Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Heute einem sehr teefreudigen und der Familie persönlich bekannten Arbeiter ein paar Teelein vorgesetzt.  :D



Zuerst ein geschmacklicher Einsteigertee, ein Huang Xhi (Orangenblüten) Fenghuang Dan Cong.


Hat erwartungsgemäss sehr gemundet.


Er hatte mich perplex gefragt: "Da ist ja gar kein Zucker drin ... hmm ... schmeckt aber gut!!"   :lol:



Dann habe ich die Schrauben etwas fester gezogen und einen 2014er Yiwu Lose Sheng aufgegossen.  ^_^


Erwartungsgemäss hat der ihm nicht mehr ganz so gut geschmeckt,


hat aber noch ganz brav ausgetrunken. Ich fand den Tee hingegen eine Wonne!



Dann dachte ich war er reif, dass ich ihm nun den Rest gebe, quasi den Gnadenschuss,


und habe ihm den Shou von Yu vorgesetzt!  :lol:


Meine Güte, Shou ist gewiss einer der einsteigerunfreundlichsten Tees,


aber wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist ...


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Inzwischen bin ich wieder bei meinem guten Stoff, hier aber nachträglich noch einige Bilder zu einem zweiten Afternoon Tea. Dieses Mal im Halekulani, einem 5-Sterne Haus, das ich ansonsten wohl nur von aussen gesehen hätte. Hier gab es sogar einen Sencha für mich sowie einen relativ grünen Oolong für meine Freundin. Tee und Häppchen inkl. Blick aufs Meer und den Hausberg Honolulus (Diamond Head). Trotzdem schön wieder in der kalten verschneiten Schweiz zu sein.  ;)




gallery_447_29_467013.jpg



gallery_447_29_157909.jpg



gallery_447_29_15866.jpg



gallery_447_29_193835.jpg


Link zu diesem Kommentar

was für kleine Kunstwerke! 


heut hats ja scheene Bilder hier - erst die Oolong-Bilder weiter oben und nun diese Köstlichkeiten!



(bei mir wird "nur" verkostet - gestern vom Zoll ein paar Oolongs geholt - DD, Li Shan, San Lin Xi und Tien Chi - und die werden jetzt erst mal verkostet, ob sie denn so schmecken, wie sie sollen :) )


Bearbeitet von Teesalon
Link zu diesem Kommentar

Dann dachte ich war er reif, dass ich ihm nun den Rest gebe, quasi den Gnadenschuss,

und habe ihm den Shou von Yu vorgesetzt!  :lol:

Meine Güte, Shou ist gewiss einer der einsteigerunfreundlichsten Tees,

aber wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist ...

Jetzt hast du mich Neugierig gemacht. Was verbirgt sich denn hinter "Shou"? Oder ist damit einfach Shu, fermentierter Pu gemeint?

Bearbeitet von Formosa Wulong
Link zu diesem Kommentar

shou und shu sinds selbe, pinyin geht beides, und anscheind wird es je nach Region auch entweder shu oder shou ausgesprochen, gemeint ist aber immer das selbe: schnell fermentierter heicha wo ein bisschen nachgeholfen wurde (sei es jetzt nur Feuchtigkeit oder/und pilzchen etc...)


Link zu diesem Kommentar

@theroots



Hier in Schwaben sagt man: " Dem lauft dr Rotz ´d Nos nuff!"  :lol:  Tolle Bilder!



Na toll... Meine Sendung von Ch-Shifu liegt nun beim Zoll (der freilich schon zu hat). Und mit deren scheiss Öffnungszeiten wird´s wohl vor Mittwoch nix mit den Tees.



Darauf nun erstmal was starkes... Puh, ich brauche PUUUUUUUHHHHHH!  :lol:


Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mir heute unterwegs bei eisigem Wind die ... *hust* na, egal - fast abgefroren habe war mir jetzt nach "warmen Schnee" und in der Jinggu-Box fanden sich Snow Buds von 2012 :) Der (trockene) Tee ist flauschig-samtig ;) 6.25g/120ml Lauretana/T wird wohl jeweils 75-80°C zunächst werden.



