Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Danke für den Vorschlag, Key, doch da ich in Norddeutschland wohne und Wikipedia nur die Wahrheit sagt, verbinde ich das Adjektiv mit einer eher negativen Beudeutung ("...im Sinne von merkwürdig, seltsam, unheimlich oder unverständlich..."). Ist es deshalb nicht witzig, dass die im Duden zuerst gennante Bedeutung "ohne Beimischungen" ist? ^_^


Was mir aber gefällt, sind die aufgeführten Synonyme: "vom alten Schlag" und "wertbeständig".


Link zu diesem Kommentar



Wobei es bei mir kein Kaffeepad ist, aber eben doch Kaffee....  ^_^






Auch wenn ich mich jetzt ins Abseits stelle, aber mir schmeckt ein Kaffee aus Aldi-Kaffeepads aus der Senseo Maschine eben besser als der Tchibo Feine Milde aus der normalen Kaffeemaschine, den meine Frau immer trinkt - erklären kann ich das allerdings nicht  :wacko:





letztendlich ist kaffee ja auch nur ein "teeähnliches aufgussgetränk"... :D






Guter Einwurf Key. Zu dem Thema gab es ja schon an anderen Stellen einen ausführlichen Austausch  ;)

 

Btw.: "gediegen" find' ich gut!

 




Was mir aber gefällt, sind die aufgeführten Synonyme: "vom alten Schlag" und "wertbeständig".






Mir auch!  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Hatte heute sonderbarerweise Lust auf einen Long Jing.


Habe einen vom Westsee nur aus dem Jahre 2013 (FF),


der 2014er ist aus Anji, eine Art Long Jing Generika,


irgendwie ähnlich aber halt doch was ganz anders.


Da habe ich nach ca. einem halben Jahr Abstinenz


den 2013er sanft aufgebrüht.



Die Reifung ist interessant und für mich positiv zu verfolgen.


Rücksichtslos vereinfacht gesagt wird er zu leckerem Laub.


Vom alten Sheng lernt man aber auch das zu schätzen.


Ich mag ihn. Er verliert nicht auf der vollen Bandbreite,


sondern Bereichsweise. Vor allem die "Fruchtigkeit" leidet stark.


Der Tee wird gelassener, trockener, auf Weinsprache umgemünzt.



Ach ja, ich hatte den ja mal noch relativ frisch vor wohl knapp 500 Tagen abgelichtet:


Hier. Es ist der Dritte im Bunde. Man sieht an den einen Blättchen sogar ein bisschen Alien-Flaum. ^_^


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gerade trinke ich meinen ersten Kamairicha. Der erste Aufguss hatte eine ganz leichte bittere Note. Danach keine Spur mehr von Bitterkeit. Sonst wirklich lecker.

Der naechste im Bunde: Kamairi-cha Wochen auf Tee-Talk.  :lol: Welcher Tee, woher, und wie giesst ihr ihn auf? Spannende Fragen, fuer die es sich, jetzt, wo wir schon "so viele" sind, sich schon fast lohnt einen eigenen Thread aufzumachen.

Nächstes Mal denke ich daran ein Bild zu machen. Versprochen! :) Ich bin mir nie so recht sicher, will ja eure Übersetzungskünste ausnutzen.

Da mach dir mal keine Gedanken. Entweder ich kann es lesen, und dann ist es auch kein Umstand fuer mich. Oder ich kann es nicht lesen, und dann belass ich es dabei. ;)

Bevor jetzt jemand mit nem Roman ankommt, ↑das↑ bezieht sich auf Teepackungen. :P

@ topic

Mach mir gleich einen Tee, weiss nur noch nicht welchen. Kaffee wird es allerdings definitiv nicht, hatte ich heute morgen schon. :D

Link zu diesem Kommentar

seika, dann ist ja gut und keine Sorge, von mir bekommst du keinen Roman :lol:



Einen Kamairi-Thread fände ich passend - muss unbedingt mal nach weiteren Kandidaten Ausschau halten. Hat jemand einen Tipp?



@topic: Musste gerade schwer überlegen, welcher gerade in meiner Kanne war. Es sind die letzten Aufgüsse eines sehr ausdauernden Ai Jiao Oolong ^_^ ...der jetzt aber nun wirklich ausgelutscht ist ;)


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Gestern Abend spät tatsächlich noch diesen Tee aufgegossen,


wenn mich Fersi unbewusst schon daran erinnert hat :D:





Fersini, sind dir die Steintees von DTH nicht auch ein bisschen stark gebacken?



