris: wie ist eigentlich dein Test ausgefallen?

Ich werfe meinen bangwei morgen in kanne, mal sehen was so das kopfkino sagt, welchen bangwei hast du denn?

@Topic: Ein roter Rougui! (Müsterlein von X.)

Übliche, starkoxidierte Noten - aber gelungen:

- Sehr fein, zart und lieblich für einen Schwarztee

- dezente Fruchtnoten

- leichte, aber gediegene Würze

- kaumst Herbe

- leichte Süsse, im Nachhall sogar fast ein bisschen mehr (kann man dem auch Hui Gan sagen?)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Einen ganz feinen Wenshan Pouchong aus Taiwan (Pinglin)


dosiert mit 3 g auf 150 ml 85°, Porzellangaiwan


Ein toller Tee mit langem Nachgeschmack, duftig-blumig-frisch-süß



Geschmacklich würde ich auf typisch oolongisch tippen, wird aber eigentlich wegen seiner sehr leichten Oxidation zwischen Grüntee und Oolong eingestuft.


Link zu diesem Kommentar

Einen ganz feinen Wenshan Pouchong aus Taiwan (Pinglin)

dosiert mit 3 g auf 150 ml 85°, Porzellangaiwan

Ein toller Tee mit langem Nachgeschmack, duftig-blumig-frisch-süß

Geschmacklich würde ich auf typisch oolongisch tippen, wird aber eigentlich wegen seiner sehr leichten Oxidation zwischen Grüntee und Oolong eingestuft.

Hört sich für mich nach einem feinen Tröpfchen von Stéphane (teamaster) an. Falls ja, hatte ich den Tee auch schon mal und er ist mir auch v.a. durch seinen unglaublich langen Nachgeschmack im Gedächtnis geblieben.

Link zu diesem Kommentar

stephane war auf twitter vor ein paar tagen sehr angetan von dem "gefäß", in dem meine tochter ihren zucker für den caydanlik-tee aufbewahrte...

... war eine seladon chawan, umfuntioniert. ;)

manchmal schreibt er auch auf deutsch in seinem blog.

hab einen assam hathikuli jetzt gleich in der tasse.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mittlerweile bei einem Chen Cha angekommen. Gerade 1. Aufguss.



Key, finde ich gut. Ich nutze u.a. eine (ganz einfache) japanische Deckelschale für Zucker, so eine welche als Essgeschirr dient.



Moni_F: Bitteschön :) Den Tee scheine ich letztes Mal übersehen/vergessen zu haben, aber als ich das letzte Mal bei dKdT bestellt habe war ich auch etwas in Eile. Next time ;)


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Werte Kommune,



ich verkonsumiere gerade einen Tai Mu Bai Cha von 2008. Die weiteren Teesorten heute waren ein Anxi Tie Guan Yin und ein Jin Jun Mei. Alle 3 von ChaDao, morgen werden dann auch mal wieder einige weniger erlesene Sorten von anderen Anbietern durch den Teesieb gejagt und der Tee statt aus der Schale aus dem Glas getrunken :D



Mit besten Grüßen



Rene


Link zu diesem Kommentar

@Fersi. Der Ingwer peppelt dich wieder auf, wirst sehen, und sagt dem Erkältungsbazillus sowas von einem Kampf an.


Ich empfehle für die Kehle nur Ingwer mit frischem Zitronensaft und Honig


und für den verschleimten Riechkolben inhalieren mit Thymian u. Salbei, dass du wieder durchatmen kannst.


Werd schnell wieder gesund, dass du schnell wieder deinen Tee genießen kannst.


Link zu diesem Kommentar

Vorhin war ich im Tai Chi Teehaus Stuttgart, dort lag ein eingeschweißter, stark preisreduzierter (der Schnäppchen-Teeist hat wieder zugeschlagen) "En Shi Yu Lu" rum ( 6 euro ca. 150 g ) .

Den hab ich grad probiert, mein erster En Shi Yu Lu überhaupt!

Wirklich deutlich wie er erst mal an Japan. Tees erinnert...

Vereint aber schön das beste aus beiden Welten, top Tee! Wenns den immer zu dem Preis geben würde, wäre das der ideale Alltagstee!post-872-0-77268000-1415478389_thumb.jpgpost-872-0-94626300-1415478561_thumb.jpg

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

@turtle,

Damals habe ich auch bangwei gesagt, bin mir nun aber nicht mehr sicher ob wir auch vom selben Örtchen sprechen, denn hobbs nennt den 6ftm auch bangwei, korrekt scheint aber bangwai, kann sein das es zwei Örtchen gibt, oder falsch transkribiert? Muss mal schauen, noch keine Zeit gehabt, paul und gero haben ja schon hier Feedback gegeben

Link zu diesem Kommentar

@turtle,

Damals habe ich auch bangwei gesagt, bin mir nun aber nicht mehr sicher ob wir auch vom selben Örtchen sprechen, denn hobbs nennt den 6ftm auch bangwei, korrekt scheint aber bangwai, kann sein das es zwei Örtchen gibt, oder falsch transkribiert? Muss mal schauen, noch keine Zeit gehabt, paul und gero haben ja schon hier Feedback gegeben

Jetzt die richtige Passage dazu hier bei Hobbes gefunden. Steht unten im Addendum:

I notice with amusement that the village is misnamed on the above stamp, which caused the original version of this article to be similarly misnamed, and which I have since corrected.  The "wai" / "wei" confusion often gets me, too.  However, I think the name "Bangwhy" is much more funny than "Bangway", so I'll continue to have a place in my heart for the original misspelling.

@Topic: Bei mir ist der 2003er Fengqing Lushi in der Tasse. Bin sowas von tiefenentspannt - gleich fließe ich aus meinem Stuhl und werde als glücklich grinsende Pfütze Wohlbehagen "Whiter Shade of Pale" vor mich hinsummen. Wirklich ein ganz feines Stöffchen!

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle,



es muss natürlich Standard heißen



Ansonsten ... decken sich deine Eindrücke mit denen von Chashi und mir von der Gegend?


Relativ wenig Herbe, gute Süsse, wenig Käuter ... ?



Habe ihn extra mal mit 5g auf 50ml aufgegossen. Eure Beschreibung deckt sich nicht mit dem sehr herben Geschmack und den Angriff auf meine Magenschleimhäute. Bei den ersten Aufgüssen Tabakaroma, nix süß. Etwas zittrig, vom Koffein.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...