Vorhin der Guihuaxiang Dancong von Chris.


Link zu diesem Kommentar

True that. Ich würde eher von zu billigen Schnäppchen die Finger lassen. Da kann nichts echtes dabei heraus kommen. Zwar kann er dennoch schmecken, obwohl das auch oftmals anzuzweifeln ist, aber das was du gekauft hast, wird es am Ende nicht sein. Man kann für zu wenig Geld einfach keine Wunder erwarten, ist leider so. Das Problem bei solchen Schnäppchen ist am Ende auch, selbst wenn sie schmecken, ob der Inhalt denn auch Kosha ist. Denn wer weis was die am Ende bei diesen Fakes als Grundmaterial verwendet haben, das kann am Ende wirklich alles sein und davon auch Zeugs das nicht gerade den Körper erfreuen könnte. Besser 50€ für einen guten Cake, als 5 miese Cakes für den selben Preis ;)

Ich sehe das gelockerter als manche hier im Forum und nein ich will diese daraus folgende Diskussion nicht wiederbeleben. Für mich bleibt die Aussage wenn er dir schmeckt passt es. :)

Aber 10$ für 250g mit diesem Jahrgang kann (selbst für mich) nicht sein. ;)

Also, ich habe die Verkostung des Tees heute fortgesetzt (mit den gestern erstmals aufgegossenen Blättern). Ich bin immer noch begeistert.

Kürzlich war ich mit meiner Freundin bei Herrn Thamm im Cha Dao zu Gast und habe mit ihm (u.a.) einen Pu Erh von 1965 getrunken. Ich habe anschließend auf Herrn Thamms Empfehlung einen Sheng und einen Shou jüngeren Datums gekauft und intensiv probiert. Beide mußten natürlich gegenüber dem 1965iger abfallen. Nun muß ich sagen, der Tee von Aliexpress kommt dem Tee von 1965 bei Herrn Thamm schon verdammt nahe.

Liebe Grüße

Manfred

post-877-0-16481400-1423260217_thumb.jpg

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Hallo Key,



ich habe keine Ahnung von wann der Tee ist, es wäre mir auch ganz egal, wenn er jünger ist, aber so schmeckt wie von 1962. Aber rechtfertigt das die Bemerkung "oh shit" ohne weitere Qualifikation? Soll ich die auf mich persönlich beziehen? Oder auf meine Dummheit, einen Tee zu mögen, der vielleicht nicht so alt ist, wie behauptet?  Oder auf Händler, die durch so eine Rezension ihre Felle davonschwimmen sehen (um mal zu provozieren...)?



Verwundert


Manfred


Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

@key  Es gibt aber Pu Erh, der hervorragend schmeckt, vor allem aus einer flachen Schale....



Wenn Du man in der Nähe bist, komm probieren! Ich kann Dir auch eine Probe zuschicken, daß Du mir sagst, ob das nun schmeckt, oder nicht. Und das beste, man kann den mindestens 10mal aufgießen!



Manfred


Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Manfred, das "oh Shit" war nicht auf dich persönlich, sondern auf die Tragweite deiner Aussage bezogen,

welche sich dir vielleicht (noch) nicht in ihrer Gänze erschliesst.

Hmmm, ich habe ja schon viele interessante Beiträge von Dir gelesen, aber das "oh shit" hat mich betroffen gemacht. Könntest Du vielleicht über die Tragweite meiner Aussage etwas elaborieren? Ich lerne gerne dazu, aber ich vertraue auch meinem Geschmack....