Ich habe z.B. diese Zigarettenschachtel mit Tee. ^_^


Ist auch tatsächlich ziemlich smoky, aber nicht schlecht - trotzdem hart am oberen Limit für mich.





Ordentlich aufgegossen, ca. 5, 6g auf etwas mehr als 1dl.


Heftiger Tee! Starke Wirkung, also ich meine nicht das Koffein.


Link zu diesem Kommentar

@key und GT: wenn ich Dahongpao kräftig dosiere und kurz ziehen lasse, merke ich auch einen ordentlichen Flash, der über das reine Koffein hinausgeht. In solchen Fällen frage ich mich immer, ob Pu-Suchti noch aktiv hier im Forum ist. ;)  Der Effekt des DHP-Espressos hat nämlich Ähnlichkeiten mit einem ganz leichten Rausch.


@Steve: mir hilft das sogar gegen Kopfschmerzen



@Topic: der Milanxiang Dancong von Chris. Für mich eine sichere Bank, wenn ich nach einem langen Tag unkompliziert was Gutes will.


Link zu diesem Kommentar

Einen Kamairi-Thread fände ich passend - muss unbedingt mal nach weiteren Kandidaten Ausschau halten. Hat jemand einen Tipp?

Komme ich drauf zurueck. :)

@ topic:

gerade eben einen doppelt geroesteten Hoji-cha namens "des Teufels Roestung". Dunkel wie Kaffee, Tiefe und eine schoene Suesse. An meinen Lieblings Hoji-cha von Ryuoen kommt er aber nicht ansatzweise ran. Dafuer ist er im Duft viel zu schwach.

Link zu diesem Kommentar

was meinst du denn, turtle?

Ich tippe auf Kopfschmerzen :D

Glücklicherweise nicht.  :)

Gero trifft es aber nicht schlecht.

@key und GT: wenn ich Dahongpao kräftig dosiere und kurz ziehen lasse, merke ich auch einen ordentlichen Flash, der über das reine Koffein hinausgeht. In solchen Fällen frage ich mich immer, ob Pu-Suchti noch aktiv hier im Forum ist.   Der Effekt des DHP-Espressos hat nämlich Ähnlichkeiten mit einem ganz leichten Rausch.

@Steve: mir hilft das sogar gegen Kopfschmerzen

Abgesehen vom Rausch, welchen ich leider nicht verzeichnen konnte (vielleicht Gero waren das

bei dir ... Fungizide ^_^), wie gesagt, gut getroffen.

Es war bei mir insb. eine aufklarende, reine, kraftvolle Wucht, in der Form eines stillen Windes.

Die Chinesen würden bestimmt etwas von Cha Qi reinlesen, evtl. sogar Ba Qi.  ^_^

Aber ich denke schon auch, dass es ganz sicher nicht (nur) das Koffein war, 

ich treffe vermehrt bei alten Bäumen auf eine gewisse belebende Tiefenwirkung

(war in dem Fall der Lao Cong Yancha, welcher für dieses bekannte Gasthaus

hergestellt wird, wo ein erheblicher Teil der chinesischen Staatsgäste empfangen wird).

@Topic: Heute meinen Lieblings-Fenghuang Oolong gesüffelt.

Von diesem habe ich mal ein ca. 10g Händler-Muster weitergeschenkt gekriegt

(weil zu teuer zum Verkaufen, und darum forfait durchgefallen).

Darum kann ich ihn jetzt aber auch nicht nachkaufen.  :rolleyes:

Nun habe ich noch genug davon für eine Session.  :angry: (<- dieses "Smiley" will auch mal benutzt werden)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Das hatte doch mal irgendeiner auf irgendeinem Blog geschrieben.


Soll sowas wie Leitwolf-DNA sein, welche man auch mit ganz besonderen 


Teelein aufnehmen könne.  ^_^


Vielleicht war das auch ein 1. April Scherz, wer weiss.


Aber die viertel- bis halbwissenschaftliche (=übliche) Interpretation der Natur ist wie gesagt


ein breites Feld an fast unbeschränkten Möglichkeiten, zwecks Steigerung


der Finanzen und/oder des Ansehens.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...