Liebe Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Bei Aliexpress kannst du gerne einkaufen, zumal dir der Tee ja auch schmeckt, aber 2 Dinge:

1. Ein 45 Dollar Ziegel von 1962 ist masslos ueberteuert, denn meist wird fuer diese Ziegel ziemlich nieder gradiges Maocha Material verwendet, dies dann zum einen laenger gewelckt und zusaetzlich dann waerme behandelt um das Blattgut zum einen aelter aussehen zu llassen als es ist und zum anderen die Bitterkeit und Krazigkeit zu minimieren. Solche Ziegel werden dann final je nach Kundenwunsch mit Feuchtlagerduft z.B. Lagerung fuer ein halbes Jahr neben Pilzen und kuenstlich feucht warmen Lagerhaeusern um Z.b. Guangdong Lagerung zu faken, z.t. wird sogar da Papier professionell angeknabbert. Diese Ziegel kosten max. 5 € das Stueck auf Taobao, Links per PN und sind keine 45 dollar oder gar 120€ wert.

2. Du unterstuetzt mit dem Kauf von Fakes jene Fakeer Industrie und grosse Firmen wie Dayi CNNP oder gar die EU stufen das zu Recht als unrechtens ein, hier bitte fuehre die die gleichen Argumente vor Augen wie sie fuer gefaelschte Marken Klamotten gelten. Kostenlose Auskunft uebrigens in deiner naechsten Zentrale fuer politische Bildung da hat es Unmengen info Material.

@Mods: Es wird z.Z. in zwei Straengen ueber Fake diskutiert, hier und im Edel DHP Strqng bitte das zusqmm3n fuehren in den von Klaus eroeffneten Fake Thematik Strang, dankeschoen.

@Junger Bangwei Fruehlingssheng - eine Wonne!

… muß ich sagen, der Tee von Aliexpress kommt dem Tee von 1965 bei Herrn Thamm schon verdammt nahe.

Liebe Grüße

Manfred

attachicon.gifDSCF3393.JPG

verwundert mich nicht…

Link zu diesem Kommentar

Also, es ist erlaubt, eine schnellelre Alterung zu machen (Shou Pui Erh)??

Aber ein noch besserer Prozess, der die gleiche Qualität wie 50 Jahre gereifter Sheng erzeugt, regt alle auf?

Ich gebe zu, das Datum dürfte nicht gefakt sein, aber ansonsten ist dieser Prozeß doch noch besser?

Manfred


Bei Aliexpress kannst du gerne einkaufen, zumal dir der Tee ja auch schmeckt, aber 2 Dinge:

1. Ein 45 Dollar Ziegel von 1962 ist masslos ueberteuert, denn meist wird fuer diese Ziegel ziemlich nieder gradiges Maocha Material verwendet, dies dann zum einen laenger gewelckt und zusaetzlich dann waerme behandelt um das Blattgut zum einen aelter aussehen zu llassen als es ist und zum anderen die Bitterkeit und Krazigkeit zu minimieren. Solche Ziegel werden dann final je nach Kundenwunsch mit Feuchtlagerduft z.B. Lagerung fuer ein halbes Jahr neben Pilzen und kuenstlich feucht warmen Lagerhaeusern um Z.b. Guangdong Lagerung zu faken, z.t. wird sogar da Papier professionell angeknabbert. Diese Ziegel kosten max. 5 € das Stueck auf Taobao, Links per PN und sind keine 45 dollar oder gar 120€ wert.

2. Du unterstuetzt mit dem Kauf von Fakes jene Fakeer Industrie und grosse Firmen wie Dayi CNNP oder gar die EU stufen das zu Recht als unrechtens ein, hier bitte fuehre die die gleichen Argumente vor Augen wie sie fuer gefaelschte Marken Klamotten gelten. Kostenlose Auskunft uebrigens in deiner naechsten Zentrale fuer politische Bildung da hat es Unmengen info Material.


@Mods: Es wird z.Z. in zwei Straengen ueber Fake diskutiert, hier und im Edel DHP Strqng bitte das zusqmm3n fuehren in den von Klaus eroeffneten Fake Thematik Strang, dankeschoen.

@Junger Bangwei Fruehlingssheng - eine Wonne!

verwundert mich nicht…

Verwundert Dich nicht? Und was hast Du Besseres zu bieten?

Wo können wir einmal eine Vergleichsverkostung machen?

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...